Lyrik-Experimente zwischen Vormoderne und Gegenwart

Lyrik-Experimente zwischen Vormoderne und Gegenwart von Bosco,  Lorella, Buschinger,  Danielle, Disanto,  Giulia A., Hänselmann,  Matthias C., Hofert,  Sandra, Keith,  Thomas, Mazza,  Donatella, Recker,  Anabel, Ronzheimer,  Elisa, Schanze,  Christoph, Schulz,  Ronny F., Thielsen,  Jill
In diachronen Lektüren deutschsprachiger Gedichte vom Mittelalter bis in die Gegenwart widmen sich die Beiträge dieses Bandes den Lyrik-Experimenten: Inwiefern kann in vormodernen Gedichten von einem Experiment gesprochen werden? Inwieweit wird in modernen poetischen Texten mittelalterliche oder frühneuzeitliche Literatur rezipiert? Im Zentrum stehen lyrische Gattungen, die zum Teil intermedial Bild-Text-Verhältnisse verhandeln, das phonologische Potential der Sprache nutzen oder permutative Techniken vor dem Hintergrund von Automatenpoesie realisieren. Auch konventionelle Formen wie das Tagelied, das Sonett und die Psalmen erfahren unter dieser Perspektive eine neue poetologische Diskussion. Behandelt werden u.a. Dietmar von Aist, Walther von der Vogelweide, die Meistersänger und H. J. Christoffel von Grimmelshausen, O. Nebel, H. Ball, K. Schwitters, H. M. Enzensberger, U. Allemann und S. Popp.
Aktualisiert: 2022-05-05
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Lyrik-Experimente zwischen Vormoderne und Gegenwart

Lyrik-Experimente zwischen Vormoderne und Gegenwart von Bosco,  Lorella, Buschinger,  Danielle, Disanto,  Giulia A., Hänselmann,  Matthias C., Hofert,  Sandra, Keith,  Thomas, Mazza,  Donatella, Recker,  Anabel, Ronzheimer,  Elisa, Schanze,  Christoph, Schulz,  Ronny F., Thielsen,  Jill
In diachronen Lektüren deutschsprachiger Gedichte vom Mittelalter bis in die Gegenwart widmen sich die Beiträge dieses Bandes den Lyrik-Experimenten: Inwiefern kann in vormodernen Gedichten von einem Experiment gesprochen werden? Inwieweit wird in modernen poetischen Texten mittelalterliche oder frühneuzeitliche Literatur rezipiert? Im Zentrum stehen lyrische Gattungen, die zum Teil intermedial Bild-Text-Verhältnisse verhandeln, das phonologische Potential der Sprache nutzen oder permutative Techniken vor dem Hintergrund von Automatenpoesie realisieren. Auch konventionelle Formen wie das Tagelied, das Sonett und die Psalmen erfahren unter dieser Perspektive eine neue poetologische Diskussion. Behandelt werden u.a. Dietmar von Aist, Walther von der Vogelweide, die Meistersänger und H. J. Christoffel von Grimmelshausen, O. Nebel, H. Ball, K. Schwitters, H. M. Enzensberger, U. Allemann und S. Popp.
Aktualisiert: 2020-09-10
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Transgression und Intermedialität

Transgression und Intermedialität von Bachmann,  Christian A., Berg,  Hubert van den, Burmeister,  Ralf, Delabar,  Walter, Fähnders,  Walter, Franz,  Sigrid, Keith,  Thomas, Kleinschmidt,  Christoph, Kocher,  Ursula, Kümmerling-Meibauer,  Bettina, Kunzelmann,  Petra, Lindlar,  Barbara, Nantke,  Julia, Nübel,  Birgit, Ruf,  Oliver, Schulz,  Isabell, White,  Michael, Wilke,  Tobias, Wulff,  Antje
Kurt Schwitters (1887−1948) gehört zu den Protagonisten der Avantgarden nach dem Ersten Weltkrieg. Obwohl sein bildkünstlerisches Werk mittlerweile kanonisiert ist und seine literarischen Texte seit über dreißig Jahren in einer Leseausgabe ediert vorliegen, stagniert die literaturwissenschaftliche Forschung zu Schwitters seit Längerem. Die Beiträge des Bandes nehmen die notwendige Diskussion um den Status und die Wirkung der Avantgarden und der Moderne zu Schwitters‘ Zeit auf. Sie verbinden diese Diskussion mit den bisher weitgehend unbekannten Materialien, die durch die im Jahr 2010 gestartete Neuedition von Schwitters‘ Texten der wissenschaftlichen Öffentlichkeit erstmalig zugänglich gemacht werden. Hinzu kommt die Intensivierung der Schwitters- und Avantgarde-Forschung unter literaturwissenschaftlichen Gesichtspunkten, die aktuelle kultur-, kunst- und medienwissenschaftliche Perspektiven berücksichtigt. Die Beiträge gehen auf eine Tagung im Sprengel Museum Hannover 2011 zurück.
Aktualisiert: 2022-05-04
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Russischer Dada – Die Nichtsler

Russischer Dada – Die Nichtsler von Keith,  Thomas, Nichtsler, Wendland,  Holger
Die Literatur über die Nichtsler ist dürftig. Es lässt sich der äußere Rahmen ihres Wirkens rekonstruieren. 1922 erscheint die Dekretsammlung "Der Hundekasten", der erstmals hier in deutscher Übersetzung vorgelegt wird. Die Gruppe der Nichtsler wirkte zuerst in Rostow am Don und später in Moskau. Mitglieder waren Rjurik Rok, Oleg Erberg, Susanna Mar, Aezij Ranow, Boris Semenkow
Aktualisiert: 2022-12-20
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Poetische Experimente der deutschen und russischen Avantgarde (1912-1922) – ein Vergleich

Poetische Experimente der deutschen und russischen Avantgarde (1912-1922) – ein Vergleich von Keith,  Thomas, Martino,  Alberto
Diese Arbeit, von Interesse für Literaturwissenschaft und (interdisziplinäre) Avantgardeforschung, untersucht die Konzeption und Realisierung einer Poetik und poetischen Praxis im Geist des Experiments in der deutschen und russischen Avantgarde (Dada bzw. Kubofuturismus) im Zeitraum von 1912 bis 1922. Eine systematische Vergleichsperspektive auf diese beiden geistesverwandten und dennoch in ihren kontextuellen Bedingungen, künstlerischen Strategien und kompositorischen Verfahren differierenden Gruppierungen war bislang nur in Ansätzen entwickelt. Ziel dieser Studie ist eine Analyse und typologische Darstellung interkultureller Kongruenzen und kulturspezifischer Kontraste. Die besprochenen Produktionen werden als verschiedene, doch verwandte Ausprägungen avantgardistischen wahrnehmungsemanzipatorischen und kulturrevolutionären Handelns durch Manipulationen an und mit Zeichensystemen profiliert. Von den ausgewählten Texten werden einige hier zum ersten Mal eingehender behandelt. Die Konzeption der Arbeit will unter anderem ein in der Forschung weit verbreitetes Avantgarde-Verständnis westlicher Dominanz korrigieren, in dem der russischen Dichtung lediglich die Rolle einer Rezipientin oder Imitatorin von Vorgaben aus dem Westen zugeteilt wird.
Aktualisiert: 2020-01-20
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Geistes- und sozialwissenschaftliche Hochschullehre in Osteuropa II

Geistes- und sozialwissenschaftliche Hochschullehre in Osteuropa II von Keith,  Thomas, Umland,  Andreas
Welche Herausforderungen erwarten deutschsprachige Fachkräfte bei der Annahme von Lehraufträgen an Universitäten ehemals staatssozialistischer Länder? Wie verhalten sich die dortigen Studierenden und wie reagieren sie auf ausländische Gäste? Welche Tipps können ehemalige oder derzeitige Lektoren in Osteuropa künftigen Gastdozenten an geisteswissenschaftlichen Lehrstühlen in Transformationsstaaten mit auf den Weg geben? Dieser zweite Band eines von der Robert Bosch Stiftung und dem Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) geförderten Projektes konzentriert sich auf spezifische Probleme des Unterrichts an philologischen und geschichtswissenschaftlichen Fakultäten in jungen Demokratien. 17 Germanisten und Historiker reflektieren Lehrerfahrungen aus Osteuropa.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Transgression und Intermedialität

Transgression und Intermedialität von Bachmann,  Christian A., Berg,  Hubert van den, Burmeister,  Ralf, Delabar,  Walter, Fähnders,  Walter, Franz,  Sigrid, Keith,  Thomas, Kleinschmidt,  Christoph, Kocher,  Ursula, Kümmerling-Meibauer,  Bettina, Kunzelmann,  Petra, Lindlar,  Barbara, Nantke,  Julia, Nübel,  Birgit, Ruf,  Oliver, Schulz,  Isabell, White,  Michael, Wilke,  Tobias, Wulff,  Antje
Kurt Schwitters (1887−1948) gehört zu den Protagonisten der Avantgarden nach dem Ersten Weltkrieg. Obwohl sein bildkünstlerisches Werk mittlerweile kanonisiert ist und seine literarischen Texte seit über dreißig Jahren in einer Leseausgabe ediert vorliegen, stagniert die literaturwissenschaftliche Forschung zu Schwitters seit Längerem. Die Beiträge des Bandes nehmen die notwendige Diskussion um den Status und die Wirkung der Avantgarden und der Moderne zu Schwitters‘ Zeit auf. Sie verbinden diese Diskussion mit den bisher weitgehend unbekannten Materialien, die durch die im Jahr 2010 gestartete Neuedition von Schwitters‘ Texten der wissenschaftlichen Öffentlichkeit erstmalig zugänglich gemacht werden. Hinzu kommt die Intensivierung der Schwitters- und Avantgarde-Forschung unter literaturwissenschaftlichen Gesichtspunkten, die aktuelle kultur-, kunst- und medienwissenschaftliche Perspektiven berücksichtigt. Die Beiträge gehen auf eine Tagung im Sprengel Museum Hannover 2011 zurück.
Aktualisiert: 2019-11-15
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