Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung von Ansmann,  Moritz, Apelojg,  Benjamin, Beer,  Mareike, Bliesner-Steckmann,  Anna, Brämer,  Stefan, Casper,  Marc, El Mourabit,  Xenia, Ermer,  Carolin, Folkens,  Lukas, Hemkes,  Barbara, Hochmuth,  Jörg, Kastrup,  Julia, Kröhn,  Silvana, Kuhlmeier,  Werner, Langen,  Nina, Nölle-Krug,  Dipl.-Oecotrophin Marie, Pranger,  Jan, Reinhardt,  Kai, Reißland,  Jens, Röhrig,  Anne, Rumpold,  Birgit, Scharp,  Michael, Schwarzkopf,  Julia, Speck,  Melanie, Strotmann,  Christina, Vieback,  Linda
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung von Ansmann,  Moritz, Apelojg,  Benjamin, Beer,  Mareike, Bliesner-Steckmann,  Anna, Brämer,  Stefan, Casper,  Marc, El Mourabit,  Xenia, Ermer,  Carolin, Folkens,  Lukas, Hemkes,  Barbara, Hochmuth,  Jörg, Kastrup,  Julia, Kröhn,  Silvana, Kuhlmeier,  Werner, Langen,  Nina, Nölle-Krug,  Dipl.-Oecotrophin Marie, Pranger,  Jan, Reinhardt,  Kai, Reißland,  Jens, Röhrig,  Anne, Rumpold,  Birgit, Scharp,  Michael, Schwarzkopf,  Julia, Speck,  Melanie, Strotmann,  Christina, Vieback,  Linda
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung von Ansmann,  Moritz, Apelojg,  Benjamin, Beer,  Mareike, Bliesner-Steckmann,  Anna, Brämer,  Stefan, Casper,  Marc, El Mourabit,  Xenia, Ermer,  Carolin, Folkens,  Lukas, Hemkes,  Barbara, Hochmuth,  Jörg, Kastrup,  Julia, Kröhn,  Silvana, Kuhlmeier,  Werner, Langen,  Nina, Nölle-Krug,  Dipl.-Oecotrophin Marie, Pranger,  Jan, Reinhardt,  Kai, Reißland,  Jens, Röhrig,  Anne, Rumpold,  Birgit, Scharp,  Michael, Schwarzkopf,  Julia, Speck,  Melanie, Strotmann,  Christina, Vieback,  Linda
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung von Ansmann,  Moritz, Apelojg,  Benjamin, Beer,  Mareike, Bliesner-Steckmann,  Anna, Brämer,  Stefan, Casper,  Marc, El Mourabit,  Xenia, Ermer,  Carolin, Folkens,  Lukas, Hemkes,  Barbara, Hochmuth,  Jörg, Kastrup,  Julia, Kröhn,  Silvana, Kuhlmeier,  Werner, Langen,  Nina, Nölle-Krug,  Dipl.-Oecotrophin Marie, Pranger,  Jan, Reinhardt,  Kai, Reißland,  Jens, Röhrig,  Anne, Rumpold,  Birgit, Scharp,  Michael, Schwarzkopf,  Julia, Speck,  Melanie, Strotmann,  Christina, Vieback,  Linda
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung von Kretschmer,  Susanne, Kuhlmeier,  Werner, Melzig,  Christian
Sustainability-oriented professional competencies, didactic methods for their promotion and the implementation of corporate sustainable learning venues are central questions of VET that increasingly integrates sustainability. The pilot projects and scientific supervision in the funding program “Vocational Education and Training for Sustainable Development 2015- 2019”, which the Federal Institute for Vocational Education and Training funded on behalf of the Federal Ministry of Education and Research, found scientifically-based solutions that have been tried and evaluated in practice. This volume contains the results of funding line I for developing sustainable skills in commercial professions and funding line II for implementing sustainable learning venues. Overarching results, such as for transfer-activities or science-practice-policy cooperation, are presented as well.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung von Kretschmer,  Susanne, Kuhlmeier,  Werner, Melzig,  Christian
Sustainability-oriented professional competencies, didactic methods for their promotion and the implementation of corporate sustainable learning venues are central questions of VET that increasingly integrates sustainability. The pilot projects and scientific supervision in the funding program “Vocational Education and Training for Sustainable Development 2015- 2019”, which the Federal Institute for Vocational Education and Training funded on behalf of the Federal Ministry of Education and Research, found scientifically-based solutions that have been tried and evaluated in practice. This volume contains the results of funding line I for developing sustainable skills in commercial professions and funding line II for implementing sustainable learning venues. Overarching results, such as for transfer-activities or science-practice-policy cooperation, are presented as well.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung von Kretschmer,  Susanne, Kuhlmeier,  Werner, Melzig,  Christian
Sustainability-oriented professional competencies, didactic methods for their promotion and the implementation of corporate sustainable learning venues are central questions of VET that increasingly integrates sustainability. The pilot projects and scientific supervision in the funding program “Vocational Education and Training for Sustainable Development 2015- 2019”, which the Federal Institute for Vocational Education and Training funded on behalf of the Federal Ministry of Education and Research, found scientifically-based solutions that have been tried and evaluated in practice. This volume contains the results of funding line I for developing sustainable skills in commercial professions and funding line II for implementing sustainable learning venues. Overarching results, such as for transfer-activities or science-practice-policy cooperation, are presented as well.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung von Ansmann,  Moritz, Apelojg,  Benjamin, Beer,  Mareike, Bliesner-Steckmann,  Anna, Brämer,  Stefan, Casper,  Marc, El Mourabit,  Xenia, Ermer,  Carolin, Folkens,  Lukas, Hemkes,  Barbara, Hochmuth,  Jörg, Kastrup,  Julia, Kröhn,  Silvana, Kuhlmeier,  Werner, Langen,  Nina, Nölle-Krug,  Dipl.-Oecotrophin Marie, Pranger,  Jan, Reinhardt,  Kai, Reißland,  Jens, Röhrig,  Anne, Rumpold,  Birgit, Scharp,  Michael, Schwarzkopf,  Julia, Speck,  Melanie, Strotmann,  Christina, Vieback,  Linda
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung von Ansmann,  Moritz, Apelojg,  Benjamin, Beer,  Mareike, Bliesner-Steckmann,  Anna, Brämer,  Stefan, Casper,  Marc, El Mourabit,  Xenia, Ermer,  Carolin, Folkens,  Lukas, Hemkes,  Barbara, Hochmuth,  Jörg, Kastrup,  Julia, Kröhn,  Silvana, Kuhlmeier,  Werner, Langen,  Nina, Nölle-Krug,  Dipl.-Oecotrophin Marie, Pranger,  Jan, Reinhardt,  Kai, Reißland,  Jens, Röhrig,  Anne, Rumpold,  Birgit, Scharp,  Michael, Schwarzkopf,  Julia, Speck,  Melanie, Strotmann,  Christina, Vieback,  Linda
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung von Ansmann,  Moritz, Apelojg,  Benjamin, Beer,  Mareike, Bliesner-Steckmann,  Anna, Brämer,  Stefan, Casper,  Marc, El Mourabit,  Xenia, Ermer,  Carolin, Folkens,  Lukas, Hemkes,  Barbara, Hochmuth,  Jörg, Kastrup,  Julia, Kröhn,  Silvana, Kuhlmeier,  Werner, Langen,  Nina, Nölle-Krug,  Dipl.-Oecotrophin Marie, Pranger,  Jan, Reinhardt,  Kai, Reißland,  Jens, Röhrig,  Anne, Rumpold,  Birgit, Scharp,  Michael, Schwarzkopf,  Julia, Speck,  Melanie, Strotmann,  Christina, Vieback,  Linda
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung von Ansmann,  Moritz, Apelojg,  Benjamin, Beer,  Mareike, Bliesner-Steckmann,  Anna, Brämer,  Stefan, Casper,  Marc, El Mourabit,  Xenia, Ermer,  Carolin, Folkens,  Lukas, Hemkes,  Barbara, Hochmuth,  Jörg, Kastrup,  Julia, Kröhn,  Silvana, Kuhlmeier,  Werner, Langen,  Nina, Nölle-Krug,  Dipl.-Oecotrophin Marie, Pranger,  Jan, Reinhardt,  Kai, Reißland,  Jens, Röhrig,  Anne, Rumpold,  Birgit, Scharp,  Michael, Schwarzkopf,  Julia, Speck,  Melanie, Strotmann,  Christina, Vieback,  Linda
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung von Ansmann,  Moritz, Apelojg,  Benjamin, Beer,  Mareike, Bliesner-Steckmann,  Anna, Brämer,  Stefan, Casper,  Marc, El Mourabit,  Xenia, Ermer,  Carolin, Folkens,  Lukas, Hemkes,  Barbara, Hochmuth,  Jörg, Kastrup,  Julia, Kröhn,  Silvana, Kuhlmeier,  Werner, Langen,  Nina, Nölle-Krug,  Dipl.-Oecotrophin Marie, Pranger,  Jan, Reinhardt,  Kai, Reißland,  Jens, Röhrig,  Anne, Rumpold,  Birgit, Scharp,  Michael, Schwarzkopf,  Julia, Speck,  Melanie, Strotmann,  Christina, Vieback,  Linda
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Lernprozesse in der Berufsausbildung nachhaltigkeitsorientiert gestalten

Lernprozesse in der Berufsausbildung nachhaltigkeitsorientiert gestalten von Casper,  Marc, Kähler,  Anna-Franziska, Kastrup,  Julia, Kuhlmeier,  Werner, Nölle-Krug,  Marie, Strotmann,  Christina
"Ohne die berufliche Bildung und qualifizierte Fachkräfte wird die sozialökologische Transformation nicht gelingen. Mit dieser Einsicht geht für die Berufsbildung die Aufgabe und Verantwortung einher, eine nachhaltigkeitsbezogene berufliche Handlungskompetenz zu fördern. Aber wie geht das? Dieser Leitfaden zeigt betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbildern, aber auch Lehrkräften an berufsbildenden Schulen, wie es gelingen kann, junge Menschen zu ökologisch, sozial und wirtschaftlich verantwortlichem Denken und Handeln zu befähigen. Am Beispiel der Berufe des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie werden praxisnahe Tipps und wissenschaftlich fundierte Impulse zur Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben und -prozesse gegeben. Mithilfe zahlreicher Erläuterungen und Aufgaben, Hinweisen und Checklisten unterstützt der Leitfaden das Berufsbildungspersonal dabei, die Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ zu konkretisieren und im Betrieb umzusetzen. Mit diesem Rüstzeug kann eine nachhaltigkeitsorientierte didaktische Berufsbildungsarbeit in Betrieb und Schule sofort und ganz konkret angegangen werden.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Lernprozesse in der Berufsausbildung nachhaltigkeitsorientiert gestalten

Lernprozesse in der Berufsausbildung nachhaltigkeitsorientiert gestalten von Casper,  Marc, Kähler,  Anna-Franziska, Kastrup,  Julia, Kuhlmeier,  Werner, Nölle-Krug,  Marie, Strotmann,  Christina
"Ohne die berufliche Bildung und qualifizierte Fachkräfte wird die sozialökologische Transformation nicht gelingen. Mit dieser Einsicht geht für die Berufsbildung die Aufgabe und Verantwortung einher, eine nachhaltigkeitsbezogene berufliche Handlungskompetenz zu fördern. Aber wie geht das? Dieser Leitfaden zeigt betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbildern, aber auch Lehrkräften an berufsbildenden Schulen, wie es gelingen kann, junge Menschen zu ökologisch, sozial und wirtschaftlich verantwortlichem Denken und Handeln zu befähigen. Am Beispiel der Berufe des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie werden praxisnahe Tipps und wissenschaftlich fundierte Impulse zur Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben und -prozesse gegeben. Mithilfe zahlreicher Erläuterungen und Aufgaben, Hinweisen und Checklisten unterstützt der Leitfaden das Berufsbildungspersonal dabei, die Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ zu konkretisieren und im Betrieb umzusetzen. Mit diesem Rüstzeug kann eine nachhaltigkeitsorientierte didaktische Berufsbildungsarbeit in Betrieb und Schule sofort und ganz konkret angegangen werden.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Lernprozesse in der Berufsausbildung nachhaltigkeitsorientiert gestalten

Lernprozesse in der Berufsausbildung nachhaltigkeitsorientiert gestalten von Casper,  Marc, Kähler,  Anna-Franziska, Kastrup,  Julia, Kuhlmeier,  Werner, Nölle-Krug,  Marie, Strotmann,  Christina
"Ohne die berufliche Bildung und qualifizierte Fachkräfte wird die sozialökologische Transformation nicht gelingen. Mit dieser Einsicht geht für die Berufsbildung die Aufgabe und Verantwortung einher, eine nachhaltigkeitsbezogene berufliche Handlungskompetenz zu fördern. Aber wie geht das? Dieser Leitfaden zeigt betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbildern, aber auch Lehrkräften an berufsbildenden Schulen, wie es gelingen kann, junge Menschen zu ökologisch, sozial und wirtschaftlich verantwortlichem Denken und Handeln zu befähigen. Am Beispiel der Berufe des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie werden praxisnahe Tipps und wissenschaftlich fundierte Impulse zur Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben und -prozesse gegeben. Mithilfe zahlreicher Erläuterungen und Aufgaben, Hinweisen und Checklisten unterstützt der Leitfaden das Berufsbildungspersonal dabei, die Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ zu konkretisieren und im Betrieb umzusetzen. Mit diesem Rüstzeug kann eine nachhaltigkeitsorientierte didaktische Berufsbildungsarbeit in Betrieb und Schule sofort und ganz konkret angegangen werden.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Kompetenz im mittleren Baumanagement

Kompetenz im mittleren Baumanagement von Gross,  Edith, Kuhlmeier,  Werner, Meyser,  Johannes, Syben,  Gerhard
Die Durchlässigkeit von Bildungsgängen erfordert die Anrechnung von bereits erbrachten Lernleistungen und vorhandenen Kompetenzen. In der beruflichen Bildung gilt dies auch für die Kompetenzen, die auf informellem Lernen am Arbeitsplatz beruhen, also auf beruflicher Erfahrung. In diesem Band wird – auf der Basis von Ergebnissen eines im Rahmen der Pilotinitiative DECVET des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchgeführten Projekts – ein Modell präsentiert, wie Berufserfahrung festgestellt und als Lernergebnis auf berufliche Bildungsgänge angerechnet werden kann. Dazu muss Anrechnung keineswegs immer formal verankert sein. Es wird gezeigt, wie Kompetenz aus Berufserfahrung festgestellt und wie sie angerechnet werden kann, welchen Stellenwert sie im Rahmen individueller Karriereplanung und betrieblicher Personalentwicklung hat und warum ein System von credits dazu nicht benötigt wird. Der Band enthält außerdem eine Untersuchung des EU-Konzepts der Referenzbildungsgänge, einen Leitfaden mit Hinweisen für die Herstellung von Aufgaben zur Kompetenzfeststellung sowie ein Konzept und Material für die Schulung zum Einsatz handlungsorientierter Situationsaufgaben in der Prüfung.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Kompetenz im mittleren Baumanagement

Kompetenz im mittleren Baumanagement von Gross,  Edith, Kuhlmeier,  Werner, Meyser,  Johannes, Syben,  Gerhard
Die Durchlässigkeit von Bildungsgängen erfordert die Anrechnung von bereits erbrachten Lernleistungen und vorhandenen Kompetenzen. In der beruflichen Bildung gilt dies auch für die Kompetenzen, die auf informellem Lernen am Arbeitsplatz beruhen, also auf beruflicher Erfahrung. In diesem Band wird – auf der Basis von Ergebnissen eines im Rahmen der Pilotinitiative DECVET des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchgeführten Projekts – ein Modell präsentiert, wie Berufserfahrung festgestellt und als Lernergebnis auf berufliche Bildungsgänge angerechnet werden kann. Dazu muss Anrechnung keineswegs immer formal verankert sein. Es wird gezeigt, wie Kompetenz aus Berufserfahrung festgestellt und wie sie angerechnet werden kann, welchen Stellenwert sie im Rahmen individueller Karriereplanung und betrieblicher Personalentwicklung hat und warum ein System von credits dazu nicht benötigt wird. Der Band enthält außerdem eine Untersuchung des EU-Konzepts der Referenzbildungsgänge, einen Leitfaden mit Hinweisen für die Herstellung von Aufgaben zur Kompetenzfeststellung sowie ein Konzept und Material für die Schulung zum Einsatz handlungsorientierter Situationsaufgaben in der Prüfung.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung von Ansmann,  Moritz, Kastrup,  Julia, Kuhlmeier,  Werner
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt 'Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung', die das Bundesinstitut für Berufsbildung im Auftrag und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition 'Umweltschutz und Nachhaltigkeit'.
Aktualisiert: 2023-04-30
> findR *

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung von Ansmann,  Moritz, Apelojg,  Benjamin, Beer,  Mareike, Bliesner-Steckmann,  Anna, Brämer,  Stefan, Casper,  Marc, El Mourabit,  Xenia, Ermer,  Carolin, Folkens,  Lukas, Hemkes,  Barbara, Hochmuth,  Jörg, Kastrup,  Julia, Kröhn,  Silvana, Kuhlmeier,  Werner, Langen,  Nina, Nölle-Krug,  Dipl.-Oecotrophin Marie, Pranger,  Jan, Reinhardt,  Kai, Reißland,  Jens, Röhrig,  Anne, Rumpold,  Birgit, Scharp,  Michael, Schwarzkopf,  Julia, Speck,  Melanie, Strotmann,  Christina, Vieback,  Linda
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung von Kretschmer,  Susanne, Kuhlmeier,  Werner, Melzig,  Christian
Sustainability-oriented professional competencies, didactic methods for their promotion and the implementation of corporate sustainable learning venues are central questions of VET that increasingly integrates sustainability. The pilot projects and scientific supervision in the funding program “Vocational Education and Training for Sustainable Development 2015- 2019”, which the Federal Institute for Vocational Education and Training funded on behalf of the Federal Ministry of Education and Research, found scientifically-based solutions that have been tried and evaluated in practice. This volume contains the results of funding line I for developing sustainable skills in commercial professions and funding line II for implementing sustainable learning venues. Overarching results, such as for transfer-activities or science-practice-policy cooperation, are presented as well.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Kuhlmeier, Werner

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKuhlmeier, Werner ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kuhlmeier, Werner. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Kuhlmeier, Werner im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Kuhlmeier, Werner .

Kuhlmeier, Werner - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Kuhlmeier, Werner die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Kuhlmeier, Werner und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.