Die Aufführung und Repräsentation von Gender und Diversity im Spannungsfeld von Ästhetik und Institutionen folgt einem komplexen Wechselspiel. Aktuelle Initiativen der Stadt- und Staatstheater, Konzerthäuser und der Freien Szene weisen darauf hin, dass - obgleich tradierte und neue Genderkonzepte und -diskurse auf den Bühnen ausgehandelt werden - Gender- und Diversity-Gerechtigkeit hinter der Bühne noch lange nicht erreicht sind.
Die Beiträge des Bandes beschäftigen sich aus künstlerischer, praktischer und wissenschaftlicher Perspektive mit diesen Dynamiken, ihrer gegenseitigen Durchdringung und ihrer Bedeutung für das Publikum sowie ihrer wissenschaftlichen Rezeption und Analyse.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Aktualisiert: 2023-06-23
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Aktualisiert: 2023-06-23
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-09
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-05-12
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Aktualisiert: 2023-05-05
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Aktualisiert: 2023-05-05
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Der Sammelband »Ästhetik nach Adorno« befragt anhand zeitgenössischer künstlerischer Phänomene die Aktualität der ästhetischen Theorie Theodor W. Adornos. In Auseinandersetzung mit künstlerischen Strömungen und Werken der letzten Jahrzehnte sowie aktuellen ästhetischen Entwicklungen steht dabei das Verhältnis der Kunst zu Gesellschaft und Politik im Vordergrund. Der Band verhandelt so nicht nur die Möglichkeit einer materialistischen Ästhetik heute, sondern bietet auch eine kritische Perspektive auf die Gegenwartskunst und die zeitgenössische Ästhetik.
MIT BEITRÄGEN VON Lucas Amoriello, Clemens Bach, Robin Becker, Kim Feser, Christian Grüny, Lars Hartmann, Jakob Hayner, Michael Hirsch, Susanne Kogler, Kaja Kröger, Radek Krolczyk und Hannah Wolf, Irene Lehmann, Andreas Lugauer, Manuel Paß und Enno Stahl.
Aktualisiert: 2023-03-16
Autor:
Lucas Amoriello,
Clemens Bach,
Robin Becker,
Kim Feser,
Christian Grüny,
David Hagen,
Lars Hartmann,
Jakob Hayner,
Michael Hirsch,
Susanne Kogler,
Kaja Kröger,
Radek Krolczyk,
Irene Lehmann,
Andreas Lugauer,
Manuel Paß,
Enno Stahl,
Livia von Samson,
Hannah Wolf
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Die Beiträge des Bandes beschäftigen sich aus künstlerischer, praktischer und wissenschaftlicher Perspektive mit diesen Dynamiken, ihrer gegenseitigen Durchdringung und ihrer Bedeutung für das Publikum sowie ihrer wissenschaftlichen Rezeption und Analyse.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Der italienische Komponist Luigi Nono (1924–1990) nimmt mit der Verbindung von politischem Engagement und ästhetischer Avantgarde in seinem Musiktheater eine außergewöhnliche Position in der Neuen Musik des 20. Jahrhunderts ein.
Ausgehend von bekannten und neuen Archivdokumenten wird Nonos Musiktheater anhand seiner Aufführungspraxis erstmals aus theaterwissenschaftlicher Sicht untersucht. Dabei werden die unterschiedlichen Konzepte analysiert, mit denen Nono Theater mit Musik in seinen Produktionen verknüpft. Darüber hinaus wird diskutiert, wie Veränderungen im Verhältnis von Musik und Theater die Verschiebungen im Bereich der Politik zwischen 1960 und 1975, besonders um 1968, reflektieren. Auf diese Weise wird ein neuer Zugang zum theoretischen Verständnis von Performativität und Repräsentation geschaffen, der über Nonos Musiktheater hinausweist und zur Diskussion von politischen Theater- und Musiktheaterproduktionen beiträgt.
Mit den verschiedenen Zugangsweisen des Buches gelingt insgesamt ein neuer Blick auf die Aufführungspraxis von Nono und seinen Mitwirkenden, auf kleinere und größere Produktionen zwischen Intolleranza 1960 und Al gran sole carico d’amore.
Aktualisiert: 2020-03-11
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Aktualisiert: 2023-04-28
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Es ist, als ob man vergebens aus nächster Nähe zu betrachten suchte, was in weitester Ferne liegt – und dennoch nur scheinbar ein Jenseitiges ist. Etwas unreglementiert erfahren: ist das überhaupt möglich?Die in diesem Band versammelten Beiträge widmen sich der Bestimmung eines Begriffs, der in der kritischen Theorie Adornos einen zentralen, wenngleich nie ausdrücklich benannten Platz einnimmt. In der zahlreich vorhandenen Literatur zu Adorno wird unreglementierte Erfahrung, wenn überhaupt, als ein nur subjektives Phänomen oder gar als ein dem wissenschaftlichen Objektivismus entgegengesetzter Ausdruck individuellen Leids aufgefaßt. Wie hier gezeigt werden soll, geht es allerdings bei der unreglementierten Erfahrung ums Ganze, um nichts weniger als die Möglichkeit von Emanzipation schlechthin.
Aktualisiert: 2022-11-22
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