Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I

Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I von Bernhardt,  Markus, Enzenbach,  Christine, Fischer,  Hans E., Forkarth,  Claudia, Gürsoy,  Erkan, Krabbe,  Heiko, Lang,  Martin, Manzel,  Sabine, Roll,  Heike, Uluçam-Wegmann,  Isil
In diesem Band werden zentrale Befunde der zweiten Förderphase des vom BMBF geförderten Projekts ›Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen‹ (SchriFT, 2017–2020) präsentiert, wobei sowohl interdisziplinäre als auch fachspezifische Perspektiven berücksichtigt werden. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass das Schreiben und Lesen von Texten im Fachunterricht förderlich für die nachhaltige Bearbeitung und Strukturierung von fachlichen Inhalten ist und zudem Potenzial für das sprachliche Lernen im Fach birgt. Aufbauend auf den Ergebnissen der ersten Förderphase modellieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdidaktiken (Geschichte, Physik, Politik und Technik) in Kooperation mit dem Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und dem Institut für Turkistik der Universität Duisburg-Essen fachspezifische und fächerübergreifende Schreibförderungen. Im Rahmen eines empirischen Interventionsprojekts wurden Unterrichtskonzepte entwickelt und erprobt, die ein textsortenbasiertes, an sprachlich-kognitiven Handlungen orientiertes Schreiben im Fachunterricht der siebten und achten Jahrgangsstufe als Lernmedium nutzen. Als Textsorten wurden hierfür Versuchsprotokolle im Physikunterricht, technische Analysen im Technikunterricht, Urteile im Geschichts- und Politikunterricht und Anleitungen im Deutsch- und Türkischunterricht erhoben und ausgewertet.
Aktualisiert: 2022-07-16
> findR *

Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen

Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen von Bernhardt,  Markus, Enzenbach,  Christine, Fischer,  Hans E., Gürsoy,  Erkan, Krabbe,  Heiko, Lang,  Martin, Manzel,  Sabine, Roll,  Heike, Uluçam-Wegmann,  Isil
Dieser Band präsentiert Ergebnisse des interdisziplinären BMBF-Forschungsprojekts SchriFT I (Schreiben im Fachunterricht unter Einbeziehung des Türkischen). Ausgangspunkt ist die Annahme, dass ein textsortenbasiertes, an sprachlich-kognitiven Handlungen orientiertes Schreiben als Lernmedium dienen kann, um Fachinhalte strukturiert und vertieft zu vermitteln. Zur Prüfung der Zusammenhänge zwischen schriftsprachlichen Fähigkeiten und fachlichem Wissen wurde der Ist-Stand der Schreibfähigkeiten von 1.718 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 & 8 an Gesamtschulen in NRW erhoben (davon 186 aus dem herkunftssprachlichen Unterricht Türkisch). Mit Blick auf das mehrsprachige Repertoire wurden Zusammenhänge zwischen schrift- und allgemeinsprachlichen Fähigkeiten in deutsch- und türkischsprachigen Textprodukten analysiert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine koordinierte Sprachenbildung fächer- und sprachenübergreifende Denk- und Verstehensprozesse anbahnen kann. Am Projekt SchriFT sind Forschende aus den Fächern Deutsch als Zweitsprache, Türkisch, Geschichte, Physik, Politik und Technik beteiligt. Diese Kooperation eröffnet eine multiperspektivische Sicht auf die im Projekt erhobenen Daten sowie die Erstellung fachspezifischer und fachübergreifender Sprachbildungskonzepte.
Aktualisiert: 2020-07-23
> findR *

Sprachbildung als Aufgabe aller Fächer und Lernbereiche

Sprachbildung als Aufgabe aller Fächer und Lernbereiche von Krabbe,  Heiko, Platz,  Ulrike, Schumacher,  Matthias, Thürmann,  Eike
Dieser Praxisband gibt Hinweise zur UmSetzung eines Konzepts zur durchgängigen Sprachbildung an ausgewählten Ganz-In-Gymnasien mit qualifizierten Sprachberaterinnen und Sprachberatern. Zunächst werden die Inhalte der Qualifizierungsmaßnahmen zur Professionalisierung der ausgewählten Lehrkräfte dargestellt und im Anschluss deren Arbeit mit den Schulen und die unterschiedlichen Zugehensweisen beschrieben. Aus den Erfahrungen dieser Arbeit werden Empfehlungen und Herausforderungen im Prozess der Implementation eines Konzepts zur durchgängigen Sprachbildung aufgezeigt sowie für Orientierung und Planung nützliche Hinweise gegeben.
Aktualisiert: 2020-05-15
> findR *

Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder

Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder von Bach,  Claudia, Becker-Mrotzek,  Michael, Beese,  Melanie, Böhme,  Katrin, Boubakri,  Christine, Bredthauer,  Stefanie, Dirim,  Inci, Ehlich,  Konrad, Fischer,  Hans E., Gantefort,  Christoph, Gogolin,  Ingrid, Grießhaber,  Wilhelm, Hasselhorn,  Marcus, Heppt,  Birgit, Krabbe,  Heiko, Lahmann,  Cornelia, Lengyel,  Drorit, Lütke,  Beate, Marx,  Nicole, Mörs,  Michaela, Oomen-Welke,  Ingelore, Panagiotopoulou,  Argyro, Pokitsch,  Doris, Reich,  Hans H., Roll,  Heike, Roth,  Hans-Joachim, Schramm,  Karen, Siebert-Ott,  Gesa, Stanat,  Petra, Steinhoff,  Torsten, Terhart,  Henrike, Thürmann,  Eike, Titz,  Cora, Vollmer,  Helmut Johannes, von Dewitz,  Nora
In diesem Band geben namhafte Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Disziplinen einen Überblick über die zentralen Fragestellungen, aktuellen Handlungsfelder und Herausforderungen im Feld der sprachlichen Bildung. Der erste Teil ist den gesellschaftlichen Grundlagen gewidmet. Es folgt ein zweiter Teil zu den methodischen und konzeptionellen Grundlagen. Im dritten Teil werden konkrete Konzepte sprachlicher Bildung und Förderung im schulischen Kontext vorgestellt. Im letzten Teil folgen Hinweise zu den Konsequenzen für die Lehrerbildung.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Lernprozessorientierte Gestaltung von Physikunterricht

Lernprozessorientierte Gestaltung von Physikunterricht von Fischer,  Hans E., Krabbe,  Heiko, Zander,  Simon
Das mit dem Ganztag einhergehende Doppelstundenkonzept bietet die Möglichkeit, Lernprozesse durch Transfer und Vernetzung von Inhalten abzuschließen. Damit Lehrkräfte die verlängerte Unterrichtstaktung optimal nutzen, sind jedoch intensive Fortbildungen nötig. Dieser Praxisband fasst die Ergebnisse einer Lehrerfortbildung im Schuljahr 2011/12 zusammen, deren Schwerpunkt auf der Implementation der Basismodelle (nach Oser und Baeriswyl) in den Physikunterricht lag. Die Inhalte der Fortbildung und das Fortbildungskonzept werden prototypisch dargestellt, sodass sie für die eigenständige oder kollegiale Unterrichtsentwicklung adaptierbar werden.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Schreiben als Medium des Lernens

Schreiben als Medium des Lernens von Berning,  Johannes, Bushati,  Bora, Dalton-Puffer,  Christiane, Ebner,  Christopher, Ermakova,  Vera, Feilke,  Helmuth, Hartung,  Olaf, Krabbe,  Heiko, Lehnen,  Katrin, Liessmann,  Konrad Paul, Linnemann,  Markus, Nieswandt,  Martina, Pertzel,  Eva, Pohl,  Thorsten, Rincke,  Karsten, Rotter,  Daniela, Schilcher,  Anita, Schindler,  Kirsten, Schmölzer-Eibinger ,  Sabine, Schüler,  Lisa, Schütte,  Anna Ulrike, Stephany,  Sabine, Thürmann,  Eike, Wrobbel,  Lena, Zeder,  Franz
In der Schule wird das Schreiben aktuell vor allem im Sprachunterricht ausgebildet und gefördert. Dieser Sammelband geht der Frage nach, inwieweit diese Aufgabe von den Didaktiken aller Fächer wahrgenommen werden könnte und sollte. Vorrangig ist er dem Ziel gewidmet, die interdisziplinäre Kooperation der Fachdidaktiken zu stärken, indem der Blick auf Konzepte, theoretische Fundierungen und Forschungen zum unterrichtlichen Schreiben als Werkzeug des Lehrens und Lernens gerichtet wird.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Krabbe, Heiko

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKrabbe, Heiko ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Krabbe, Heiko. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Krabbe, Heiko im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Krabbe, Heiko .

Krabbe, Heiko - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Krabbe, Heiko die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Krabbe, Heiko und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.