Am Rande des Wahnsinns

Am Rande des Wahnsinns von Beddies,  Thomas, Binder,  Beate, Dietze,  Gabriele, Dornhof,  Dorothea, Fastert,  Sabine, Friedland,  Alexander, Fuchs,  Petra, Herrn,  Rainer, Hess,  Volker, Könemann,  Sophia, Ledebur,  Sophie, Marcus,  Benjamin A., Rose,  Wolfgang, Schmiedebach,  Heinz-Peter, Wulf,  Stefan
Was hat die sexuelle Libertinage der Berliner Bohèmienne mit dem Tropenkoller der Kolonialbeamten zu tun? In welchem Verhältnis stehen die diffizilen Bemühungen vor Gericht, den "irren Verbrecher" vom "verbrecherischen Irren" zu unterscheiden, mit den experimentellen Erzählformen von Gottfried Benn, Alfred Döblin oder Ernst Weiss? Was verbindet das Experimentieren mit dem Okkulten in den Berliner Salons des ausgehenden 19. Jahrhunderts mit der Sorge um auffällige Jugendliche oder der Suche nach den ersten Symptomen einer Seelenstörung? Was haben der Regelverstoß, die Anomalie und der Flirt mit dem Paranormalen, der expressionistische Aufschrei oder die neue sexuelle Ethik miteinander zu tun? Diesen Fragen geht die neue Reihe "Am Rande des Wahnsinns" nach. Sie betrachtet die „Kulturen des Wahnsinns“ als Schwellenphänomene einer urbanen Moderne und lotet radikale Andersartigkeit in ihren medialen Vernetzungen, institutionellen Verschränkungen, Wissensräumen und performativen Darstellungsformen in der modernen Großstadt aus. Die Fallbeispiele des ersten Bandes widmen sich den Institutionen der Psychiatrie, der sexuellen Topographie Berlins, neuen Theorien von Kreativität und weiblicher Bohème, aber auch Haarfetischismus und "anspruchsvollen Wirrköpfen und halbtollen Frauenzimmern" am Rande des Wahnsinns.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Am Rande des Wahnsinns von Beddies,  Thomas, Binder,  Beate, Dietze,  Gabriele, Dornhof,  Dorothea, Fastert,  Sabine, Friedland,  Alexander, Fuchs,  Petra, Herrn,  Rainer, Hess,  Volker, Könemann,  Sophia, Ledebur,  Sophie, Marcus,  Benjamin A., Rose,  Wolfgang, Schmiedebach,  Heinz-Peter, Wulf,  Stefan
Was hat die sexuelle Libertinage der Berliner Bohèmienne mit dem Tropenkoller der Kolonialbeamten zu tun? In welchem Verhältnis stehen die diffizilen Bemühungen vor Gericht, den "irren Verbrecher" vom "verbrecherischen Irren" zu unterscheiden, mit den experimentellen Erzählformen von Gottfried Benn, Alfred Döblin oder Ernst Weiss? Was verbindet das Experimentieren mit dem Okkulten in den Berliner Salons des ausgehenden 19. Jahrhunderts mit der Sorge um auffällige Jugendliche oder der Suche nach den ersten Symptomen einer Seelenstörung? Was haben der Regelverstoß, die Anomalie und der Flirt mit dem Paranormalen, der expressionistische Aufschrei oder die neue sexuelle Ethik miteinander zu tun? Diesen Fragen geht die neue Reihe "Am Rande des Wahnsinns" nach. Sie betrachtet die „Kulturen des Wahnsinns“ als Schwellenphänomene einer urbanen Moderne und lotet radikale Andersartigkeit in ihren medialen Vernetzungen, institutionellen Verschränkungen, Wissensräumen und performativen Darstellungsformen in der modernen Großstadt aus. Die Fallbeispiele des ersten Bandes widmen sich den Institutionen der Psychiatrie, der sexuellen Topographie Berlins, neuen Theorien von Kreativität und weiblicher Bohème, aber auch Haarfetischismus und "anspruchsvollen Wirrköpfen und halbtollen Frauenzimmern" am Rande des Wahnsinns.
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Am Rande des Wahnsinns von Beddies,  Thomas, Binder,  Beate, Dietze,  Gabriele, Dornhof,  Dorothea, Fastert,  Sabine, Friedland,  Alexander, Fuchs,  Petra, Herrn,  Rainer, Hess,  Volker, Könemann,  Sophia, Ledebur,  Sophie, Marcus,  Benjamin A., Rose,  Wolfgang, Schmiedebach,  Heinz-Peter, Wulf,  Stefan
Was hat die sexuelle Libertinage der Berliner Bohèmienne mit dem Tropenkoller der Kolonialbeamten zu tun? In welchem Verhältnis stehen die diffizilen Bemühungen vor Gericht, den "irren Verbrecher" vom "verbrecherischen Irren" zu unterscheiden, mit den experimentellen Erzählformen von Gottfried Benn, Alfred Döblin oder Ernst Weiss? Was verbindet das Experimentieren mit dem Okkulten in den Berliner Salons des ausgehenden 19. Jahrhunderts mit der Sorge um auffällige Jugendliche oder der Suche nach den ersten Symptomen einer Seelenstörung? Was haben der Regelverstoß, die Anomalie und der Flirt mit dem Paranormalen, der expressionistische Aufschrei oder die neue sexuelle Ethik miteinander zu tun? Diesen Fragen geht die neue Reihe "Am Rande des Wahnsinns" nach. Sie betrachtet die „Kulturen des Wahnsinns“ als Schwellenphänomene einer urbanen Moderne und lotet radikale Andersartigkeit in ihren medialen Vernetzungen, institutionellen Verschränkungen, Wissensräumen und performativen Darstellungsformen in der modernen Großstadt aus. Die Fallbeispiele des ersten Bandes widmen sich den Institutionen der Psychiatrie, der sexuellen Topographie Berlins, neuen Theorien von Kreativität und weiblicher Bohème, aber auch Haarfetischismus und "anspruchsvollen Wirrköpfen und halbtollen Frauenzimmern" am Rande des Wahnsinns.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Am Rande des Wahnsinns von Beddies,  Thomas, Binder,  Beate, Dietze,  Gabriele, Dornhof,  Dorothea, Fastert,  Sabine, Friedland,  Alexander, Fuchs,  Petra, Herrn,  Rainer, Hess,  Volker, Könemann,  Sophia, Ledebur,  Sophie, Marcus,  Benjamin A., Rose,  Wolfgang, Schmiedebach,  Heinz-Peter, Wulf,  Stefan
Was hat die sexuelle Libertinage der Berliner Bohèmienne mit dem Tropenkoller der Kolonialbeamten zu tun? In welchem Verhältnis stehen die diffizilen Bemühungen vor Gericht, den "irren Verbrecher" vom "verbrecherischen Irren" zu unterscheiden, mit den experimentellen Erzählformen von Gottfried Benn, Alfred Döblin oder Ernst Weiss? Was verbindet das Experimentieren mit dem Okkulten in den Berliner Salons des ausgehenden 19. Jahrhunderts mit der Sorge um auffällige Jugendliche oder der Suche nach den ersten Symptomen einer Seelenstörung? Was haben der Regelverstoß, die Anomalie und der Flirt mit dem Paranormalen, der expressionistische Aufschrei oder die neue sexuelle Ethik miteinander zu tun? Diesen Fragen geht die neue Reihe "Am Rande des Wahnsinns" nach. Sie betrachtet die „Kulturen des Wahnsinns“ als Schwellenphänomene einer urbanen Moderne und lotet radikale Andersartigkeit in ihren medialen Vernetzungen, institutionellen Verschränkungen, Wissensräumen und performativen Darstellungsformen in der modernen Großstadt aus. Die Fallbeispiele des ersten Bandes widmen sich den Institutionen der Psychiatrie, der sexuellen Topographie Berlins, neuen Theorien von Kreativität und weiblicher Bohème, aber auch Haarfetischismus und "anspruchsvollen Wirrköpfen und halbtollen Frauenzimmern" am Rande des Wahnsinns.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Aufführen – Aufzeichnen – Anordnen

Aufführen – Aufzeichnen – Anordnen von Ankele,  Monika, Kaiser,  Céline, Ledebur,  Sophie
Aufführen, Aufzeichnen und Anordnen sind Kernoperationen von Psychiatrie und Psychotherapie, deren Zusammenspiel die Beiträge dieses Bandes reflektieren. Aus der Art und Weise wie und auf welchen Ebenen diese Praktiken ineinandergreifen und sich wechselweise bedingen, ergeben sich neue Einsichten in eine Mediengeschichte von Psychiatrie und Psychotherapie. Neben Beiträgen von PraktikerInnen versammelt der Band Forschungsansätze der Arts-based inquiry ebenso wie medizin- und wissenshistorische, kultur-, literatur- und medienwissenschaftliche Perspektiven. Auf diese Weise gelingt es, theoretische Fragestellungen anhand historischer Fallanalysen zu erörtern und Verbindungen zu aktuellen Forschungsfragen zu schlagen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Aufführen – Aufzeichnen – Anordnen

Aufführen – Aufzeichnen – Anordnen von Ankele,  Monika, Kaiser,  Céline, Ledebur,  Sophie
Aufführen, Aufzeichnen und Anordnen sind Kernoperationen von Psychiatrie und Psychotherapie, deren Zusammenspiel die Beiträge dieses Bandes reflektieren. Aus der Art und Weise wie und auf welchen Ebenen diese Praktiken ineinandergreifen und sich wechselweise bedingen, ergeben sich neue Einsichten in eine Mediengeschichte von Psychiatrie und Psychotherapie. Neben Beiträgen von PraktikerInnen versammelt der Band Forschungsansätze der Arts-based inquiry ebenso wie medizin- und wissenshistorische, kultur-, literatur- und medienwissenschaftliche Perspektiven. Auf diese Weise gelingt es, theoretische Fragestellungen anhand historischer Fallanalysen zu erörtern und Verbindungen zu aktuellen Forschungsfragen zu schlagen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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100 Jahre Gesundheitsstandort Baumgartner Höhe

100 Jahre Gesundheitsstandort Baumgartner Höhe von Gabriel,  Eberhard, Ledebur,  Sophie
Die nun 100jährige Geschichte wird in diesem Buch zum ersten Mal systematisch unter Nützung von bisher nicht herangezogenem Archivmaterial dargestellt. Die Chronik wird durch Kurzbiographien aller leitenden Ärzte und durch einen Beitrag zur Sozialgeschichte des psychiatrischen Pflegeberufes ergänzt. Im Anhang sollen repräsentative Texte aus der Errichtungszeit, den 20er Jahren und der Wiener Psychiatriereform um 1980 die Darstellung ebenso veranschaulichen wie dem Text beigefügtes historisches Bildmaterial.
Aktualisiert: 2023-03-24
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Das Wissen der Anstaltspsychiatrie in der Moderne

Das Wissen der Anstaltspsychiatrie in der Moderne von Ledebur,  Sophie
Die 1907 am Hang vor den Toren Wiens eröffnete Heil- und Pflegeanstalt Am Steinhof war die größte Institution ihrer Art in Europa. In ihrem ästhetisch und technisch bis dato unbekannten Anspruch verkörperte sie die Reformbewegung der "modernen Anstaltspsychiatrie". Die wissenshistorische Studie rekonstruiert die alltägliche Praxis und konzeptuelle Entwicklung dieser architektonisch verwirklichten Utopie. Das hier angewandte Verwaltungs-, Regulierungs- und vielfach implizite Handlungswissen zielte auf Objektivität, Gleichbehandlung und Transparenz. Jene Rationalität des Vorgehens machte es aber auch möglich, dass Fantasien einer flächendeckenden Überwachung und Versorgung der Bevölkerung in ausgesprochen autoritäre Konzepte der Fürsorge eines allgegenwärtigen Staates transformiert werden konnten.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Am Rande des Wahnsinns

Am Rande des Wahnsinns von Beddies,  Thomas, Binder,  Beate, Dietze,  Gabriele, Dornhof,  Dorothea, Fastert,  Sabine, Friedland,  Alexander, Fuchs,  Petra, Herrn,  Rainer, Hess,  Volker, Könemann,  Sophia, Ledebur,  Sophie, Marcus,  Benjamin A., Rose,  Wolfgang, Schmiedebach,  Heinz-Peter, Wulf,  Stefan
Was hat die sexuelle Libertinage der Berliner Bohèmienne mit dem Tropenkoller der Kolonialbeamten zu tun? In welchem Verhältnis stehen die diffizilen Bemühungen vor Gericht, den "irren Verbrecher" vom "verbrecherischen Irren" zu unterscheiden, mit den experimentellen Erzählformen von Gottfried Benn, Alfred Döblin oder Ernst Weiss? Was verbindet das Experimentieren mit dem Okkulten in den Berliner Salons des ausgehenden 19. Jahrhunderts mit der Sorge um auffällige Jugendliche oder der Suche nach den ersten Symptomen einer Seelenstörung? Was haben der Regelverstoß, die Anomalie und der Flirt mit dem Paranormalen, der expressionistische Aufschrei oder die neue sexuelle Ethik miteinander zu tun? Diesen Fragen geht die neue Reihe "Am Rande des Wahnsinns" nach. Sie betrachtet die „Kulturen des Wahnsinns“ als Schwellenphänomene einer urbanen Moderne und lotet radikale Andersartigkeit in ihren medialen Vernetzungen, institutionellen Verschränkungen, Wissensräumen und performativen Darstellungsformen in der modernen Großstadt aus. Die Fallbeispiele des ersten Bandes widmen sich den Institutionen der Psychiatrie, der sexuellen Topographie Berlins, neuen Theorien von Kreativität und weiblicher Bohème, aber auch Haarfetischismus und "anspruchsvollen Wirrköpfen und halbtollen Frauenzimmern" am Rande des Wahnsinns.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Das psychiatrische Aufschreibesystem

Das psychiatrische Aufschreibesystem von Borck,  Cornelius, Fuchs,  Petra, Gaderer,  Rupert, Gawlich,  Max, Göhlsdorf,  Novina, Hess,  Volker, Kassar,  Johannes, Könemann,  Sophia, Ledebur,  Sophie, Mählmann,  Sonja, Meier,  Marietta, Rose,  Wolfgang, Schäfer,  Armin, Stammberger,  Birgit
Die Psychiatrie entwickelte im Ausgang des 19. Jahrhunderts ein komplexes Aufschreibesystem. Die Beiträge dieses Bandes zeichnen nach, wie diese psychiatrischen Aufzeichnungspraktiken zugleich Wissen formieren, Machtkonstellationen errichten und Ontologien des Wahnsinns herstellen. In den Verfahren des Notierens, Ordnens und Schreibens lässt sich eine Eigenlogik des Beobachtens, Sammelns, Protokollierens, Begutachtens und Interpretierens in der Psychiatrie freilegen. Schreibakte werden zumeist von der Verwaltung in Gang gesetzt, eröffnen der Psychiatrie Zugang zur juristischen Dienstbarkeit und beschleunigen die interne Ausdifferenzierung der Disziplin. Schreibszenen wirken auf die Äußerungen der Patienten zurück und reizen wiederum Phänomene an, die ihrerseits aufgezeichnet werden. So entsteht eine Dynamik, welche das Fach vorantreibt, seine Position in der Gesellschaft austariert, einmal gefundene Differenzierungen permanent über sich hinaus treibt und Klinik, Forschung und gesellschaftliche Praxis zu einem unabschließbaren Projekt geraten lässt.
Aktualisiert: 2023-04-24
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