Kompetente Lehrkräfte […] benötigen nicht nur instrumentell-strategisches Professionswissen, sondern auch eine möglichst überzeugende und Mut machende Lehrerpersönlichkeit. […] Das verlangt einerseits natürlich fundiertes Fachwissen und didaktisch-methodisches Können, andererseits aber auch und nicht zuletzt persönliche Reflektiertheit und Selbstsicherheit, Empathie und Engagement, Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit, Flexibilität und Offenheit, Diagnosekompetenz und Beratungsvermögen, Planungskompetenz, Überzeugungskraft und Stressresistenz im weitesten Sinne des Wortes. Dieser erweiterte Kompetenzbegriff durchzieht das Buch von Udo Kliebisch und Frank Ludden. Beide Autoren machen den verdienstvollen Versuch, dieses erweiterte Kompetenzspektrum der Lehrkräfte ebenso anregend wie praxisbezogen in den Blick zu bringen und zu operationalisieren. Dazu bieten sie knapp gefasste Grundinformationen und vertiefende Übungen, konkrete Praxistipps und gezielte Verfahrenshinweise. Getreu dem Motto „Kompetenz kommt von Können und nicht von Wissen“ stellen sie ganz bewusst und dezidiert darauf ab, der Selbstentwicklung der Lehrkräfte Schub und Richtung zu geben. Entsprechende Reflexionsanlässe und Gesprächsgelegenheiten, Selbsttests und Auswertungsbögen, Denkanstöße und Problemanzeigen unterstützen diese Selbstklärung.“ (aus dem Vorwort von Dr. Heinz Klippert)
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Kompetente Lehrkräfte […] benötigen nicht nur instrumentell-strategisches Professionswissen, sondern auch eine möglichst überzeugende und Mut machende Lehrerpersönlichkeit. […] Das verlangt einerseits natürlich fundiertes Fachwissen und didaktisch-methodisches Können, andererseits aber auch und nicht zuletzt persönliche Reflektiertheit und Selbstsicherheit, Empathie und Engagement, Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit, Flexibilität und Offenheit, Diagnosekompetenz und Beratungsvermögen, Planungskompetenz, Überzeugungskraft und Stressresistenz im weitesten Sinne des Wortes. Dieser erweiterte Kompetenzbegriff durchzieht das Buch von Udo Kliebisch und Frank Ludden. Beide Autoren machen den verdienstvollen Versuch, dieses erweiterte Kompetenzspektrum der Lehrkräfte ebenso anregend wie praxisbezogen in den Blick zu bringen und zu operationalisieren. Dazu bieten sie knapp gefasste Grundinformationen und vertiefende Übungen, konkrete Praxistipps und gezielte Verfahrenshinweise. Getreu dem Motto „Kompetenz kommt von Können und nicht von Wissen“ stellen sie ganz bewusst und dezidiert darauf ab, der Selbstentwicklung der Lehrkräfte Schub und Richtung zu geben. Entsprechende Reflexionsanlässe und Gesprächsgelegenheiten, Selbsttests und Auswertungsbögen, Denkanstöße und Problemanzeigen unterstützen diese Selbstklärung.“ (aus dem Vorwort von Dr. Heinz Klippert)
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Kompetente Lehrkräfte […] benötigen nicht nur instrumentell-strategisches Professionswissen, sondern auch eine möglichst überzeugende und Mut machende Lehrerpersönlichkeit. […] Das verlangt einerseits natürlich fundiertes Fachwissen und didaktisch-methodisches Können, andererseits aber auch und nicht zuletzt persönliche Reflektiertheit und Selbstsicherheit, Empathie und Engagement, Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit, Flexibilität und Offenheit, Diagnosekompetenz und Beratungsvermögen, Planungskompetenz, Überzeugungskraft und Stressresistenz im weitesten Sinne des Wortes. Dieser erweiterte Kompetenzbegriff durchzieht das Buch von Udo Kliebisch und Frank Ludden. Beide Autoren machen den verdienstvollen Versuch, dieses erweiterte Kompetenzspektrum der Lehrkräfte ebenso anregend wie praxisbezogen in den Blick zu bringen und zu operationalisieren. Dazu bieten sie knapp gefasste Grundinformationen und vertiefende Übungen, konkrete Praxistipps und gezielte Verfahrenshinweise. Getreu dem Motto „Kompetenz kommt von Können und nicht von Wissen“ stellen sie ganz bewusst und dezidiert darauf ab, der Selbstentwicklung der Lehrkräfte Schub und Richtung zu geben. Entsprechende Reflexionsanlässe und Gesprächsgelegenheiten, Selbsttests und Auswertungsbögen, Denkanstöße und Problemanzeigen unterstützen diese Selbstklärung.“ (aus dem Vorwort von Dr. Heinz Klippert)
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Kompetente Lehrkräfte […] benötigen nicht nur instrumentell-strategisches Professionswissen, sondern auch eine möglichst überzeugende und Mut machende Lehrerpersönlichkeit. […] Das verlangt einerseits natürlich fundiertes Fachwissen und didaktisch-methodisches Können, andererseits aber auch und nicht zuletzt persönliche Reflektiertheit und Selbstsicherheit, Empathie und Engagement, Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit, Flexibilität und Offenheit, Diagnosekompetenz und Beratungsvermögen, Planungskompetenz, Überzeugungskraft und Stressresistenz im weitesten Sinne des Wortes. Dieser erweiterte Kompetenzbegriff durchzieht das Buch von Udo Kliebisch und Frank Ludden. Beide Autoren machen den verdienstvollen Versuch, dieses erweiterte Kompetenzspektrum der Lehrkräfte ebenso anregend wie praxisbezogen in den Blick zu bringen und zu operationalisieren. Dazu bieten sie knapp gefasste Grundinformationen und vertiefende Übungen, konkrete Praxistipps und gezielte Verfahrenshinweise. Getreu dem Motto „Kompetenz kommt von Können und nicht von Wissen“ stellen sie ganz bewusst und dezidiert darauf ab, der Selbstentwicklung der Lehrkräfte Schub und Richtung zu geben. Entsprechende Reflexionsanlässe und Gesprächsgelegenheiten, Selbsttests und Auswertungsbögen, Denkanstöße und Problemanzeigen unterstützen diese Selbstklärung.“ (aus dem Vorwort von Dr. Heinz Klippert)
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Kompetente Lehrkräfte […] benötigen nicht nur instrumentell-strategisches Professionswissen, sondern auch eine möglichst überzeugende und Mut machende Lehrerpersönlichkeit. […] Das verlangt einerseits natürlich fundiertes Fachwissen und didaktisch-methodisches Können, andererseits aber auch und nicht zuletzt persönliche Reflektiertheit und Selbstsicherheit, Empathie und Engagement, Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit, Flexibilität und Offenheit, Diagnosekompetenz und Beratungsvermögen, Planungskompetenz, Überzeugungskraft und Stressresistenz im weitesten Sinne des Wortes. Dieser erweiterte Kompetenzbegriff durchzieht das Buch von Udo Kliebisch und Frank Ludden. Beide Autoren machen den verdienstvollen Versuch, dieses erweiterte Kompetenzspektrum der Lehrkräfte ebenso anregend wie praxisbezogen in den Blick zu bringen und zu operationalisieren. Dazu bieten sie knapp gefasste Grundinformationen und vertiefende Übungen, konkrete Praxistipps und gezielte Verfahrenshinweise. Getreu dem Motto „Kompetenz kommt von Können und nicht von Wissen“ stellen sie ganz bewusst und dezidiert darauf ab, der Selbstentwicklung der Lehrkräfte Schub und Richtung zu geben. Entsprechende Reflexionsanlässe und Gesprächsgelegenheiten, Selbsttests und Auswertungsbögen, Denkanstöße und Problemanzeigen unterstützen diese Selbstklärung.“ (aus dem Vorwort von Dr. Heinz Klippert)
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Dieses Buch integriert zum Teil Veröffentlichungen der letzten Jahre und zeigt damit die Weitsicht, den Pioniergeist, die aktive Beständigkeit der Autoren bei der Forderung nach einer erweiterten Beachtung von Kompetenzen in der Pädagogik und bei der Darstellung praktischer Umsetzungsformen und -möglichkeiten. Sie belegen das, was sie proklamieren und kritisch einfordern mit eigenen vieljährigen Erfahrungen als Pädagogen und als Didaktiker. Als letztere öffnen sie sich deutlich dem Ansatz der Ermöglichungsdidaktik von Arnold, dem Ansatz der Aneignungsdidaktik von Klement und der Kompetenzentwicklung von Erpenbeck und Heyse. Diese didaktischen Ansätze grenzen sich deutlich von der im schulischen Alltag noch weitgehend üblichen (einseitigen) Vermittlungsdidaktik ab. (Aus dem Vorwort von Prof. Volker Heyse)
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *
Die Autoren beweisen in Theorie und Praxis die Richtigkeit und Umsetzbarkeit des Kompetenzmodells und der dargelegten eigenen Best-Practice-Erfahrungen. Die nun vorliegenden Trainingsbausteine für Lehrerinnen und Lehrer entzaubern die Kompetenzanforderungen an die Lehrenden, indem sehr verständlich und einleuchtend praktische Selbsttrainingsangebote in Form von modularen Heuristiken, Informations- und Trainingsangeboten erläutert und zum persönlichen Anwenden nahegebracht werden. Die herausgearbeiteten Kompetenzanforderungen und angebotenen Trainingsbausteine weisen auch einen Weg in die Schule 4.0 und bieten konkrete Begleithilfen an. (Aus dem Vorwort von Prof. Volker Heyse)
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *
Aus dem Vorwort: „Eine Einführung ins Kompetenzmanagement, für Lehrer zwar, aber sofort ver¬allgemeinerbar, eine didaktisch hervorragende, stilistisch gekonnte, schlüssig argumentierende Darstellung von all dem, was die von Jürgen Mittelstraß vorausgesagte Kompetenzgesellschaft am dringendsten braucht: Ein einleuchtendes Verständnis von Kompetenzen, ein realisierbares Vorgehen zur Kompetenzentwicklung, eine kulturelle, soziale und politische Einbindung des Kompetenzdenkens in ein durchgängiges Kompetenzmanagement. Dass der KODE® hierzu als Leitschnur dient und dienen kann erfreut und ehrt uns. Dass er zu so vielen weitergehenden Überlegungen und Beispielen, zu so eingängigen und launigen Falldarstellungen Anlass geben konnte, erfüllt uns mit Genugtuung." Volker Heyse und John Erpenbeck
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *
Es wird mit Blick auf die über das Fachliche und Didaktische hinausgehenden Kompetenzen die Auseinandersetzung mit konkreten, an den Anforderungen des schulischen Alltags orientierten Situationen angeregt, die zum Überdenken und ggf. zur Veränderung des eigenen Verhaltens führen soll. Im hier vorliegenden Falle geht es um 15 aus der Schulpraxis entnommene Situationen, in denen jeweils Unzulänglichkeiten bei der Bewältigung wesentlicher beruflicher Anforderungen deutlich werden. Eine klar vorgegebene Struktur erleichtert es, sich mit der beschriebenen Situation gewinnbringend auseinanderzusetzen. [...] Und in einigen Fällen ist es auch vorstellbar, dass man über die Diskussion hinausgeht, die Inhalte übungsbezogen aufbereitet und sie für das Verhaltens¬training im Rollenspiel nutzt. [...] Kurzum: Das Angebot ist für vielfältige Formen des Lernens nutzbar!
(Aus dem Vorwort von Prof. Dr. Uwe Schaarschmidt)
Aktualisiert: 2022-02-03
> findR *
LehrerSein (Band 2) ist ein praktisches Arbeitsbuch für Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter aller Schulformen; das Buch kann außerdem in der Fortbildung der berufserfahrenen Lehrerinnen und Lehrer genutzt werden. Die Inhalte des Buches orientieren sich an einer aktuellen und zeitgemäßen Pädagogik, die einerseits den schüler-orientierten Lehr-/Lernprozess, andererseits auch das Selbstbild und das Selbst-Management der Lehrperson im Blick hat.
LehrerSein (Band 2) vermittelt konkretes Handlungswissen für die Bereiche:
- Lehrerhandeln
- Kooperatives Lernen
- Soziales Lernen
- Unterrichtsbesuch
LehrerSein (Band 2) enthält zahlreiche Beispiele, Übungen und Ar-beitsanregungen zur theoretischen und praktischen AuseinanderSetzung mit den alltäglichen Berufserfahrungen der Lehrenden. Für die Arbeit in fachlichen und überfachlichen Ausbildungsgruppen lassen sich z. B. durch Zusammenstellen von Beispielen, Arbeitsanregungen und Übungen leicht ganze Sitzungen gestalten. Die Theorie-Praxis-Bausteine des Buches können für die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter auch Grundlage zur Vorbereitung auf die Zweite Staatsprüfung und für Lehrerinnen und Lehrer im Beruf eine Hilfe zur Reflexion der eigenen Alltagspraxis sein.
Aktualisiert: 2022-02-05
> findR *
LehrerSein (Band 3) ist ein praktisches Arbeitsbuch für Lehramtsan-wärterinnen und Lehramtsanwärter aller Schulformen; das Buch kann außerdem in der Fortbildung der berufserfahrenen Lehrerinnen und Lehrer genutzt werden. Die Inhalte des Buches orientieren sich an ei-ner aktuellen und zeitgemäßen Pädagogik, die einerseits den schüler-orientierten Lehr-/Lernprozess, andererseits auch das Selbstbild und das Selbst-Management der Lehrperson im Blick hat.
LehrerSein (Band 3) vermittelt konkretes Handlungswissen für die Bereiche:
- Classroom Management
- Selbst-Management des Lehrers
- Individuelle Förderung
LehrerSein (Band 3) enthält zahlreiche Beispiele, Übungen und Ar-beitsanregungen zur theoretischen und praktischen Auseinanderset-zung mit den alltäglichen Berufserfahrungen der Lehrenden. Für die Arbeit in fachlichen und überfachlichen Ausbildungsgruppen lassen sich zum Beispiel durch Zusammenstellen von Beispielen, Arbeitsan-regungen und Übungen leicht ganze Sitzungen gestalten. Die Theorie-Praxis-Bausteine des Buches können für die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter auch Grundlage zur Vorbereitung auf die Staatsprüfung und für Lehrerinnen und Lehrer im Beruf eine Hilfe zur Reflexion der eigenen Alltagspraxis sein.
Aktualisiert: 2022-02-05
> findR *
Das heutige schulische Lernen folgt überwiegend einer Tradition, die faktisch nicht mehr haltbar ist. Dies wird durch die Ergebnisse der lern- und neuropsychologischen Forschung belegt. Belehren und Disziplinieren muss deshalb durch ein selbstorganisiertes Lernen abgelöst werden, das nachhaltiger und fruchtbarer ist. […] Kompetenzen können nicht gelehrt werden. Sie können nur selbstorganisiert durch die Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung realer Herausforderungen entwickelt werden. […]
Udo Kliebisch und Frank Ludden konkretisieren mit ihrem Trainingsprogramm eine Pädagogik der Kompetenzstärkung, die sich auf die Aneignung, die Transformation von Persönlichkeit sowie die Entwicklung von Kompetenzen konzentriert. Der curriculare Anspruch wird dabei nicht vollständig aufgegeben, konzentriert sich aber auf eine Logik der Kontextsteuerung, nicht mehr der Inputsteuerung. Die Fokussierung auf den Inhalt muss um den Blick auf den Prozess des Lernens sowie dessen Outcomes ergänzt und auch abgelöst werden. Bildung wird dabei als Reifung des subjektiven Vermögens der Schülerinnen und Schüler verstanden.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *
Kompetente Lehrkräfte […] benötigen nicht nur instrumentell-strategisches Professionswissen, sondern auch eine möglichst überzeugende und Mut machende Lehrerpersönlichkeit. […] Das verlangt einerseits natürlich fundiertes Fachwissen und didaktisch-methodisches Können, andererseits aber auch und nicht zuletzt persönliche Reflektiertheit und Selbstsicherheit, Empathie und Engagement, Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit, Flexibilität und Offenheit, Diagnosekompetenz und Beratungsvermögen, Planungskompetenz, Überzeugungskraft und Stressresistenz im weitesten Sinne des Wortes. Dieser erweiterte Kompetenzbegriff durchzieht das Buch von Udo Kliebisch und Frank Ludden. Beide Autoren machen den verdienstvollen Versuch, dieses erweiterte Kompetenzspektrum der Lehrkräfte ebenso anregend wie praxisbezogen in den Blick zu bringen und zu operationalisieren. Dazu bieten sie knapp gefasste Grundinformationen und vertiefende Übungen, konkrete Praxistipps und gezielte Verfahrenshinweise. Getreu dem Motto „Kompetenz kommt von Können und nicht von Wissen“ stellen sie ganz bewusst und dezidiert darauf ab, der Selbstentwicklung der Lehrkräfte Schub und Richtung zu geben. Entsprechende Reflexionsanlässe und Gesprächsgelegenheiten, Selbsttests und Auswertungsbögen, Denkanstöße und Problemanzeigen unterstützen diese Selbstklärung.“ (aus dem Vorwort von Dr. Heinz Klippert)
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Kompetente Lehrkräfte […] benötigen nicht nur instrumentell-strategisches Professionswissen, sondern auch eine möglichst überzeugende und Mut machende Lehrerpersönlichkeit. […] Das verlangt einerseits natürlich fundiertes Fachwissen und didaktisch-methodisches Können, andererseits aber auch und nicht zuletzt persönliche Reflektiertheit und Selbstsicherheit, Empathie und Engagement, Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit, Flexibilität und Offenheit, Diagnosekompetenz und Beratungsvermögen, Planungskompetenz, Überzeugungskraft und Stressresistenz im weitesten Sinne des Wortes. Dieser erweiterte Kompetenzbegriff durchzieht das Buch von Udo Kliebisch und Frank Ludden. Beide Autoren machen den verdienstvollen Versuch, dieses erweiterte Kompetenzspektrum der Lehrkräfte ebenso anregend wie praxisbezogen in den Blick zu bringen und zu operationalisieren. Dazu bieten sie knapp gefasste Grundinformationen und vertiefende Übungen, konkrete Praxistipps und gezielte Verfahrenshinweise. Getreu dem Motto „Kompetenz kommt von Können und nicht von Wissen“ stellen sie ganz bewusst und dezidiert darauf ab, der Selbstentwicklung der Lehrkräfte Schub und Richtung zu geben. Entsprechende Reflexionsanlässe und Gesprächsgelegenheiten, Selbsttests und Auswertungsbögen, Denkanstöße und Problemanzeigen unterstützen diese Selbstklärung.“ (aus dem Vorwort von Dr. Heinz Klippert)
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Das heutige schulische Lernen folgt überwiegend einer Tradition, die faktisch nicht mehr haltbar ist. Dies wird durch die Ergebnisse der lern- und neuropsychologischen Forschung belegt. Belehren und Disziplinieren muss deshalb durch ein selbstorganisiertes Lernen abgelöst werden, das nachhaltiger und fruchtbarer ist. […] Kompetenzen können nicht gelehrt werden. Sie können nur selbstorganisiert durch die Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung realer Herausforderungen entwickelt werden. […]
Udo Kliebisch und Frank Ludden konkretisieren mit ihrem Trainingsprogramm eine Pädagogik der Kompetenzstärkung, die sich auf die Aneignung, die Transformation von Persönlichkeit sowie die Entwicklung von Kompetenzen konzentriert. Der curriculare Anspruch wird dabei nicht vollständig aufgegeben, konzentriert sich aber auf eine Logik der Kontextsteuerung, nicht mehr der Inputsteuerung. Die Fokussierung auf den Inhalt muss um den Blick auf den Prozess des Lernens sowie dessen Outcomes ergänzt und auch abgelöst werden. Bildung wird dabei als Reifung des subjektiven Vermögens der Schülerinnen und Schüler verstanden.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *
Es wird mit Blick auf die über das Fachliche und Didaktische hinausgehenden Kompetenzen die Auseinandersetzung mit konkreten, an den Anforderungen des schulischen Alltags orientierten Situationen angeregt, die zum Überdenken und ggf. zur Veränderung des eigenen Verhaltens führen soll. Im hier vorliegenden Falle geht es um 15 aus der Schulpraxis entnommene Situationen, in denen jeweils Unzulänglichkeiten bei der Bewältigung wesentlicher beruflicher Anforderungen deutlich werden. Eine klar vorgegebene Struktur erleichtert es, sich mit der beschriebenen Situation gewinnbringend auseinanderzusetzen. [...] Und in einigen Fällen ist es auch vorstellbar, dass man über die Diskussion hinausgeht, die Inhalte übungsbezogen aufbereitet und sie für das Verhaltens¬training im Rollenspiel nutzt. [...] Kurzum: Das Angebot ist für vielfältige Formen des Lernens nutzbar!
(Aus dem Vorwort von Prof. Dr. Uwe Schaarschmidt)
Aktualisiert: 2022-01-26
> findR *
Die Autoren beweisen in Theorie und Praxis die Richtigkeit und Umsetzbarkeit des Kompetenzmodells und der dargelegten eigenen Best-Practice-Erfahrungen. Die nun vorliegenden Trainingsbausteine für Lehrerinnen und Lehrer entzaubern die Kompetenzanforderungen an die Lehrenden, indem sehr verständlich und einleuchtend praktische Selbsttrainingsangebote in Form von modularen Heuristiken, Informations- und Trainingsangeboten erläutert und zum persönlichen Anwenden nahegebracht werden.
Die herausgearbeiteten Kompetenzanforderungen und angebotenen Trainingsbausteine weisen auch einen Weg in die Schule 4.0 und bieten konkrete Begleithilfen an.
(Aus dem Vorwort von Prof. Volker Heyse)
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *
Dieses Buch integriert zum Teil Veröffentlichungen der letzten Jahre und zeigt damit die Weitsicht, den Pioniergeist, die aktive Beständigkeit der Autoren bei der Forderung nach einer erweiterten Beachtung von Kompetenzen in der Pädagogik und bei der Darstellung praktischer Umsetzungsformen und -möglichkeiten. Sie belegen das, was sie proklamieren und kritisch einfordern mit eigenen vieljährigen Erfahrungen als Pädagogen und als Didaktiker. Als letztere öffnen sie sich deutlich dem Ansatz der Ermöglichungsdidaktik von Arnold, dem Ansatz der Aneignungsdidaktik von Klement und der Kompetenzentwicklung von Erpenbeck und Heyse. Diese didaktischen Ansätze grenzen sich deutlich von der im schulischen Alltag noch weitgehend üblichen (einseitigen) Vermittlungsdidaktik ab.
(Aus dem Vorwort von Prof. Volker Heyse)
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *
Aus dem Vorwort:
„Eine Einführung ins Kompetenzmanagement, für Lehrer zwar, aber sofort ver¬allgemeinerbar, eine didaktisch hervorragende, stilistisch gekonnte, schlüssig argumentierende Darstellung von all dem, was die von Jürgen Mittelstraß vorausgesagte Kompetenzgesellschaft am dringendsten braucht: Ein einleuchtendes Verständnis von Kompetenzen, ein realisierbares Vorgehen zur Kompetenzentwicklung, eine kulturelle, soziale und politische Einbindung des Kompetenzdenkens in ein durchgängiges Kompetenzmanagement. Dass der KODE® hierzu als Leitschnur dient und dienen kann erfreut und ehrt uns. Dass er zu so vielen weitergehenden Überlegungen und Beispielen, zu so eingängigen und launigen Falldarstellungen Anlass geben konnte, erfüllt uns mit Genugtuung." Volker Heyse und John Erpenbeck
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *
LehrerZiele ist ein praktisches Arbeitsbuch zum Thema Kompetenzen. Die Inhalte des Buches orientieren sich an einer aktuellen und zeitgemäßen Pädagogik, die sowohl den kompetenzorientierten Lehr-/Lernprozess als auch das Selbstbild und das Selbst-Management der Lehrperson im Blick hat.
LehrerZiele vermittelt konkretes Handlungswissen für die Bereiche:
Kompetenzen der Lehrer
- Lehrerpersönlichkeit und Kompetenzprofil
- Lehrergesundheit und Entlastung
- Schülergesundheit und Lernen
Vermittlung von Kompetenzen
- Kompetenzen als Unterrichtsziele
- Guter Unterricht: Demokratie als Leitziel
- Unterricht als kommunikativer Prozess
- Feedback als Entwicklungsinstrument
- Transparenz
LehrerZiele enthält zahlreiche Beispiele, Übungen und Arbeitsanregungen zur theoretischen und praktischen AuseinanderSetzung mit der Analyse und Entwicklung von Kompetenzen. Die Theorie-Praxis-Bausteine des Buches können für Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter auch Grundlage zur Vorbereitung auf die Zweite Staatsprüfung und für Lehrerinnen und Lehrer mit längerer Berufserfahrung eine Hilfe zur Reflexion der eigenen Praxis sein.
Aktualisiert: 2021-10-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Kliebisch, Udo W.
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKliebisch, Udo W. ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kliebisch, Udo W..
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Kliebisch, Udo W. im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Kliebisch, Udo W. .
Kliebisch, Udo W. - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Kliebisch, Udo W. die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Klief, Stefanie Simone
- Kliefert, Erich
- Kliefert, Michael
- Kliefoth, Alma
- Kliefoth, Matthias
- Kliege, M.
- Kliege, Mara
- Kliege, Melitta
- Kliege, Wolfgang
- Kliege-Biller, Herma
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Kliebisch, Udo W. und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.