Ziel des Sammelbandes ist es, den Gegenstand Kinderzeichnung im Rahmen der qualitativen Forschung stärker zu konturieren, die Spezifik und Eigenständigkeit der Datensorte Kinderzeichnung und deren empirischen Mehrwert an exemplarischen Forschungsprojekten aufzuzeigen und darüber hinaus mögliche Analyse- und Interpretationswege darzulegen.Im Band erfolgt sowohl eine Systematisierung unterschiedlichster erkenntnistheoretischer Perspektiven als auch ein Überblick über vielfältige methodische Zugänge zu Kinderzeichnungen. Auf diese Weise entsteht dahingehend eine interdisziplinäre Gesamtschau, wie und in welchen Kontexten (u.a. in der Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaft, Kindheitsforschung, Fachdidaktik) Kinderzeichnungen zum Gegenstand werden und welchen Potenzialen und (erkenntnistheoretischen) Grenzen hierbei begegnet wird.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Ziel des Sammelbandes ist es, den Gegenstand Kinderzeichnung im Rahmen der qualitativen Forschung stärker zu konturieren, die Spezifik und Eigenständigkeit der Datensorte Kinderzeichnung und deren empirischen Mehrwert an exemplarischen Forschungsprojekten aufzuzeigen und darüber hinaus mögliche Analyse- und Interpretationswege darzulegen.Im Band erfolgt sowohl eine Systematisierung unterschiedlichster erkenntnistheoretischer Perspektiven als auch ein Überblick über vielfältige methodische Zugänge zu Kinderzeichnungen. Auf diese Weise entsteht dahingehend eine interdisziplinäre Gesamtschau, wie und in welchen Kontexten (u.a. in der Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaft, Kindheitsforschung, Fachdidaktik) Kinderzeichnungen zum Gegenstand werden und welchen Potenzialen und (erkenntnistheoretischen) Grenzen hierbei begegnet wird.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Ziel des Sammelbandes ist es, den Gegenstand Kinderzeichnung im Rahmen der qualitativen Forschung stärker zu konturieren, die Spezifik und Eigenständigkeit der Datensorte Kinderzeichnung und deren empirischen Mehrwert an exemplarischen Forschungsprojekten aufzuzeigen und darüber hinaus mögliche Analyse- und Interpretationswege darzulegen.Im Band erfolgt sowohl eine Systematisierung unterschiedlichster erkenntnistheoretischer Perspektiven als auch ein Überblick über vielfältige methodische Zugänge zu Kinderzeichnungen. Auf diese Weise entsteht dahingehend eine interdisziplinäre Gesamtschau, wie und in welchen Kontexten (u.a. in der Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaft, Kindheitsforschung, Fachdidaktik) Kinderzeichnungen zum Gegenstand werden und welchen Potenzialen und (erkenntnistheoretischen) Grenzen hierbei begegnet wird.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Ziel des Sammelbandes ist es, den Gegenstand Kinderzeichnung im Rahmen der qualitativen Forschung stärker zu konturieren, die Spezifik und Eigenständigkeit der Datensorte Kinderzeichnung und deren empirischen Mehrwert an exemplarischen Forschungsprojekten aufzuzeigen und darüber hinaus mögliche Analyse- und Interpretationswege darzulegen.Im Band erfolgt sowohl eine Systematisierung unterschiedlichster erkenntnistheoretischer Perspektiven als auch ein Überblick über vielfältige methodische Zugänge zu Kinderzeichnungen. Auf diese Weise entsteht dahingehend eine interdisziplinäre Gesamtschau, wie und in welchen Kontexten (u.a. in der Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaft, Kindheitsforschung, Fachdidaktik) Kinderzeichnungen zum Gegenstand werden und welchen Potenzialen und (erkenntnistheoretischen) Grenzen hierbei begegnet wird.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Mirja Kekeritz zeigt in ihrer Studie zum Kooperationssetting Lernwerkstatt auf, wie in den Interaktionen der Übergang und das Zusammentreffen zweier Institutionskulturen bearbeitet werden. Die rekonstruierten Interaktionsmuster und handlungsleitenden Orientierungen der Professionellen legen die von Kindern und Pädagogen hervorgebrachten dynamischen Balanceakte zwischen den Anforderungen des offenen Settings Lernwerkstatt, der (inter-)institutionellen Ordnung und der Peerkultur dar. Zentrale Spannungsmomente bilden die Selbstständigkeit der Kinder und der Appellcharakter des offenen Materials. Neben Fragen nach dem Verhältnis von pädagogischer Ethnografie und didaktischen Fragestellungen wird auch das Verhältnis von Subjekt und Methode, speziell im Rahmen der Videografie, erörtert.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Mirja Kekeritz zeigt in ihrer Studie zum Kooperationssetting Lernwerkstatt auf, wie in den Interaktionen der Übergang und das Zusammentreffen zweier Institutionskulturen bearbeitet werden. Die rekonstruierten Interaktionsmuster und handlungsleitenden Orientierungen der Professionellen legen die von Kindern und Pädagogen hervorgebrachten dynamischen Balanceakte zwischen den Anforderungen des offenen Settings Lernwerkstatt, der (inter-)institutionellen Ordnung und der Peerkultur dar. Zentrale Spannungsmomente bilden die Selbstständigkeit der Kinder und der Appellcharakter des offenen Materials. Neben Fragen nach dem Verhältnis von pädagogischer Ethnografie und didaktischen Fragestellungen wird auch das Verhältnis von Subjekt und Methode, speziell im Rahmen der Videografie, erörtert.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Mirja Kekeritz zeigt in ihrer Studie zum Kooperationssetting Lernwerkstatt auf, wie in den Interaktionen der Übergang und das Zusammentreffen zweier Institutionskulturen bearbeitet werden. Die rekonstruierten Interaktionsmuster und handlungsleitenden Orientierungen der Professionellen legen die von Kindern und Pädagogen hervorgebrachten dynamischen Balanceakte zwischen den Anforderungen des offenen Settings Lernwerkstatt, der (inter-)institutionellen Ordnung und der Peerkultur dar. Zentrale Spannungsmomente bilden die Selbstständigkeit der Kinder und der Appellcharakter des offenen Materials. Neben Fragen nach dem Verhältnis von pädagogischer Ethnografie und didaktischen Fragestellungen wird auch das Verhältnis von Subjekt und Methode, speziell im Rahmen der Videografie, erörtert.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Achtung, Aufnahme! Das ist Deutschunterricht, der Schülern Spaß macht! Mit der werden die Schüler auf motivierende Weise nicht nur im Bereich der Medienkompetenz gefördert, sondern setzen sich ganz nebenbei mit den Kernkompetenzen des Deutschunterrichts auseinander. Alle Materialien liefern Ihnen die Grundbausteine einer sprachlichszenischen Textgestaltung: Von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt! Die Schüler werden schrittweise an das bewusste Sprechen, den Einsatz von Geräuschen und das Schreiben eines Regieplans herangeführt.
Die Umsetzung gelingt Ihnen mit diesem kinderleicht!
Eine exemplarische und komplett ausgearbeitete Unterrichtsreihe bietet alle nötigen Materialien, um mit Schülern ein Gruselhörspiel zu erstellen.
Sprechübungen, Blanko-Vorlagen, Arbeitsblätter und technische Hinweise ermöglichen gleichermaßen die Gestaltung und Vertonung einer anderen Textsorte.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Achtung, Aufnahme! Das ist Deutschunterricht, der Schülern Spaß macht! Mit der werden die Schüler auf motivierende Weise nicht nur im Bereich der Medienkompetenz gefördert, sondern setzen sich ganz nebenbei mit den Kernkompetenzen des Deutschunterrichts auseinander. Alle Materialien liefern Ihnen die Grundbausteine einer sprachlichszenischen Textgestaltung: Von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt! Die Schüler werden schrittweise an das bewusste Sprechen, den Einsatz von Geräuschen und das Schreiben eines Regieplans herangeführt.
Die Umsetzung gelingt Ihnen mit diesem kinderleicht!
Eine exemplarische und komplett ausgearbeitete Unterrichtsreihe bietet alle nötigen Materialien, um mit Schülern ein Gruselhörspiel zu erstellen.
Sprechübungen, Blanko-Vorlagen, Arbeitsblätter und technische Hinweise ermöglichen gleichermaßen die Gestaltung und Vertonung einer anderen Textsorte.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *
Achtung, Aufnahme! Das ist Deutschunterricht, der Schülern Spaß macht! Mit der werden die Schüler auf motivierende Weise nicht nur im Bereich der Medienkompetenz gefördert, sondern setzen sich ganz nebenbei mit den Kernkompetenzen des Deutschunterrichts auseinander. Alle Materialien liefern Ihnen die Grundbausteine einer sprachlichszenischen Textgestaltung: Von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt! Die Schüler werden schrittweise an das bewusste Sprechen, den Einsatz von Geräuschen und das Schreiben eines Regieplans herangeführt.
Die Umsetzung gelingt Ihnen mit diesem kinderleicht!
Eine exemplarische und komplett ausgearbeitete Unterrichtsreihe bietet alle nötigen Materialien, um mit Schülern ein Gruselhörspiel zu erstellen.
Sprechübungen, Blanko-Vorlagen, Arbeitsblätter und technische Hinweise ermöglichen gleichermaßen die Gestaltung und Vertonung einer anderen Textsorte.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Achtung, Aufnahme! Das ist Deutschunterricht, der Schülern Spaß macht! Mit der werden die Schüler auf motivierende Weise nicht nur im Bereich der Medienkompetenz gefördert, sondern setzen sich ganz nebenbei mit den Kernkompetenzen des Deutschunterrichts auseinander. Alle Materialien liefern Ihnen die Grundbausteine einer sprachlichszenischen Textgestaltung: Von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt! Die Schüler werden schrittweise an das bewusste Sprechen, den Einsatz von Geräuschen und das Schreiben eines Regieplans herangeführt.
Die Umsetzung gelingt Ihnen mit diesem kinderleicht!
Eine exemplarische und komplett ausgearbeitete Unterrichtsreihe bietet alle nötigen Materialien, um mit Schülern ein Gruselhörspiel zu erstellen.
Sprechübungen, Blanko-Vorlagen, Arbeitsblätter und technische Hinweise ermöglichen gleichermaßen die Gestaltung und Vertonung einer anderen Textsorte.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Achtung, Aufnahme! Das ist Deutschunterricht, der Schülern Spaß macht! Mit der werden die Schüler auf motivierende Weise nicht nur im Bereich der Medienkompetenz gefördert, sondern setzen sich ganz nebenbei mit den Kernkompetenzen des Deutschunterrichts auseinander. Alle Materialien liefern Ihnen die Grundbausteine einer sprachlichszenischen Textgestaltung: Von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt! Die Schüler werden schrittweise an das bewusste Sprechen, den Einsatz von Geräuschen und das Schreiben eines Regieplans herangeführt.
Die Umsetzung gelingt Ihnen mit diesem kinderleicht!
Eine exemplarische und komplett ausgearbeitete Unterrichtsreihe bietet alle nötigen Materialien, um mit Schülern ein Gruselhörspiel zu erstellen.
Sprechübungen, Blanko-Vorlagen, Arbeitsblätter und technische Hinweise ermöglichen gleichermaßen die Gestaltung und Vertonung einer anderen Textsorte.
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *
„Alle reden vom Sammeln...“, so könnte man meinen – und dies in den unterschiedlichsten Kontexten. Sammeln ist sowohl eine soziale Praxis, als auch eine anthropologische Konstante, in der es um die Erzeugung von Sinn mittels demAufspüren bzw. der Konstruktion von Ordnungszusammenhängen geht. Sammeln ist aber auch eine ästhetische Handlungsdimension, die sich bereits in der frühen Kindheit ausprägt und ihren Ausgangspunkt im kindlichen Spiel hat. Es ist ein Versuch, die Welt und ihre Phänomene produktiv zu entschlüsseln. Eine Sammlung ist also ein rhizomatischer Weltentwurf, der sich durch eine experimentelle und offene Codierung von Material auszeichnet und in gesellschaftliche Verfasstheiten kommunikativ eingeschrieben wird. Gemeint sind die wilden Sammlungen der frühen Kindheit, popkulturelle Arrangements, barocke Wunderkammern, Kriterien gestützte museale Sammlungen, aber auch das selbstreflexive Lernportfolio und die wissenschaftliche Dokumentation.
Das vorliegende Buch – das eine interdisziplinäre Ringvorlesung an der Universität Osnabrück aus dem Jahre 2013 dokumentiert – geht an Hand von Beiträgen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen der Frage nach, inwiefern dem Sammeln immanente Prozesse identifiziert, verstanden und für weitere Bildungskontexte nutzbar gemacht werden können. Expert_innen aus den Erziehungs-, Sozial-, Human- und Kulturwissenschaften beleuchten praxisnah und diskursiv dieses Phänomen, wodurch ein facettenreiches und anschlussfähiges Bild entsteht.
Aktualisiert: 2018-12-18
> findR *
Ziel des Sammelbandes ist es, den Gegenstand Kinderzeichnung im Rahmen der qualitativen Forschung stärker zu konturieren, die Spezifik und Eigenständigkeit der Datensorte Kinderzeichnung und deren empirischen Mehrwert an exemplarischen Forschungsprojekten aufzuzeigen und darüber hinaus mögliche Analyse- und Interpretationswege darzulegen.Im Band erfolgt sowohl eine Systematisierung unterschiedlichster erkenntnistheoretischer Perspektiven als auch ein Überblick über vielfältige methodische Zugänge zu Kinderzeichnungen. Auf diese Weise entsteht dahingehend eine interdisziplinäre Gesamtschau, wie und in welchen Kontexten (u.a. in der Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaft, Kindheitsforschung, Fachdidaktik) Kinderzeichnungen zum Gegenstand werden und welchen Potenzialen und (erkenntnistheoretischen) Grenzen hierbei begegnet wird.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Ziel des Sammelbandes ist es, den Gegenstand Kinderzeichnung im Rahmen der qualitativen Forschung stärker zu konturieren, die Spezifik und Eigenständigkeit der Datensorte Kinderzeichnung und deren empirischen Mehrwert an exemplarischen Forschungsprojekten aufzuzeigen und darüber hinaus mögliche Analyse- und Interpretationswege darzulegen.Im Band erfolgt sowohl eine Systematisierung unterschiedlichster erkenntnistheoretischer Perspektiven als auch ein Überblick über vielfältige methodische Zugänge zu Kinderzeichnungen. Auf diese Weise entsteht dahingehend eine interdisziplinäre Gesamtschau, wie und in welchen Kontexten (u.a. in der Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaft, Kindheitsforschung, Fachdidaktik) Kinderzeichnungen zum Gegenstand werden und welchen Potenzialen und (erkenntnistheoretischen) Grenzen hierbei begegnet wird.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
In den Beiträgen dieses Bandes loten die AutorInnen das
Potenzial von Lernwerkstattarbeit für Lehre und Forschung
im Wissenschaftskontext facettenreich aus.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Mirja Kekeritz zeigt in ihrer Studie zum Kooperationssetting Lernwerkstatt auf, wie in den Interaktionen der Übergang und das Zusammentreffen zweier Institutionskulturen bearbeitet werden. Die rekonstruierten Interaktionsmuster und handlungsleitenden Orientierungen der Professionellen legen die von Kindern und Pädagogen hervorgebrachten dynamischen Balanceakte zwischen den Anforderungen des offenen Settings Lernwerkstatt, der (inter-)institutionellen Ordnung und der Peerkultur dar. Zentrale Spannungsmomente bilden die Selbstständigkeit der Kinder und der Appellcharakter des offenen Materials. Neben Fragen nach dem Verhältnis von pädagogischer Ethnografie und didaktischen Fragestellungen wird auch das Verhältnis von Subjekt und Methode, speziell im Rahmen der Videografie, erörtert.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Sprechspiele, Geräuschrezepte, Regieplan: Alles, was Sie für die einfache Produktion eines Hörspiels benötigen!
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
In den Beiträgen dieses Bandes loten die AutorInnen das
Potenzial von Lernwerkstattarbeit für Lehre und Forschung
im Wissenschaftskontext facettenreich aus.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Mirja Kekeritz zeigt in ihrer Studie zum Kooperationssetting Lernwerkstatt auf, wie in den Interaktionen der Übergang und das Zusammentreffen zweier Institutionskulturen bearbeitet werden. Die rekonstruierten Interaktionsmuster und handlungsleitenden Orientierungen der Professionellen legen die von Kindern und Pädagogen hervorgebrachten dynamischen Balanceakte zwischen den Anforderungen des offenen Settings Lernwerkstatt, der (inter-)institutionellen Ordnung und der Peerkultur dar. Zentrale Spannungsmomente bilden die Selbstständigkeit der Kinder und der Appellcharakter des offenen Materials. Neben Fragen nach dem Verhältnis von pädagogischer Ethnografie und didaktischen Fragestellungen wird auch das Verhältnis von Subjekt und Methode, speziell im Rahmen der Videografie, erörtert.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Kekeritz, Mirja
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKekeritz, Mirja ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kekeritz, Mirja.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Kekeritz, Mirja im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Kekeritz, Mirja .
Kekeritz, Mirja - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Kekeritz, Mirja die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Kekeritz, Mirja und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.