Wie kein anderes Netzwerk des Hochmittelalters durchdrangen die Zisterzienser praktisch den gesamten abendländischen Raum. Der Orden entwickelte eine ganz eigene, die zivilisatorische Praxis einer reformbereiten Zeit radikal in Frage stellende Wertekultur, die auch in die Welt hinaus wirkte. Der aus einem internationalen Kolloquium hervorgegangene Sammelband thematisiert anhand aktueller Forschungsergebnisse Formierung, Ausbreitung und Manifestationen des Ordens im Mittelalter, wobei die zisterziensische Erfolgsgeschichte in Architektur, Bildlichkeit, Schrift und Liturgie behandelt wird. Ein zweiter Schwerpunkt widmet sich dem zisterziensischen Handeln in der Welt, so etwa den wirtschaftlichen Aktivitäten des Ordens und seinen Beziehungen zur weltlichen Herrschaft.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Beate Braun-Niehr,
Julia Bruch,
Kristin Dohmen,
Guido Gassmann,
Christian Hillen,
Harald Wolter-von dem Knesebeck,
Fabian Kolb,
Jiří Kuthan,
Gert Melville,
Georg Mölich,
Norbert Nußbaum,
Jörg Oberste,
Joachim Oepen,
Nigel F. Palmer,
Maria-Magdalena Rückert,
Jens Rüffer,
Tobias Schöneweis,
Markus Thome,
Matthias Untermann,
Susanne Wittekind
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Wie kein anderes Netzwerk des Hochmittelalters durchdrangen die Zisterzienser praktisch den gesamten abendländischen Raum. Der Orden entwickelte eine ganz eigene, die zivilisatorische Praxis einer reformbereiten Zeit radikal in Frage stellende Wertekultur, die auch in die Welt hinaus wirkte. Der aus einem internationalen Kolloquium hervorgegangene Sammelband thematisiert anhand aktueller Forschungsergebnisse Formierung, Ausbreitung und Manifestationen des Ordens im Mittelalter, wobei die zisterziensische Erfolgsgeschichte in Architektur, Bildlichkeit, Schrift und Liturgie behandelt wird. Ein zweiter Schwerpunkt widmet sich dem zisterziensischen Handeln in der Welt, so etwa den wirtschaftlichen Aktivitäten des Ordens und seinen Beziehungen zur weltlichen Herrschaft.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Beate Braun-Niehr,
Julia Bruch,
Kristin Dohmen,
Guido Gassmann,
Christian Hillen,
Harald Wolter-von dem Knesebeck,
Fabian Kolb,
Jiří Kuthan,
Gert Melville,
Georg Mölich,
Norbert Nußbaum,
Jörg Oberste,
Joachim Oepen,
Nigel F. Palmer,
Maria-Magdalena Rückert,
Jens Rüffer,
Tobias Schöneweis,
Markus Thome,
Matthias Untermann,
Susanne Wittekind
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2019 jährte sich der Geburtstag von Jacques Offenbach zum zweihundertsten Mal. Aus diesem Anlass wurden in Frankfurt und Mainz sowie Köln und Paris neue Sichtweisen auf das Werk des Komponisten entworfen und die vielfältigen historischen, gesellschaftlichen und künstlerischen Diskurse und Kontexte untersucht, mit denen das Musiktheater wie das übrige Schaffen Offenbachs verbunden ist. Der vorliegende Band präsentiert sechzehn wissenschaftliche Beiträge, die aus diesen Veranstaltungen hervorgegangen sind.
Aktualisiert: 2023-05-18
Autor:
Matthias Brzoska,
Kevin Clarke,
Niclas Esser,
Peter Hawig,
Arnold Jacobshagen,
Fabian Kolb,
Birger Petersen,
Anatol Stefan Riemer,
Elisabeth Schmierer,
Herbert Schneider,
Dieter David Scholz,
Stephanie Schroedter,
Ralf-Olivier Schwarz,
Markéta Štedronská,
Jean-Claude Yon
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2019 jährte sich der Geburtstag von Jacques Offenbach zum zweihundertsten Mal. Aus diesem Anlass wurden in Frankfurt und Mainz sowie Köln und Paris neue Sichtweisen auf das Werk des Komponisten entworfen und die vielfältigen historischen, gesellschaftlichen und künstlerischen Diskurse und Kontexte untersucht, mit denen das Musiktheater wie das übrige Schaffen Offenbachs verbunden ist. Der vorliegende Band präsentiert sechzehn wissenschaftliche Beiträge, die aus diesen Veranstaltungen hervorgegangen sind.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Matthias Brzoska,
Kevin Clarke,
Niclas Esser,
Peter Hawig,
Arnold Jacobshagen,
Fabian Kolb,
Birger Petersen,
Anatol Stefan Riemer,
Elisabeth Schmierer,
Herbert Schneider,
Dieter David Scholz,
Stephanie Schroedter,
Ralf-Olivier Schwarz,
Markéta Štedronská,
Jean-Claude Yon
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2019 jährte sich der Geburtstag von Jacques Offenbach zum zweihundertsten Mal. Aus diesem Anlass wurden in Frankfurt und Mainz sowie Köln und Paris neue Sichtweisen auf das Werk des Komponisten entworfen und die vielfältigen historischen, gesellschaftlichen und künstlerischen Diskurse und Kontexte untersucht, mit denen das Musiktheater wie das übrige Schaffen Offenbachs verbunden ist. Der vorliegende Band präsentiert sechzehn wissenschaftliche Beiträge, die aus diesen Veranstaltungen hervorgegangen sind.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Matthias Brzoska,
Kevin Clarke,
Niclas Esser,
Peter Hawig,
Arnold Jacobshagen,
Fabian Kolb,
Birger Petersen,
Anatol Stefan Riemer,
Elisabeth Schmierer,
Herbert Schneider,
Dieter David Scholz,
Stephanie Schroedter,
Ralf-Olivier Schwarz,
Markéta Štedronská,
Jean-Claude Yon
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2019 jährte sich der Geburtstag von Jacques Offenbach zum zweihundertsten Mal. Aus diesem Anlass wurden in Frankfurt und Mainz sowie Köln und Paris neue Sichtweisen auf das Werk des Komponisten entworfen und die vielfältigen historischen, gesellschaftlichen und künstlerischen Diskurse und Kontexte untersucht, mit denen das Musiktheater wie das übrige Schaffen Offenbachs verbunden ist. Der vorliegende Band präsentiert sechzehn wissenschaftliche Beiträge, die aus diesen Veranstaltungen hervorgegangen sind.
Aktualisiert: 2023-05-12
Autor:
Matthias Brzoska,
Kevin Clarke,
Niclas Esser,
Peter Hawig,
Arnold Jacobshagen,
Fabian Kolb,
Birger Petersen,
Anatol Stefan Riemer,
Elisabeth Schmierer,
Herbert Schneider,
Dieter David Scholz,
Stephanie Schroedter,
Ralf-Olivier Schwarz,
Markéta Štedronská,
Jean-Claude Yon
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2019 jährte sich der Geburtstag von Jacques Offenbach zum zweihundertsten Mal. Aus diesem Anlass wurden in Frankfurt und Mainz sowie Köln und Paris neue Sichtweisen auf das Werk des Komponisten entworfen und die vielfältigen historischen, gesellschaftlichen und künstlerischen Diskurse und Kontexte untersucht, mit denen das Musiktheater wie das übrige Schaffen Offenbachs verbunden ist. Der vorliegende Band präsentiert sechzehn wissenschaftliche Beiträge, die aus diesen Veranstaltungen hervorgegangen sind.
Aktualisiert: 2023-05-12
Autor:
Matthias Brzoska,
Kevin Clarke,
Niclas Esser,
Peter Hawig,
Arnold Jacobshagen,
Fabian Kolb,
Birger Petersen,
Anatol Stefan Riemer,
Elisabeth Schmierer,
Herbert Schneider,
Dieter David Scholz,
Stephanie Schroedter,
Ralf-Olivier Schwarz,
Markéta Štedronská,
Jean-Claude Yon
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Ganzseitige goldstrahlende Miniaturen mit silbernen Akzenten, ausdrucksstarke Figuren und fantasievolle Initialen machen das Brandenburger Evangelistar zum größten Schatz des Domstifts Brandenburg. Das imponierende Meisterwerk aus der Zeit der Spätromanik überdauerte alle Kriege, Brände und Wirren der Geschichte und befindet sich seit mehr als 800 Jahren noch immer an seinem ursprünglichen Bestimmungsort und in der Obhut der gleichen Institution. Staunen Sie über die hohe Qualität und den unglaublichen Reichtum dieser liturgischen Prachthandschrift, die schon zu Beginn des 13. Jahrhunderts auf die slawischen heidnischen Stämme in der Umgebung Brandenburgs wie ein Schatz aus einer anderen Welt gewirkt haben muss!
Aktualisiert: 2021-06-30
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Wie geht eine Disziplin wie die Historische Musikwissenschaft mit Biographik um? In welcher Wechselwirkung stehen biographisches Schreiben und musikhistoriographisches Bewusstsein? Wie und von wem wird Biographik definiert, Biographien geschrieben? Welche Gründe führen zur In- und Exklusion des Biographischen aus dem universitären Fach Musikwissenschaft? Wie nimmt Biographik Einfluss auf musikhistorische Narrative? Diese und andere Fragen setzen sich mit dem Wechselverhältnis von Fachgeschichte und Biographik auseinander. Die Ambivalenz des Verhältnisses von Biographik und dem Fach Historische Musikwissenschaft mitsamt ihren starken fachgeschichtlichen Kontroversen ist wesentlicher Teil ihrer Fachgeschichte und zugleich eine gegenwärtige Herausforderung. Der Sammelband vereint Beiträge zum Thema „Musikwissenschaft und Biographik“, die auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2016 in Mainz präsentiert und diskutiert wurden.
Aktualisiert: 2022-02-08
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Der Band beleuchtet die Rolle des Berner Hôtel de Musique vor dem Horizont der Musik- und Theatergeschichte Berns und der Schweiz im 19. Jahrhundert. Im Zentrum stehen Konzertwesen und Musikfestkultur sowie vor allem Opern- und Theaterpflege, inklusive einer umfassenden Dokumentation des Repertoires am Hôtel de Musique.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Band beleuchtet die Rolle des Berner Hôtel de Musique vor dem Horizont der Musik- und Theatergeschichte Berns und der Schweiz im 19. Jahrhundert. Im Zentrum stehen Konzertwesen und Musikfestkultur sowie vor allem Opern- und Theaterpflege, inklusive einer umfassenden Dokumentation des Repertoires am Hôtel de Musique.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Band beleuchtet die Rolle des Berner Hôtel de Musique vor dem Horizont der Musik- und Theatergeschichte Berns und der Schweiz im 19. Jahrhundert. Im Zentrum stehen Konzertwesen und Musikfestkultur sowie vor allem Opern- und Theaterpflege, inklusive einer umfassenden Dokumentation des Repertoires am Hôtel de Musique.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Wie kein anderes Netzwerk des Hochmittelalters durchdrangen die Zisterzienser praktisch den gesamten abendländischen Raum. Der Orden entwickelte eine ganz eigene, die zivilisatorische Praxis einer reformbereiten Zeit radikal in Frage stellende Wertekultur, die auch in die Welt hinaus wirkte. Der aus einem internationalen Kolloquium hervorgegangene Sammelband thematisiert anhand aktueller Forschungsergebnisse Formierung, Ausbreitung und Manifestationen des Ordens im Mittelalter, wobei die zisterziensische Erfolgsgeschichte in Architektur, Bildlichkeit, Schrift und Liturgie behandelt wird. Ein zweiter Schwerpunkt widmet sich dem zisterziensischen Handeln in der Welt, so etwa den wirtschaftlichen Aktivitäten des Ordens und seinen Beziehungen zur weltlichen Herrschaft.
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Beate Braun-Niehr,
Julia Bruch,
Kristin Dohmen,
Guido Gassmann,
Christian Hillen,
Harald Wolter-von dem Knesebeck,
Fabian Kolb,
Jiří Kuthan,
Gert Melville,
Georg Mölich,
Norbert Nußbaum,
Jörg Oberste,
Joachim Oepen,
Nigel F. Palmer,
Maria-Magdalena Rückert,
Jens Rüffer,
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Markus Thome,
Matthias Untermann,
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Die hier versammelten Studien beleuchten und kontextualisieren den Komponisten und sein OEuvre aus verschiedenen Blickwinkeln und sind ein weiteren der gewichtigen und grundlegend-wegweisenden Beiträge zur Bruch-Forschung. Das Spektrum beginnt mit dem Wechselverhältnis biographischer und kompositorisch-ästhetischer Aspekte. Während Ulrike Kienzle neue Schlaglichter auf die Jugendjahre Bruchs zu werfen vermag, erhellt Claudia Valder-Knechtges die protestantische Prägung des Komponisten, wie sie in seine Haltung zum Kulturprotestantismus einging, ehe Dietrich Kämper mit dem Fokus auf Bruchs Chorwerke im Spielplan der Gürzenichkonzerte
der Jahre um 1900 das wechselvolle Verhältnis Bruchs zu Franz Wüllner
darstellt. Die folgenden Beiträge rücken sodann zentrale Schaffensfelder in
den Fokus: So konzentriert sich Julian Caskel auf den Sirenengesang des
Erfolgsoratoriums Odysseus, wohingegen Fabian Kolb sich mit den Symphonien befasst. Während Nicholas Hardisty mit Blick auf die Werke für Solostreicher und Orchester dem Charakteristikum des Rezitativischen und ›Vokalen‹ in der Instrumentalmusik nachgeht, positioniert Nicolai Pfeffer Bruchs Klarinettenkompositionen in ihrem musikgeschichtlichen Kontext. Anhand des Briefwechsels mit Philipp Spitta schließlich demonstriert Dietrich Kämper zum Ende noch einmal die intensive (ganz persönliche) Einbindung Bruchs in die musikkulturellen Netzwerke und ästhetischen Debatten der Zeit. Angesichts des anhaltenden Engagements für die Musikhistoriographie des Rheinlands und für Max Bruch sei
Dietrich Kämper der vorliegende Band daher aus Anlass seines achtzigsten
Geburtstages gewidmet.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Der Band beleuchtet die Rolle des Berner Hôtel de Musique vor dem Horizont der Musik- und Theatergeschichte Berns und der Schweiz im 19. Jahrhundert. Im Zentrum stehen Konzertwesen und Musikfestkultur sowie vor allem Opern- und Theaterpflege, inklusive einer umfassenden Dokumentation des Repertoires am Hôtel de Musique.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Trinklieder, Romanzen, Tänze, Fest-, Jagd- und Schauerszenen, also viel Theater im besten Sinne – der »Freischütz« ist eines der populärsten Werke der deutschen Opernliteratur und wohl die romantische Oper schlechthin. Ihr Libretto präsentiert sich jetzt in frischem Gewand: Fabian Kolbs neue Edition stützt sich für die Sprechtexte sowie die Regie- und Szenenanweisungen auf das von Weber zur Komposition verwendete Exemplar der zweiten Fassung des Textbuchs von Friedrich Kind, dem Wortlaut der Gesangsnummern wurde die handschriftliche Partitur des Komponisten zugrunde gelegt. Ein umfassendes Nachwort des Herausgebers führt ein in Genese, historische Hintergründe und Wirkung des Opernklassikers.
Aktualisiert: 2023-04-20
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In den Jahrzehnten um 1900 florierte die Symphonik in Frankreich in bis dato ungekanntem Maße. In immenser Variabilität und individuell-experimenteller Ausdifferenzierung der Gattung weitete sich das Spektrum ihrer Erscheinungsformen zu einem vielfach zwischen Traditionsbezug und Umbruchstendenzen changierenden Gefüge, das sich – so schon die Diagnose der Zeitgenossen – in steter Verkomplizierung aus sich selbst heraus erneuere und auffächere.
Anhand zahlreicher Quellen untersucht diese Studie erstmals in differenzierter Weise die Voraussetzungen, Manifestationen und Konsequenzen dieses Befunds. Aufgearbeitet sind sowohl die ästhetischen Debatten, in denen die Symphonie nun auch in Frankreich nachdrücklich an die Spitze der Gattungshierarchie gerückt wurde, als auch die ideologisch-ideengeschichtlichen und (kultur-)politischen Impulse, durch die es parallel zur Etablierung der Dritten Republik zum symphonischen ›Durchbruch‹ kommen konnte. Die signifikanten institutionellen Entwicklungen in den Bereichen von Konzertwesen, öffentlicher Protagierung und Subventionierung, Ausbildung und Distribution werden ebenso nachgezeichnet wie die übergreifende kompositions- und gattungsgeschichtliche Situation.
Eingehende analytische, werkinterpretatorische und rezeptionshistorische Darstellungen einzelner ›Schlüsselwerke‹ geben Einblick in die enorme Spannweite des Symphonischen und eröffnen aus jeweils spezifischer Perspektive ein breites Panorama möglicher Verstehenshorizonte.
Aktualisiert: 2022-11-18
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César Franck ist Impulsgeber der französischen Musik in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Franck entwickelte eine unverwechselbare Ton- und Formensprache, die in Frankreich um die Wende des 20. Jahrhunderts geradezu schulbildend wurde, und deren Ausstrahlung sich über den Bereich der Musik hinaus auch Literaten nicht entziehen konnten.
Im Februar 2008 fand im Rahmen der César-Franck-Tage der Philharmonie Essen das internationale musikwissenschaftliche Symposion "César Franck - Die Orgelmusik im Schaffenskontext" statt. Zehn Experten spürten den Verbindungen zwischen den verschiedenen Schaffensbereichen von Francks Oeuvre nach. Sie arbeiteten seine Stellung innerhalb des kulturellen Umfelds mit seinen prägenden Institutionen, widerstreitenden kompositorischen Strömungen und ästhetischen Diskursen auf und reflektierten die Nachwirkung auf literarisch-musikalische Entwickungen des 20. Jahrhunderts. Dieser Band versammelt die Vorträge des Symposions, fasst aktuelle Fragestellungen und Forschungsergebnisse zusammen und bietet zugleich neue Impulse für weitere musik- und kulturwissenschaftliche Auseinandersetzungen mit der Epoche, dem Werk und der Rezeption Francks.
Aktualisiert: 2020-11-09
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