Denken der Individualität

Denken der Individualität von Hoffmann,  Thomas S., Majetschak,  Stefan
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- I. Individualität – Personalität – Selbstbewußtsein. Systematische Perspektiven und Begriffsbestimmungen -- Das Individuum und seine Identifizierung in der Welt der Kontingenz / WIELAND, WOLFGANG -- Stadien des Personbegriffs. Notizen beim Lesen eines Wörterbuchartikels / SPECHT, RAINER -- Die Verdoppelung des Ich / SCHMIDT, GERHART -- Dichten der Individualität / WOHLFART, GÜNTER -- Psychische Vertrautheit und epistemische Selbstzuschreibung / FRANK, MANFRED -- Die Individualität von Gedanken / STUHLMANN-LAEISZ, RAINER -- II. Individualität in Subjektivität und Sein, Natur und Kunst. Historische Aneignungen -- Zweifel, Methode und Wahrheit bei Descartes / RÖTTGES, HEINZ -- Die Konzeption der Individualität in der Frühromantik / BEHLER, ERNST -- Der Weg zur transzendentalen Einheit des Selbstbewußtseins bei Kant / BAUMANNS, PETER -- Schwermut. Der späte Schelling und die Kunst / HOGREBE, WOLFRAM -- Idee, Natur und System / HOFFMANN, THOMAS SÖREN -- Die Positivität des Christentums in Hegels Religionsphilosophie / HEINTEL, ERICH -- Persönlichkeit und Kreis. Der Systemabschluß in der Konzeption Hegels / MARX, WOLFGANG -- Tocqueville über die politischen Implikationen des neuzeitlichen Individualismus / VOLLRATH, ERNST -- Über Stolz und Eitelkeit bei Kant, Schopenhauer und Nietzsche / MÜLLER-LAUTER, WOLFGANG -- Verwahrung und Wahrheit des Seins. Heideggers ursprüngliche Deutung der Aletheia / RIEDEL, MANFRED -- III. Ethik und Hermeneutik -- Ethik und Theologie. Thesen zu ihrer Verhältnisbestimmung / HONNEFELDER, LUDGER -- Individualität und Negativität des Verstehens / BORSCHE, TlLMAN -- Das innere Ohr. Distanz und Selbstreflexion in der Hermeneutik / GRONDIN, JEAN -- Zeichenphilosophie, Ontologie und Ethik / STEGMAIER, WERNER -- Zum Verhältnis von Zeichen und Erfahrung. Anmerkungen zu Josef Simons Konzeption einer »Philosophie des Zeichens« / SCHEER, BRIGITTE -- Der Begriff der »Bedeutung« in Wittgensteins Spätphilosophie / MAJETSCHAK, STEFAN -- Imagination und Kognition. Zur Funktion der Einbildungskraft in Wahrnehmung, Sprache und Repräsentation / ABEL, GÜNTER -- Publikationsverzeichnis 1965 — 1994 / SIMON, JOSEF -- Sachregister -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
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Ästhetik zur Einführung

Ästhetik zur Einführung von Majetschak,  Stefan
"Ästhetik" als philosophische Teildisziplin entsteht in der Mitte des 18. Jahrhunderts, als man die menschlichen Sinnesvermögen und die Kunst auf eine neue Weise zu sehen beginnt, die in der philosophischen Tradition so kein Vorbild hat: als etwas, in dem eine eigene, vernunftanaloge Art von Gesetzlichkeit herrscht, die mit den begriffs- und aussagenlogisch verfassten Vernunft- und Verstandesgesetzen einer diskursiven Rationalität nicht gleichgesetzt werden kann. Diese Eigengesetzlichkeit der sinnlichen Anschauung und der Kunst zu analysieren und in ihrer Relevanz für die menschliche Weltorientierung herauszustellen ist das Programm, dem sich Ästhetik seither verschreibt. Das Buch führt zunächst in Grundfiguren der philosophischen Ästhetik bei Baumgarten, Kant und Hegel ein und zeichnet dann Positionen der Ästhetik im Zeitalter der modernen Kunst u.a. bei Fiedler, Heidegger, Adorno, Wittgenstein, Goodman und Danto nach.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Ästhetik zur Einführung

Ästhetik zur Einführung von Majetschak,  Stefan
"Ästhetik" als philosophische Teildisziplin entsteht in der Mitte des 18. Jahrhunderts, als man die menschlichen Sinnesvermögen und die Kunst auf eine neue Weise zu sehen beginnt, die in der philosophischen Tradition so kein Vorbild hat: als etwas, in dem eine eigene, vernunftanaloge Art von Gesetzlichkeit herrscht, die mit den begriffs- und aussagenlogisch verfassten Vernunft- und Verstandesgesetzen einer diskursiven Rationalität nicht gleichgesetzt werden kann. Diese Eigengesetzlichkeit der sinnlichen Anschauung und der Kunst zu analysieren und in ihrer Relevanz für die menschliche Weltorientierung herauszustellen ist das Programm, dem sich Ästhetik seither verschreibt. Das Buch führt zunächst in Grundfiguren der philosophischen Ästhetik bei Baumgarten, Kant und Hegel ein und zeichnet dann Positionen der Ästhetik im Zeitalter der modernen Kunst u.a. bei Fiedler, Heidegger, Adorno, Wittgenstein, Goodman und Danto nach.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Kunst

Kunst von Bell,  Clive, Majetschak,  Stefan, Schmücker,  Reinhold
Das Buch „Kunst“ von Clive Bell, das 1914 erschien, ist ein Klassiker der Kunsttheorie, der noch heute starke Beachtung findet und moderne Strömungen der Kunsttheorie inspiriert. Clive Bell war als bedeutender Kunstkritiker Mitglied der legendären Bloomsbury Group, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts die kulturelle Modernisierung Englands vorantrieb. Bell geht es in seinem Buch um die Frage, welche Eigenschaft ein Werk zu einem Kunstwerk macht. Seine Antwort: Es ist die „signifikante Form“, die allen Kunstwerken gemeinsam ist und die unser ästhetisches Gefühl auslöst. Diese auf die Form bezogene essentialistische Kunstauffassung ist nicht unwidersprochen geblieben, ist aber bis heute ein wichtiges Dokument einer formalistischen Ästhetik, die zu ihrer Zeit den post-impressionistischen Malern wie Cézanne, Matisse und Picasso in der angelsächsischen Welt zum Durchbruch verhalf.Die zuletzt im Jahr 1922 erschienene deutsche Übersetzung von Paul Westheim wird hier in einer vollständig überarbeiteten Fassung neu vorgelegt.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Kunst

Kunst von Bell,  Clive, Majetschak,  Stefan, Schmücker,  Reinhold
Das Buch „Kunst“ von Clive Bell, das 1914 erschien, ist ein Klassiker der Kunsttheorie, der noch heute starke Beachtung findet und moderne Strömungen der Kunsttheorie inspiriert. Clive Bell war als bedeutender Kunstkritiker Mitglied der legendären Bloomsbury Group, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts die kulturelle Modernisierung Englands vorantrieb. Bell geht es in seinem Buch um die Frage, welche Eigenschaft ein Werk zu einem Kunstwerk macht. Seine Antwort: Es ist die „signifikante Form“, die allen Kunstwerken gemeinsam ist und die unser ästhetisches Gefühl auslöst. Diese auf die Form bezogene essentialistische Kunstauffassung ist nicht unwidersprochen geblieben, ist aber bis heute ein wichtiges Dokument einer formalistischen Ästhetik, die zu ihrer Zeit den post-impressionistischen Malern wie Cézanne, Matisse und Picasso in der angelsächsischen Welt zum Durchbruch verhalf.Die zuletzt im Jahr 1922 erschienene deutsche Übersetzung von Paul Westheim wird hier in einer vollständig überarbeiteten Fassung neu vorgelegt.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Ästhetik zur Einführung

Ästhetik zur Einführung von Majetschak,  Stefan
"Ästhetik" als philosophische Teildisziplin entsteht in der Mitte des 18. Jahrhunderts, als man die menschlichen Sinnesvermögen und die Kunst auf eine neue Weise zu sehen beginnt, die in der philosophischen Tradition so kein Vorbild hat: als etwas, in dem eine eigene, vernunftanaloge Art von Gesetzlichkeit herrscht, die mit den begriffs- und aussagenlogisch verfassten Vernunft- und Verstandesgesetzen einer diskursiven Rationalität nicht gleichgesetzt werden kann. Diese Eigengesetzlichkeit der sinnlichen Anschauung und der Kunst zu analysieren und in ihrer Relevanz für die menschliche Weltorientierung herauszustellen ist das Programm, dem sich Ästhetik seither verschreibt. Das Buch führt zunächst in Grundfiguren der philosophischen Ästhetik bei Baumgarten, Kant und Hegel ein und zeichnet dann Positionen der Ästhetik im Zeitalter der modernen Kunst u.a. bei Fiedler, Heidegger, Adorno, Wittgenstein, Goodman und Danto nach.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Denken der Individualität

Denken der Individualität von Hoffmann,  Thomas S., Majetschak,  Stefan
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- I. Individualität – Personalität – Selbstbewußtsein. Systematische Perspektiven und Begriffsbestimmungen -- Das Individuum und seine Identifizierung in der Welt der Kontingenz / WIELAND, WOLFGANG -- Stadien des Personbegriffs. Notizen beim Lesen eines Wörterbuchartikels / SPECHT, RAINER -- Die Verdoppelung des Ich / SCHMIDT, GERHART -- Dichten der Individualität / WOHLFART, GÜNTER -- Psychische Vertrautheit und epistemische Selbstzuschreibung / FRANK, MANFRED -- Die Individualität von Gedanken / STUHLMANN-LAEISZ, RAINER -- II. Individualität in Subjektivität und Sein, Natur und Kunst. Historische Aneignungen -- Zweifel, Methode und Wahrheit bei Descartes / RÖTTGES, HEINZ -- Die Konzeption der Individualität in der Frühromantik / BEHLER, ERNST -- Der Weg zur transzendentalen Einheit des Selbstbewußtseins bei Kant / BAUMANNS, PETER -- Schwermut. Der späte Schelling und die Kunst / HOGREBE, WOLFRAM -- Idee, Natur und System / HOFFMANN, THOMAS SÖREN -- Die Positivität des Christentums in Hegels Religionsphilosophie / HEINTEL, ERICH -- Persönlichkeit und Kreis. Der Systemabschluß in der Konzeption Hegels / MARX, WOLFGANG -- Tocqueville über die politischen Implikationen des neuzeitlichen Individualismus / VOLLRATH, ERNST -- Über Stolz und Eitelkeit bei Kant, Schopenhauer und Nietzsche / MÜLLER-LAUTER, WOLFGANG -- Verwahrung und Wahrheit des Seins. Heideggers ursprüngliche Deutung der Aletheia / RIEDEL, MANFRED -- III. Ethik und Hermeneutik -- Ethik und Theologie. Thesen zu ihrer Verhältnisbestimmung / HONNEFELDER, LUDGER -- Individualität und Negativität des Verstehens / BORSCHE, TlLMAN -- Das innere Ohr. Distanz und Selbstreflexion in der Hermeneutik / GRONDIN, JEAN -- Zeichenphilosophie, Ontologie und Ethik / STEGMAIER, WERNER -- Zum Verhältnis von Zeichen und Erfahrung. Anmerkungen zu Josef Simons Konzeption einer »Philosophie des Zeichens« / SCHEER, BRIGITTE -- Der Begriff der »Bedeutung« in Wittgensteins Spätphilosophie / MAJETSCHAK, STEFAN -- Imagination und Kognition. Zur Funktion der Einbildungskraft in Wahrnehmung, Sprache und Repräsentation / ABEL, GÜNTER -- Publikationsverzeichnis 1965 — 1994 / SIMON, JOSEF -- Sachregister -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-03-27
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Bild-Zeichen

Bild-Zeichen von Belting,  Hans, Köchy,  Kristian, Lantermann,  Ernst D, Leuzinger-Bohleber,  Marianne, Majetschak,  Stefan, Mueller,  Axel, Nöth,  Winfried, Sachs-Hombach,  Klaus, Wetzel,  Michael
Bilder - Photographien, Gemälde, Filme, Zeichnungen, Piktogramme sowie computergenerierte Bilder aller Art - sind aus den Wissenschaften ebenso wie aus der Lebenswelt des 21. Jahrhunderts nicht mehr wegzudenken. Eine traditionelle akademische Disziplin wie die Kunstgeschichte, die sich auf eine historische Betrachtung von Kunstbildern der Hochkultur spezialisiert hat, scheint einer solchen Mannigfaltigkeit von Bildern heute alleine nicht mehr wissenschaftlich Herr zu werden. Deshalb wird gegenwärtig vielerorts die Forderung nach einer allgemeinen, interdisziplinär ausgerichteten Wissenschaft vom Bild laut, die der 'Allgemeinen Sprachwissenschaft' an die Seite zu treten hätte. Sie soll das schillernde Phänomen 'Bild', durchaus nicht nur historisch, in seiner ganzen Vielfältigkeit untersuchen: psychologisch, soziologisch, in jeder erdenklichen Hinsicht.
Aktualisiert: 2023-02-06
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Ästhetik zur Einführung

Ästhetik zur Einführung von Majetschak,  Stefan
'Ästhetik' als philosophische Teildisziplin entsteht in der Mitte des 18. Jahrhunderts, als man die menschlichen Sinnesvermögen und die Kunst auf eine neue Weise zu sehen beginnt, die in der philosophischen Tradition so kein Vorbild hat: als etwas, in dem eine eigene, vernunftanaloge Art von Gesetzlichkeit herrscht, die mit den begriffs- und aussagenlogisch verfassten Vernunft- und Verstandesgesetzen einer diskursiven Rationalität nicht gleichgesetzt werden kann. Diese Eigengesetzlichkeit der sinnlichen Anschauung und der Kunst zu analysieren und in ihrer Relevanz für die menschliche Weltorientierung herauszustellen ist das Programm, dem sich Ästhetik seither verschreibt. Das Buch führt zunächst in Grundfiguren der philosophischen Ästhetik bei Baumgarten, Kant und Hegel ein und zeichnet dann Positionen der Ästhetik im Zeitalter der modernen Kunst u.a. bei Fiedler, Heidegger, Adorno, Wittgenstein, Goodman und Danto nach.
Aktualisiert: 2020-07-17
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Wittgensteins ‘große Maschinenschrift’

Wittgensteins ‘große Maschinenschrift’ von Majetschak,  Stefan
Unter den Typoskripten in Wittgensteins Nachlaß nimmt das von 1933 eine Sonderstellung ein. Denn kein anderes von Wittgenstein selbst zusammengestelltes Textkonvolut erweckt so sehr den Eindruck eines fertigen, ‘konventionellen’ Buches wie diese 768 Typoskriptseiten. Doch ist das tatsächlich so etwas wie ein fertiges Buch? Darf man es gar als dasjenige ansehen, an das Wittgenstein dachte, als er im Juni 1931 von ‘ Buch’ sprach? Hat man es hier vielleicht sogar mit einem eigenständigen Werk der mittleren Periode seines Denkens zu tun? Und welchen systematischen Stellenwert haben die im niedergelegten Gedanken im Blick auf das Früh- und Spätwerk? Die Untersuchungen dieses Buches versuchen, solche Fragen einer Klärung näherzuführen.
Aktualisiert: 2023-04-11
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