Immer wieder gibt es Werbekampagnen, die es zum Talk-of-Town schaffen. In der Regel gelingt dies nur durch Originalität und eine ausgefeilte Crossmedia-Kampagne. Crossmedia, als Strategie richtig angewendet, rüttelt auch konsumlethargische Zielgruppen wieder wach: durch Themen, Ideen und nicht zuletzt Humor! Niklas Mahrdt zeigt, wie es gelingt, eine Kampagne crossmedial zu planen, umzusetzen und mit der Markenführung des jeweiligen Unternehmens in Einklang zu bringen. Die praxisnahen Anleitungen sind auch für kleine und mittelständische Unternehmen umsetzbar.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Angesichts deutlich steigender Umsätze im Online-Modehandel und einem mittlerweile beträchtlichen Marktanteil von Online-Modekäufen müssen sich viele Modehändler strategisch neu positionieren. Für nahezu jeden stationären Händler stellt sich die Frage, ob ein eigener Online-Shop sinnvoll ist und dieser in einem absehbaren Zeitraum auch gewinnbringend betrieben werden kann.
Die Antwort auf diese Frage erfordert eine fundierte Analyse aller für einen Online-Shop notwendigen Voraussetzungen und Ressourcen sowie eine sorgfältige Planung. Die strategischen Aufgaben umfassen u. a. die Erstellung eines Geschäftsplans, die Wettbewerbsanalyse sowie die Sortiments- und Personalplanung. Operative Entscheidungen reichen von der Auswahl der optimalen Shop-Software über die Anbindung an die Warenwirtschaft, die Seitengestaltung, die optimale Darstellung der Produkte bis hin zum Zahlungsverkehr, dem Versand und dem Handling von Retouren. Nach Inbetriebnahme des Online-Shops gilt es dann über ein geschicktes Monitoring die Übersicht zu bewahren sowie über (Online)Marketing, Social-Media-Nutzung und geeignete Kooperationen in das Bewusstsein der angestrebten Zielgruppe zu gelangen.
Hilfestellung bei diesen vielfältigen Aufgaben gibt die neue BTE-Fachdokumentation „Aufbau eines Fashion-Online-Shops – Strategien, Methoden, Erfolgskontrolle“. Auf 100 Seiten werden strukturiert und verständlich 33 Punkte durchgegangen und Handlungsempfehlungen dazu ausgesprochen, die bei der Implementierung eines Fashion-Online-Shops zu beachten sind. So empfehlen die Autoren, die verschiedene erfolgreiche Online-Projekte betreuen, z.B.:
- sich klare Ziele zu setzen,
- Leistungslücken zum vermeintlich besten Online-Shop systematisch zu schließen oder Verbesserungsansätze aus anderen Online-Shops zu eruieren,
- die Kompatibilität der Shop-Software mit jeder anderen im Unternehmen genutzten Software sicherzustellen,
- eine erwartungskonforme Navigation anzubieten,
- die Shop-Bedienung möglichst intuitiv zu gestalten,
- zielgruppengerechte und verständliche Texte zu verfassen,
- über sinnvolles Outsourcing, z. B. rund um den Versand, nachzudenken,
- über geeignete Gütesiegel Vertrauen beim Kunden zu schaffen,
- möglichst alle erwarteten und vertretbaren Zahlungsarten, insbesondere die Kreditkarte, anzubieten,
- beim Retourenhandling sowohl auf die Wiederverkäuflichkeit der Ware als auch auf die Kundenpflege zu achten etc.
Die Dokumentation ist gleichermaßen geeignet für Neueinsteiger und Shopbetreiber, die ihr Internet-Geschäft optimieren wollen.
Aktualisiert: 2019-11-14
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Die Fachdokumentation, bestehend aus 20 Fallstudien zum digitalen und mobilen Modemarketing. Analysiert wurden 20 richtungsweisende Kampagnen, die digitale und mobile Kontexte beim Mode-Kauf schaffen. Soziale Netzwerke spielen bei nahezu allen Kampagnen eine zentrale Rolle.
Das Buch wirft einen 360°-Blick auf die aktuelle Welt der digitalen Kommunikation im Bereich des Modemarketings. 20 Fallbeispiele zeigen, wie Händler und Hersteller versuchen, kontextbezogene Mode-Erlebnisse für die digital und sozial vernetzte Modekundschaft umzusetzen. Das Ziel bei vielen der untersuchten Kampagnen besteht in der Generierung von Customer Engagement.
Die Kampagnen beinhalten ein vielfältiges Potpourri aus Kommunikationsinstrumenten in ausgeklügelten Kombinationen: die Auswahl beinhaltet unter anderem Modekommunikation mit redaktionellen Content-Aktivitäten bei Facebook, Instagram, YouTube, Twitter und Pinterest. Weiterhin werden Modekampagnen analysiert, die Technologien und Dienstleistungen des digitalen Point-of-Sales in Interaktion mit Smartphone-Modekunden in den Vordergrund stellen und zum Beispiel mit Beacon-Technologien arbeiten. Einen weiteren Fokus bilden Augmented-Reality-Angebote, die das Vor-Ort-Sortiment von Modeboutiquen um das breitere und tiefere virtuelle Sortiment erweitern. Curated Shopping, Fashion Hauls, Blogs & Vlogs sowie taktische Online-PR bilden weitere Ansätze, die aufzeigen sollen, wie Modekommunikation bis 2020 funktionieren kann.
Relevante Botschaften zu erzeugen, die unterschiedlichen Modeprodukten, Zielgruppen und Endgeräten gerecht werden, ist kein leichtes Unterfangen – weder finanziell noch content-seitig. Die Fallstudien sind daher im Rahmen eines iterativen Prozesses zu betrachten. Die Fashion-Unternehmen versuchen – teilweise im Rahmen von „Trial & Error“- den Kunden zu „Customer Engagement“ zu bewegen. Die Ergebnisse sind im Hinblick auf Lern- und Erfahrungskurven wertvoll. Das Media Economics Institut wird künftig eine Reihe der Case Studies auf seinem Blog unter cross-science.de behandeln. Dort werden in regelmäßigen Abständen weitere Case Studies und Beiträge zur entstehenden Cross-Channel-Modewelt veröffentlicht.
Die digitale Kommunikation der Modebranche ist im Wandel begriffen. Relevanz von Inhalten geht nicht automatisch einher mit größeren Budgets. Kreativität und ein tiefgreifendes Verständnis der technischen Leistungsmöglichkeiten und Eigenheiten der unterschiedlichen Kanäle sind notwendig.
Aktualisiert: 2022-04-20
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Bisher nutzen nur wenige Hersteller von Luxusmode die Möglichkeit eines E-Shops in Ergänzung zum stationären Retail, obwohl die Reichweite des E-Commerce innerhalb der Modeindustrie vor allem im Bereich höherer Einkommen deutlich zunimmt.
Die Autoren beschreiben das Potenzial von E-Shops im Business-to-Consumer-Bereich aus Sicht der Luxusmode-Hersteller. Dazu werden mögliche Umsetzungsstrategien für E-Shops bewertet und Erfolgsfaktoren analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass E-Shops beträchtliches Potenzial besitzen, um die Marktposition des Herstellers zu festigen und seine Kundenbeziehungen zu intensivieren. Die entscheidende Frage ist, wie ein E-Shop konzipiert und kommuniziert werden muss, um zu einem höheren Umsatzwachstum, einer stärkeren Kundenbindung und zu einer Steigerung des Unternehmenswerts zu führen. Hierfür liefert dieses Buch wichtige Hinweise und zahlreiche Beispiele.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Was macht das Smartphone mit uns Konsumenten, die wir nach wie vor gerne bummeln gehen? Welche Folgen hat das Smartphone tatsächlich auf das Informations- und Konsumverhalten von uns allen? Unbegrenzte Konsummöglichkeiten, Multi-Optionalität, Flexibilität oder eher Störfaktoren, Überfluss und Überreizung?
Die vorliegende Studie greift die stark ansteigende Nutzung von mobilen internetfähigen Endgeräten auf und untersucht die Auswirkungen von Smartphone, Tablet & Co. auf das Kaufverhalten in und um den PoS. Weiterhin werden werbliche Aktivitäten und Soziale Netzwerke in ihrer Auswirkung auf das Kaufverhalten in Einkaufsumgebungen analysiert. Die Studie greift die stark ansteigende Nutzung von mobilen internetfähigen Endgeräten auf und untersucht die Auswirkungen von Smartphone, Tablet & Co. auf das Konsum- und Kaufverhalten in und um den PoS. Weiterhin werden werbliche Aktivitäten und Social Media in ihrer Auswirkung auf das Kaufverhalten in Einkaufsumgebungen analysiert.
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Smartphones, also mobilen internetfähigen Endgeräten und von sozialen Netzwerken auf das individuelle Konsumverhalten am PoS und in Einkaufsumgebungen (zum Beispiel in Fußgängerzonen oder innerhalb von Ladenpassagen, Einkaufszentren, etc.) zu analysieren. Die Verhaltenswirkung beim Einsatz von Elementen multisensorischer Kommunikation wurde ebenfalls untersucht.
Aktualisiert: 2022-04-20
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Immer wieder gibt es Werbekampagnen, die es zum Talk-of-Town schaffen. In der Regel gelingt dies nur durch Originalität und eine ausgefeilte Crossmedia-Kampagne. Crossmedia, als Strategie richtig angewendet, rüttelt auch konsumlethargische Zielgruppen wieder wach: durch Themen, Ideen und nicht zuletzt Humor! Niklas Mahrdt zeigt, wie es gelingt, eine Kampagne crossmedial zu planen, umzusetzen und mit der Markenführung des jeweiligen Unternehmens in Einklang zu bringen. Die praxisnahen Anleitungen sind auch für kleine und mittelständische Unternehmen umsetzbar.
Aktualisiert: 2023-04-04
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