Im Fokus: Leadership und laterale Führung! Das Jedership-Prinzip: Führung ohne Macht. Lerne selbstbestimmter zu arbeiten und selbstwirksamer und erfolgreicher zu werden. Nicht nur im agilen Umfeld.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *
Im Fokus: Leadership und laterale Führung! Das Jedership-Prinzip: Führung ohne Macht. Lerne selbstbestimmter zu arbeiten und selbstwirksamer und erfolgreicher zu werden. Nicht nur im agilen Umfeld.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *
Das Buch für Lateral Leadership! Das Jedership-Prinzip: Führung ohne Macht. Lerne selbstbestimmter zu arbeiten und dadurch selbstwirksamer und erfolgreicher zu werden. Nicht nur im agilen Umfeld.
Aktualisiert: 2022-11-03
> findR *
Das Buch für Lateral Leadership! Das Jedership-Prinzip: Führung ohne Macht. Lerne selbstbestimmter zu arbeiten und dadurch selbstwirksamer und erfolgreicher zu werden. Nicht nur im agilen Umfeld.
Aktualisiert: 2022-11-03
> findR *
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *
Das modulare Umweltmanagement (MUM) ist vor allem für die mittelständische Industrie ein ideales Verfahren zum sukzessiven Aufbau eines betrieblichen Umweltmanagements. In seiner zukunftsweisenden Perspektive kann es stufenweise und überschaubar in ein Umwelt-Audit münden. Das stufenweise Vorgehen ermöglicht dabei eine Adaption an die jeweiligen Gegebenheiten eines Betriebes und erlaubt zudem durch fortwährende Rückübertragung und Kontrolle der Ergebnisse eine ständige Optimierung des Gesamtprozesses.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
In dieser Arbeit wurde am Beispiel hybrider, intelligenter Konstruktionselemente (HIKE) beschrieben, wie die Merkmale technischer Systeme durch den Bezug zu Prozessen, Methoden, Werkzeugen, Hilfsmitteln und Modellen des Konstruierens systematisch erschlossen werden können. Hierdurch werden Lösungselemente auf verschiedenen Konkretisierungsebenen für den methodischen Prozess des Konstruierens von und mit Konstruktionselementen bereitgestellt.
Beim Konstruieren von und mit Konstruktionselementen werden Merkmale und Eigenschaften technischer Systeme festgelegt. Ziel ist es, mit dem System einen Nutzen zu erbringen, der durch Soll-Eigenschaften spezifiziert wird. Der Erfüllungsgrad wird durch den Vergleich der Soll- mit den Ist-Eigenschaften ermittelt. Eigenschaften werden festgelegt, indem einem Merkmal ein Wert zugewiesen wird.
Konstruktionstheoretische Ansätze modellieren die Zusammenhänge zwischen Merkmalen und Eigenschaften sowie zwischen abhängigen und unabhängigen Eigenschaften. Notwendige Voraussetzung für diese Schritte ist die Kenntnis der Merkmale eines technischen Systems. Sie bestimmen die Entscheidungsmöglichkeiten und Freiheitsgrade im Konstruktionsprozess.
Eine systematische Darstellung technischer Systeme, insbesondere von Konstruktionselementen, und ihrer Merkmale in einem einheitlichen Rahmen und mit Bezug zu konstruktionsmethodischen Prozessen, Methoden, Werkzeugen oder Hilfsmitteln ist bisher nicht verfügbar. Eine allgemeine Vorgehensweise, um in der Entwicklung befindliche technische Systeme verschiedener Disziplinen in dieser Weise darzustellen, fehlt ebenfalls.
Zu diesem Zweck wird eine Vorgehensweise beschrieben, mit der die Merkmale technischer Systeme erschlossen werden. Bisher eignet sie sich für Systeme mit sensorischer, aktorischer und/oder tragstruktureller Funktion und damit zusammenhängenden Merkmalen. Das wird an hybriden, intelligenten Konstruktionselementen (HIKE) gezeigt, die in der Forschergruppe 981 HIKE entwickelt werden und die genannten Funktionen verwirklichen.
Die Grundlage der Vorgehensweise sind die Phasen I Planen und II Konzipieren des Konstruktionsprozesses nach VDI 2221. Die Modelle Funktionsstruktur, Wirkstruktur, und Elementmodell sowie die Systematik der Gestaltelemente nach Koller [KOLLER98, S. 31] werden in einer formal strukturierten und zusammenhängenden Weise eingesetzt. Hieraus folgt die Darstellung eines Systems, die mit Hilfe der Gestaltelemente, der Teilsysteme, der Funktionen, der (physikalischen) Effekte sowie der Wirk-, Grenz- und Strukturelemente dem System geometrische und stoffliche Merkmale zuordnet (vgl. im Auszug für das Leitbeispiel Faltkernsandwich A.5, S. 215). Die Merkmale werden in die Struktur der Hauptmerkmalleitlinie nach Pahl et al. [PAHL07, S. 220 und S. 58] eingeordnet.
Dieser Kern der Vorgehensweise wird ergänzt, indem die gewonnenen Informationen angelehnt an die Beschreibung der Konstruktionselemente nach Pahl et al. [PAHL97, S. 513-574] gegliedert und ergänzt werden.
Die Vorgehensweise wurde in mehrfacher Hinsicht evaluiert. Die Anwendung der Vorgehensweise zeigte, dass die Darstellung der HIKE mit der Funktionsstruktur, der Wirkstruktur und den Gestaltelementen nach Koller [KOLLER98, S. 31] auch für konstruktionsmethodisch unerfahrene Konstrukteure der jeweiligen HIKE verständlich ist. Die skizzenhafte Darstellung der Wirkelemente und Strukturelemente in einem schematisch vereinfachten Schnittbild ist ebenfalls als verständlich aufgefasst worden. Demgegenüber erwiesen sich die weiteren detaillierten Beschreibungen des Elementmodells in Form von Tabellen als unübersichtlich.
Die konstruktionswissenschaftlichen Aussagen, die der Vorgehensweise zu Grunde liegen und von ihr bereitgestellt werden, wurden bezogen auf die Hauptkategorien solcher Aussagen nach Hubka [HUBKA88, S. 110]. Hierfür wurden vier Sichten abgeleitet: Wissensmanagement, Terminologie, Pragmatik und Methodik. Die Vorgehensweise trägt zu allen vier Sichten bei.
Die theoretische Evaluation orientierte sich an den allgemeinen Anforderungsbereichen für Konstruktionsmethoden [BINZ11A] und dem zugehörigen Fragenkatalog [KELLER12]. Es wurde gezeigt, dass die Vorgehensweise hinsichtlich Überprüfbarkeit, Sinnhaftigkeit, Verständlichkeit, Strukturieren, Flexibilität, praktischer Relevanz, Nützlichkeit und Problemspezifizität einen Großteil der einschlägigen Gesichtspunkte des Fragenkatalogs erfüllt.
Die praktische Evaluation im Probandenversuch zeigte die prinzipielle Eignung der Vorgehensweise für die gestellte Aufgabe. Zugleich wurde aber auch der Weiterentwicklungsbedarf aufgezeigt: In didaktischer Hinsicht müssen die Erlernbarkeit, die Anwendbarkeit und die Verständlichkeit ausgebaut werden. Effektivität, Effizienz sowie die Problemspezifität müssen erhöht werden, um die Nutzerakzeptanz zu steigern. Diese hängt nicht zuletzt auch von der vorhandenen Methodenkompetenz ab.
Die Merkmale werden für den jeweiligen Entwicklungsstand der HIKE entsprechend dem Methodeneinsatz nach VDI 2221 angemessen dargestellt. Die Vorgehensweise dokumentiert technische Systeme als Lösungselemente für die Prozessphasen I und II, wodurch beispielsweise der Informationsumfang der bekannten Lehrbücher über Konstruktions- und Maschinenelemente ergänzt wird oder die Grundlage für eine ganzheitliche Beschreibung der HIKE gelegt wird. Der praktische Nutzen und die Relevanz für das Konstruieren von und mit Konstruktionselementen wurden anhand weiterführender methodischer Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-01-24
> findR *
Getrieben durch die Energiewende sieht sich der Energiesektor, im Speziellen die Elektrizitätswirtschaft, aktuell mit schwerwiegenden Herausforderungen konfrontiert, deren Lösung den zielgerichteten Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) erfordert. Diese digitale Transformation setzt bestehende Geschäftsmodelle erheblich unter Druck und ermöglicht den Eintritt neuer Marktakteure. Der Autor beschäftigt sich mit diesen jungen Unternehmen und untersucht, welche Faktoren einen Einfluss auf den Erfolg im Branchenumfeld haben. Basierend auf Experteninterviews mit Gründern, Investoren und Mentoren erarbeitet die explorative Studie Erfolgsfaktoren von IKT-Start-ups in der deutschen Elektrizitätswirtschaft. Dazu bedient sich der Autor qualitativer Verfahren, um erstmalig relevante Erfolgsfaktoren aus der Empirie abzuleiten. Aufbauend auf die Identifikation wird durch den innovativen Einsatz quantitativer Verfahren zudem Relevanz, Zugehörigkeiten und Wirkungszusammenhänge der einzelnen Faktoren im Gegenstandsbereich untersucht. Ergebnis der Arbeit sind 43 Erfolgsfaktorhypothesen, die sich aus den detaillierten Analysen der Expertengespräche ergeben und einen relevanten Beitrag für die Wissenschaft und Praxis liefern.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
Das Schisma von 1130 gilt als eines der bedeutendsten Ereignisse der mittelalterlichen Kirchen- und Profangeschichte. An ihm lassen sich nicht nur grundlegende Erkenntnisse über das Verhältnis von kirchlicher und weltlicher Macht zueinander gewinnen. Es ist vielmehr in ganz besonderen Maße geeignet, beispielhaft aufzuzeigen, welche machtpolitischen Interessen das Handeln kirchlicher und weltlicher Kreise zur damaligen Zeit bestimmten. Welche Rolle spielte die Kirche bei der Wahl Lothars zum König im Jahr 1125? Welche Reichskirchenpolitik betrieb Lothar nach seiner Wahl? Wie kam es zum Schisma von 1130? Welche Vorstellungen leiteten Lothar im Umgang mit dem Schisma? Welche Bedeutung hatte die Kaiserkrönung in Rom und welche Rolle spielte die Investiturfrage? Auf welche Weise konnte das Schisma überwunden werden? Abgeschlossen wird die Studie mit einer Bewertung des Verhaltens Lothars aus Sicht führender Historiker.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
Informationen zum Titel:
Jedes Kapitel beginnt mit einer einleitenden Titelseite, die den Blick auf das Thema lenkt.
Die Kontext-Seiten beleuchten, in welchen Zusammenhängen das Thema zu sehen ist.
Die Pinnwand bietet viele Anregungen für die Schüler/-innen, sich aktiv und selbstständig mit dem Inhalt zu beschäftigen. Die Aufgabenstellungen lassen sich individuell zusammenfügen und kreativ umsetzen.
Die Orientierungs-Seiten informieren über Grundlagen. Ein multiperspektivischer Ansatz regt die Schüler/-innen dazu an, eigene Gefühle, Gedanken und Einstellungen zu entwickeln und sich miteinander zu vernetzen.
Die Perspektiven-Seiten zeigen verschiedene Lebensbedeutungen des Themas und fördern es, eigene Aktionsfelder und Perspektiven zu finden.
Darüber hinaus weisen die Akzent-Seiten auf die zentralen Punkte hin und motivieren zum Weiterdenken. In den Oberstufen-Ausgaben finden sich hier auch abiturrelevante exemplarische Prüfungsfragen.
Im Lexikon, am Ende des Buches, werden die mit Sternchen (*) versehenen Namen oder Begriffe erläutert.
Informationen zur Reihe:
Abgestimmt auf den Lehrplan für das achtstufige Gymnasium in Bayern
(dort zugelassen für alle Jahrgangsstufen, die noch nicht nach dem LehrplanPLUS unterrichtet werden)
Außerdem zugelassen für Hessen (hier auch für G9), Rheinland-Pfalz und Saarland
Religion vernetzt
knüpft an die Lebenswelt der Schüler/-innen an und erschließt die Themen abwechslungsreich. Dabei berücksichtigt es die neuesten lern- und entwicklungspsychologischen Erkenntnisse.
Das innovative Lehrwerk lädt die Schüler/-innen dazu ein, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und auch in neuen Medien Religion und Kontakte zu anderen Lernenden zu entdecken.
Schülerbücher
Jedes Kapitel beginnt mit einer einleitenden Titelseite, die den Blick auf das Thema lenkt.
Die Kontext-Seiten beleuchten, in welchen Zusammenhängen das Thema zu sehen ist.
Die Pinnwand bietet viele Anregungen für die Schüler/-innen, sich aktiv und selbstständig mit dem Inhalt zu beschäftigen. Die Aufgabenstellungen lassen sich individuell zusammenfügen und kreativ umsetzen.
Die Orientierungs-Seiten informieren über Grundlagen. Ein multiperspektivischer Ansatz regt die Schüler/-innen dazu an, eigene Gefühle, Gedanken und Einstellungen zu entwickeln und sich miteinander zu vernetzen.
Die Perspektiven-Seiten zeigen verschiedene Lebensbedeutungen des Themas und fördern es, eigene Aktionsfelder und Perspektiven zu finden.
Darüber hinaus weisen die Akzent-Seiten auf die zentralen Punkte hin und motivieren zum Weiterdenken. In den Oberstufen-Ausgaben finden sich hier auch abiturrelevante exemplarische Prüfungsfragen.
Im Lexikon, am Ende des Buches, werden die mit Sternchen (*) versehenen Namen oder Begriffe erläutert.
Zusatzmaterial
Für jeden Jahrgangsstufenband gibt es einen ausführlichen Lehrerkommentar mit Hintergrundinformationen, einer Fülle von Unterrichtsideen und Einsatzmöglichkeiten, passenden Internet-Links und zahlreichen Arbeitsmaterialien und Kopiervorlagen.
Zusätzlich bieten die Lehrerkommentare der Bände zu den Klassen 7-9 eine Lieder-CD mit Liedern aus dem Buch.
Die Folienmappe für das 9. bis 12. Schuljahr enthält die Kunstbilder der Schülerbücher.
Aktualisiert: 2019-04-08
> findR *
Das modulare Umweltmanagement (MUM) ist vor allem für die mittelständische Industrie ein ideales Verfahren zum sukzessiven Aufbau eines betrieblichen Umweltmanagements. In seiner zukunftsweisenden Perspektive kann es stufenweise und überschaubar in ein Umwelt-Audit münden. Das stufenweise Vorgehen ermöglicht dabei eine Adaption an die jeweiligen Gegebenheiten eines Betriebes und erlaubt zudem durch fortwährende Rückübertragung und Kontrolle der Ergebnisse eine ständige Optimierung des Gesamtprozesses.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Es wird eine Definition und eine Abgrenzung von hybriden, inteligenten Konstruktionselementen vorgenommen.
Aktualisiert: 2023-01-24
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Keller, Alexander
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKeller, Alexander ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Keller, Alexander.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Keller, Alexander im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Keller, Alexander .
Keller, Alexander - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Keller, Alexander die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Kellerbauer, Holger
- Kellerbauer, Manuel
- Kellerbenz, Hermann
- Kellerer, Albrecht M.
- Kellerer, Alexander
- Kellerer, Christian
- Kellerer, Günter
- Kellerer, Johanna
- Kellerer, M.
- Kellerer, Sidonie
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Keller, Alexander und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.