Schwerpunkte 2013: jüdische Militärgeschichte und Säkularisierung des Hebräischen.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Natalia Aleksium,
Yael Almog,
Yaakov Ariel,
Michal Baczkowski,
Nikolaus Buschmann,
Franziska Davies,
José Martínez Delgado,
Dan Diner,
Jan Eike Dunkhase,
Anat Feinberg,
Saul Friedländer,
Efrat Gal-Ed,
Christhardt Henschel,
Stefan Hofmann,
Christine G Krüger,
Elad Lapidot,
Reimund Leicht,
Dietmar Müller,
Imanuel Clemens Schmidt,
Jörg Schulte,
Maja Scrbacic,
Martin Zückert,
Polly Zvadivker
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Schwerpunkte 2013: jüdische Militärgeschichte und Säkularisierung des Hebräischen.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Natalia Aleksium,
Yael Almog,
Yaakov Ariel,
Michal Baczkowski,
Nikolaus Buschmann,
Franziska Davies,
José Martínez Delgado,
Dan Diner,
Jan Eike Dunkhase,
Anat Feinberg,
Saul Friedländer,
Efrat Gal-Ed,
Christhardt Henschel,
Stefan Hofmann,
Christine G Krüger,
Elad Lapidot,
Reimund Leicht,
Dietmar Müller,
Imanuel Clemens Schmidt,
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Schwerpunkte 2013: jüdische Militärgeschichte und Säkularisierung des Hebräischen.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Natalia Aleksium,
Yael Almog,
Yaakov Ariel,
Michal Baczkowski,
Nikolaus Buschmann,
Franziska Davies,
José Martínez Delgado,
Dan Diner,
Jan Eike Dunkhase,
Anat Feinberg,
Saul Friedländer,
Efrat Gal-Ed,
Christhardt Henschel,
Stefan Hofmann,
Christine G Krüger,
Elad Lapidot,
Reimund Leicht,
Dietmar Müller,
Imanuel Clemens Schmidt,
Jörg Schulte,
Maja Scrbacic,
Martin Zückert,
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Aktualisiert: 2022-12-22
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Der vorliegende Band setzt die bislang umfangreichste Edition eines Textkorpus zur magischen Literatur des spätantiken/frühmittelalterlichen Judentums aus dem geographischen Raum des Vorderen Orients fort. Im Zentrum des dritten Bandes steht eine Auswahl von Beschwörungstexten, Liebes-, Schadens-, Schutz- und Heilungszaubern sowie die bisher erste umfassende Sammlung von frühen Textzeugen für den magischen Gebrauch von Psalmen (Shimmush Tehillim). Wie die früheren Bände der Edition bietet auch dieser eine zuverlässige Transkription, eine deutsche Übersetzung und einen Kommentar, in dem die philologischen Eigenheiten der Texte geklärt werden, die häufig in einer Mischsprache aus Hebräisch und Aramäisch verfaßt sind und arabische oder griechische Fremdwörter enthalten. Zusätzlich werden traditionsgeschichtliche Zusammenhänge nachgewiesen, die vielfach bis in die Magie der Spätantike zurückreichen. Zahlreiche Parallelen zwischen den magischen Texten aus der Kairoer Geniza und griechischen, lateinischen sowie arabischen Werken veranschaulichen sowohl den interkulturellen Aspekt der jüdischen Magie als auch ihre spezifischen Eigenheiten. Dies zeigt sich besonders deutlich im breit bezeugten magischen Gebrauch von Psalmen durch die Geniza, für den sich wiederum Parallelen in der byzantinischen, koptischen, äthiopischen, syrischen und christlich-arabischen Magie finden. Von jedem Text ist ein Faksimile in der jeweils am besten lesbaren Photographiertechnik beigegeben.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Schwerpunkte 2013: jüdische Militärgeschichte und Säkularisierung des Hebräischen.
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Natalia Aleksium,
Yael Almog,
Yaakov Ariel,
Michal Baczkowski,
Nikolaus Buschmann,
Franziska Davies,
José Martínez Delgado,
Dan Diner,
Jan Eike Dunkhase,
Anat Feinberg,
Saul Friedländer,
Efrat Gal-Ed,
Christhardt Henschel,
Stefan Hofmann,
Christine G Krüger,
Elad Lapidot,
Reimund Leicht,
Dietmar Müller,
Imanuel Clemens Schmidt,
Jörg Schulte,
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Reuchlin‹s ‹Kunst der Kabbala‹ (On the Art of the Kabbalah) was published in 1517 in Hagenau by Anshelm and is dedicated to Pope Leo X. In this work, Reuchlin summed up his research and his thoughts on the Jewish secret doctrine of the Kabbalah. This work is a continuation of his previous thoughts from ‹De verbo mirifico‹. It is set up as a dialogue, divided into three books, of which the first and the third deal with issues surrounding the Kabbalah whereas the second book deals with Pythagorean thought. In its time, this work was admired more – or also rejected more – than it was properly understood by scholars. Nevertheless it could contain an important key to Reuchlin‹s thinking and his view of the world. This work, which is not easy to understand, will be published in the original Latin in a text-critical, edited version and with a transation into Modern High German which will be followed by a comprehensive interdisciplinary commentary.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Aktualisiert: 2022-12-22
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Der vorliegende Band setzt die bislang umfangreichste Edition eines Textkorpus zur magischen Literatur des spätantiken/frühmittelalterlichen Judentums aus dem geographischen Raum des Vorderen Orients fort. Im Zentrum des dritten Bandes steht eine Auswahl von Beschwörungstexten, Liebes-, Schadens-, Schutz- und Heilungszaubern sowie die bisher erste umfassende Sammlung von frühen Textzeugen für den magischen Gebrauch von Psalmen (Shimmush Tehillim). Wie die früheren Bände der Edition bietet auch dieser eine zuverlässige Transkription, eine deutsche Übersetzung und einen Kommentar, in dem die philologischen Eigenheiten der Texte geklärt werden, die häufig in einer Mischsprache aus Hebräisch und Aramäisch verfaßt sind und arabische oder griechische Fremdwörter enthalten. Zusätzlich werden traditionsgeschichtliche Zusammenhänge nachgewiesen, die vielfach bis in die Magie der Spätantike zurückreichen. Zahlreiche Parallelen zwischen den magischen Texten aus der Kairoer Geniza und griechischen, lateinischen sowie arabischen Werken veranschaulichen sowohl den interkulturellen Aspekt der jüdischen Magie als auch ihre spezifischen Eigenheiten. Dies zeigt sich besonders deutlich im breit bezeugten magischen Gebrauch von Psalmen durch die Geniza, für den sich wiederum Parallelen in der byzantinischen, koptischen, äthiopischen, syrischen und christlich-arabischen Magie finden. Von jedem Text ist ein Faksimile in der jeweils am besten lesbaren Photographiertechnik beigegeben.
Aktualisiert: 2020-05-14
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Reimund Leicht führt mit fünf Untersuchungen in zentrale Aspekte der Geschichte der hebräischen astrologischen Literatur der Antike und des Mittelalters ein. Er bietet zugleich die bislang umfassendste Darstellung der reichen astrologischen Literaturtradition des Judentums, die bisher überwiegend nur in Handschriften zugänglich und damit auch dem Fachpublikum kaum bekannt war. Am Beginn steht eine Rekonstruktion der Anfänge der astrologischen Literatur der Juden in der Epoche des Hellenismus. In einem zweiten Teil stellt er ein bislang völlig unbekanntes Korpus von astrologischen Texten in hebräischer und aramäischer Sprache vor, das ein neues Licht auf die jüdische Kultur der Spätantike im Wechselspiel von rabbinischer Tradition und hellenistischer und christlicher Umweltkultur wirft. Das Fortleben und die Weiterentwicklung dieses astrologischen Erbes im jüdischen Mittelalter in Europa und im Orient ist Schwerpunkt des dritten Teils des Buches. Im vierten Teil untersucht der Autor die Entstehung der jüdischen Astromagie des Sefer Raziel und ihr Fortwirken im lateinischen Mittelalter. Abschließend diskutiert er die hebräische astromagische Übersetzungsliteratur, die vor allem im mittelalterlichen Spanien und in der Provence entstand und dort, ähnlich wie im Christentum, zunächst heftige Auseinandersetzungen über das Wesen der (Astro-)Magie hervorrief.
Aktualisiert: 2022-12-22
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