Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *
Sinnstiftung durch kontextorientiertes Lernen, also die Rückbindung der Lerngegenstände an die persönlichen Lebenswelten der Lernenden, findet seit einiger Zeit wieder eine breitere Beachtung in der Lehr-Lernforschung. Bisher liegen jedoch kaum Forschungen dazu vor, wie sich fachliche oder lebensweltbezogene Kontexte auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler auswirken. Ziel des Bandes ist es daher, sich aus theoretischer und empirischer Perspektive mit der Bedeutung von alltags- wie auch fachnahen Kontexten für die Initiierung von sinnstiftenden Lehr-/Lernprozessen in unterschiedlichen Fachdidaktiken auseinanderzuSetzen.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Christian Büscher,
Bernhard Dressler,
Juliane Dube,
Ingo Eilks,
Claudia Gärtner,
Stephan Hußmann,
Theresa Kohlmeyer,
Katja Lengnink,
Ralf Marks,
Ilka Parchmann,
Thorsten Pohl,
Bernd Ralle,
Oliver Reis,
Matthias Schierz,
Marc Stuckey,
Alexandra Thiel-Schneider,
Jörg Thiele,
Benjamin Zander
> findR *
In diesem Sammelband werden aus philosophischer und aus didaktischer Perspektive Fragen diskutiert wie: Was bedeutet es, einen mathematischen Sachverhalt zu verstehen? Wie entsteht Verstehen von Mathematik im Lernprozess? (Wie) können wir Mathematikunterricht verstehen? Wie lässt sich schließlich Mathematik als Ganzes verstehen, und was trägt ein solches Verstehen zu menschlichem Verstehen allgemein bei? Das Buch fördert eine breite Diskussion über Mathematik und ihrer Bedeutung für die Allgemeinheit; dabei geht es um eine Reflexion des Selbstverständnisses der Mathematik, ihres Verhältnisses zur "Welt" sowie um Fragen nach der Bedeutung mathematischen Tuns. Die für das Buch ausgewählten und referierten Beiträge stammen von Experten aus dem Bereich Didaktik und Philosophie der Mathematik, sie wurden im Rahmen einer Tagung international und interdisziplinär diskutiert.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Der Band thematisiert aus philosophischer, historischer und aus fachdidaktischer Perspektive Fragen wie: Wie hat sich Mathematik in sozialen und historischen Prozessen entwickelt? Welche Rolle spielt sie in der Entwicklungsgeschichte moderner Gesellschaften? Welche Bedeutung hat Mathematik in heutigen gesellschaftlichen und technischen Prozessen, welche Bildungsansprüche ergeben sich daraus? Lassen sich Parallelen und Unterschiede im Vergleich von historischen Entwicklungen und mathematischen Lernprozessen ausmachen? Was kann Geschichte der Mathematik zum Gelingen des Mathematikunterrichts beitragen? Wie prägen allgemeine mathematische Grundaktivitäten unser (alltägliches) Handeln? Historische, philosophische und didaktische Perspektiven auf Prozesse, in denen Mathematik sowie ihr Lehren und Lernen beteiligt sind, erhellen einander dabei wechselseitig.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Der Band diskutiert aus philosophischer, historischer und aus fachdidaktischer Perspektive u. a. die folgenden Fragen: Wie kann die zunehmende Mathematisierung moderner Gesellschaften beschrieben und bewertet werden? Welchen Einfluss haben mathematische Beschreibungen und mathematische Rationalitätskonzepte auf unser menschliches Leben? Welche Ansprüche an mathematische Bildung ergeben sich aus dem Verhältnis von Mathematik und Gesellschaft? Welche (individuellen) Sichtweisen auf die Rolle von Mathematik in unserer Gesellschaft sind hilfreich und wie könnten sie im Mathematikunterricht gefördert werden? Welchen Einfluss haben Schule und Mathematikunterricht auf die gesellschaftliche Rolle von Mathematik? Wie hat sich das Verhältnis von Mathematik und Gesellschaft historisch entwickelt? Ergeben sich aus der historischen Betrachtung Hinweise, was die aktuelle Situation ausmacht?Der Band richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie wissenschaftlich Interessierte vor allem aus den Bereichen Mathematik, Mathematik-Didaktik, Philosophie und Geschichte der Mathematik, Erziehungswissenschaft und Informatik sowie an interessierte Lehrerinnen und Lehrer.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Von Lehrerinnen und Lehrern wird erwartet, dass sie sich nicht nur an den ZielSetzungen von Lehrplänen oder Kerncurricula, sondern auch bewusst an den Lernständen ihrer Schülerinnen und Schüler orientieren. Dies gilt insbesondere auch mit Blick auf die Vielfalt von individuellen Erfahrungen und unterschiedlichen Lebenssituationen, die Kinder und Jugendliche heute in Schule und Unterricht mitbringen. ‚Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen‘ ist im Entwicklungsverbund von vier Universitäten ein hochschuldidaktisches Projekt, mit dem es gelingen soll, Lehramtsstudierende mit mindestens einem MINT-Fach zu befähigen, Heterogenität gezielt wahrzunehmen, Diagnose- und Förderkompetenzen (weiter) zu entwickeln und ihre Kompetenzen in der Praxis einzuSetzen.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Ann-Kathrin Beretz,
Angelika Bikner-Ahsbahs,
Dagmar Boenig,
Johanna Brandt,
Juliane Brauer,
Christian Büscher,
Astrid Fischer,
Annabell Gutscher,
Corinna Hößle,
Stephan Hußmann,
Christine Knipping,
Natascha Korff,
Ulrike-Marie Krause,
Katja Lengnink,
Silvija Markic,
Insa Melle,
Julia Michaelis,
Ann-Kathrin Nienaber,
Verena Niesel,
Marcus Nührenbörger,
Susanne Prediger,
Ann-Kathrin Schlüter,
Christoph Selter,
Yannik Tolsdorf,
Claudia von Aufschnaiter,
Sebastian Voss,
Julia Aline Warnstedt,
Franz B. Wember,
Carina Zindel
> findR *
Der Band diskutiert aus philosophischer, historischer und aus fachdidaktischer Perspektive u. a. die folgenden Fragen: Wie kann die zunehmende Mathematisierung moderner Gesellschaften beschrieben und bewertet werden? Welchen Einfluss haben mathematische Beschreibungen und mathematische Rationalitätskonzepte auf unser menschliches Leben? Welche Ansprüche an mathematische Bildung ergeben sich aus dem Verhältnis von Mathematik und Gesellschaft? Welche (individuellen) Sichtweisen auf die Rolle von Mathematik in unserer Gesellschaft sind hilfreich und wie könnten sie im Mathematikunterricht gefördert werden? Welchen Einfluss haben Schule und Mathematikunterricht auf die gesellschaftliche Rolle von Mathematik? Wie hat sich das Verhältnis von Mathematik und Gesellschaft historisch entwickelt? Ergeben sich aus der historischen Betrachtung Hinweise, was die aktuelle Situation ausmacht?Der Band richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie wissenschaftlich Interessierte vor allem aus den Bereichen Mathematik, Mathematik-Didaktik, Philosophie und Geschichte der Mathematik, Erziehungswissenschaft und Informatik sowie an interessierte Lehrerinnen und Lehrer.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Aktualisiert: 2019-06-11
> findR *
Der Band thematisiert aus philosophischer, historischer und aus fachdidaktischer Perspektive Fragen wie: Wie hat sich Mathematik in sozialen und historischen Prozessen entwickelt? Welche Rolle spielt sie in der Entwicklungsgeschichte moderner Gesellschaften? Welche Bedeutung hat Mathematik in heutigen gesellschaftlichen und technischen Prozessen, welche Bildungsansprüche ergeben sich daraus? Lassen sich Parallelen und Unterschiede im Vergleich von historischen Entwicklungen und mathematischen Lernprozessen ausmachen? Was kann Geschichte der Mathematik zum Gelingen des Mathematikunterrichts beitragen? Wie prägen allgemeine mathematische Grundaktivitäten unser (alltägliches) Handeln? Historische, philosophische und didaktische Perspektiven auf Prozesse, in denen Mathematik sowie ihr Lehren und Lernen beteiligt sind, erhellen einander dabei wechselseitig.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *
Argumentationskompetenzen sind für den Unterricht in den verschiedenen Schulfächern von großer Bedeutung. In diesem Band stehen die Argumentationskompetenzen von Lernenden aus der Perspektive der verschiedenen Fachdidaktiken im Fokus, um festzustellen, inwiefern in diesen mit ähnlichen theoretischen Konzepten gearbeitet wird bzw. ob es vergleichbare Ergebnisse zu den Schülerkompetenzen oder zu der tatsächlichen Einbettung von Argumentationen in die Unterrichtspraxis gibt.
Aktualisiert: 2022-12-11
Autor:
Florian Boettcher,
Nicola Brauch,
Alexandra Budke,
Jenny Christine Cramer,
Angelika Creyaufmüller,
Arne Dittmer,
Sabrina Dittrich,
Sarah Göbert,
Dorothee Gronostay,
Corinna Hößle,
Dietmar Höttecke,
Florian Kolbinger,
Miriam Kuckuck,
Stephanie Leder,
Katja Lengnink,
Monika London,
Carolin Mayer,
Anke Meisert,
Michael Meyer,
Marcel Mierwald,
Jelko Peters,
Carsten Roeger,
Hannes Sander,
Frank Schäbitz,
Kirsten Schlüter,
Ralph Schwarzkopf,
Monika Tautz,
Petra Carina Tebaartz,
Anke Uhlenwinkel,
Elke Visser,
Andreas Vohns,
Günther Weiss,
Aline Willems
> findR *
Informationen zur Reihe:
Individualisiertes und gemeinsames Lernen mit Struktur
Spürnasen Mathematik
bietet Kindern mit unterschiedlichen Lern- und Leistungsständen einen offenen Zugang zur Mathematik.
Das Lehrwerk integriert gemeinsame und individualisierte Lernphasen in einem Unterrichtskonzept. Dabei stellen sich die Kinder herausfordernden Fragen, untersuchen mathematische Eigenschaften und Beziehungen. Sie erhalten viel Raum für selbstständiges, produktives Handeln und Denken.
Durch den flexiblen Aufbau des Materials lässt sich
Spürnasen Mathematik
sowohl im jahrgangsgebundenen als auch im jahrgangsübergreifenden Unterricht einsetzen. Seine Bestandteile sind bestens aufeinander abgestimmt. So erhalten auch offene Unterrichtsformen die nötige Struktur, um inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen zu erreichen.
Mathekartei für das 1./2. und 3./4. Schuljahr
Das zentrale Element für gemeinsame Plateauphasen ist die
Mathekartei
. Sie lässt sich sowohl jahrgangsgebunden als auch jahrgangsübergreifend einsetzen und enthält 18 anregende Lernumgebungen.
Die Arbeit mit der Kartei ermöglicht offene Zugänge, die verschiedene mathematische Bearbeitungstiefen zulassen. Durch die Komplexität der Lernanlässe ist eine innere Differenzierung nach Fähigkeiten und Interessen möglich.
Jede Lernumgebung besteht aus einer Einstiegskarte für Plateauphasen und sechs differenzierten Arbeitskarten für die individuelle Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand. Vorder- und Rückseite einer Karteikarte sind differenziert.
Themenhefte
Zu den Bereichen
Zahlen und Rechnen
,
Sachrechnen und Größen/Daten
,
Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit
sowie
Raum und Form
gibt es pro Jahrgang drei Themenhefte. Diese sichern das selbstständige Üben und sind verzahnt mit den Inhalten der
Mathekartei.
Im 1. Schuljahr sind alle Themenhefte Verbrauchsmaterial.
Für das 2. Schuljahr gibt es alternativ Verbrauchs- oder Leihmaterial.
Ab dem 3. Schuljahr sind alle Themenhefte Leihmaterial.
Arbeitshefte
Ab dem 2. Schuljahr ergänzt ein zusätzliches Arbeitsheft pro Jahrgang die Themenhefte des Ausleihmaterials. Es liefert vielfältige Übungsangebote zu allen Inhaltsbereichen.
Teste dein Können
Die Lernstandserhebungen im Heft
Teste dein Können
ermöglichen eine individuelle Leistungsmessung. Kinder, Lehrkräfte und Eltern erhalten einen ganzheitlichen Überblick des individuellen Lernprozesses. Reflexionsraster zu jedem Inhaltsbereich fördern die Fähigkeit zur Selbsteinschätzung.
Kopiervorlagen
Die Kopiervorlagen liefern zusätzliches Material zur Festigung, Differenzierung und Reflexion. Besonders hervorzuheben sind die Kopiervorlagen zum Lerntagebuch, die den Kindern als Lernbegleiter dienen. Sie enthalten viele Organisations- und Reflexionshilfen.
Handreichungen für den Unterricht
Hinweise zur Arbeit mit der
Mathekartei
und den Themenheften
Exemplarischer Stoffverteiler
Umfangreiche Diagnose- und Förderhinweise
Kopiervorlagen, die die Organisation des Unterrichtes unterstützen
Aktualisiert: 2019-06-21
Autor:
Sandra Bülow,
Günther Hahn,
Markus Helmerich,
Anja Herold,
Sophie Herrndorf,
Charlotte Koch,
Katja Lengnink,
Dorothee Mester,
Madita Rach,
Andrea Stein,
Elisabeth Tomczak
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Aktualisiert: 2019-06-11
> findR *
In diesem Sammelband werden aus philosophischer und aus didaktischer Perspektive Fragen diskutiert wie: Was bedeutet es, einen mathematischen Sachverhalt zu verstehen? Wie entsteht Verstehen von Mathematik im Lernprozess? (Wie) können wir Mathematikunterricht verstehen? Wie lässt sich schließlich Mathematik als Ganzes verstehen, und was trägt ein solches Verstehen zu menschlichem Verstehen allgemein bei? Das Buch fördert eine breite Diskussion über Mathematik und ihrer Bedeutung für die Allgemeinheit; dabei geht es um eine Reflexion des Selbstverständnisses der Mathematik, ihres Verhältnisses zur "Welt" sowie um Fragen nach der Bedeutung mathematischen Tuns. Die für das Buch ausgewählten und referierten Beiträge stammen von Experten aus dem Bereich Didaktik und Philosophie der Mathematik, sie wurden im Rahmen einer Tagung international und interdisziplinär diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Lengnink, Katja
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLengnink, Katja ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Lengnink, Katja.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Lengnink, Katja im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Lengnink, Katja .
Lengnink, Katja - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Lengnink, Katja die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Lengold, Jelena
- Lengová, Jana
- Lengowski, Marc-Simon
- Lengowski, Sara
- Lengrießer, J. N. v.
- Lengsfeld, Andrea
- Lengsfeld, Hauke
- Lengsfeld, K
- Lengsfeld, Klaus
- Lengsfeld, Kristin
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Lengnink, Katja und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.