Die Diskussion um Media Literacy geht heute weit über das klassische Verständnis von Medienkompetenz hinaus. Gleichzeitig werden dem Begriff ganz unterschiedliche Bedeutungen zugeschrieben. Der Sammelband vereint 14 Beiträge zu verschiedenen Dimensionen von Media Literacy: Neben Begriffsdefinitionen thematisiert er Media and Information Literacy im Umgang mit journalistischen Inhalten; er erörtert Media Literacy im Kontext von Social Media, Organisationen und in spezifischen Rollen und beleuchtet technologische, gesellschaftliche und ästhetische Aspekte von Media Literacy. Die Beiträge schlagen eine Brücke zwischen den Erkenntnissen aus der Medien- und Kommunikationsforschung, der Erziehungswissenschaft und dem Konzept von Media Literacy.
Mit Beiträgen von
Othmar Baeriswyl, Davide Cino, Urs Dahinden, Caroline Dalmus, Mark Eisenegger, Noemi Festic, Brigitte Gasser, Laura Gründler, Julia Grundisch, Anastasija Grynko, Uwe Hasebrink, Martin Hermida, Markus Hodel, Angelica Hüsser, Kiran Kappeler, Guido Keel, Carmen Koch, Franziska Kohler, Nadine Klopfenstein, Michael Latzer, Franziska Oehmer, Stefano Pedrazzi, Nicole Rosenberger, Colette Schneider, Jörg Schneider, Pascal Schneiders, Lisa Schwaiger, Antonia Steigerwald und Christine Trültzsch-Wijnen.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *
Wie glaubwürdig sind Aussagen im Social Web? Was bedeutet die Infoflut auf Twitter, Linkedin, Facebook und Co. für den journalistischen Alltag? Wie wichtig sind die Kanäle als Recherche-Quellen, bei der Distribution von Artikeln und beim Dialog mit dem Publikum?
Bereits zum dritten Mal nach 2015 und 2017 haben wir uns mit Medienschaffenden aus Print, TV/Radio und Online über diese Entwicklungen vertieft unterhalten. Ihre Aussagen und Erkenntnisse fassen wir in dieser Publikation zusammen und stellen die einzelnen Befragten in kurzen Portraits vor.
Die individuellen Erfahrungen und Einschätzungen sind vielfältig. Sie zeigen die weitere Entwicklung der Online-Arbeit von Journalistinnen und Journalisten. Die gewonnen Erkenntnisse ergeben Handlungsempfehlungen für den sich wandelnden Arbeitsalltag von Medien- und Kommunikationsprofis.
Aktualisiert: 2021-06-01
> findR *
Wie glaubwürdig sind Aussagen im Social Web? Was bedeutet die Infoflut auf Twitter, Linkedin, Facebook und Co. für den journalistischen Alltag? Wie wichtig sind die Kanäle als Recherche-Quellen, bei der Distribution von Artikeln und beim Dialog mit dem Publikum?
Bereits zum dritten Mal nach 2015 und 2017 haben wir uns mit Medienschaffenden aus Print, TV/Radio und Online über diese Entwicklungen vertieft unterhalten. Ihre Aussagen und Erkenntnisse fassen wir in dieser Publikation zusammen und stellen die einzelnen Befragten in kurzen Portraits vor.
Die individuellen Erfahrungen und Einschätzungen sind vielfältig. Sie zeigen die weitere Entwicklung der Online-Arbeit von Journalistinnen und Journalisten. Die gewonnen Erkenntnisse ergeben Handlungsempfehlungen für den sich wandelnden Arbeitsalltag von Medien- und Kommunikationsprofis.
Aktualisiert: 2021-06-01
> findR *
Wie glaubwürdig sind Aussagen im Social Web? Was bedeutet die Infoflut auf Twitter, Linkedin, Facebook und Co. für den journalistischen Alltag? Wie wichtig sind die Kanäle als Recherche-Quellen, bei der Distribution von Artikeln und beim Dialog mit dem Publikum?
Bereits zum dritten Mal nach 2015 und 2017 haben wir uns mit Medienschaffenden aus Print, TV/Radio und Online über diese Entwicklungen vertieft unterhalten. Ihre Aussagen und Erkenntnisse fassen wir in dieser Publikation zusammen und stellen die einzelnen Befragten in kurzen Portraits vor.
Die individuellen Erfahrungen und Einschätzungen sind vielfältig. Sie zeigen die weitere Entwicklung der Online-Arbeit von Journalistinnen und Journalisten. Die gewonnen Erkenntnisse ergeben Handlungsempfehlungen für den sich wandelnden Arbeitsalltag von Medien- und Kommunikationsprofis.
Aktualisiert: 2021-06-01
> findR *
Wie glaubwürdig sind Aussagen im Social Web? Was bedeutet die Infoflut auf Twitter, Linkedin, Facebook und Co. für den journalistischen Alltag? Wie wichtig sind die Kanäle als Recherche-Quellen, bei der Distribution von Artikeln und beim Dialog mit dem Publikum?
Bereits zum dritten Mal nach 2015 und 2017 haben wir uns mit Medienschaffenden aus Print, TV/Radio und Online über diese Entwicklungen vertieft unterhalten. Ihre Aussagen und Erkenntnisse fassen wir in dieser Publikation zusammen und stellen die einzelnen Befragten in kurzen Portraits vor.
Die individuellen Erfahrungen und Einschätzungen sind vielfältig. Sie zeigen die weitere Entwicklung der Online-Arbeit von Journalistinnen und Journalisten. Die gewonnen Erkenntnisse ergeben Handlungsempfehlungen für den sich wandelnden Arbeitsalltag von Medien- und Kommunikationsprofis.
Aktualisiert: 2020-11-23
> findR *
Wie glaubwürdig sind Aussagen im Social Web? Was bedeutet die Infoflut auf Twitter, Linkedin, Facebook und Co. für den journalistischen Alltag? Wie wichtig sind die Kanäle als Recherche-Quellen, bei der Distribution von Artikeln und beim Dialog mit dem Publikum?
Bereits zum dritten Mal nach 2015 und 2017 haben wir uns mit Medienschaffenden aus Print, TV/Radio und Online über diese Entwicklungen vertieft unterhalten. Ihre Aussagen und Erkenntnisse fassen wir in dieser Publikation zusammen und stellen die einzelnen Befragten in kurzen Portraits vor.
Die individuellen Erfahrungen und Einschätzungen sind vielfältig. Sie zeigen die weitere Entwicklung der Online-Arbeit von Journalistinnen und Journalisten. Die gewonnen Erkenntnisse ergeben Handlungsempfehlungen für den sich wandelnden Arbeitsalltag von Medien- und Kommunikationsprofis.
Aktualisiert: 2020-11-23
> findR *
Wie entwickelt sich die journalistische Arbeit im Internet? Wo finden die Medienschaffenden Unterstützung im Rennen um die Zeit und um Inhalte – und wo stossen sie auf neue Herausforderungen?
Nach der Ersterscheinung 2015 fasst diese Studie zum zweiten Mal die Erkenntnisse aus zwanzig Gesprächen mit Journalistinnen und Journalisten aus verschiedenen Fachrichtungen zusammen: darunter Sport, Techblogs, Fach- und Special-Interest-Magazine, Radio, Fernsehen oder Investigativ-Journalismus. Alle Interviews sind in eigenen Portraits zusammengefasst.
Ihre vielfältigen Bedürfnisse und Einschätzungen ergeben ein Bild der heutigen Entwicklung. Daraus leiten die Herausgeber Erkenntnisse und konkrete Handlungs-Empfehlungen ab – für Medienschaffende und Redaktionen, aber auch für Kommunikations-Profis in Unternehmen und Organisationen.
Aktualisiert: 2020-11-23
> findR *
Wie entwickelt sich die journalistische Arbeit im Internet? Wo finden die Medienschaffenden Unterstützung im Rennen um die Zeit und um Inhalte – und wo stossen sie auf neue Herausforderungen?
Nach der Ersterscheinung 2015 fasst diese Studie zum zweiten Mal die Erkenntnisse aus zwanzig Gesprächen mit Journalistinnen und Journalisten aus verschiedenen Fachrichtungen zusammen: darunter Sport, Techblogs, Fach- und Special-Interest-Magazine, Radio, Fernsehen oder Investigativ-Journalismus. Alle Interviews sind in eigenen Portraits zusammengefasst.
Ihre vielfältigen Bedürfnisse und Einschätzungen ergeben ein Bild der heutigen Entwicklung. Daraus leiten die Herausgeber Erkenntnisse und konkrete Handlungs-Empfehlungen ab – für Medienschaffende und Redaktionen, aber auch für Kommunikations-Profis in Unternehmen und Organisationen.
Aktualisiert: 2020-11-23
> findR *
Dieses Buch liefert ein aktuelles Bild von den Journalisten in der Schweiz. Untersucht werden der soziodemografische Hintergrund von Journalisten, ihre Tätigkeiten, Vorstellungen und Rollenbilder sowie die redaktionellen Organisationsformen. Zusätzlich wird beschrieben, inwiefern sich diese Eigenschaften über die letzten 10 bzw. 30 Jahre verändert haben und welche Formen des Wandels sichtbar sind. Die Studie ist die erste umfassende synchrone und diachrone Analyse des Berufsfelds der Journalisten in der Schweiz. Neben einer Analyse der Daten einer aktuellen Journalistenbefragung und einem Vergleich mit früheren Untersuchungen fördert sie auch eine kritische Diskussion der Methodik in der Journalismusforschung.
Aktualisiert: 2020-01-10
> findR *
Wie nutzen Deutschschweizer Journalisten Social Media für ihre tägliche Arbeit? Was schätzen sie an den neuen Plattformen und wo haben sie ihre Zweifel? Nach 18 Gesprächen zeichnet dieses Buch ein Bild davon, wie sich Social Media auf den Journalismus und die Medienarbeit von Unternehmen auswirken. Neben den zusammengefassten Erkenntnissen und Empfehlungen beschreiben Portraits die unterschiedlichen persönlichen Ansichten.
Mit diesem Buch liefern Bernet PR und das Institut für Angewandte Medienwissenschaft IAM der ZHAW erstmals eine qualitative Untersuchung der Social Media-Nutzung durch Schweizer Journalisten.
Aktualisiert: 2020-11-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Keel, Guido
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKeel, Guido ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Keel, Guido.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Keel, Guido im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Keel, Guido .
Keel, Guido - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Keel, Guido die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Keelan, Warren
- Keelan, Warren (Fotograf)
- Keeland, Penelope Ward, Vi
- Keeland, Vi
- Keele, Steven
- Keeler, Harry Stephen
- Keeler, Jack
- Keeler, James J.
- Keeley, Caren
- Keeley, Edmund
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Keel, Guido und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.