How are you, Mr. President?

How are you, Mr. President? von Kopper,  Gerd G., Lönnendonker,  Julia, Nitz,  Pia, Seiler,  Lisa, Stamm,  Sonja, Wilke,  Juergen
Der Titel 'How are you, Mr. President?' ist eine bitter ironische Zusammenfassung der Ergebnisse der Studien zur Situation der deutschen Medienkorrespondenten am Regierungssitz der USA. Weder gelangen sie je in Grußnähe eines US-Präsidenten, noch haben sie überhaupt Zutritt zu den üblichen Nachrichtenquellen des aktuellen Journalismus, zu Regierungsmitgliedern, Senatoren, Abgeordneten, leitenden Beamten. Die Projektergebnisse zeigen, in welchem Maße die USA-Berichterstattung nach Deutschland Journalismus aus zweiter Hand ist. Dargestellt wird auch, wie wenig dies Schuld der dort arbeitenden Journalisten ist. Über Jahrzehnte haben sich Routinen der täglichen Berichterstattung eingespielt, über die in den Medienunternehmen nicht nachgedacht wird. Eine reflektierte Konzeption der Bericht- erstattung von diesem für Deutschland besonders wichtigen Nachrichtenplatz fehlt. Anders als in der bisherigen Forschungstradition zum Amerikabild bauen die hier vorgelegten Projektergebnisse nicht auf Inhaltsanalysen, sondern auf Struktur- und Produktionsanalysen auf. Die atemberaubende Mängellage der US-Berichterstattung wird hier zum ersten Mal fachlich transparent gemacht und als untergründiges Strukturproblem der US-Deutschland-Beziehungen in die öffentliche Debatte gebracht und problematisiert. Dieses Buch beinhaltet, neben Expertenbeiträgen, die Ergebnisse aus Untersuchungen, die über einen Zeitraum von mehreren Jahren initiiert und in einem Gemeinschaftsprojekt von deutschen und US-Forschern 2004 - 2006 im Rahmen eines TransCoop-Programms der Alexander von Humboldt-Stiftung verdichtet und zusammengeführt wurden. Die zentralen Ergebnisse dieser Forschung beruhen auf einer strukturanalytischen Methodik, die am Centre for Advanced Study in International Journalism (in seiner Dortmunder Arbeitsphase 1996-2006) auf der Grundlage transdiziplinärer Ansätze zum Verständnis 'Journalistischer Kulturen', vorangetrieben wurde.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

How are you, Mr. President?

How are you, Mr. President? von Kopper,  Gerd G., Lönnendonker,  Julia, Nitz,  Pia, Seiler,  Lisa, Stamm,  Sonja, Wilke,  Juergen
Der Titel 'How are you, Mr. President?' ist eine bitter ironische Zusammenfassung der Ergebnisse der Studien zur Situation der deutschen Medienkorrespondenten am Regierungssitz der USA. Weder gelangen sie je in Grußnähe eines US-Präsidenten, noch haben sie überhaupt Zutritt zu den üblichen Nachrichtenquellen des aktuellen Journalismus, zu Regierungsmitgliedern, Senatoren, Abgeordneten, leitenden Beamten. Die Projektergebnisse zeigen, in welchem Maße die USA-Berichterstattung nach Deutschland Journalismus aus zweiter Hand ist. Dargestellt wird auch, wie wenig dies Schuld der dort arbeitenden Journalisten ist. Über Jahrzehnte haben sich Routinen der täglichen Berichterstattung eingespielt, über die in den Medienunternehmen nicht nachgedacht wird. Eine reflektierte Konzeption der Bericht- erstattung von diesem für Deutschland besonders wichtigen Nachrichtenplatz fehlt. Anders als in der bisherigen Forschungstradition zum Amerikabild bauen die hier vorgelegten Projektergebnisse nicht auf Inhaltsanalysen, sondern auf Struktur- und Produktionsanalysen auf. Die atemberaubende Mängellage der US-Berichterstattung wird hier zum ersten Mal fachlich transparent gemacht und als untergründiges Strukturproblem der US-Deutschland-Beziehungen in die öffentliche Debatte gebracht und problematisiert. Dieses Buch beinhaltet, neben Expertenbeiträgen, die Ergebnisse aus Untersuchungen, die über einen Zeitraum von mehreren Jahren initiiert und in einem Gemeinschaftsprojekt von deutschen und US-Forschern 2004 - 2006 im Rahmen eines TransCoop-Programms der Alexander von Humboldt-Stiftung verdichtet und zusammengeführt wurden. Die zentralen Ergebnisse dieser Forschung beruhen auf einer strukturanalytischen Methodik, die am Centre for Advanced Study in International Journalism (in seiner Dortmunder Arbeitsphase 1996-2006) auf der Grundlage transdiziplinärer Ansätze zum Verständnis 'Journalistischer Kulturen', vorangetrieben wurde.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Zeitung – Medium mit Vergangenheit und Zukunft

Zeitung – Medium mit Vergangenheit und Zukunft von Jarren,  Otfried, Kopper,  Gerd G., Toepser-Ziegert,  Gabriele
Frontmatter -- INHALT -- Vorwort der Herausgeber -- RETROSPEKTIVE -- Unfrisierte Erinnerungen eines d'Ester-Schülers -- HISTORISCHE PRESSEFORSCHUNG UND PRESSEARCHIVIERUNG -- Heines Tagesberichte für die „Allgemeine Zeitung". Ein Beitrag zu Geschichte und Bestimmung der Reportage -- Pressepolitik am Vorabend des Zweiten Weltkriegs -- Die archivierte Zeitung. Zu einer Entwicklungstendenz: Quellenwert versus Medium -- Zeitungsarchivierung und die neuen Techniken -- ZEITUNGEN: KULTURELLES MEDIUM UND FAKTOR SOZIALER ENTWICKLUNG -- Zeitungskultur in Europa -- Technik und ihre publizistische Karriere -- Zeitungsmärkte: Ökonomische Grundlegung zentraler Kommunikations- und Kulturräume -- Zeitgeber Zeitung. Über ein unterschätztes Medium -- Von der Lese- zur Wissensgesellschaft: Die Notwendigkeit eines Diskurses über die Kultur im digitalen Zeitalter -- PRESSEFORSCHUNG: FORSCHUNGSFELDER UND ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN -- Gerichtsberichterstattung als Arbeitsfeld der Tageszeitungen -- Zeitungen und gesellschaftliche Institutionen -- Geschlechterforschung im Bereich der Medien: Kanadische Erkenntnisse -- Zeitungsverlage und Zeitungen: Strategien der Modernisierung -- Qualitätsmanagement als Zukunftsstrategie für Tageszeitungen -- Zeitungsprognosen und Zeitungsentwicklung - historisch und aktuell -- Zeitung und Zeitungsforschung - Entwicklung und Perspektiven -- ANHANG -- Vita von Hans Wilhelm Alexander Bohrmann -- Personalbibliographie Hans Bohrmann -- Autorenverzeichnis
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Der Medien-Prozeß

Der Medien-Prozeß von Dröge,  Franz, Kopper,  Gerd G.
Die Autoren rekonstruieren die Entwicklung der modernen Massenmedien in ihrer historischen, sozialen, politischen, ökonomischen und kulturellen Komplexität. Die Studie umfaßt sowohl die heutige telekommunikative Zukunftsentwicklung wie auch die Gutenberg-Epoche. Ergebnis ist eine Theorie zum Verständnis der laufenden Entwicklungen der Kommunikationspolitik, wobei der Prozeßbegriff auf die inneren Zusammenhänge von Technikentwicklung, Informationsstrukturen und Medienangeboten bezogen wird. Es handelt sich um das erste umfassende und grundlegende theoretische Werk zu diesem Themenbereich in der fachlichen Diskussion der Bundesrepublik Deutschland.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Zeitung – Medium mit Vergangenheit und Zukunft

Zeitung – Medium mit Vergangenheit und Zukunft von Jarren,  Otfried, Kopper,  Gerd G., Toepser-Ziegert,  Gabriele
Frontmatter -- INHALT -- Vorwort der Herausgeber -- RETROSPEKTIVE -- Unfrisierte Erinnerungen eines d'Ester-Schülers -- HISTORISCHE PRESSEFORSCHUNG UND PRESSEARCHIVIERUNG -- Heines Tagesberichte für die „Allgemeine Zeitung". Ein Beitrag zu Geschichte und Bestimmung der Reportage -- Pressepolitik am Vorabend des Zweiten Weltkriegs -- Die archivierte Zeitung. Zu einer Entwicklungstendenz: Quellenwert versus Medium -- Zeitungsarchivierung und die neuen Techniken -- ZEITUNGEN: KULTURELLES MEDIUM UND FAKTOR SOZIALER ENTWICKLUNG -- Zeitungskultur in Europa -- Technik und ihre publizistische Karriere -- Zeitungsmärkte: Ökonomische Grundlegung zentraler Kommunikations- und Kulturräume -- Zeitgeber Zeitung. Über ein unterschätztes Medium -- Von der Lese- zur Wissensgesellschaft: Die Notwendigkeit eines Diskurses über die Kultur im digitalen Zeitalter -- PRESSEFORSCHUNG: FORSCHUNGSFELDER UND ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN -- Gerichtsberichterstattung als Arbeitsfeld der Tageszeitungen -- Zeitungen und gesellschaftliche Institutionen -- Geschlechterforschung im Bereich der Medien: Kanadische Erkenntnisse -- Zeitungsverlage und Zeitungen: Strategien der Modernisierung -- Qualitätsmanagement als Zukunftsstrategie für Tageszeitungen -- Zeitungsprognosen und Zeitungsentwicklung - historisch und aktuell -- Zeitung und Zeitungsforschung - Entwicklung und Perspektiven -- ANHANG -- Vita von Hans Wilhelm Alexander Bohrmann -- Personalbibliographie Hans Bohrmann -- Autorenverzeichnis
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

How are you, Mr. President?

How are you, Mr. President? von Kopper,  Gerd G., Lönnendonker,  Julia, Nitz,  Pia, Seiler,  Lisa, Stamm,  Sonja, Wilke,  Juergen
Der Titel 'How are you, Mr. President?' ist eine bitter ironische Zusammenfassung der Ergebnisse der Studien zur Situation der deutschen Medienkorrespondenten am Regierungssitz der USA. Weder gelangen sie je in Grußnähe eines US-Präsidenten, noch haben sie überhaupt Zutritt zu den üblichen Nachrichtenquellen des aktuellen Journalismus, zu Regierungsmitgliedern, Senatoren, Abgeordneten, leitenden Beamten. Die Projektergebnisse zeigen, in welchem Maße die USA-Berichterstattung nach Deutschland Journalismus aus zweiter Hand ist. Dargestellt wird auch, wie wenig dies Schuld der dort arbeitenden Journalisten ist. Über Jahrzehnte haben sich Routinen der täglichen Berichterstattung eingespielt, über die in den Medienunternehmen nicht nachgedacht wird. Eine reflektierte Konzeption der Bericht- erstattung von diesem für Deutschland besonders wichtigen Nachrichtenplatz fehlt. Anders als in der bisherigen Forschungstradition zum Amerikabild bauen die hier vorgelegten Projektergebnisse nicht auf Inhaltsanalysen, sondern auf Struktur- und Produktionsanalysen auf. Die atemberaubende Mängellage der US-Berichterstattung wird hier zum ersten Mal fachlich transparent gemacht und als untergründiges Strukturproblem der US-Deutschland-Beziehungen in die öffentliche Debatte gebracht und problematisiert. Dieses Buch beinhaltet, neben Expertenbeiträgen, die Ergebnisse aus Untersuchungen, die über einen Zeitraum von mehreren Jahren initiiert und in einem Gemeinschaftsprojekt von deutschen und US-Forschern 2004 - 2006 im Rahmen eines TransCoop-Programms der Alexander von Humboldt-Stiftung verdichtet und zusammengeführt wurden. Die zentralen Ergebnisse dieser Forschung beruhen auf einer strukturanalytischen Methodik, die am Centre for Advanced Study in International Journalism (in seiner Dortmunder Arbeitsphase 1996-2006) auf der Grundlage transdiziplinärer Ansätze zum Verständnis 'Journalistischer Kulturen', vorangetrieben wurde.
Aktualisiert: 2019-01-21
> findR *

Der Medien-Prozeß

Der Medien-Prozeß von Dröge,  Franz, Kopper,  Gerd G.
Die Autoren rekonstruieren die Entwicklung der modernen Massenmedien in ihrer historischen, sozialen, politischen, ökonomischen und kulturellen Komplexität. Die Studie umfaßt sowohl die heutige telekommunikative Zukunftsentwicklung wie auch die Gutenberg-Epoche. Ergebnis ist eine Theorie zum Verständnis der laufenden Entwicklungen der Kommunikationspolitik, wobei der Prozeßbegriff auf die inneren Zusammenhänge von Technikentwicklung, Informationsstrukturen und Medienangeboten bezogen wird. Es handelt sich um das erste umfassende und grundlegende theoretische Werk zu diesem Themenbereich in der fachlichen Diskussion der Bundesrepublik Deutschland.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Kopper, Gerd G.

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKopper, Gerd G. ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kopper, Gerd G.. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Kopper, Gerd G. im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Kopper, Gerd G. .

Kopper, Gerd G. - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Kopper, Gerd G. die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Kopper, Gerd G. und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.