Berichten | Zeitformen des Verbs

Berichten | Zeitformen des Verbs von Heindl,  H., Kuhnigk,  M., Mende,  P.
Die Reihe Klippert bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schüler bearbeiten anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und dazu passenden Kopiervorlagen/Arbeitsblättern verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern. - Anschaulich über Arbeitsergebnisse informieren - Kurze Vorträge vorbereiten und halten - Sprachliche Gestaltungsmittel und ihre Wirkung erkennen - Stoffsammlungen anlegen - Funktionen von Einleitung, Hauptteil und Schluss klären - Einen Schreibplan entwickeln - Die Wortart Verb wiederholen - Die verschiedenen Zeitformen des Verbs festigen - Das Wissen zu den Zeitformen anwenden - Ein Lernplakat zu den Zeitformen gestalten - Expertengruppe - Feedback - Museumsrundgang - Partnerbericht - Rollenspiel - Tandempräsentation 12 Unterrichtseinheiten zum Thema "Berichten" 8 Unterrichtseinheiten zum Thema "Zeitformen des Verbs"
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Bewerben | Praktische Rhetorik

Bewerben | Praktische Rhetorik von Heindl,  H., Kuhnigk,  M., Sturm,  M.
Die Reihe Klippert bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schüler bearbeiten anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und dazu passenden Kopiervorlagen/Arbeitsblättern verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern. - Notizen anfertigen und strukturieren - Textverarbeitungsprogramme anwenden - Inter- und Intranet nutzen - Bewerbungsunterlagen zusammenstellen - Bewerbungsgespräche führen - Präsentationstechniken anwenden - Gesprächsregeln einhalten - Regeln zur Körpersprache kennen lernen - rhetorische Mittel verwenden - eine Rede halten - Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Clustering - Rollenspiel - Stafettenpräsentation - Tandempräsentation - Zufallsgruppe/Zufallstandem 12 Unterrichtseinheiten zum Thema "Bewerben" 8 Unterrichtseinheiten zum Thema "Praktische Rhetorik"
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Argumentieren | Neue Medien

Argumentieren | Neue Medien von Kreische,  A., Kuhnigk,  M., Weiss ,  H.
Die Reihe "Klippert" bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten mit den im Schülerarbeitsheft dargestellten "Lernspiralen" verschiedenste Facetten eines Themas. Sie trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen: Präsentieren, markieren, Texte lesen, strukturieren, bewerten etc. Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit und Plenum wechseln sich immer wieder ab. Die Jugendlichen lernen dabei vor allem auch, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrerinnen und Lehrer werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich um einzelne Schülerinnen und Schüler intensiv zu kümmern. Die dazugehörigen Lehrerhefte sind der Leitfaden für Ihren Unterricht, sie erlauben es Ihnen, auch ohne größere Einarbeitung nach der Klippert-Methodik zu unterrichten. Jede "Lernspirale" wird im Lehrerheft ausführlich erläutert: Unterrichtsablauf und -inhalte in übersichtlicher Tabellenform unterschiedliche Sozialformen Hinweise zum Zeitbedarf vielfältige Lernaktivitäten und Methodenanwendungen der Schüler Verweis auf die Aufgaben im Schülerheft Kompetenzen, die die Schüler erwerben Außerdem finden Sie im Lehrerheft zusätzliche Materialien als Kopiervorlagen. Autoren: Angelika Kreische, Deutschlehrerin an einer Koop. Gesamtschule in Oberursel, ausgebildete Klippert-Trainerin Hennes Weiß, Deutschlehrer an einem Gymnasium in Groß-Umstadt, ausgebildeter Klippert-Trainer Markus Kuhnigk, Deutschlehrer an einem Gymnasium in Mengerskirchen, ausgebildeter Klippert-Trainer Empfehlung: "Argumentieren/Neue Medien" ist geeignet für: Hauptschule Klasse 7/8 Realschule Klasse 7/8 Differenzierende Schulformen 7/8 Gymnasium Klasse 6/8
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Erzählen | Satzglieder

Erzählen | Satzglieder von Heindl,  H., Kuhnigk,  M., Mende,  P.
Die Reihe Klippert bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schüler bearbeiten anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und dazu passenden Kopiervorlagen/Arbeitsblättern verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern. - Stoffsammlungen anlegen und Notizen machen - Anschaulich über Arbeitsergebnisse informieren - Sprachliche Gestaltungsmittel und ihre Wirkung erkennen - Funktionen von Einleitung, Hauptteil und Schluss klären - Einen Schreibplan entwickeln - Eigene Texte schreiben und überarbeiten - Die Satzglieder wiederholen - Die verschiedenen Satzglieder festigen - Das Wissen zu den Satzgliedern anwenden - Lernergebnisse präsentieren und dabei Fachbegriffe benutzen - Doppelkreis/Kugellager - Kartenspiel - Kooperative Präsentation - Lehrervortrag - Museumsrundgang - Tandempräsentation 12 Unterrichtseinheiten zum Thema "Erzählen" 9 Unterrichtseinheiten zum Thema "Satzglieder"
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Argumentieren | Neue Medien

Argumentieren | Neue Medien von Kreische,  A., Kuhnigk,  M., Weiss ,  H.
Die Reihe Klippert bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schüler bearbeiten anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und dazu passenden Kopiervorlagen/Arbeitsblättern verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern. - Standpunkte beziehen und begründen - Stoffsammlungen anlegen und Argumente gezielt entwickeln - An Diskussionen teilnehmen und überzeugende Redebeiträge formulieren - Argumentationen strukturieren und Argumente miteinander verknüpfen - Argumentative Aussagen sprachlich wirkungsvoll gestalten - Diskussionsbeiträge anderer einschätzen und bewerten - Multimediale Funktionen zur Gestaltung von Texten nutzen - Mit Internet und Intranet angemessen umgehen - Programme zur Erfassung und Visualisierung von Daten anwenden - Numerische und nicht numerische Daten sachgemäß verarbeiten und darstellen - Expertengruppe - Fishbowl - Fünf-Satz-Schema - Komplementärtext-Methode - Laiengruppe - Tandempräsentation 11 Unterrichtseinheiten zum Thema "Argumentieren" 6 Unterrichtseinheiten zum Thema "Neue Medien"
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Bewerben | Praktische Rhetorik

Bewerben | Praktische Rhetorik von Heindl,  H., Kuhnigk,  M., Sturm,  M.
Die Reihe "Klippert" bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten mit den im Schülerarbeitsheft dargestellten "Lernspiralen" verschiedenste Facetten eines Themas. Sie trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen: Präsentieren, markieren, Texte lesen, strukturieren, bewerten etc. Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit und Plenum wechseln sich immer wieder ab. Die Jugendlichen lernen dabei vor allem auch, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrerinnen und Lehrer werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich um einzelne Schülerinnen und Schüler intensiv zu kümmern. Die dazugehörigen , sie erlauben es Ihnen, auch ohne größere Einarbeitung nach der Klippert-Methodik zu unterrichten. - Unterrichtsablauf und -inhalte in übersichtlicher Tabellenform - unterschiedliche Sozialformen - Hinweise zum Zeitbedarf - vielfältige Lernaktivitäten und Methodenanwendungen der Schüler - Verweis auf die Aufgaben im Schülerheft - Kompetenzen, die die Schüler erwerben Außerdem finden Sie im Lehrerheft zusätzliche Materialien als Kopiervorlagen. Herta Heindl, Deutschlehrerin an einer Integrierten Gesamtschule in Neustadt, ausgebildete Klippert-Trainerin Markus Kuhnigk, Deutschlehrer an einem Gymnasium in Mengerskirchen, ausgebildeter Klippert-Trainer Manfred Sturm, Deutschlehrer an einem Gymnasium in Sinzig, ausgebildeter Klippert-Trainer Hauptschule Klasse 9/10 Realschule Klasse 9/10 Differenzierende Schulformen 9/10 Gymnasium Klasse 9/10 Berufsfachschule 1/2
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Berichten | Zeitformen des Verbs

Berichten | Zeitformen des Verbs von Heindl,  H., Kuhnigk,  M., Mende,  P.
Die Reihe "Klippert" bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten mit den im Schülerarbeitsheft dargestellten "Lernspiralen" verschiedenste Facetten eines Themas. Sie trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen: Präsentieren, markieren, Texte lesen, strukturieren, bewerten etc. Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit und Plenum wechseln sich immer wieder ab. Die Jugendlichen lernen dabei vor allem auch, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrerinnen und Lehrer werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich um einzelne Schülerinnen und Schüler intensiv zu kümmern. Die dazugehörigen , sie erlauben es Ihnen, auch ohne größere Einarbeitung nach der Klippert-Methodik zu unterrichten. - Unterrichtsablauf und -inhalte in übersichtlicher Tabellenform - unterschiedliche Sozialformen - Hinweise zum Zeitbedarf - vielfältige Lernaktivitäten und Methodenanwendungen der Schüler - Verweis auf die Aufgaben im Schülerheft - Kompetenzen, die die Schüler erwerben Außerdem finden Sie im Lehrerheft zusätzliche Materialien als Kopiervorlagen. Peter Mende, Deutschlehrer an einer Hauptschule in Braunschweig, ausgebildeter Klippert-Trainer Hauptschule Klasse 5/6 Realschule Klasse 5/6 Differenzierende Schulformen Klasse 5/6 Gymnasium Klasse 5/6
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Argumentieren | Neue Medien

Argumentieren | Neue Medien von Kreische,  A., Kuhnigk,  M., Weiss ,  H.
Die Reihe "Klippert" bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten mit den im Schülerarbeitsheft dargestellten "Lernspiralen" verschiedenste Facetten eines Themas. Sie trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen: Präsentieren, markieren, Texte lesen, strukturieren, bewerten etc. Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit und Plenum wechseln sich immer wieder ab. Die Jugendlichen lernen dabei vor allem auch, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrerinnen und Lehrer werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich um einzelne Schülerinnen und Schüler intensiv zu kümmern. Die dazugehörigen Lehrerhefte sind der Leitfaden für Ihren Unterricht, sie erlauben es Ihnen, auch ohne größere Einarbeitung nach der Klippert-Methodik zu unterrichten. Jede "Lernspirale" wird im Lehrerheft ausführlich erläutert: Unterrichtsablauf und -inhalte in übersichtlicher Tabellenform unterschiedliche Sozialformen Hinweise zum Zeitbedarf vielfältige Lernaktivitäten und Methodenanwendungen der Schüler Verweis auf die Aufgaben im Schülerheft Kompetenzen, die die Schüler erwerben Außerdem finden Sie im Lehrerheft zusätzliche Materialien als Kopiervorlagen. Autoren: Angelika Kreische, Deutschlehrerin an einer Koop. Gesamtschule in Oberursel, ausgebildete Klippert-Trainerin Hennes Weiß, Deutschlehrer an einem Gymnasium in Groß-Umstadt, ausgebildeter Klippert-Trainer Markus Kuhnigk, Deutschlehrer an einem Gymnasium in Mengerskirchen, ausgebildeter Klippert-Trainer Empfehlung: "Argumentieren/Neue Medien" ist geeignet für: Hauptschule Klasse 7/8 Realschule Klasse 7/8 Differenzierende Schulformen 7/8 Gymnasium Klasse 6/8
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Argumentieren | Neue Medien

Argumentieren | Neue Medien von Kreische,  A., Kuhnigk,  M., Weiss ,  H.
Die Reihe "Klippert" bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten mit den im Schülerarbeitsheft dargestellten "Lernspiralen" verschiedenste Facetten eines Themas. Sie trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen: Präsentieren, markieren, Texte lesen, strukturieren, bewerten etc. Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit und Plenum wechseln sich immer wieder ab. Die Jugendlichen lernen dabei vor allem auch, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrerinnen und Lehrer werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich um einzelne Schülerinnen und Schüler intensiv zu kümmern. Die dazugehörigen Lehrerhefte sind der Leitfaden für Ihren Unterricht, sie erlauben es Ihnen, auch ohne größere Einarbeitung nach der Klippert-Methodik zu unterrichten. Jede "Lernspirale" wird im Lehrerheft ausführlich erläutert: Unterrichtsablauf und -inhalte in übersichtlicher Tabellenform unterschiedliche Sozialformen Hinweise zum Zeitbedarf vielfältige Lernaktivitäten und Methodenanwendungen der Schüler Verweis auf die Aufgaben im Schülerheft Kompetenzen, die die Schüler erwerben Außerdem finden Sie im Lehrerheft zusätzliche Materialien als Kopiervorlagen. Autoren: Angelika Kreische, Deutschlehrerin an einer Koop. Gesamtschule in Oberursel, ausgebildete Klippert-Trainerin Hennes Weiß, Deutschlehrer an einem Gymnasium in Groß-Umstadt, ausgebildeter Klippert-Trainer Markus Kuhnigk, Deutschlehrer an einem Gymnasium in Mengerskirchen, ausgebildeter Klippert-Trainer Empfehlung: "Argumentieren/Neue Medien" ist geeignet für: Hauptschule Klasse 7/8 Realschule Klasse 7/8 Differenzierende Schulformen 7/8 Gymnasium Klasse 6/8
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Bewerben | Praktische Rhetorik

Bewerben | Praktische Rhetorik von Heindl,  H., Kuhnigk,  M., Sturm,  M.
Die Reihe Klippert bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schüler bearbeiten anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und dazu passenden Kopiervorlagen/Arbeitsblättern verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern. - Notizen anfertigen und strukturieren - Textverarbeitungsprogramme anwenden - Inter- und Intranet nutzen - Bewerbungsunterlagen zusammenstellen - Bewerbungsgespräche führen - Präsentationstechniken anwenden - Gesprächsregeln einhalten - Regeln zur Körpersprache kennen lernen - rhetorische Mittel verwenden - eine Rede halten - Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Clustering - Rollenspiel - Stafettenpräsentation - Tandempräsentation - Zufallsgruppe/Zufallstandem 12 Unterrichtseinheiten zum Thema "Bewerben" 8 Unterrichtseinheiten zum Thema "Praktische Rhetorik"
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Erzählen | Satzglieder

Erzählen | Satzglieder von Heindl,  H., Kuhnigk,  M., Mende,  P.
Die Reihe Klippert bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schüler bearbeiten anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und dazu passenden Kopiervorlagen/Arbeitsblättern verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern. - Stoffsammlungen anlegen und Notizen machen - Anschaulich über Arbeitsergebnisse informieren - Sprachliche Gestaltungsmittel und ihre Wirkung erkennen - Funktionen von Einleitung, Hauptteil und Schluss klären - Einen Schreibplan entwickeln - Eigene Texte schreiben und überarbeiten - Die Satzglieder wiederholen - Die verschiedenen Satzglieder festigen - Das Wissen zu den Satzgliedern anwenden - Lernergebnisse präsentieren und dabei Fachbegriffe benutzen - Doppelkreis/Kugellager - Kartenspiel - Kooperative Präsentation - Lehrervortrag - Museumsrundgang - Tandempräsentation 12 Unterrichtseinheiten zum Thema "Erzählen" 9 Unterrichtseinheiten zum Thema "Satzglieder"
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Argumentieren | Neue Medien

Argumentieren | Neue Medien von Kreische,  A., Kuhnigk,  M., Weiss ,  H.
Die Reihe Klippert bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schüler bearbeiten anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und dazu passenden Kopiervorlagen/Arbeitsblättern verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern. - Standpunkte beziehen und begründen - Stoffsammlungen anlegen und Argumente gezielt entwickeln - An Diskussionen teilnehmen und überzeugende Redebeiträge formulieren - Argumentationen strukturieren und Argumente miteinander verknüpfen - Argumentative Aussagen sprachlich wirkungsvoll gestalten - Diskussionsbeiträge anderer einschätzen und bewerten - Multimediale Funktionen zur Gestaltung von Texten nutzen - Mit Internet und Intranet angemessen umgehen - Programme zur Erfassung und Visualisierung von Daten anwenden - Numerische und nicht numerische Daten sachgemäß verarbeiten und darstellen - Expertengruppe - Fishbowl - Fünf-Satz-Schema - Komplementärtext-Methode - Laiengruppe - Tandempräsentation 11 Unterrichtseinheiten zum Thema "Argumentieren" 6 Unterrichtseinheiten zum Thema "Neue Medien"
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Berichten | Zeitformen des Verbs

Berichten | Zeitformen des Verbs von Heindl,  H., Kuhnigk,  M., Mende,  P.
Die Reihe "Klippert" bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten mit den im Schülerarbeitsheft dargestellten "Lernspiralen" verschiedenste Facetten eines Themas. Sie trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen: Präsentieren, markieren, Texte lesen, strukturieren, bewerten etc. Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit und Plenum wechseln sich immer wieder ab. Die Jugendlichen lernen dabei vor allem auch, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrerinnen und Lehrer werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich um einzelne Schülerinnen und Schüler intensiv zu kümmern. Die dazugehörigen , sie erlauben es Ihnen, auch ohne größere Einarbeitung nach der Klippert-Methodik zu unterrichten. - Unterrichtsablauf und -inhalte in übersichtlicher Tabellenform - unterschiedliche Sozialformen - Hinweise zum Zeitbedarf - vielfältige Lernaktivitäten und Methodenanwendungen der Schüler - Verweis auf die Aufgaben im Schülerheft - Kompetenzen, die die Schüler erwerben Außerdem finden Sie im Lehrerheft zusätzliche Materialien als Kopiervorlagen. Peter Mende, Deutschlehrer an einer Hauptschule in Braunschweig, ausgebildeter Klippert-Trainer Hauptschule Klasse 5/6 Realschule Klasse 5/6 Differenzierende Schulformen Klasse 5/6 Gymnasium Klasse 5/6
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Bewerben | Praktische Rhetorik

Bewerben | Praktische Rhetorik von Heindl,  H., Kuhnigk,  M., Sturm,  M.
Die Reihe "Klippert" bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten mit den im Schülerarbeitsheft dargestellten "Lernspiralen" verschiedenste Facetten eines Themas. Sie trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen: Präsentieren, markieren, Texte lesen, strukturieren, bewerten etc. Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit und Plenum wechseln sich immer wieder ab. Die Jugendlichen lernen dabei vor allem auch, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrerinnen und Lehrer werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich um einzelne Schülerinnen und Schüler intensiv zu kümmern. Die dazugehörigen , sie erlauben es Ihnen, auch ohne größere Einarbeitung nach der Klippert-Methodik zu unterrichten. - Unterrichtsablauf und -inhalte in übersichtlicher Tabellenform - unterschiedliche Sozialformen - Hinweise zum Zeitbedarf - vielfältige Lernaktivitäten und Methodenanwendungen der Schüler - Verweis auf die Aufgaben im Schülerheft - Kompetenzen, die die Schüler erwerben Außerdem finden Sie im Lehrerheft zusätzliche Materialien als Kopiervorlagen. Herta Heindl, Deutschlehrerin an einer Integrierten Gesamtschule in Neustadt, ausgebildete Klippert-Trainerin Markus Kuhnigk, Deutschlehrer an einem Gymnasium in Mengerskirchen, ausgebildeter Klippert-Trainer Manfred Sturm, Deutschlehrer an einem Gymnasium in Sinzig, ausgebildeter Klippert-Trainer Hauptschule Klasse 9/10 Realschule Klasse 9/10 Differenzierende Schulformen 9/10 Gymnasium Klasse 9/10 Berufsfachschule 1/2
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Argumentieren | Neue Medien

Argumentieren | Neue Medien von Kreische,  A., Kuhnigk,  M., Weiss ,  H.
Die Reihe "Klippert" bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten mit den im Schülerarbeitsheft dargestellten "Lernspiralen" verschiedenste Facetten eines Themas. Sie trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen: Präsentieren, markieren, Texte lesen, strukturieren, bewerten etc. Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit und Plenum wechseln sich immer wieder ab. Die Jugendlichen lernen dabei vor allem auch, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrerinnen und Lehrer werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich um einzelne Schülerinnen und Schüler intensiv zu kümmern. Die dazugehörigen Lehrerhefte sind der Leitfaden für Ihren Unterricht, sie erlauben es Ihnen, auch ohne größere Einarbeitung nach der Klippert-Methodik zu unterrichten. Jede "Lernspirale" wird im Lehrerheft ausführlich erläutert: Unterrichtsablauf und -inhalte in übersichtlicher Tabellenform unterschiedliche Sozialformen Hinweise zum Zeitbedarf vielfältige Lernaktivitäten und Methodenanwendungen der Schüler Verweis auf die Aufgaben im Schülerheft Kompetenzen, die die Schüler erwerben Außerdem finden Sie im Lehrerheft zusätzliche Materialien als Kopiervorlagen. Autoren: Angelika Kreische, Deutschlehrerin an einer Koop. Gesamtschule in Oberursel, ausgebildete Klippert-Trainerin Hennes Weiß, Deutschlehrer an einem Gymnasium in Groß-Umstadt, ausgebildeter Klippert-Trainer Markus Kuhnigk, Deutschlehrer an einem Gymnasium in Mengerskirchen, ausgebildeter Klippert-Trainer Empfehlung: "Argumentieren/Neue Medien" ist geeignet für: Hauptschule Klasse 7/8 Realschule Klasse 7/8 Differenzierende Schulformen 7/8 Gymnasium Klasse 6/8
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Berichten | Zeitformen des Verbs

Berichten | Zeitformen des Verbs von Heindl,  H., Kuhnigk,  M., Mende,  P.
Die Reihe Klippert bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schüler bearbeiten anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und dazu passenden Kopiervorlagen/Arbeitsblättern verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern. - Anschaulich über Arbeitsergebnisse informieren - Kurze Vorträge vorbereiten und halten - Sprachliche Gestaltungsmittel und ihre Wirkung erkennen - Stoffsammlungen anlegen - Funktionen von Einleitung, Hauptteil und Schluss klären - Einen Schreibplan entwickeln - Die Wortart Verb wiederholen - Die verschiedenen Zeitformen des Verbs festigen - Das Wissen zu den Zeitformen anwenden - Ein Lernplakat zu den Zeitformen gestalten - Expertengruppe - Feedback - Museumsrundgang - Partnerbericht - Rollenspiel - Tandempräsentation 12 Unterrichtseinheiten zum Thema "Berichten" 8 Unterrichtseinheiten zum Thema "Zeitformen des Verbs"
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Bewerben | Praktische Rhetorik

Bewerben | Praktische Rhetorik von Heindl,  H., Kuhnigk,  M., Sturm,  M.
Die Reihe Klippert bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schüler bearbeiten anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und dazu passenden Kopiervorlagen/Arbeitsblättern verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern. - Notizen anfertigen und strukturieren - Textverarbeitungsprogramme anwenden - Inter- und Intranet nutzen - Bewerbungsunterlagen zusammenstellen - Bewerbungsgespräche führen - Präsentationstechniken anwenden - Gesprächsregeln einhalten - Regeln zur Körpersprache kennen lernen - rhetorische Mittel verwenden - eine Rede halten - Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Clustering - Rollenspiel - Stafettenpräsentation - Tandempräsentation - Zufallsgruppe/Zufallstandem 12 Unterrichtseinheiten zum Thema "Bewerben" 8 Unterrichtseinheiten zum Thema "Praktische Rhetorik"
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *

Berichten | Zeitformen des Verbs

Berichten | Zeitformen des Verbs von Heindl,  H., Kuhnigk,  M., Mende,  P.
Die Reihe "Klippert" bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten mit den im Schülerarbeitsheft dargestellten "Lernspiralen" verschiedenste Facetten eines Themas. Sie trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen: Präsentieren, markieren, Texte lesen, strukturieren, bewerten etc. Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit und Plenum wechseln sich immer wieder ab. Die Jugendlichen lernen dabei vor allem auch, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrerinnen und Lehrer werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich um einzelne Schülerinnen und Schüler intensiv zu kümmern. Die dazugehörigen , sie erlauben es Ihnen, auch ohne größere Einarbeitung nach der Klippert-Methodik zu unterrichten. - Unterrichtsablauf und -inhalte in übersichtlicher Tabellenform - unterschiedliche Sozialformen - Hinweise zum Zeitbedarf - vielfältige Lernaktivitäten und Methodenanwendungen der Schüler - Verweis auf die Aufgaben im Schülerheft - Kompetenzen, die die Schüler erwerben Außerdem finden Sie im Lehrerheft zusätzliche Materialien als Kopiervorlagen. Peter Mende, Deutschlehrer an einer Hauptschule in Braunschweig, ausgebildeter Klippert-Trainer Hauptschule Klasse 5/6 Realschule Klasse 5/6 Differenzierende Schulformen Klasse 5/6 Gymnasium Klasse 5/6
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *

Argumentieren | Neue Medien

Argumentieren | Neue Medien von Kreische,  A., Kuhnigk,  M., Weiss ,  H.
Die Reihe "Klippert" bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten mit den im Schülerarbeitsheft dargestellten "Lernspiralen" verschiedenste Facetten eines Themas. Sie trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen: Präsentieren, markieren, Texte lesen, strukturieren, bewerten etc. Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit und Plenum wechseln sich immer wieder ab. Die Jugendlichen lernen dabei vor allem auch, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrerinnen und Lehrer werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich um einzelne Schülerinnen und Schüler intensiv zu kümmern. Die dazugehörigen Lehrerhefte sind der Leitfaden für Ihren Unterricht, sie erlauben es Ihnen, auch ohne größere Einarbeitung nach der Klippert-Methodik zu unterrichten. Jede "Lernspirale" wird im Lehrerheft ausführlich erläutert: Unterrichtsablauf und -inhalte in übersichtlicher Tabellenform unterschiedliche Sozialformen Hinweise zum Zeitbedarf vielfältige Lernaktivitäten und Methodenanwendungen der Schüler Verweis auf die Aufgaben im Schülerheft Kompetenzen, die die Schüler erwerben Außerdem finden Sie im Lehrerheft zusätzliche Materialien als Kopiervorlagen. Autoren: Angelika Kreische, Deutschlehrerin an einer Koop. Gesamtschule in Oberursel, ausgebildete Klippert-Trainerin Hennes Weiß, Deutschlehrer an einem Gymnasium in Groß-Umstadt, ausgebildeter Klippert-Trainer Markus Kuhnigk, Deutschlehrer an einem Gymnasium in Mengerskirchen, ausgebildeter Klippert-Trainer Empfehlung: "Argumentieren/Neue Medien" ist geeignet für: Hauptschule Klasse 7/8 Realschule Klasse 7/8 Differenzierende Schulformen 7/8 Gymnasium Klasse 6/8
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *

Berichten | Zeitformen des Verbs

Berichten | Zeitformen des Verbs von Heindl,  H., Kuhnigk,  M., Mende,  P.
Die Reihe Klippert bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schüler bearbeiten anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und dazu passenden Kopiervorlagen/Arbeitsblättern verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern. - Anschaulich über Arbeitsergebnisse informieren - Kurze Vorträge vorbereiten und halten - Sprachliche Gestaltungsmittel und ihre Wirkung erkennen - Stoffsammlungen anlegen - Funktionen von Einleitung, Hauptteil und Schluss klären - Einen Schreibplan entwickeln - Die Wortart Verb wiederholen - Die verschiedenen Zeitformen des Verbs festigen - Das Wissen zu den Zeitformen anwenden - Ein Lernplakat zu den Zeitformen gestalten - Expertengruppe - Feedback - Museumsrundgang - Partnerbericht - Rollenspiel - Tandempräsentation 12 Unterrichtseinheiten zum Thema "Berichten" 8 Unterrichtseinheiten zum Thema "Zeitformen des Verbs"
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Kuhnigk, M.

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKuhnigk, M. ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kuhnigk, M.. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Kuhnigk, M. im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Kuhnigk, M. .

Kuhnigk, M. - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Kuhnigk, M. die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Kuhnigk, M. und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.