Metaphysisches Fragen

Metaphysisches Fragen von Bauer,  Martin, Biemel,  Walter, Braun,  Edmund, Dahlstrom,  Daniel O, Ebach,  Jürgen, Engelhardt,  Paulus, Gil,  Thomas, Hackenesch,  Christa, Hüni,  Heinrich, Jacobi,  Klaus, Mainberger,  Gonsalv K., Sachs-Hombach,  Klaus, Schönherr-Mann,  Hans-Martin, Seubert,  Harald, Strube,  Claudius, Weingarten,  Michael, Woike,  Theo
Gegenwärtig kann sich die Philosophie ihrer Sache nicht mehr sicher sein. Eine wesentliche Entwicklung der Neuzeit ist die Entstehung eines universalen und dualen Wissenschaftssystems, in dem sich Natur- und Geisteswissenschaften den gesamten Erkenntnisstoff aufteilen. So scheint einerseits keine Notwendigkeit mehr zu bestehen, am Begriff der Metaphysik festzuhalten. Andererseits nimmt angesichts der immer drastischer werdenden Komplexitäten der Wirklichkeit die Tendenz zu, fächerdurchgreifende Fragen zu entwickeln, statt fächerübergreifende. Diese Art des philosophischen Fragens, das eher den in den Kontingenzen sich verhüllenden Zusammenhängen nachspürt, als eindeutigen wissenschaftlichen Einteilungen zu folgen, wäre wieder metaphysisch zu nennen. Die Beiträge dieses Sammelbandes plädieren dafür, den Begriff der Metaphysik eher von seiner Fragetendenz her zu verstehen, als ihn zirkulär von solchen Themen her zu bestimmen, denen von vornherein die Auszeichnung einer Ganzheitlichkeit zugedacht worden ist.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Metaphysisches Fragen

Metaphysisches Fragen von Bauer,  Martin, Biemel,  Walter, Braun,  Edmund, Dahlstrom,  Daniel O, Ebach,  Jürgen, Engelhardt,  Paulus, Gil,  Thomas, Hackenesch,  Christa, Hüni,  Heinrich, Jacobi,  Klaus, Mainberger,  Gonsalv K., Sachs-Hombach,  Klaus, Schönherr-Mann,  Hans-Martin, Seubert,  Harald, Strube,  Claudius, Weingarten,  Michael, Woike,  Theo
Gegenwärtig kann sich die Philosophie ihrer Sache nicht mehr sicher sein. Eine wesentliche Entwicklung der Neuzeit ist die Entstehung eines universalen und dualen Wissenschaftssystems, in dem sich Natur- und Geisteswissenschaften den gesamten Erkenntnisstoff aufteilen. So scheint einerseits keine Notwendigkeit mehr zu bestehen, am Begriff der Metaphysik festzuhalten. Andererseits nimmt angesichts der immer drastischer werdenden Komplexitäten der Wirklichkeit die Tendenz zu, fächerdurchgreifende Fragen zu entwickeln, statt fächerübergreifende. Diese Art des philosophischen Fragens, das eher den in den Kontingenzen sich verhüllenden Zusammenhängen nachspürt, als eindeutigen wissenschaftlichen Einteilungen zu folgen, wäre wieder metaphysisch zu nennen. Die Beiträge dieses Sammelbandes plädieren dafür, den Begriff der Metaphysik eher von seiner Fragetendenz her zu verstehen, als ihn zirkulär von solchen Themen her zu bestimmen, denen von vornherein die Auszeichnung einer Ganzheitlichkeit zugedacht worden ist.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Rhetorica II: Spiegelungen des Geistes. Sprachfiguren bei Vico und Lévi-Strauss

Rhetorica II: Spiegelungen des Geistes. Sprachfiguren bei Vico und Lévi-Strauss von Holzboog,  Eckhart, Mainberger,  Gonsalv K.
Rhetoric once had a kingly position. Deposed and transformed, it is effective today under changed conditions and other names. A barely discovered, yet productive ferment of postmodernism is the rhetorical use of reason. This thesis is one of the motives of reasearch fo Rhetorica II, which follows up on Rhetorica I with a re-reading of Aristotle, Quintilian and Augustine. Two rhetorically conceived models of the conjectural use of reason are brought to light in theis epistemic-historical study: Vico's Metaphysics and Lévi-Strauss' Mythologica. Both prove to be guiding references in finding answers – based on principles that are, however, not of scientific-dogmatic nature – to those questions asked by reason, which are dependent on conjecture and combination, disentanglement and relation, and communication and emotion.With reference to Vico, rhetoric was already a driving force in the change of paradigm from the rationally directed metaphysics of the ideal world to the rhetorically conceived criticism of reason as a reconstruction of the mondo civile. rhetorica II shows that Lévi-Strauss abides by Vico's productive concept of reason and understands the myth to be a spiritual product of rhetorical origin. This approach makes it possible to enter wild thinking into the history of reason. Through Rhetorica II, conjectural rationality regains its place in the universe of knowledge. The book invites philosophers to take a new look at rhetoric and outlines o philosophy of finiteness. It advises us to strengthen the competence of reason regarding contingency in order to deal with the threats of the present age.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Metaphysisches Fragen

Metaphysisches Fragen von Bauer,  Martin, Biemel,  Walter, Braun,  Edmund, Dahlstrom,  Daniel O, Ebach,  Jürgen, Engelhardt,  Paulus, Gil,  Thomas, Hackenesch,  Christa, Hüni,  Heinrich, Jacobi,  Klaus, Mainberger,  Gonsalv K., Sachs-Hombach,  Klaus, Schönherr-Mann,  Hans-Martin, Seubert,  Harald, Strube,  Claudius, Weingarten,  Michael, Woike,  Theo
Gegenwärtig kann sich die Philosophie ihrer Sache nicht mehr sicher sein. Eine wesentliche Entwicklung der Neuzeit ist die Entstehung eines universalen und dualen Wissenschaftssystems, in dem sich Natur- und Geisteswissenschaften den gesamten Erkenntnisstoff aufteilen. So scheint einerseits keine Notwendigkeit mehr zu bestehen, am Begriff der Metaphysik festzuhalten. Andererseits nimmt angesichts der immer drastischer werdenden Komplexitäten der Wirklichkeit die Tendenz zu, fächerdurchgreifende Fragen zu entwickeln, statt fächerübergreifende. Diese Art des philosophischen Fragens, das eher den in den Kontingenzen sich verhüllenden Zusammenhängen nachspürt, als eindeutigen wissenschaftlichen Einteilungen zu folgen, wäre wieder metaphysisch zu nennen. Die Beiträge dieses Sammelbandes plädieren dafür, den Begriff der Metaphysik eher von seiner Fragetendenz her zu verstehen, als ihn zirkulär von solchen Themen her zu bestimmen, denen von vornherein die Auszeichnung einer Ganzheitlichkeit zugedacht worden ist.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Die französische Gelehrtenrepublik zur Zeit der Frühaufklärung

Die französische Gelehrtenrepublik zur Zeit der Frühaufklärung von Mainberger,  Gonsalv K.
„Die französische Gelehrtenrepublik zur Zeit der Frühaufklärung: fromme Denker und radikale Reformer“ zeichnet und zeigt die Lebenswelt im Frankreich des 17. Jahrhunderts. Womit waren die neugierigen Männer und die gottesfürchtigen Frauen befasst? Wogegen mussten sie sich zur Wehr setzen? Was wollten sie voranbringen? Im Buch werden einige exemplarische Repräsentanten der Epoche genauer vorgestellt. Im grösseren Rahmen und im genauen Detail werden Persönlichkeiten und ihr Umfeld analysiert. Es ist der Versuch, die unverwechselbaren Akteure und Akteurinnen in ihrem konkreten Lebenszusammenhang darzustellen, die Linien, die Umwege und Sackgassen der Epoche als freigewählte Entscheide zu diagnostizieren und/oder als erzwungene Kompromisse zu akzeptieren, als historische Möglichkeiten zu erörtern. Den Auftakt zum freien Denken macht Pierre Charron (l. Teil). Nicht unerwähnt bleiben darf die klandestine, streckenweise provokativ formulierte rege Schreib- und Vertuschtätigkeit (2. Teil). Zum Profil dessen, was „Frühaufklärung“ genannt wird, gehört – doch eher überraschend – die aus dem damaligen Europa nicht wegzudenkende, unsere kulturanthropologische Mentalität noch immer prägende unruhige, ja tragische Präsenz von Port-Royal, dem Übungsplatz ‚moderner‘ Lebensführung (3. Teil). Als Ausflucht ins Ungewisse bietet sich der teils luzide, teils stumm-resignative Briefwechsel zwischen dem „weltberühmten“ Antoine Arnauld und dem alles überragenden Vernunftgläubigen Gottfried W. Leibniz dar (4. Teil).
Aktualisiert: 2023-01-16
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Rhetorica II: Spiegelungen des Geistes. Sprachfiguren bei Vico und Lévi-Strauss

Rhetorica II: Spiegelungen des Geistes. Sprachfiguren bei Vico und Lévi-Strauss von Holzboog,  Eckhart, Mainberger,  Gonsalv K.
Rhetoric once had a kingly position. Deposed and transformed, it is effective today under changed conditions and other names. A barely discovered, yet productive ferment of postmodernism is the rhetorical use of reason. This thesis is one of the motives of reasearch fo Rhetorica II, which follows up on Rhetorica I with a re-reading of Aristotle, Quintilian and Augustine. Two rhetorically conceived models of the conjectural use of reason are brought to light in theis epistemic-historical study: Vico's Metaphysics and Lévi-Strauss' Mythologica. Both prove to be guiding references in finding answers – based on principles that are, however, not of scientific-dogmatic nature – to those questions asked by reason, which are dependent on conjecture and combination, disentanglement and relation, and communication and emotion.With reference to Vico, rhetoric was already a driving force in the change of paradigm from the rationally directed metaphysics of the ideal world to the rhetorically conceived criticism of reason as a reconstruction of the mondo civile. rhetorica II shows that Lévi-Strauss abides by Vico's productive concept of reason and understands the myth to be a spiritual product of rhetorical origin. This approach makes it possible to enter wild thinking into the history of reason. Through Rhetorica II, conjectural rationality regains its place in the universe of knowledge. The book invites philosophers to take a new look at rhetoric and outlines o philosophy of finiteness. It advises us to strengthen the competence of reason regarding contingency in order to deal with the threats of the present age.
Aktualisiert: 2019-01-08
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