Liber Amata

Liber Amata von Machel,  Karl Maria
Unter den Büchern gibt es eines, das sich, obgleich von außen relativ nüchtern und sachlich wie nur irgendein Leitfaden durch schöne Menschenfreundlichkeit und Zugänglichkeit des Inhalts von anderen abhebt. Es ist ein unterhaltsames Buch und ohne verdrießlich Einschaltungen ist es von vorn bis hinten mit anmutigen Dingen gefüllt. Man liest darin ganz ohne Nötigung und nur zum Vergnügen, nehmen wir was es zu bieten hat, die Stunden, die es auf dem Tische lag sind vorüber, das, was man ihm abgewinnt, dünkt uns leicht, die Fragen, zu denen es Anlaß bietet, beantworten wir uns selbst. Dieses Buch heißt ganz einfach Liber. Einzig und allein zu diesem Zwecke, damit wir unsere Sprache anschauen, damit wir sie belauschen und wennmöglich verstehen, so wie sie sich selbst anschaut und versteht. Das Buch vereinigt Erzählungen zu einer Geschichte, und wenn es uns später wieder einmal in die Hände fällt, werden wir uns der schönen Stunden gewiß erinnern.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Liber Amata

Liber Amata von Machel,  Karl Maria
Unter den Büchern gibt es eines, das sich, obgleich von außen relativ nüchtern und sachlich wie nur irgendein Leitfaden durch schöne Menschenfreundlichkeit und Zugänglichkeit des Inhalts von anderen abhebt. Es ist ein unterhaltsames Buch und ohne verdrießlich Einschaltungen ist es von vorn bis hinten mit anmutigen Dingen gefüllt. Man liest darin ganz ohne Nötigung und nur zum Vergnügen, nehmen wir was es zu bieten hat, die Stunden, die es auf dem Tische lag sind vorüber, das, was man ihm abgewinnt, dünkt uns leicht, die Fragen, zu denen es Anlaß bietet, beantworten wir uns selbst. Dieses Buch heißt ganz einfach Liber. Einzig und allein zu diesem Zwecke, damit wir unsere Sprache anschauen, damit wir sie belauschen und wennmöglich verstehen, so wie sie sich selbst anschaut und versteht. Das Buch vereinigt Erzählungen zu einer Geschichte, und wenn es uns später wieder einmal in die Hände fällt, werden wir uns der schönen Stunden gewiß erinnern.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Liber Amata

Liber Amata von Machel,  Karl Maria
Unter den Büchern gibt es eines, das sich, obgleich von außen relativ nüchtern und sachlich wie nur irgendein Leitfaden durch schöne Menschenfreundlichkeit und Zugänglichkeit des Inhalts von anderen abhebt. Es ist ein unterhaltsames Buch und ohne verdrießlich Einschaltungen ist es von vorn bis hinten mit anmutigen Dingen gefüllt. Man liest darin ganz ohne Nötigung und nur zum Vergnügen, nehmen wir was es zu bieten hat, die Stunden, die es auf dem Tische lag sind vorüber, das, was man ihm abgewinnt, dünkt uns leicht, die Fragen, zu denen es Anlaß bietet, beantworten wir uns selbst. Dieses Buch heißt ganz einfach Liber. Einzig und allein zu diesem Zwecke, damit wir unsere Sprache anschauen, damit wir sie belauschen und wennmöglich verstehen, so wie sie sich selbst anschaut und versteht. Das Buch vereinigt Erzählungen zu einer Geschichte, und wenn es uns später wieder einmal in die Hände fällt, werden wir uns der schönen Stunden gewiß erinnern.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Liber In Via

Liber In Via von Machel,  Karl Maria
Schriftsprache Mehr als irgendwo sonst ist unsere Schriftsprache wirklich nur eine geschriebene, nicht eine geredete; eine Tintensprache, nicht eine von Menschenlippen fließende. Wie sollte es in Deutschland anders sein, wo die Schriftsprache seit den Tagen der Humanisten den Leidensweg durch das Lateinische, seit dem 17. Jahrhundert den durch das Französische hat gehen müssen. Und heute halt das Denglische. Die heutige deutsche Schriftsprache ist ein Erzeugnis der deutschen Gelehrten. Ihre Schriftsprache war zunächst zumeist lateinisch gedachtes Deutsch, und nur dem machtvollen Eingreifen solcher Sprachumwälzer wie Lessing, Herder, Goethe verdanken wir eine Schriftsprache, die etwas Besseres als beschriebenes Papier ist. Denn man muß nicht die Buchstaben in der lateinischen Sprache fragen, wie soll man deutsch reden, ja die ganze deutsche Stilgeschichte ist die des Jahrhunderte langen Kampfes zwischen Papier und Menschenzunge. Der höchste Zweck des Schreibens ist dem Leser seine eigenen Gedanken vor Augen zu halten oder doch zu vermitteln. Sobald man die Feder ansetzt, waltet darüber das Recht derer, für die er schreibt, denn von ihnen will er verstanden werden. Offenbar ist das Schaffen einer Schriftsprache von jedem Bildungsvolk unbewußt als eine literarische Notwendigkeit empfunden worden; denn alle Literaturen, von der griechischen und hebräischen bis zu den römischen, französischen, italienischen und deutschen, zeigen uns eine Schriftsprache, die von den wirklich vorhandenen Sprachgewohnheiten der Einzelnen mehr oder weniger abweicht. Kunst ist Auswahl vieler nicht unerläßlicher Einzelheiten und je tiefer die Kunst, in diesem Falle die Wortkunst, das Geistesleben eines Volkes durchdringt, desto mehr findet in der Gemeinsprache dieselbe Auswahl statt wie in der Schriftsprache. Scheinbar sind dies alles Wörter der Gemeinsprache, und doch schwingen in jedem Wort Nebentöne mit, die in der Gemeinsprache fehlen. Die Dichtersprache, obgleich scheinbar der Gemeinsprache der Gebildten gleich, ist in Wahrheit viel reicher als sie, eben durch jene Nebentöne, die der mit dichterischen Werken vertraute Leser im innersten Ohre mitvernimmt. Schreibe, wie du aus Achtung vor dir und dem Besten deiner Leser sprechen würdest. So ist unsterbliche Quell der Harmonie immer vorhanden.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Liber In Via

Liber In Via von Machel,  Karl Maria
Schriftsprache Mehr als irgendwo sonst ist unsere Schriftsprache wirklich nur eine geschriebene, nicht eine geredete; eine Tintensprache, nicht eine von Menschenlippen fließende. Wie sollte es in Deutschland anders sein, wo die Schriftsprache seit den Tagen der Humanisten den Leidensweg durch das Lateinische, seit dem 17. Jahrhundert den durch das Französische hat gehen müssen. Und heute halt das Denglische. Die heutige deutsche Schriftsprache ist ein Erzeugnis der deutschen Gelehrten. Ihre Schriftsprache war zunächst zumeist lateinisch gedachtes Deutsch, und nur dem machtvollen Eingreifen solcher Sprachumwälzer wie Lessing, Herder, Goethe verdanken wir eine Schriftsprache, die etwas Besseres als beschriebenes Papier ist. Denn man muß nicht die Buchstaben in der lateinischen Sprache fragen, wie soll man deutsch reden, ja die ganze deutsche Stilgeschichte ist die des Jahrhunderte langen Kampfes zwischen Papier und Menschenzunge. Der höchste Zweck des Schreibens ist dem Leser seine eigenen Gedanken vor Augen zu halten oder doch zu vermitteln. Sobald man die Feder ansetzt, waltet darüber das Recht derer, für die er schreibt, denn von ihnen will er verstanden werden. Offenbar ist das Schaffen einer Schriftsprache von jedem Bildungsvolk unbewußt als eine literarische Notwendigkeit empfunden worden; denn alle Literaturen, von der griechischen und hebräischen bis zu den römischen, französischen, italienischen und deutschen, zeigen uns eine Schriftsprache, die von den wirklich vorhandenen Sprachgewohnheiten der Einzelnen mehr oder weniger abweicht. Kunst ist Auswahl vieler nicht unerläßlicher Einzelheiten und je tiefer die Kunst, in diesem Falle die Wortkunst, das Geistesleben eines Volkes durchdringt, desto mehr findet in der Gemeinsprache dieselbe Auswahl statt wie in der Schriftsprache. Scheinbar sind dies alles Wörter der Gemeinsprache, und doch schwingen in jedem Wort Nebentöne mit, die in der Gemeinsprache fehlen. Die Dichtersprache, obgleich scheinbar der Gemeinsprache der Gebildten gleich, ist in Wahrheit viel reicher als sie, eben durch jene Nebentöne, die der mit dichterischen Werken vertraute Leser im innersten Ohre mitvernimmt. Schreibe, wie du aus Achtung vor dir und dem Besten deiner Leser sprechen würdest. So ist unsterbliche Quell der Harmonie immer vorhanden.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Liber In Via

Liber In Via von Machel,  Karl Maria
Schriftsprache Mehr als irgendwo sonst ist unsere Schriftsprache wirklich nur eine geschriebene, nicht eine geredete; eine Tintensprache, nicht eine von Menschenlippen fließende. Wie sollte es in Deutschland anders sein, wo die Schriftsprache seit den Tagen der Humanisten den Leidensweg durch das Lateinische, seit dem 17. Jahrhundert den durch das Französische hat gehen müssen. Und heute halt das Denglische. Die heutige deutsche Schriftsprache ist ein Erzeugnis der deutschen Gelehrten. Ihre Schriftsprache war zunächst zumeist lateinisch gedachtes Deutsch, und nur dem machtvollen Eingreifen solcher Sprachumwälzer wie Lessing, Herder, Goethe verdanken wir eine Schriftsprache, die etwas Besseres als beschriebenes Papier ist. Denn man muß nicht die Buchstaben in der lateinischen Sprache fragen, wie soll man deutsch reden, ja die ganze deutsche Stilgeschichte ist die des Jahrhunderte langen Kampfes zwischen Papier und Menschenzunge. Der höchste Zweck des Schreibens ist dem Leser seine eigenen Gedanken vor Augen zu halten oder doch zu vermitteln. Sobald man die Feder ansetzt, waltet darüber das Recht derer, für die er schreibt, denn von ihnen will er verstanden werden. Offenbar ist das Schaffen einer Schriftsprache von jedem Bildungsvolk unbewußt als eine literarische Notwendigkeit empfunden worden; denn alle Literaturen, von der griechischen und hebräischen bis zu den römischen, französischen, italienischen und deutschen, zeigen uns eine Schriftsprache, die von den wirklich vorhandenen Sprachgewohnheiten der Einzelnen mehr oder weniger abweicht. Kunst ist Auswahl vieler nicht unerläßlicher Einzelheiten und je tiefer die Kunst, in diesem Falle die Wortkunst, das Geistesleben eines Volkes durchdringt, desto mehr findet in der Gemeinsprache dieselbe Auswahl statt wie in der Schriftsprache. Scheinbar sind dies alles Wörter der Gemeinsprache, und doch schwingen in jedem Wort Nebentöne mit, die in der Gemeinsprache fehlen. Die Dichtersprache, obgleich scheinbar der Gemeinsprache der Gebildten gleich, ist in Wahrheit viel reicher als sie, eben durch jene Nebentöne, die der mit dichterischen Werken vertraute Leser im innersten Ohre mitvernimmt. Schreibe, wie du aus Achtung vor dir und dem Besten deiner Leser sprechen würdest. So ist unsterbliche Quell der Harmonie immer vorhanden.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Liber Diatheke

Liber Diatheke von Machel,  Karl Maria
Nein, es ist nicht der Weisheit letzter Schluß, es ist eher eine Art Zwischenspiel, ein Interludium, das sich mir auftut, zwischen der Mnemosyne, eigentlich ein Erinnerungsbuch, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und den Sorores, dem Leben zweier Geschwister und das, ohne den beiden zu nahe treten zu wollen. Für einen Außenstehenden ist das immer schwierig, für einen Liebenden gleich gar, der Liebende zwischen zwei Frauen muß immer ein wenig Distanz wahren, zu beiden Seiten, er muß beide kennen, ohne ihnen zu nahe zu treten, immer eine Gratwanderung. Doch ohne das, wäre es wohl nicht mein Leben, es gehört zu mir und dazu gehört immer die Liebe. Nah und dicht und intim. Vertrautheit. Nichts ist einfach, auch nicht für den, der glaubt sich zu kennen. Auch ich selbst komme mir näher, werde mir vertrauter, immer noch. Ob ich dieses Zwischenspiel indes mit Leben gefüllt habe, möge der geneigte Leser, besonders die weise Leserin entscheiden; ich bin bedingt lernfähig. Lehre sie mich... Als sie aber aßen, nahm Johannes das Brot, dankte und brachs und gabs den Schwestern und sprach: Nehmet und esset; das hab ich gebacken. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle; das hab ich gebrauet für viel Vergebung der Sünden. Bei der Übersetzung ist zu beachten, daß die Wiedergabe des Bundes, nach der Wurzel von binden, so steht ein Band zwischen ihnen, nach heutiger Empfindung den Inhalt des Wortes berît, also die Verpflichtung, beinhaltet. Auch ist trotz aller Kodifizierung das Bundesverhältnis kein symmetrisches, bei dem von gleichberechtigten Partnern ausgegangen werden kann, sodaß der Bund hier und da mit »Erwählung« synonym Verwendung findet. In der Regel wird aber dennoch zwischen der Außenseite, auf der die Erwählung der Frauen zum erwählten Manne in exponierter Sonderstellung und der Innenseite auf Seiten der Emotionen. Darum Diatheke
Aktualisiert: 2023-07-01
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Liber Diatheke

Liber Diatheke von Machel,  Karl Maria
Nein, es ist nicht der Weisheit letzter Schluß, es ist eher eine Art Zwischenspiel, ein Interludium, das sich mir auftut, zwischen der Mnemosyne, eigentlich ein Erinnerungsbuch, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und den Sorores, dem Leben zweier Geschwister und das, ohne den beiden zu nahe treten zu wollen. Für einen Außenstehenden ist das immer schwierig, für einen Liebenden gleich gar, der Liebende zwischen zwei Frauen muß immer ein wenig Distanz wahren, zu beiden Seiten, er muß beide kennen, ohne ihnen zu nahe zu treten, immer eine Gratwanderung. Doch ohne das, wäre es wohl nicht mein Leben, es gehört zu mir und dazu gehört immer die Liebe. Nah und dicht und intim. Vertrautheit. Nichts ist einfach, auch nicht für den, der glaubt sich zu kennen. Auch ich selbst komme mir näher, werde mir vertrauter, immer noch. Ob ich dieses Zwischenspiel indes mit Leben gefüllt habe, möge der geneigte Leser, besonders die weise Leserin entscheiden; ich bin bedingt lernfähig. Lehre sie mich... Als sie aber aßen, nahm Johannes das Brot, dankte und brachs und gabs den Schwestern und sprach: Nehmet und esset; das hab ich gebacken. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle; das hab ich gebrauet für viel Vergebung der Sünden. Bei der Übersetzung ist zu beachten, daß die Wiedergabe des Bundes, nach der Wurzel von binden, so steht ein Band zwischen ihnen, nach heutiger Empfindung den Inhalt des Wortes berît, also die Verpflichtung, beinhaltet. Auch ist trotz aller Kodifizierung das Bundesverhältnis kein symmetrisches, bei dem von gleichberechtigten Partnern ausgegangen werden kann, sodaß der Bund hier und da mit »Erwählung« synonym Verwendung findet. In der Regel wird aber dennoch zwischen der Außenseite, auf der die Erwählung der Frauen zum erwählten Manne in exponierter Sonderstellung und der Innenseite auf Seiten der Emotionen. Darum Diatheke
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Liber Diatheke

Liber Diatheke von Machel,  Karl Maria
Nein, es ist nicht der Weisheit letzter Schluß, es ist eher eine Art Zwischenspiel, ein Interludium, das sich mir auftut, zwischen der Mnemosyne, eigentlich ein Erinnerungsbuch, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und den Sorores, dem Leben zweier Geschwister und das, ohne den beiden zu nahe treten zu wollen. Für einen Außenstehenden ist das immer schwierig, für einen Liebenden gleich gar, der Liebende zwischen zwei Frauen muß immer ein wenig Distanz wahren, zu beiden Seiten, er muß beide kennen, ohne ihnen zu nahe zu treten, immer eine Gratwanderung. Doch ohne das, wäre es wohl nicht mein Leben, es gehört zu mir und dazu gehört immer die Liebe. Nah und dicht und intim. Vertrautheit. Nichts ist einfach, auch nicht für den, der glaubt sich zu kennen. Auch ich selbst komme mir näher, werde mir vertrauter, immer noch. Ob ich dieses Zwischenspiel indes mit Leben gefüllt habe, möge der geneigte Leser, besonders die weise Leserin entscheiden; ich bin bedingt lernfähig. Lehre sie mich... Als sie aber aßen, nahm Johannes das Brot, dankte und brachs und gabs den Schwestern und sprach: Nehmet und esset; das hab ich gebacken. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle; das hab ich gebrauet für viel Vergebung der Sünden. Bei der Übersetzung ist zu beachten, daß die Wiedergabe des Bundes, nach der Wurzel von binden, so steht ein Band zwischen ihnen, nach heutiger Empfindung den Inhalt des Wortes berît, also die Verpflichtung, beinhaltet. Auch ist trotz aller Kodifizierung das Bundesverhältnis kein symmetrisches, bei dem von gleichberechtigten Partnern ausgegangen werden kann, sodaß der Bund hier und da mit »Erwählung« synonym Verwendung findet. In der Regel wird aber dennoch zwischen der Außenseite, auf der die Erwählung der Frauen zum erwählten Manne in exponierter Sonderstellung und der Innenseite auf Seiten der Emotionen. Darum Diatheke
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Liber Biotopos

Liber Biotopos von Machel,  Karl Maria
Ich weiß wirklich nicht, ob ich dieses Buch einer Öffentlichkeit zumuten kann. Ich jedenfalls würde sagen, lesen Sie dieses Buch nicht. Und wenn Sie an dieser Stelle angelangt sind und eine Ahnung haben, wovon es handeln könnte, schlagen Sie es zu; und lesen Sie es erst, wenn Sie älter geworden sind und vom Schicksal ihre Schläge erhalten haben. Dann sind Sie wahrscheinlich erst imstande, Mitgefühl für diesen Protagonisten aufzubringen, dessen Beichte Worte enthält und der trotzdem einer der Glücklichsten unter uns gewesen sein muß. Er selbst lebt nicht mehr, nur noch im Roman und all das, was er in seiner Sehnsucht herausgeflucht oder geflüstert hat, kann ihn nun nicht mehr trösten. Nicht er, oder nicht er allein, sondern wir alle in dieser seltsamen Welt haben Schuld daran wie wir sind. Und darum bitte ich Sie, so Sie dieses Buch nicht mit Abscheu von sich weisen, und wenn Sie jemandem wie ihm begegnen, nähern Sie ihm sich mit Zuneigung. Wir sind gut zu Tieren, laßt uns also auch gut sein zu denen, die leben wie sie. Frei und ungebunden. Schreibe ich vom Schreiben, schreibe ich von mir. Nicht über mich, aber darüber, wie ich die Dinge, die Menschen seh. Nicht wie der Einzelne ist, aber was die Masse aus ihm macht. Darum schreibe ich
Aktualisiert: 2023-07-01
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Liber Biotopos

Liber Biotopos von Machel,  Karl Maria
Ich weiß wirklich nicht, ob ich dieses Buch einer Öffentlichkeit zumuten kann. Ich jedenfalls würde sagen, lesen Sie dieses Buch nicht. Und wenn Sie an dieser Stelle angelangt sind und eine Ahnung haben, wovon es handeln könnte, schlagen Sie es zu; und lesen Sie es erst, wenn Sie älter geworden sind und vom Schicksal ihre Schläge erhalten haben. Dann sind Sie wahrscheinlich erst imstande, Mitgefühl für diesen Protagonisten aufzubringen, dessen Beichte Worte enthält und der trotzdem einer der Glücklichsten unter uns gewesen sein muß. Er selbst lebt nicht mehr, nur noch im Roman und all das, was er in seiner Sehnsucht herausgeflucht oder geflüstert hat, kann ihn nun nicht mehr trösten. Nicht er, oder nicht er allein, sondern wir alle in dieser seltsamen Welt haben Schuld daran wie wir sind. Und darum bitte ich Sie, so Sie dieses Buch nicht mit Abscheu von sich weisen, und wenn Sie jemandem wie ihm begegnen, nähern Sie ihm sich mit Zuneigung. Wir sind gut zu Tieren, laßt uns also auch gut sein zu denen, die leben wie sie. Frei und ungebunden. Schreibe ich vom Schreiben, schreibe ich von mir. Nicht über mich, aber darüber, wie ich die Dinge, die Menschen seh. Nicht wie der Einzelne ist, aber was die Masse aus ihm macht. Darum schreibe ich
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Liber Biotopos

Liber Biotopos von Machel,  Karl Maria
Ich weiß wirklich nicht, ob ich dieses Buch einer Öffentlichkeit zumuten kann. Ich jedenfalls würde sagen, lesen Sie dieses Buch nicht. Und wenn Sie an dieser Stelle angelangt sind und eine Ahnung haben, wovon es handeln könnte, schlagen Sie es zu; und lesen Sie es erst, wenn Sie älter geworden sind und vom Schicksal ihre Schläge erhalten haben. Dann sind Sie wahrscheinlich erst imstande, Mitgefühl für diesen Protagonisten aufzubringen, dessen Beichte Worte enthält und der trotzdem einer der Glücklichsten unter uns gewesen sein muß. Er selbst lebt nicht mehr, nur noch im Roman und all das, was er in seiner Sehnsucht herausgeflucht oder geflüstert hat, kann ihn nun nicht mehr trösten. Nicht er, oder nicht er allein, sondern wir alle in dieser seltsamen Welt haben Schuld daran wie wir sind. Und darum bitte ich Sie, so Sie dieses Buch nicht mit Abscheu von sich weisen, und wenn Sie jemandem wie ihm begegnen, nähern Sie ihm sich mit Zuneigung. Wir sind gut zu Tieren, laßt uns also auch gut sein zu denen, die leben wie sie. Frei und ungebunden. Schreibe ich vom Schreiben, schreibe ich von mir. Nicht über mich, aber darüber, wie ich die Dinge, die Menschen seh. Nicht wie der Einzelne ist, aber was die Masse aus ihm macht. Darum schreibe ich
Aktualisiert: 2023-07-01
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Das geheime Land Arcadien

Das geheime Land Arcadien von Machel,  Karl Maria
Der Roman "Das geheime Land Arkadien" ist gewissermaßen ein Pendant zu Jostein Gaarders"Sofies Welt", obwohl die Idee eher und auch völlig unabhängig davon entstanden ist. Die Geschichte ist folgende: Meine Protagonistin Vanessa, irgendwo zwischen neun und dreizehn Jahren alt, entdeckt auf dem Dachboden ein “staubichtes Buch. Sie löst das darin enthaltene literarische Rätsel und erhält somit Zugang zum geheimen Land Arkadien. Und Arkadien ist, wir alle wissen, das Land der Dichter und Denker. Zentraler Punkt Arkadiens ist, wie könnte es anders sein, eine große Bibliothek, Borges läßt grüßen, in der alle Bücher zu finden sind, die jemals geschrieben wurden. Allerdings nicht nur die Bücher, auch deren Autoren, unabhängig davon ob lebend oder tot, und last but not least auch deren Protagonisten. All das sorgt für die nötige Spannung und für unvermeidliche Verwechselungsgeschichten. Das Buch ist ausgesprochen intertextuell angelegt und kann auf zwei Arten gelesen werden. Erstens natürlich auf die klassische Art als Buch zum Lesen und Vorlesen; zweitens aber auch auf postmoderne Art und Weise und der geneigte Leser kann sich an all den verborgenen kleinen Anspielungen aus der Welt der Literatur erfreuen. Auch zitiert das Buch längere Passagen aus Klassik und Moderne, die ganz einfach nur Leselust entfachen sollen. Das heißt, wenn die Leser meines Buches nach der Lektüre, oder auch mal mittendrin, die Bibliotheken und Büchereien aufsuchen, um sich die angelesenen Werke einmal ausgiebig zu Gemüte zu führen, ist das schon ein Schritt in die von mir gedachte Richtung. Ein weiterer wichtiger Punkt ist mir die Veränderung der Orthographie im Laufe der Zeit aufzuzeigen, das heißt, wenn meine Protagonistin Vanessa sich mit Eichendorff unterhält, so spricht dieser seiner Zeit gemäß natürlich auch Thal mit th. Schwerpunkt des Buches ist primär die deutsche Literatur von den Anfängen der Neuzeit bis ganz nahe an die Gegenwart, jedoch seien auch Seitenblicke in Mittelalter und benachbartes Ausland erlaubt. Enden soll das Buch mit der Erkenntnis, das Arkadien überall ist, in der Bibliothek, in der Stadtbücherei, am heimischen Bücherregal, kurz allüberall wo Bücher sind, wo gelesen werden kann, wo gelesen wird...
Aktualisiert: 2023-07-01
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Das geheime Land Arcadien

Das geheime Land Arcadien von Machel,  Karl Maria
Der Roman "Das geheime Land Arkadien" ist gewissermaßen ein Pendant zu Jostein Gaarders"Sofies Welt", obwohl die Idee eher und auch völlig unabhängig davon entstanden ist. Die Geschichte ist folgende: Meine Protagonistin Vanessa, irgendwo zwischen neun und dreizehn Jahren alt, entdeckt auf dem Dachboden ein “staubichtes Buch. Sie löst das darin enthaltene literarische Rätsel und erhält somit Zugang zum geheimen Land Arkadien. Und Arkadien ist, wir alle wissen, das Land der Dichter und Denker. Zentraler Punkt Arkadiens ist, wie könnte es anders sein, eine große Bibliothek, Borges läßt grüßen, in der alle Bücher zu finden sind, die jemals geschrieben wurden. Allerdings nicht nur die Bücher, auch deren Autoren, unabhängig davon ob lebend oder tot, und last but not least auch deren Protagonisten. All das sorgt für die nötige Spannung und für unvermeidliche Verwechselungsgeschichten. Das Buch ist ausgesprochen intertextuell angelegt und kann auf zwei Arten gelesen werden. Erstens natürlich auf die klassische Art als Buch zum Lesen und Vorlesen; zweitens aber auch auf postmoderne Art und Weise und der geneigte Leser kann sich an all den verborgenen kleinen Anspielungen aus der Welt der Literatur erfreuen. Auch zitiert das Buch längere Passagen aus Klassik und Moderne, die ganz einfach nur Leselust entfachen sollen. Das heißt, wenn die Leser meines Buches nach der Lektüre, oder auch mal mittendrin, die Bibliotheken und Büchereien aufsuchen, um sich die angelesenen Werke einmal ausgiebig zu Gemüte zu führen, ist das schon ein Schritt in die von mir gedachte Richtung. Ein weiterer wichtiger Punkt ist mir die Veränderung der Orthographie im Laufe der Zeit aufzuzeigen, das heißt, wenn meine Protagonistin Vanessa sich mit Eichendorff unterhält, so spricht dieser seiner Zeit gemäß natürlich auch Thal mit th. Schwerpunkt des Buches ist primär die deutsche Literatur von den Anfängen der Neuzeit bis ganz nahe an die Gegenwart, jedoch seien auch Seitenblicke in Mittelalter und benachbartes Ausland erlaubt. Enden soll das Buch mit der Erkenntnis, das Arkadien überall ist, in der Bibliothek, in der Stadtbücherei, am heimischen Bücherregal, kurz allüberall wo Bücher sind, wo gelesen werden kann, wo gelesen wird...
Aktualisiert: 2023-07-01
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Das geheime Land Arcadien

Das geheime Land Arcadien von Machel,  Karl Maria
Der Roman "Das geheime Land Arkadien" ist gewissermaßen ein Pendant zu Jostein Gaarders"Sofies Welt", obwohl die Idee eher und auch völlig unabhängig davon entstanden ist. Die Geschichte ist folgende: Meine Protagonistin Vanessa, irgendwo zwischen neun und dreizehn Jahren alt, entdeckt auf dem Dachboden ein “staubichtes Buch. Sie löst das darin enthaltene literarische Rätsel und erhält somit Zugang zum geheimen Land Arkadien. Und Arkadien ist, wir alle wissen, das Land der Dichter und Denker. Zentraler Punkt Arkadiens ist, wie könnte es anders sein, eine große Bibliothek, Borges läßt grüßen, in der alle Bücher zu finden sind, die jemals geschrieben wurden. Allerdings nicht nur die Bücher, auch deren Autoren, unabhängig davon ob lebend oder tot, und last but not least auch deren Protagonisten. All das sorgt für die nötige Spannung und für unvermeidliche Verwechselungsgeschichten. Das Buch ist ausgesprochen intertextuell angelegt und kann auf zwei Arten gelesen werden. Erstens natürlich auf die klassische Art als Buch zum Lesen und Vorlesen; zweitens aber auch auf postmoderne Art und Weise und der geneigte Leser kann sich an all den verborgenen kleinen Anspielungen aus der Welt der Literatur erfreuen. Auch zitiert das Buch längere Passagen aus Klassik und Moderne, die ganz einfach nur Leselust entfachen sollen. Das heißt, wenn die Leser meines Buches nach der Lektüre, oder auch mal mittendrin, die Bibliotheken und Büchereien aufsuchen, um sich die angelesenen Werke einmal ausgiebig zu Gemüte zu führen, ist das schon ein Schritt in die von mir gedachte Richtung. Ein weiterer wichtiger Punkt ist mir die Veränderung der Orthographie im Laufe der Zeit aufzuzeigen, das heißt, wenn meine Protagonistin Vanessa sich mit Eichendorff unterhält, so spricht dieser seiner Zeit gemäß natürlich auch Thal mit th. Schwerpunkt des Buches ist primär die deutsche Literatur von den Anfängen der Neuzeit bis ganz nahe an die Gegenwart, jedoch seien auch Seitenblicke in Mittelalter und benachbartes Ausland erlaubt. Enden soll das Buch mit der Erkenntnis, das Arkadien überall ist, in der Bibliothek, in der Stadtbücherei, am heimischen Bücherregal, kurz allüberall wo Bücher sind, wo gelesen werden kann, wo gelesen wird...
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Liber Eirene

Liber Eirene von Machel,  Karl Maria
Im Anfang war die Liebe, doch ich weiß nicht, ob sie schon im Anfange bei Gott war, Deus caritas est, doch, ich habe meine Zweifel. Im Anfang war das Wort, in principio errat verbum, denn das gehört nun einmal zur Liebe, zur Minne. Und der Glaube? Auch er manifest, bei vielen; Gott muß es nicht geben, doch vom göttlichen Geist bin ich überzeugt, die Liebe lebt daraus, sind Liebe und Geist nicht eins? Agape und Eros, der orgé als heilige Extase... Im Anfang war die Liebe, des bin ich gewiß. Sie ist ewig, wenn wohl auch nicht für den Einzelnen, so doch für die menschliche Rasse. Ein psychosomatischer Ausnahmezustand, nüchtern gesehen. Und viel Unsicherheit, oft zu viel vermeintliche Gewißheit, die auf Überzeugung beruht und zu wenig auf Teilen. Amo volo ut sis, Liebe und tu was du willst. Kein Freibrief. Es gilt nur in der Teilung, nur sie macht die Liebe vollkommen. Im Anfang war die Liebe, bewahren wir sie... Schreiben ist Leben und Lieben ist Leben, hier schließt sich der Kreis.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Liber Eirene

Liber Eirene von Machel,  Karl Maria
Im Anfang war die Liebe, doch ich weiß nicht, ob sie schon im Anfange bei Gott war, Deus caritas est, doch, ich habe meine Zweifel. Im Anfang war das Wort, in principio errat verbum, denn das gehört nun einmal zur Liebe, zur Minne. Und der Glaube? Auch er manifest, bei vielen; Gott muß es nicht geben, doch vom göttlichen Geist bin ich überzeugt, die Liebe lebt daraus, sind Liebe und Geist nicht eins? Agape und Eros, der orgé als heilige Extase... Im Anfang war die Liebe, des bin ich gewiß. Sie ist ewig, wenn wohl auch nicht für den Einzelnen, so doch für die menschliche Rasse. Ein psychosomatischer Ausnahmezustand, nüchtern gesehen. Und viel Unsicherheit, oft zu viel vermeintliche Gewißheit, die auf Überzeugung beruht und zu wenig auf Teilen. Amo volo ut sis, Liebe und tu was du willst. Kein Freibrief. Es gilt nur in der Teilung, nur sie macht die Liebe vollkommen. Im Anfang war die Liebe, bewahren wir sie... Schreiben ist Leben und Lieben ist Leben, hier schließt sich der Kreis.
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Liber Eirene

Liber Eirene von Machel,  Karl Maria
Im Anfang war die Liebe, doch ich weiß nicht, ob sie schon im Anfange bei Gott war, Deus caritas est, doch, ich habe meine Zweifel. Im Anfang war das Wort, in principio errat verbum, denn das gehört nun einmal zur Liebe, zur Minne. Und der Glaube? Auch er manifest, bei vielen; Gott muß es nicht geben, doch vom göttlichen Geist bin ich überzeugt, die Liebe lebt daraus, sind Liebe und Geist nicht eins? Agape und Eros, der orgé als heilige Extase... Im Anfang war die Liebe, des bin ich gewiß. Sie ist ewig, wenn wohl auch nicht für den Einzelnen, so doch für die menschliche Rasse. Ein psychosomatischer Ausnahmezustand, nüchtern gesehen. Und viel Unsicherheit, oft zu viel vermeintliche Gewißheit, die auf Überzeugung beruht und zu wenig auf Teilen. Amo volo ut sis, Liebe und tu was du willst. Kein Freibrief. Es gilt nur in der Teilung, nur sie macht die Liebe vollkommen. Im Anfang war die Liebe, bewahren wir sie... Schreiben ist Leben und Lieben ist Leben, hier schließt sich der Kreis.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Liber Mnemosyne

Liber Mnemosyne von Machel,  Karl Maria
Am Anfang war das Wort. Denn das Papier war noch öd und leer. Am Anfang muß das Wort gewesen sein, denn in ihm ist der Gedanke manifest geworden. Das Rad an meines Vaters Mühle brauste und rauschte noch nicht lustig; und Lenz ging noch nicht durchs Gebirg und Maul noch nicht durch den Park der Stadt und der Held bei Waggerl betrat grad erst seine Geschichte. Also: Im Anfang war das Wort, der Gedanke. Denn man muß weit vor sich beginnen, wenn man eine Geschichte erzählen will, lang vor seiner eigenen Zeit, sagte Oskar Matzerath; und ich will ganz von vorn beginnen, dort, wo die Zeit noch keine Zeit war. Als Gott die Zeit schuf, hat er genug davon gemacht, sagen die Iren. Also: Am Anfang war das Wort. Nein, eigentlich im Anfang war das Wort, im Beginnen, im Vorgang des Beginnens. Nehmen wir einmal an, daß vor rund einer Million Jahren der besondere menschliche Entwicklungsweg begann, der uns zu geistigen Wesen und auch zu den Beherrschern der Erde machte. So jedenfalls kann man es beschreiben. Wir wissen, diese ungeheuer lange Zeitspanne liegt völlig im Dunkel der Geschichte. Wir können nur ahnen. Doch so weit wollen wir eigentlich nicht zurück. Nein, ich denke, ich werde nicht soweit ausholen, es war gestern, vielleicht vor einigen Tagen. Das Rad an meines Vaters Mühle brauste und rauschte schon wieder lustig; und Lenz ging immer noch durchs Gebirg und Maul hatte den Park der Stadt durchschritten und der Held bei Waggerl hatte seine Geschichte abgeschloßen. Und doch war im Anfang das Wort.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Liber Mnemosyne

Liber Mnemosyne von Machel,  Karl Maria
Am Anfang war das Wort. Denn das Papier war noch öd und leer. Am Anfang muß das Wort gewesen sein, denn in ihm ist der Gedanke manifest geworden. Das Rad an meines Vaters Mühle brauste und rauschte noch nicht lustig; und Lenz ging noch nicht durchs Gebirg und Maul noch nicht durch den Park der Stadt und der Held bei Waggerl betrat grad erst seine Geschichte. Also: Im Anfang war das Wort, der Gedanke. Denn man muß weit vor sich beginnen, wenn man eine Geschichte erzählen will, lang vor seiner eigenen Zeit, sagte Oskar Matzerath; und ich will ganz von vorn beginnen, dort, wo die Zeit noch keine Zeit war. Als Gott die Zeit schuf, hat er genug davon gemacht, sagen die Iren. Also: Am Anfang war das Wort. Nein, eigentlich im Anfang war das Wort, im Beginnen, im Vorgang des Beginnens. Nehmen wir einmal an, daß vor rund einer Million Jahren der besondere menschliche Entwicklungsweg begann, der uns zu geistigen Wesen und auch zu den Beherrschern der Erde machte. So jedenfalls kann man es beschreiben. Wir wissen, diese ungeheuer lange Zeitspanne liegt völlig im Dunkel der Geschichte. Wir können nur ahnen. Doch so weit wollen wir eigentlich nicht zurück. Nein, ich denke, ich werde nicht soweit ausholen, es war gestern, vielleicht vor einigen Tagen. Das Rad an meines Vaters Mühle brauste und rauschte schon wieder lustig; und Lenz ging immer noch durchs Gebirg und Maul hatte den Park der Stadt durchschritten und der Held bei Waggerl hatte seine Geschichte abgeschloßen. Und doch war im Anfang das Wort.
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