Wie figuriert politischer Frieden in der Musik? Das von dem Musikwissenschaftler Hartmut Lück und dem Friedensforscher Dieter Senghaas herausgegebene Buch vermittelt Einblicke in eine selten diskutierte Thematik.
Der Band versammelt die Beiträge des im Januar 2009 (vom Atelier Neue Musik in der Hochschule für Künste, Bremen, und dem Institut für Interkulturelle und Internationale Studien) an der Universität Bremen) veranstalteten Symposiums «Den Frieden komponieren?» zur musikalischen Friedensforschung.
Ob Frieden komponierbar ist, diese Frage wird in den Beiträgen mit ganz unterschiedlichen Akzenten – prinzipiell oder ausgehend von Fallbeispielen – erörtert. Im einleitenden Beitrag wird die Fragestellung aus der Sicht der sozialwissenschaftlichen Perspektive diskutiert: Wie ist Frieden unter heutigen Bedingungen realitätsangemessen zu konzeptualisieren? Auch im abschließenden Beitrag stehen nicht Kompositionen per se zur Diskussion, sondern solche musikalischen Handlungsstrategien zwischen allen Beteiligten (Komponisten, Interpreten, Publikum), die es gegebenenfalls ermöglichen, die Aufführung von Musik als ein Medium der Friedensförderung zu inszenieren.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Wie figuriert politischer Frieden in der Musik? Das von dem Musikwissenschaftler Hartmut Lück und dem Friedensforscher Dieter Senghaas herausgegebene Buch vermittelt Einblicke in eine selten diskutierte Thematik.
Der Band versammelt die Beiträge des im Januar 2009 (vom Atelier Neue Musik in der Hochschule für Künste, Bremen, und dem Institut für Interkulturelle und Internationale Studien) an der Universität Bremen) veranstalteten Symposiums «Den Frieden komponieren?» zur musikalischen Friedensforschung.
Ob Frieden komponierbar ist, diese Frage wird in den Beiträgen mit ganz unterschiedlichen Akzenten – prinzipiell oder ausgehend von Fallbeispielen – erörtert. Im einleitenden Beitrag wird die Fragestellung aus der Sicht der sozialwissenschaftlichen Perspektive diskutiert: Wie ist Frieden unter heutigen Bedingungen realitätsangemessen zu konzeptualisieren? Auch im abschließenden Beitrag stehen nicht Kompositionen per se zur Diskussion, sondern solche musikalischen Handlungsstrategien zwischen allen Beteiligten (Komponisten, Interpreten, Publikum), die es gegebenenfalls ermöglichen, die Aufführung von Musik als ein Medium der Friedensförderung zu inszenieren.
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Wie figuriert politischer Frieden in der Musik? Das von dem Musikwissenschaftler Hartmut Lück und dem Friedensforscher Dieter Senghaas herausgegebene Buch vermittelt Einblicke in eine selten diskutierte Thematik.
Der Band versammelt die Beiträge des im Januar 2009 (vom Atelier Neue Musik in der Hochschule für Künste, Bremen, und dem Institut für Interkulturelle und Internationale Studien) an der Universität Bremen) veranstalteten Symposiums «Den Frieden komponieren?» zur musikalischen Friedensforschung.
Ob Frieden komponierbar ist, diese Frage wird in den Beiträgen mit ganz unterschiedlichen Akzenten – prinzipiell oder ausgehend von Fallbeispielen – erörtert. Im einleitenden Beitrag wird die Fragestellung aus der Sicht der sozialwissenschaftlichen Perspektive diskutiert: Wie ist Frieden unter heutigen Bedingungen realitätsangemessen zu konzeptualisieren? Auch im abschließenden Beitrag stehen nicht Kompositionen per se zur Diskussion, sondern solche musikalischen Handlungsstrategien zwischen allen Beteiligten (Komponisten, Interpreten, Publikum), die es gegebenenfalls ermöglichen, die Aufführung von Musik als ein Medium der Friedensförderung zu inszenieren.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Ausgehend von den Ereignissen des »Prager Frühlings« und seinen Folgen werden in diesem Band verschiedene Facetten der Kunst- und insbesondere der Musikentwicklung in den Jahren um 1968 erörtert. Dabei geht es einerseits um die Möglichkeit des »Überwinterns« mit und durch Kunst, die sich ihre Autonomie bewahrt. Andererseits wird diskutiert, inwieweit die Künste in politisch prekären Situationen widerständige Potenziale zu entfalten vermochten. Gefragt wird, ob man an ihnen Momente des »Aufbruchs« diagnostizieren kann, die womöglich auf gesellschaftliche Entwicklungen zurückwirkten. Dabei stehen die Prozesse in der CSSR, in der DDR, in Ungarn, aber auch in Westdeutschland im Blickpunkt.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Ausgehend von den Ereignissen des »Prager Frühlings« und seinen Folgen werden in diesem Band verschiedene Facetten der Kunst- und insbesondere der Musikentwicklung in den Jahren um 1968 erörtert. Dabei geht es einerseits um die Möglichkeit des »Überwinterns« mit und durch Kunst, die sich ihre Autonomie bewahrt. Andererseits wird diskutiert, inwieweit die Künste in politisch prekären Situationen widerständige Potenziale zu entfalten vermochten. Gefragt wird, ob man an ihnen Momente des »Aufbruchs« diagnostizieren kann, die womöglich auf gesellschaftliche Entwicklungen zurückwirkten. Dabei stehen die Prozesse in der CSSR, in der DDR, in Ungarn, aber auch in Westdeutschland im Blickpunkt.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Wie in keinem anderen Werk versammelt Hans Werner Henze in seinem Vokalzyklus "Voices" eine reiche Mannigfaltigkeit von Idiomen, Stilmitteln, Genres und vokalen wie instrumentalen Verfahrensweisen. Zudem spiegelt sich in der Auswahl der Dichtungen und Liedtypen durch ihre Bezüge zur gesellschaftlichen Situation der Gegenwart und zu historischen musikalischen Modellen sein umfassendes politisch-soziales Engagement. Herausgeber und Autoren haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Vielfalt dieses in mehrfacher Hinsicht exemplarischen Werkes im methodisch und stilistisch breiten Spektrum ihrer Beiträge aufzufangen. Entstanden ist ein Sammelband, der, angeregt durch Henzes "Traktat über das Liederschreiben in unserer Zeit", neben dem interpretierenden Blick auf die Musik auch eine kritische Sicht auf heutige Gesellschaftsrealitäten und -utopien und deren Reflex im Künstlerischen wagt.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Wie in keinem anderen Werk versammelt Hans Werner Henze in seinem Vokalzyklus "Voices" eine reiche Mannigfaltigkeit von Idiomen, Stilmitteln, Genres und vokalen wie instrumentalen Verfahrensweisen. Zudem spiegelt sich in der Auswahl der Dichtungen und Liedtypen durch ihre Bezüge zur gesellschaftlichen Situation der Gegenwart und zu historischen musikalischen Modellen sein umfassendes politisch-soziales Engagement. Herausgeber und Autoren haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Vielfalt dieses in mehrfacher Hinsicht exemplarischen Werkes im methodisch und stilistisch breiten Spektrum ihrer Beiträge aufzufangen. Entstanden ist ein Sammelband, der, angeregt durch Henzes "Traktat über das Liederschreiben in unserer Zeit", neben dem interpretierenden Blick auf die Musik auch eine kritische Sicht auf heutige Gesellschaftsrealitäten und -utopien und deren Reflex im Künstlerischen wagt.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Wie in keinem anderen Werk versammelt Hans Werner Henze in seinem Vokalzyklus "Voices" eine reiche Mannigfaltigkeit von Idiomen, Stilmitteln, Genres und vokalen wie instrumentalen Verfahrensweisen. Zudem spiegelt sich in der Auswahl der Dichtungen und Liedtypen durch ihre Bezüge zur gesellschaftlichen Situation der Gegenwart und zu historischen musikalischen Modellen sein umfassendes politisch-soziales Engagement. Herausgeber und Autoren haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Vielfalt dieses in mehrfacher Hinsicht exemplarischen Werkes im methodisch und stilistisch breiten Spektrum ihrer Beiträge aufzufangen. Entstanden ist ein Sammelband, der, angeregt durch Henzes "Traktat über das Liederschreiben in unserer Zeit", neben dem interpretierenden Blick auf die Musik auch eine kritische Sicht auf heutige Gesellschaftsrealitäten und -utopien und deren Reflex im Künstlerischen wagt.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Wie in keinem anderen Werk versammelt Hans Werner Henze in seinem Vokalzyklus "Voices" eine reiche Mannigfaltigkeit von Idiomen, Stilmitteln, Genres und vokalen wie instrumentalen Verfahrensweisen. Zudem spiegelt sich in der Auswahl der Dichtungen und Liedtypen durch ihre Bezüge zur gesellschaftlichen Situation der Gegenwart und zu historischen musikalischen Modellen sein umfassendes politisch-soziales Engagement. Herausgeber und Autoren haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Vielfalt dieses in mehrfacher Hinsicht exemplarischen Werkes im methodisch und stilistisch breiten Spektrum ihrer Beiträge aufzufangen. Entstanden ist ein Sammelband, der, angeregt durch Henzes "Traktat über das Liederschreiben in unserer Zeit", neben dem interpretierenden Blick auf die Musik auch eine kritische Sicht auf heutige Gesellschaftsrealitäten und -utopien und deren Reflex im Künstlerischen wagt.
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Wie in keinem anderen Werk versammelt Hans Werner Henze in seinem Vokalzyklus "Voices" eine reiche Mannigfaltigkeit von Idiomen, Stilmitteln, Genres und vokalen wie instrumentalen Verfahrensweisen. Zudem spiegelt sich in der Auswahl der Dichtungen und Liedtypen durch ihre Bezüge zur gesellschaftlichen Situation der Gegenwart und zu historischen musikalischen Modellen sein umfassendes politisch-soziales Engagement. Herausgeber und Autoren haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Vielfalt dieses in mehrfacher Hinsicht exemplarischen Werkes im methodisch und stilistisch breiten Spektrum ihrer Beiträge aufzufangen. Entstanden ist ein Sammelband, der, angeregt durch Henzes "Traktat über das Liederschreiben in unserer Zeit", neben dem interpretierenden Blick auf die Musik auch eine kritische Sicht auf heutige Gesellschaftsrealitäten und -utopien und deren Reflex im Künstlerischen wagt.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Wie in keinem anderen Werk versammelt Hans Werner Henze in seinem Vokalzyklus "Voices" eine reiche Mannigfaltigkeit von Idiomen, Stilmitteln, Genres und vokalen wie instrumentalen Verfahrensweisen. Zudem spiegelt sich in der Auswahl der Dichtungen und Liedtypen durch ihre Bezüge zur gesellschaftlichen Situation der Gegenwart und zu historischen musikalischen Modellen sein umfassendes politisch-soziales Engagement. Herausgeber und Autoren haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Vielfalt dieses in mehrfacher Hinsicht exemplarischen Werkes im methodisch und stilistisch breiten Spektrum ihrer Beiträge aufzufangen. Entstanden ist ein Sammelband, der, angeregt durch Henzes "Traktat über das Liederschreiben in unserer Zeit", neben dem interpretierenden Blick auf die Musik auch eine kritische Sicht auf heutige Gesellschaftsrealitäten und -utopien und deren Reflex im Künstlerischen wagt.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Wie figuriert politischer Frieden in der Musik? Das von dem Musikwissenschaftler Hartmut Lück und dem Friedensforscher Dieter Senghaas herausgegebene Buch vermittelt Einblicke in eine selten diskutierte Thematik.
Der Band versammelt die Beiträge des im Januar 2009 (vom Atelier Neue Musik in der Hochschule für Künste, Bremen, und dem Institut für Interkulturelle und Internationale Studien) an der Universität Bremen) veranstalteten Symposiums «Den Frieden komponieren?» zur musikalischen Friedensforschung.
Ob Frieden komponierbar ist, diese Frage wird in den Beiträgen mit ganz unterschiedlichen Akzenten – prinzipiell oder ausgehend von Fallbeispielen – erörtert. Im einleitenden Beitrag wird die Fragestellung aus der Sicht der sozialwissenschaftlichen Perspektive diskutiert: Wie ist Frieden unter heutigen Bedingungen realitätsangemessen zu konzeptualisieren? Auch im abschließenden Beitrag stehen nicht Kompositionen per se zur Diskussion, sondern solche musikalischen Handlungsstrategien zwischen allen Beteiligten (Komponisten, Interpreten, Publikum), die es gegebenenfalls ermöglichen, die Aufführung von Musik als ein Medium der Friedensförderung zu inszenieren.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Wie figuriert politischer Frieden in der Musik? Das von dem Musikwissenschaftler Hartmut Lück und dem Friedensforscher Dieter Senghaas herausgegebene Buch vermittelt Einblicke in eine selten diskutierte Thematik.
Der Band versammelt die Beiträge des im Januar 2009 (vom Atelier Neue Musik in der Hochschule für Künste, Bremen, und dem Institut für Interkulturelle und Internationale Studien) an der Universität Bremen) veranstalteten Symposiums «Den Frieden komponieren?» zur musikalischen Friedensforschung.
Ob Frieden komponierbar ist, diese Frage wird in den Beiträgen mit ganz unterschiedlichen Akzenten – prinzipiell oder ausgehend von Fallbeispielen – erörtert. Im einleitenden Beitrag wird die Fragestellung aus der Sicht der sozialwissenschaftlichen Perspektive diskutiert: Wie ist Frieden unter heutigen Bedingungen realitätsangemessen zu konzeptualisieren? Auch im abschließenden Beitrag stehen nicht Kompositionen per se zur Diskussion, sondern solche musikalischen Handlungsstrategien zwischen allen Beteiligten (Komponisten, Interpreten, Publikum), die es gegebenenfalls ermöglichen, die Aufführung von Musik als ein Medium der Friedensförderung zu inszenieren.
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Wie figuriert politischer Frieden in der Musik? Das von dem Musikwissenschaftler Hartmut Lück und dem Friedensforscher Dieter Senghaas herausgegebene Buch vermittelt Einblicke in eine selten diskutierte Thematik.
Der Band versammelt die Beiträge des im Januar 2009 (vom Atelier Neue Musik in der Hochschule für Künste, Bremen, und dem Institut für Interkulturelle und Internationale Studien) an der Universität Bremen) veranstalteten Symposiums «Den Frieden komponieren?» zur musikalischen Friedensforschung.
Ob Frieden komponierbar ist, diese Frage wird in den Beiträgen mit ganz unterschiedlichen Akzenten – prinzipiell oder ausgehend von Fallbeispielen – erörtert. Im einleitenden Beitrag wird die Fragestellung aus der Sicht der sozialwissenschaftlichen Perspektive diskutiert: Wie ist Frieden unter heutigen Bedingungen realitätsangemessen zu konzeptualisieren? Auch im abschließenden Beitrag stehen nicht Kompositionen per se zur Diskussion, sondern solche musikalischen Handlungsstrategien zwischen allen Beteiligten (Komponisten, Interpreten, Publikum), die es gegebenenfalls ermöglichen, die Aufführung von Musik als ein Medium der Friedensförderung zu inszenieren.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Wie figuriert politischer Frieden in der Musik? Das von dem Musikwissenschaftler Hartmut Lück und dem Friedensforscher Dieter Senghaas herausgegebene Buch vermittelt Einblicke in eine selten diskutierte Thematik.
Der Band versammelt die Beiträge des im Januar 2009 (vom Atelier Neue Musik in der Hochschule für Künste, Bremen, und dem Institut für Interkulturelle und Internationale Studien) an der Universität Bremen) veranstalteten Symposiums «Den Frieden komponieren?» zur musikalischen Friedensforschung.
Ob Frieden komponierbar ist, diese Frage wird in den Beiträgen mit ganz unterschiedlichen Akzenten – prinzipiell oder ausgehend von Fallbeispielen – erörtert. Im einleitenden Beitrag wird die Fragestellung aus der Sicht der sozialwissenschaftlichen Perspektive diskutiert: Wie ist Frieden unter heutigen Bedingungen realitätsangemessen zu konzeptualisieren? Auch im abschließenden Beitrag stehen nicht Kompositionen per se zur Diskussion, sondern solche musikalischen Handlungsstrategien zwischen allen Beteiligten (Komponisten, Interpreten, Publikum), die es gegebenenfalls ermöglichen, die Aufführung von Musik als ein Medium der Friedensförderung zu inszenieren.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Wie in keinem anderen Werk versammelt Hans Werner Henze in seinem Vokalzyklus "Voices" eine reiche Mannigfaltigkeit von Idiomen, Stilmitteln, Genres und vokalen wie instrumentalen Verfahrensweisen. Zudem spiegelt sich in der Auswahl der Dichtungen und Liedtypen durch ihre Bezüge zur gesellschaftlichen Situation der Gegenwart und zu historischen musikalischen Modellen sein umfassendes politisch-soziales Engagement. Herausgeber und Autoren haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Vielfalt dieses in mehrfacher Hinsicht exemplarischen Werkes im methodisch und stilistisch breiten Spektrum ihrer Beiträge aufzufangen. Entstanden ist ein Sammelband, der, angeregt durch Henzes "Traktat über das Liederschreiben in unserer Zeit", neben dem interpretierenden Blick auf die Musik auch eine kritische Sicht auf heutige Gesellschaftsrealitäten und -utopien und deren Reflex im Künstlerischen wagt.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Wie figuriert politischer Frieden in der Musik? Das von dem Musikwissenschaftler Hartmut Lück und dem Friedensforscher Dieter Senghaas herausgegebene Buch vermittelt Einblicke in eine selten diskutierte Thematik.
Der Band versammelt die Beiträge des im Januar 2009 (vom Atelier Neue Musik in der Hochschule für Künste, Bremen, und dem Institut für Interkulturelle und Internationale Studien) an der Universität Bremen) veranstalteten Symposiums «Den Frieden komponieren?» zur musikalischen Friedensforschung.
Ob Frieden komponierbar ist, diese Frage wird in den Beiträgen mit ganz unterschiedlichen Akzenten – prinzipiell oder ausgehend von Fallbeispielen – erörtert. Im einleitenden Beitrag wird die Fragestellung aus der Sicht der sozialwissenschaftlichen Perspektive diskutiert: Wie ist Frieden unter heutigen Bedingungen realitätsangemessen zu konzeptualisieren? Auch im abschließenden Beitrag stehen nicht Kompositionen per se zur Diskussion, sondern solche musikalischen Handlungsstrategien zwischen allen Beteiligten (Komponisten, Interpreten, Publikum), die es gegebenenfalls ermöglichen, die Aufführung von Musik als ein Medium der Friedensförderung zu inszenieren.
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Wie in keinem anderen Werk versammelt Hans Werner Henze in seinem Vokalzyklus "Voices" eine reiche Mannigfaltigkeit von Idiomen, Stilmitteln, Genres und vokalen wie instrumentalen Verfahrensweisen. Zudem spiegelt sich in der Auswahl der Dichtungen und Liedtypen durch ihre Bezüge zur gesellschaftlichen Situation der Gegenwart und zu historischen musikalischen Modellen sein umfassendes politisch-soziales Engagement. Herausgeber und Autoren haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Vielfalt dieses in mehrfacher Hinsicht exemplarischen Werkes im methodisch und stilistisch breiten Spektrum ihrer Beiträge aufzufangen. Entstanden ist ein Sammelband, der, angeregt durch Henzes "Traktat über das Liederschreiben in unserer Zeit", neben dem interpretierenden Blick auf die Musik auch eine kritische Sicht auf heutige Gesellschaftsrealitäten und -utopien und deren Reflex im Künstlerischen wagt.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Der Band versammelt die Beiträge des im Januar 2009 (vom Atelier Neue Musik in der Hochschule für Künste, Bremen, und dem Institut für Interkulturelle und Internationale Studien) an der Universität Bremen) veranstalteten Symposiums «Den Frieden komponieren?» zur musikalischen Friedensforschung.
Ob Frieden komponierbar ist, diese Frage wird in den Beiträgen mit ganz unterschiedlichen Akzenten – prinzipiell oder ausgehend von Fallbeispielen – erörtert. Im einleitenden Beitrag wird die Fragestellung aus der Sicht der sozialwissenschaftlichen Perspektive diskutiert: Wie ist Frieden unter heutigen Bedingungen realitätsangemessen zu konzeptualisieren? Auch im abschließenden Beitrag stehen nicht Kompositionen per se zur Diskussion, sondern solche musikalischen Handlungsstrategien zwischen allen Beteiligten (Komponisten, Interpreten, Publikum), die es gegebenenfalls ermöglichen, die Aufführung von Musik als ein Medium der Friedensförderung zu inszenieren.
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