Bildung und Verwandlung als Chance für die Zukunft des Menschlichen

Bildung und Verwandlung als Chance für die Zukunft des Menschlichen von Hahn,  Udo, Hartmann,  Mathias, Harz,  Frieder, Helbich,  Peter, Högner,  Johannes, Högner,  Wolfgang, Jakobsche,  Georg, Körtner,  Ulrich H. J., Kuschel,  Karl-Josef, Liedtke,  Max, Linhard,  Volker, Motzer,  Dietmar, Müller,  Jochem, Munzert,  Peter, Prescher,  Thomas, Rehm,  Johannes, Zerth,  Jürgen
Das, was wir Bildung nennen, prägt, gestaltet und formt den Menschen in seinen jeweiligen Lebensabschnitten. Bildung und Verwandlung als Chance für die Zukunft hängen eng zusammen. Die Autoren gehen den dynamischen Elementen der Bildung nach, die in den wichtigen Feldern des Menschlichen von unbedingter Notwendigkeit sind. Diese sind u.a. Lernen, Schule und Unterricht, Kunst, Kultur, Ethik, Medizin, Pflege, Musik, Literatur, Technik, Politik und Arbeitswelt. Diese dynamische Lebensgestaltung ist nicht nur im Blick auf die Bereiche der Aus- und Weiterbildung, sondern auch für die Verantwortlichen in der Unternehmensführung der Sozial- und Gesundheitswirtschaft wichtig. Und: Bildung ist ein lebenslanger Prozess.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Bildung und Verwandlung als Chance für die Zukunft des Menschlichen

Bildung und Verwandlung als Chance für die Zukunft des Menschlichen von Hahn,  Udo, Hartmann,  Mathias, Harz,  Frieder, Helbich,  Peter, Högner,  Johannes, Högner,  Wolfgang, Jakobsche,  Georg, Körtner,  Ulrich H. J., Kuschel,  Karl-Josef, Liedtke,  Max, Linhard,  Volker, Motzer,  Dietmar, Müller,  Jochem, Munzert,  Peter, Prescher,  Thomas, Rehm,  Johannes, Zerth,  Jürgen
Das, was wir Bildung nennen, prägt, gestaltet und formt den Menschen in seinen jeweiligen Lebensabschnitten. Bildung und Verwandlung als Chance für die Zukunft hängen eng zusammen. Die Autoren gehen den dynamischen Elementen der Bildung nach, die in den wichtigen Feldern des Menschlichen von unbedingter Notwendigkeit sind. Diese sind u.a. Lernen, Schule und Unterricht, Kunst, Kultur, Ethik, Medizin, Pflege, Musik, Literatur, Technik, Politik und Arbeitswelt. Diese dynamische Lebensgestaltung ist nicht nur im Blick auf die Bereiche der Aus- und Weiterbildung, sondern auch für die Verantwortlichen in der Unternehmensführung der Sozial- und Gesundheitswirtschaft wichtig. Und: Bildung ist ein lebenslanger Prozess.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Bildung und Verwandlung als Chance für die Zukunft des Menschlichen

Bildung und Verwandlung als Chance für die Zukunft des Menschlichen von Hahn,  Udo, Hartmann,  Mathias, Harz,  Frieder, Helbich,  Peter, Högner,  Johannes, Högner,  Wolfgang, Jakobsche,  Georg, Körtner,  Ulrich H. J., Kuschel,  Karl-Josef, Liedtke,  Max, Linhard,  Volker, Motzer,  Dietmar, Müller,  Jochem, Munzert,  Peter, Prescher,  Thomas, Rehm,  Johannes, Zerth,  Jürgen
Das, was wir Bildung nennen, prägt, gestaltet und formt den Menschen in seinen jeweiligen Lebensabschnitten. Bildung und Verwandlung als Chance für die Zukunft hängen eng zusammen. Die Autoren gehen den dynamischen Elementen der Bildung nach, die in den wichtigen Feldern des Menschlichen von unbedingter Notwendigkeit sind. Diese sind u.a. Lernen, Schule und Unterricht, Kunst, Kultur, Ethik, Medizin, Pflege, Musik, Literatur, Technik, Politik und Arbeitswelt. Diese dynamische Lebensgestaltung ist nicht nur im Blick auf die Bereiche der Aus- und Weiterbildung, sondern auch für die Verantwortlichen in der Unternehmensführung der Sozial- und Gesundheitswirtschaft wichtig. Und: Bildung ist ein lebenslanger Prozess.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Zur Gründung und Entwicklung des Windsbacher Knabenchors

Zur Gründung und Entwicklung des Windsbacher Knabenchors von Ertel,  Werner, Liedtke,  Max
Der Windsbacher Knabenchor feierte 2021 ein Doppeljubiläum: Er war vor 75 Jahren gegründet worden, und sein Gründer, Hans Thamm, hätte in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiern können. Ein Großteil der Geschichte des Windsbacher Knabenchores ist auch die Windsbacher Lebensgeschichte von Hans Thamm. Die Nachfolger Thamms, Karl-Friedrich Beringer und Martin Lehmann, sehen sich beide in dessen Tradition. Diesem Doppeljubiläum ist das vorliegende Buch gewidmet. Eröffnet wird es durch eine archivalisch orientierte, präzise Darstellung von Max Liedtke, in der auf der Basis bislang unbekannter Quellen zahlreiche Begleitumstände der Chorgeschichte erstmals benannt werden. Es folgen Berichte zweier langjähriger Choristen, der Bericht von Werner Ertel über das „Innenleben des Windsbacher Knabenchores“ sowie ein „Brief“ von Wolfgang Schmock an den verstorbenen Hans Thamm, ein Beispiel später Verehrung. Schmock stand 1968 auf der Seite derer, die den Chorleiter mit Härte bekämpft haben. Ein Novum ist die Korrespondenz von Hans Thamm mit Werner Ertel. So öffnet sich ein Zugang zum älteren Thamm, der sich nach seinem Rückzug aus Windsbach im Jahr 1977 kaum noch öffentlich geäußert hat. Abgerundet wird die Publikation mit drei Interviews, zunächst mit Karl-Friedrich Beringer – er hat dem Chor weltweite Geltung verschafft. Dann ein Interview mit Thomas Miederer, der als dienstältester Direktor nachdrücklich betont, dass „Windsbach mehr als Musik“ sei, und schließlich eines mit Martin Lehmann, der mit Anspruch und Können das musikalische Erbe Thamms auch über die pandemiebedingt bislang schwierigste Phase der Chorgeschichte hinweg zu bewahren versucht. Auch dessen überraschender Wechsel zum Dresdner Kreuzchor zum Herbst 2022 und die damit verbundene notwendige Neuorientierung des Chores wird abschließend noch thematisiert.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Bildung und Verwandlung als Chance für die Zukunft des Menschlichen

Bildung und Verwandlung als Chance für die Zukunft des Menschlichen von Hahn,  Udo, Hartmann,  Mathias, Harz,  Frieder, Helbich,  Peter, Högner,  Johannes, Högner,  Wolfgang, Jakobsche,  Georg, Körtner,  Ulrich H. J., Kuschel,  Karl-Josef, Liedtke,  Max, Linhard,  Volker, Motzer,  Dietmar, Müller,  Jochem, Munzert,  Peter, Prescher,  Thomas, Rehm,  Johannes, Zerth,  Jürgen
Das, was wir Bildung nennen, prägt, gestaltet und formt den Menschen in seinen jeweiligen Lebensabschnitten. Bildung und Verwandlung als Chance für die Zukunft hängen eng zusammen. Die Autoren gehen den dynamischen Elementen der Bildung nach, die in den wichtigen Feldern des Menschlichen von unbedingter Notwendigkeit sind. Diese sind u.a. Lernen, Schule und Unterricht, Kunst, Kultur, Ethik, Medizin, Pflege, Musik, Literatur, Technik, Politik und Arbeitswelt. Diese dynamische Lebensgestaltung ist nicht nur im Blick auf die Bereiche der Aus- und Weiterbildung, sondern auch für die Verantwortlichen in der Unternehmensführung der Sozial- und Gesundheitswirtschaft wichtig. Und: Bildung ist ein lebenslanger Prozess.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Bildung und Verwandlung als Chance für die Zukunft des Menschlichen

Bildung und Verwandlung als Chance für die Zukunft des Menschlichen von Hahn,  Udo, Hartmann,  Mathias, Harz,  Frieder, Helbich,  Peter, Högner,  Johannes, Högner,  Wolfgang, Jakobsche,  Georg, Körtner,  Ulrich H. J., Kuschel,  Karl-Josef, Liedtke,  Max, Linhard,  Volker, Motzer,  Dietmar, Müller,  Jochem, Munzert,  Peter, Prescher,  Thomas, Rehm,  Johannes, Zerth,  Jürgen
Das, was wir Bildung nennen, prägt, gestaltet und formt den Menschen in seinen jeweiligen Lebensabschnitten. Bildung und Verwandlung als Chance für die Zukunft hängen eng zusammen. Die Autoren gehen den dynamischen Elementen der Bildung nach, die in den wichtigen Feldern des Menschlichen von unbedingter Notwendigkeit sind. Diese sind u.a. Lernen, Schule und Unterricht, Kunst, Kultur, Ethik, Medizin, Pflege, Musik, Literatur, Technik, Politik und Arbeitswelt. Diese dynamische Lebensgestaltung ist nicht nur im Blick auf die Bereiche der Aus- und Weiterbildung, sondern auch für die Verantwortlichen in der Unternehmensführung der Sozial- und Gesundheitswirtschaft wichtig. Und: Bildung ist ein lebenslanger Prozess.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Knabenchor – Last, Glück, Lebenschance?

Knabenchor – Last, Glück, Lebenschance? von Liedtke,  Max, Schulz,  Horant
Knabenchöre gehören zu den Glanzstücken der Musikkultur. Aber gerade in jüngster Zeit tauchten mit großem Medienecho Vorwürfe auf, die glänzenden Erfolge seien oft mit pädagogisch bedenklichen Methoden erkauft worden. Von Missbrauch und Misshandlungen war die Rede. Die Autoren Max Liedtke und Horant Schulz haben diese keineswegs neuen Vorwürfe am Beispiel des Windsbacher Knabenchores aufgegriffen und in umfassenden Untersuchungen alle noch erreichbaren ehemaligen Sänger der Abschlussjahrgänge 1947-2010 nach deren Erfahrungen und Einschätzungen befragt. Hauptziel der Befragung war herauszufinden, was es nach Meinung der ehemaligen Choristen denn in der Summe für ihr Leben gebracht habe, im Chor mitgesungen zu haben. Das Resümee dieser umfänglichen Befragungen wird hier vorgelegt. Ohne Zweifel, es hat problematische Formen von Erziehung gegeben. Bis in die 1970er-Jahre gab es, wie in der gesamten christlich-europäischen Tradition, auch körperliche Züchtigungen, die aus heutiger Sicht als Misshandlungen anzusehen sind. Kritik ist berechtigt und erforderlich. Aber aus allen Phasen der Chorgeschichte berichtet die weit überwiegende Mehrheit der Choristen nach Abwägen der Vor- und Nachteile von ungeheuren Gewinnen, die sie aus den Chorerfahrungen geschöpft haben - Gewinne, die auf anderen Wegen kaum zu erlangen gewesen wären. So konnte über die Chorerfahrungen Musik geradezu auch "ein Schlüssel zum Leben" werden, wie es einer der Befragten zugespitzt formuliert hat.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Handbuch der Geschichte des Bayerischen Bildungswesens / Geschichte der Schule in Bayern. Epochenübergreifende Spezialuntersuchungen (Teil 1) /Geschichte der Universitäten, der Hochschulen, der vorschulischen Einrichtungen und der Erwachsenenbildung in Bayern (Teil 2)

Handbuch der Geschichte des Bayerischen Bildungswesens / Geschichte der Schule in Bayern. Epochenübergreifende Spezialuntersuchungen (Teil 1) /Geschichte der Universitäten, der Hochschulen, der vorschulischen Einrichtungen und der Erwachsenenbildung in Bayern (Teil 2) von Liedtke,  Max
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Schulgeschichte und Heimatforschung

Schulgeschichte und Heimatforschung von Bayerischer Landesverein f. Heimatpflege, Hopfenmüller,  Annelie, Kern,  Konrad, Liedtke,  Max, Lukas-Götz,  Elisabeth, Pledl,  Wolfgang, Tausche,  Gerhard, Tausendpfund,  Alfred, Wurster,  Herbert W.
Die 10. Tagung altbayerischer Heimatforscher widmete sich den Quellengattungen und Zugangsweisen, die sich für die Schulgeschichte anbieten und stellte vorbildliche Einzelbeispiele vor. Folgende Beiträge wurden zu einem Sammelband zusammengefasst: M. Liedtke: Schulpflicht in Bayern. - A. Hopfenmüller: Bayerns Schulwesen um 1800. - A. Tausendpfund: Schulgeschichte im Spiegel staatlicher Quellen. - H. W. Wurster: Schulgeschichte im Spiegel kirchlicher Quellen. - G. Tausche: Quellenbestände zur Schulgeschichte in einem kommunalen Archiv. Das Beispiel Landshut. - E. Lukas-Götz: Schulwesen in der Herrschaft Hohenaschau und der Gemeinde Aschau im Chiemgau. - K. Kern: Waldkraiburg - Schulgeschichte einer jungen Stadt.
Aktualisiert: 2018-10-08
> findR *

Handbuch der Geschichte des Bayerischen Bildungswesens

Handbuch der Geschichte des Bayerischen Bildungswesens von Liedtke,  Max
I. Wissensvermehrung und Wissensvermittlung in der Vorzeit Bayerns (Paläolithikum bis Latènezeit) Von Konrad Spindler II. Schulen auf bayerischem Boden in römischer Zeit Von Richard Klein III. Das Schulwesen des Mittelalters bis ca. 1200 A. Gesamtdarstellung von Thomas Frenz B. Spezialuntersuchung - Der Unterricht in den Frauenklöstern von Bruno Hamann IV. Das Schulwesen von ca. 1200 bis zur Reformation A. Gesamtdarstellung von Rudolf Endres B. Regionalgeschichtliche Ergänzungen Altbayern von Ulrich Ziegler Franken von Karlheinz König Schwaben von Hermann Oblinger C. Spezialuntersuchungen Der Unterricht an den Lateinschulen - Beispiel: Bamberg von Ulrich Ziegler Rahmenbedingungen und Praxis des Unterrichts an "teutschen" Schulen im ausgehenden Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit von Karlheinz König Schulen und Unterricht der Schreib- und Rechenmeister. Beispiel: Nürnberg von Peter May Die schulgeschichtlichen Einflüsse der nachbenediktinischen Orden von Monika Fink-Lang Bildung und Erziehung der Ritter und der adeligen Damen im hohen Mittelalter von Hans-Uwe Rump Das Bildungswesen in Frauenklöstern des Spätmittelalters. Beispiel: Dominikanerinnen von Marie-Luise Ehrenschwendtner V. Das Schulwesen von der Zeit der Reformation bis zur Aufklärung A. Gesamtdarstellung von Karl Ernst Maier B Regionalgeschichtliche Ergänzungen Altbayern von Rainer A. Müller Franken 1) Nümberg und Fürstentum Brandenburg-Ansbach von Roland Kühn 2) Das Gymnasium Neustadt/Aisch: Pietismus und Aufklärung von Marianne Doerfel 3) Das Coburger Casimirianum als Vorbild der Hohenzollernstiftung Joachimsthal von Marianne Doerfel Oberpfalz 1) Deutsches und Lateinisches Schulwesen von Margarete Oldenburg und Karl Ernst Maier 2) Die Schulverhältnisse der Reichsstadt Regensburg von Karl Ernst Maier 3) Das Regensburger Gymnasium Poeticum von Walter Fürnrohr Schwaben 1) Konfessioneller Schulstreit in Schwaben zur Zeit der Reformation und Gegenreformation von Hermann Oblinger 2) Unterricht am Jesuitengymnasium zu Dillingen a. d. Donau: Humanitas catholica (16./17. Jh.) von Hermann Oblinger 3) Eine pietistische Lateinschule in Schwaben - Magister Jacob Brucker als Schulrektor in Kaufbeuren von Hermann Oblinger C. Spezialuntersuchungen Der Anspruch der Kirchen auf die Schule im 16. Jahrhundert von Ulrich Köpf Benotung und Zeugnis von Gernot Breitschuh Frühe Formen der Unterrichts- und Schulpflicht von Wilfried Hartleb Eremitenschulen von Bruno Hamann Unterricht am Jesuitengymnasium - Beispiel: München von Franz Schlederer Armenschulen - Beispiele: Nürnberg und Ansbach von Paul Kupser Ritterakademien, Bildungsanstalten adeliger Standeserziehung von Hans-Uwe Rump Höfische Erziehung und höfischer Unterricht: Die bayerischen Wittelsbacher von Max Liedtke Die schulische Situation von Gehörlosen und Körperbehinderten von Georg Rammel Die weiblichen Schulorden von Gabriele Weigand Die männlichen Schulorden von Helmwart Hierdeis Vl. Aufklärerische Reformbemühungen in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts A. Gesamtdarstellung von Walter Fürnrohr B. Regionalgeschichtliche Ergänzungen Altbayern von Winfried Müller Franken 1) Deutsches und Lateinisches Schulwesen von Walter Fürnrohr 2)Schulreformen im Hochstift Würzburg, im Kurfürstentum Mainz, in den Grafschaften Castell und Castell-Rüdenhausen von Werner Dettelbacher 3) Schwaben. Beispiel: Augsburg von Martin Nießeler C. Spezialuntersuchungen Ansätze zu einer "Realschule" von Hubert Buchinger Die Schulbücher Heinrich Brauns von Michael Rettinger Bildungspolitische Auswirkungen der Aufhebung des Jesuitenordens von Winfried Müller Aufklärungspädagogik an der Salzburger benediktinischen Universität und ihre Bedeutung für das bayerische Schulwesen von Rudolf W. Keck
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Mensch und Wirtschaft

Mensch und Wirtschaft von Brauner,  Günther, Gutknecht,  Dieter, Kaluza,  Bernd, Kaupa,  Heinz, Liedtke,  Max, Steiner,  Hubert A
-Ökologie und Umweltforschung zwischen Utopie und Realität -Wasserwirtschaft im Spannungsfeld am Beispiel Hochwasserschutz -Strategien zur Sicherung einer nachhaltigen und preisstabilen Elektrizitätsversorgung in Österreich -Das UVP-Verfahren und seine Konsequenzen -Effektivität und Effizienz im Umweltmanagement
Aktualisiert: 2019-07-09
> findR *

Mit Milchbrei und Rute

Mit Milchbrei und Rute von Hess,  Daniel, Liedtke,  Max, Prenzel,  Manfred, Röcke,  Werner
Im Dialog von Kunst-, Literatur- und Pädagogikgeschichte gibt der Band Einblick in die Bildungsrevolution der Reformationszeit. Er regt zur kulturgeschichtlich breiten Beschäftigung mit den historischen Grundlagen von Erziehung und Bildung an und schlägt eine Brücke zur aktuellen öffentlichen Diskussion.
Aktualisiert: 2020-03-25
> findR *

Als das ABC auf die Dörfer kam

Als das ABC auf die Dörfer kam von Liedtke,  Max, Löffler,  Elke, Steinmaier,  Walter
Ein Beitrag zur Sozialgeschichte des 16.-18. Jahrhunderts, in dem über die Entstehung der Nürnberger Landschulen und das Leben ihrer Schulmeister und Pfarrer erzählt wird. Prof. Dr. Max Liedtke schreibt in seinem Vorwort über diese Buch: "Die Arbeit verbindet gekonnt Überblick und detaillierte Beschreibung."
Aktualisiert: 2020-03-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Liedtke, Max

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLiedtke, Max ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Liedtke, Max. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Liedtke, Max im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Liedtke, Max .

Liedtke, Max - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Liedtke, Max die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Liedtke, Max und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.