Das Orale

Das Orale von Aggermann,  Lorenz, Beier,  Lars-Olav, Benthien,  Claudia, Böhme,  Hartmut, Clewing,  Ulrich, Dell,  Christopher, Gast,  Lilli, Gebbers,  Anna-Catharina, Groß,  Dominik, Grünbein,  Durs, Hauck,  Martin J., Hoffmann,  Felix, Kaminer,  Wladimir, Kordaß,  Bernd, Lewandowsky,  Mirjam, Lotze,  Martin, Meyer-Abich,  Klaus Michael, Mueller,  Juergen, Müller,  Lothar, Noack,  Michael J., Purucker,  Peter, Ritzert,  Barbara, Schütze,  Sven, Slominski,  Beate, Staudte,  Henrike, Steinfeld,  Thomas, Trabant,  Jürgen, Vedder,  Ulrike, Vollmuth,  Ralf, von Rosen,  Nikolai, Weitkamp,  Jürgen, Wohl,  Frank
Das Buch zur kulturellen und medizinischen Bedeutung des Oralen und des Dentalen ist die erste Publikation dieser Art. Es ist der Versuch, den Bedeutungswandel zahnmedizinischer Praxis im Zusammenhang mit aktuellen gesellschaftlichen Strömungen und Umbrüchen sowie im historischen Kontext darzustellen. Geboten wird eine integrale Gesamtansicht nicht nur der Zahnmedizin sondern auch der anthropologischen, kulturellen, ästhetischen, linguistischen, künstlerischen und psychodynamischen Dimension des "Mundwerks" vom Mythos bis zur neuesten Gegenwart.Die kulturgeschichtliche, medizinische und praxisanalytische Ausrichtung des Buches ist nicht nur an Zahnärzte gerichtet, für die das Buch eine Erweiterung ihres fachlichen Horizonts und zugleich eine spannende Lektüre und Augenweide ist. Vielmehr ist der Band aufgrund seiner kulturwissenschaftlichen Ausrichtung (Körperforschung, Bild- und Wissenschaftsgeschichte, cultural studies, Psychoanalyse) auch an Leser mit geisteswissenschaftlichem oder kulturinteressiertem Hintergrund adressiert. Namhafte Künstler und Schriftsteller ergänzen die wissenschaftlichen Perspektiven auf das einzigartig multiple Organ des Menschen - seinen Mund.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Techniken des Bildes

Techniken des Bildes von Ahn,  Hehn-Chu, Altinoba,  Buket, Baden,  Sebastian P., Báez-Rubí,  Linda, Dümpelmann,  Britta, Gaafar,  Rania, Greve,  Anna, Hopfener,  Birgit, Kampmann,  Sabine, Koch,  Franziska, Leitner,  Florian, Lewandowsky,  Mirjam, Lippert,  Florian, Otto,  Isabell, Scheller,  Jörg, Schulz,  Martin, Schürmann,  Anja, Schwinghammer,  Alexander, Toscano,  Beatriz V., Urban,  Tim, Wyss,  Beat, Yenimazman,  Deniz
Ein wichtiges Desiderat der Bildwissenschaft bestand darin, das oszillierende Verhältnis zwischen der Technik der Bilder und der Bilder als Techniken der Kultur in seiner interkulturellen Vielfalt auszuloten. Es handelt sich um die zwei Seiten einer Medaille, die sich wechselseitig bedingen und zwei verschiedene Facetten des Technischen miteinander vereinen: Technik zum einen im ursprünglichen und allgemeinen Sinn als Fähigkeit, List und Kunstfertigkeit, mit bestimmten Mitteln Bildern herzustellen, sie überhaupt zu materialisieren, zu veräußerlichen, für alle sichtbar und dauerhaft für das kulturelle Bildgedächtnis zu machen. Technik soll zum anderen im Sinne von 'Kulturtechnik' als die erworbene Fähigkeit und Eigenschaft der Bilder verstanden werden, sichtbare Imaginationen, Wünsche und Illusionen zu erfinden, Interaktionen mit dem Imaginären und Möglichkeiten der Immersion anzubieten, zugleich Räume des Wissens, der Distanz und Reflexion zu schaffen; ferner Anwesenheit an die Stelle von Abwesenheit, Nähe an die Stelle unüberbrückbarer Ferne zu setzen und Diesseits und Jenseits miteinander zu verbinden. Der Band beleuchtet dieses Wechselverhältnis in vielen historischen, theoretischen, aber vor allem auch interkulturellen Perspektiven. Diese Technik der Bilder, die wiederum Kulturtechniken des Betrachtens und Bildpraxis bedingen und zugleich voraussetzen, scheint insbesondere mit den technischen Leistungen der Neuen Medien explizit geworden, hat aber, wie viele Beiträge zeigen, eine lange Vorgeschichte. Die leitende Frage, die von der Gegenwart aus in einem möglichst großen historischen und interkulturellen Spektrum gestellt wird, ist, inwieweit die kulturell besonderen und graduell sehr verschiedenen Techniken der Bilder sich zumindest in Fallbeispielen zu bestimmten Bildtechniken synthetisieren lassen.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Bild-Performanz

Bild-Performanz von Alloa,  Emmanuel, Angehrn,  Emil, Brandl-Risi,  Bettina, Früchtl,  Josef, Koch,  Gertrud, Krämer,  Sybille, Lewandowsky,  Mirjam, Mersch,  Dieter, Recki,  Birgit, Rödl,  Sebastian, Saporiti,  Katia, Schwarte,  Ludger, Seel,  Martin, Simon,  Ralf, Suthor,  Nicola, Weiß,  Matthias
Standbilder, Ikonen, Königsporträts, Pressephotos, Filme für ein Millionenpublikum, wissenschaftliche Bildgebungstechniken, Passbilder oder Karikaturen entscheiden über die soziale, epistemische, rituelle und ästhetische Geltung von Ereignissen, Dingen und Personen.Ihre Identität wird vielfach durch Bilder festgelegt. Bilder können die Erinnerung steuern oder politische Ereignisse auslösen. Unser Wissen von der Welt ist nicht nur durch Bilder vermittelt. Bilder sind nicht nur Medien einer Erkenntnis, sie sind nicht einfach optische Instrumente wie Fernrohr oder Teleskop, sie bilden nicht nur etwas ab, sondern sie stellen eine eigene Welt dar.
Aktualisiert: 2023-02-03
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Im Hinterhof des Realen

Im Hinterhof des Realen von Lewandowsky,  Mirjam
Fotografische Bilder üben nach wie vor eine besondere Anziehungskraft aus. Man zweifelt selten an ihnen als Kronzeugen des Realen. Als theoretisches Werkzeug für diese Zeugenschaft dient das Konzept der Indexikalität. Mit der Entdeckung des Begriffs im Werk von Charles S. Peirce gelingt Rosalind Krauss die theoretische Erfindung eines Konzepts, das in seiner Nachhaltigkeit kaum zu überbieten ist. Bis heute entfaltet es sein Heilsversprechen und sorgt wie kein anderes Konzept für viel Sprengkraft. Roland Barthes inszeniert es mit Raffinesse auf der großen Bühne der Fototheorie und macht es so zu einem allgemeinzugänglichen Theoriebild, obwohl er selbst nie direkt von Indexikalität gesprochen hat. Mirjam Lewandowsky gewährt dem Leser Einblick in die Geschichte der Indexikalität, deren bildtheoretischen und philosophischen Grundlagen und kommt so dem näher, worin die Glaubwürdigkeit von Bildern liegt.
Aktualisiert: 2023-04-24
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