Die Ursprünge deutscher Rezeption des Schaffens von Witold Gombrowicz (1904–1969) und ihr Verlauf im 20. Jahrhundert entziehen sich heute breiterer Kenntnis, obwohl das Werk selbst dem interessierten Lesepublikum zugänglich ist wie noch nie zuvor. Dies betrifft insbesondere die frühe Phase, die mit der Werkausgabe im Neske Verlag (Pfullingen) verbunden war, aber auch die Reaktion auf die zweite Werkausgabe im Carl Hanser Verlag. Deshalb verfolgt die vorliegende Dokumentation das Ziel, dem an Gombrowicz interessierten Leser die markantesten Zeugnisse jener Rezeption an die Hand zu geben. Auf die Theaterkritik wird bewußt verzichtet. Sie bleibt einer separaten Bestandsaufnahme vorbehalten, weil sie in der Regel (so auch im Falle der Gombrowicz’schen Stücke) vorzüglich an den Aufführungen, am Theater also und nicht an genuinen Originaltexten, geübt wird.
In chronologischer Hinsicht beinhaltet der Band Texte aus einem knapp halben Jahrhundert der Gombrowicz-Rezeption im deutschsprachigen Raum – von 1960 (deutsches Buchdebüt des Autors mit Ferdydurke) bis 2003. Das Schlußdatum erklärt sich aus dem nachfolgenden Gombrowicz-Jahr 2004, das über den konkreten Anlaß (100. Geburtstag des Autors) hinaus eine Zäsur im Rezeptionsprozeß bildete.
Legitimiert wird eine Dokumentation zur deutschen Gombrowicz-Aufnahme durch die Tatsache, daß seinem Schaffen in der Rezeptionsgeschichte der polnischen Literatur im deutschsprachigen Raum und speziell in Deutschland ein besonderer Rang zukommt. […]
Ich überreiche das Buch den ‚Ferdydurkisten‘ in Deutschland, Österreich und der Schweiz (aus diesen drei Ländern stammen seine Autoren) in der Hoffnung, ihnen damit ein willkommenes Kompendium der deutschsprachigen literaturkritischen, essayistischen und wissenschaftlichen Reflexion über das Werk von Gombrowicz an die Hand zu geben. Die Kenner mögen daraus neue Impulse für ihre Gombrowicz-Lektüre schöpfen (oder darin diese Lektüre bestätigt finden); den mit Gombrowicz noch nicht vertrauten, aber willigen Lesern möge dieses Buch einen ersten Zugang zu seinem Werk verschaffen.
Aus dem Vorwort des Herausgebers
Aktualisiert: 2020-01-07
Autor:
Ingeborg Bachmann,
Hans-Jürgen Balmes,
Hanjo Berressem,
François Bondy,
Hermann Burger,
Günther Busch,
Jan Conrad,
Karl Dedecius,
Norbert Franz,
Wolfgang Hädecke,
Peter Hamm,
Beata Hammerschmid,
Klaus Harpprecht,
Rudolf Hartung,
Felix Philipp Ingold,
Konstantin A. Jelenski,
Urs Jenny,
Rolf Kellner,
Marianne Kesting,
Peter Kliemann,
Walter Klier,
Volker Klotz,
Klaus Konjetzky,
Ernst Kreuder,
Ernst Josef Krzywon,
Olaf Kühl,
Heinrich Kunstmann,
Gudrun Langer,
Jürgen Manthey,
Hans Mayer,
Fritz Raddatz,
Marcel Reich-Ranicki,
German Ritz,
Herta Schmid,
Dietrich Scholze,
Franz Schuh,
Brigitte Schultze,
Helmut Ulrich,
Oliver vom Hove,
Witold Wirpsza,
Ralph-Rainer Wuthenow,
Marek Zybura
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Die Arbeit behandelt das Phänomen der Kulturkrise als eine übergreifende und zentrale Thematik der Literatur des russischen Symbolismus und Futurismus in den beiden ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. In Einzeldarstellungen, die V. Ivanov, A. Blok und A. Belyj, den bedeutendsten Vertretern des sog. weltanschaulichen Symbolismus, sowie dem führenden Futuristen V. Chlebnikov gewidmet sind, werden die verschiedenen Modelle zur Überwindung der in Rußland als besonders drastisch und bedrohlich empfundenen Kulturkrise behandelt. Die Konzeptionen der Autoren bewegen sich zwar im Spannungsfeld von künstlerisch-bildhaftem, kritisch-wissenschaftlichem und utopischem Denken, aber das sprachliche Kunstwerk bleibt stets unverzichtbarer Bestandteil der als Lebens- und Überlebenskunst gedachten Lösungswege. Die Untersuchung ist so angelegt, daß durch zahlreiche Querverweise ein kontrastiver Vergleich möglich wird. Das Werk Chlebnikovs bildet den Ziel- und Schwerpunkt der Studie.
Aktualisiert: 2020-05-26
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Die Arbeit untersucht die Verflechtung der Sprachoberfläche vier schriftlicher gebrauchssprachlicher Textsorten. Ziel ist, herauszufinden, ob es typische Kohärenzkonstellationen in ihnen gibt, aufgrund deren sie sich unterscheiden. Der textgrammatische Ansatz geht von der Ganzheit des Textes aus. Die Verflechtung gilt als Reflex der semantisch-pragmatischen Ebene an der Sprachoberfläche. Untersucht werden Phänomene wie Koreferenz, Konnektoren, Thema-Rhema-Strukturen, aber auch Textfunktionen und Isotopie. Die Analyse zeigt, daß sich in den Texten der jeweiligen Sorten eine unterschiedliche Gewichtung und Kombination an Kohärenzfaktoren findet. Das heißt: Textsorten unterscheiden sich durch ihre verbale Kohärenz.
Aktualisiert: 2019-12-19
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