Empirische Bildungsforschung ist ein grundlegender Forschungsbereich, der sich mit Voraussetzungen, Bedingungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung über die gesamte Lebensspanne hinweg innerhalb und außerhalb von Bildungssituationen befaßt. Vor dem aktuellen Hintergrund der PISA-Befunde und der bildungspolitischen Diskussion gewinnt dieses Forschungsfeld zunehmend an Brisanz. Das vorliegende Buch beschreibt den Stand der Empirischen Bildungsforschung in Deutschland unter Einbeziehung internationaler Entwicklungen und zeigt die Möglichkeiten, wie diese Forschung gefördert werden sollte. Im Vordergrund stehen besonders die Nachwuchsförderung, unterstützende strukturelle Rahmenbedingungen an Hochschulen sowie die Ausrichtung von Forschungsprogrammen auf spezifische Themenstellungen der Empirischen Bildungsforschung.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Ein multidisziplinärer Diskurs über Wissensmanagement in Wissenschaft und Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Das vorliegende Buch zur Innovation fokussiert auf zwei Perspektiven, die bislang vernachlässigt wurden, nämlich erstens eine kritische Auseinandersetzung mit dem Innovationsgedanken und zweitens eine Zusammenführung von Innovationsideen in einer Reihe von wichtigen gesellschaftlichen Bereichen. Alle Beiträge behandeln aus unterschiedlicher Sicht die Frage: Wozu Innovation? Wie die Finanzkrise und ihre Folgen gezeigt haben, kann Innovation höchst gefährlich werden und großen Schaden anrichten, besonders wenn sie inhumane und unethische Züge annimmt. Innovation ist andererseits für die Zukunft Deutschlands von ausschlaggebender Bedeutung. Die Autoren behandeln Möglichkeiten der Innovation in der Familie, in Bildungsinstitutionen des Elementarbereichs, der Sekundarstufe, an Universitäten, in Betrieben, Organisationen und in der Verwaltung. Das Abschlusskapitel führt alle Autoren nochmals zusammen und bietet ein Kaleidoskop von Vorschlägen und Ideen zu dem, was an Innovation zukünftig notwendig erscheint und wie man Innovation und Tradition sinnvoll verbinden kann.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Empirische Bildungsforschung ist ein grundlegender Forschungsbereich, der sich mit Voraussetzungen, Bedingungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung über die gesamte Lebensspanne hinweg innerhalb und außerhalb von Bildungssituationen befaßt. Vor dem aktuellen Hintergrund der PISA-Befunde und der bildungspolitischen Diskussion gewinnt dieses Forschungsfeld zunehmend an Brisanz. Das vorliegende Buch beschreibt den Stand der Empirischen Bildungsforschung in Deutschland unter Einbeziehung internationaler Entwicklungen und zeigt die Möglichkeiten, wie diese Forschung gefördert werden sollte. Im Vordergrund stehen besonders die Nachwuchsförderung, unterstützende strukturelle Rahmenbedingungen an Hochschulen sowie die Ausrichtung von Forschungsprogrammen auf spezifische Themenstellungen der Empirischen Bildungsforschung.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Ein multidisziplinärer Diskurs über Wissensmanagement in Wissenschaft und Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Das vorliegende Buch zur Innovation fokussiert auf zwei Perspektiven, die bislang vernachlässigt wurden, nämlich erstens eine kritische Auseinandersetzung mit dem Innovationsgedanken und zweitens eine Zusammenführung von Innovationsideen in einer Reihe von wichtigen gesellschaftlichen Bereichen. Alle Beiträge behandeln aus unterschiedlicher Sicht die Frage: Wozu Innovation? Wie die Finanzkrise und ihre Folgen gezeigt haben, kann Innovation höchst gefährlich werden und großen Schaden anrichten, besonders wenn sie inhumane und unethische Züge annimmt. Innovation ist andererseits für die Zukunft Deutschlands von ausschlaggebender Bedeutung. Die Autoren behandeln Möglichkeiten der Innovation in der Familie, in Bildungsinstitutionen des Elementarbereichs, der Sekundarstufe, an Universitäten, in Betrieben, Organisationen und in der Verwaltung. Das Abschlusskapitel führt alle Autoren nochmals zusammen und bietet ein Kaleidoskop von Vorschlägen und Ideen zu dem, was an Innovation zukünftig notwendig erscheint und wie man Innovation und Tradition sinnvoll verbinden kann.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Die wachsende Unzufriedenheit mit der Entwicklung der deutschen Universitäten bezieht sich sicherlich auf reale Defizite. Sie zeigen sich gleichermaßen bei den neuen Studienformen und Ausbildungsgängen wie bei der Ineffizienz des Verwaltungsapparates und in der Erschwerung von Forschung. Diese Fehlentwicklungen werden im vorliegenden Buch einleitend dargestellt. Das Hauptgewicht der Darstellung liegt jedoch auf der Verbesserung der aktuellen Situation und der Überwindung der Krise, wobei das Thema der universitären Bildung im Mittelpunkt steht. Eine Vielzahl von Modellen, Vorschlägen und Beispielen für 'best practice' zeigt, wie universitäre Bildung zukunftweisend gestaltet werden kann. Sie umfassen Verbesserung der Hochschullehre, Erfahrungen mit der Elite-Universität, neue Ansätze des Studium generale, Beispiele der Persönlichkeitsbildung, Verbesserungsvorschläge des Bachelor-Studiums und last not least neue Modelle der Lehrerbildung. Dabei werden auch Rahmenbedingungen skizziert, die eine Umsetzung der Vorschläge erleichtern. Zu ihnen gehören neben einer Gewährleistung der Autonomie an Universitäten und der damit verbunden Übernahme von Verantwortung auch Vorschläge zur Öffnung der Universität nach innen und außen. Die Darstellung der gegenwärtigen Probleme, mehr noch aber die vorgestellten Vorschläge und ermutigenden Beispiele stammen von Autoren mit langjähriger universitärer Erfahrung in Lehre, Forschung und Verwaltung und weisen optimistisch in die Richtung, wohin die Reise der universitären Bildung in Zukunft gehen könnte.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Empirische Bildungsforschung ist ein grundlegender Forschungsbereich, der sich mit Voraussetzungen, Bedingungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung über die gesamte Lebensspanne hinweg innerhalb und außerhalb von Bildungssituationen befaßt. Vor dem aktuellen Hintergrund der PISA-Befunde und der bildungspolitischen Diskussion gewinnt dieses Forschungsfeld zunehmend an Brisanz. Das vorliegende Buch beschreibt den Stand der Empirischen Bildungsforschung in Deutschland unter Einbeziehung internationaler Entwicklungen und zeigt die Möglichkeiten, wie diese Forschung gefördert werden sollte. Im Vordergrund stehen besonders die Nachwuchsförderung, unterstützende strukturelle Rahmenbedingungen an Hochschulen sowie die Ausrichtung von Forschungsprogrammen auf spezifische Themenstellungen der Empirischen Bildungsforschung.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
Das vorliegende Buch zur Innovation fokussiert auf zwei Perspektiven, die bislang vernachlässigt wurden, nämlich erstens eine kritische Auseinandersetzung mit dem Innovationsgedanken und zweitens eine Zusammenführung von Innovationsideen in einer Reihe von wichtigen gesellschaftlichen Bereichen. Alle Beiträge behandeln aus unterschiedlicher Sicht die Frage: Wozu Innovation? Wie die Finanzkrise und ihre Folgen gezeigt haben, kann Innovation höchst gefährlich werden und großen Schaden anrichten, besonders wenn sie inhumane und unethische Züge annimmt. Innovation ist andererseits für die Zukunft Deutschlands von ausschlaggebender Bedeutung. Die Autoren behandeln Möglichkeiten der Innovation in der Familie, in Bildungsinstitutionen des Elementarbereichs, der Sekundarstufe, an Universitäten, in Betrieben, Organisationen und in der Verwaltung. Das Abschlusskapitel führt alle Autoren nochmals zusammen und bietet ein Kaleidoskop von Vorschlägen und Ideen zu dem, was an Innovation zukünftig notwendig erscheint und wie man Innovation und Tradition sinnvoll verbinden kann.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
Ein multidisziplinärer Diskurs über Wissensmanagement in Wissenschaft und Praxis.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *
Dieser Band informiert über den aktuellen Stand der Forschung zu verschiedenen Klassen von Lernstrategien, z.B. Elaborations-, Organisations-, Selbstregulationsstrategien oder sozial-interaktive Lernstrategien.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Dieses Buch beleuchtet typische Probleme im Umgang mit Wissen aus psychologischer Perspektive und schließt damit eine langjährige Lücke in der Wissensmanagement-Literatur.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Wann sind Menschen bereit, ihr Wissen offen zu legen und weiterzugeben? Wie kann man 'träges' Wissen verhindern und dafür sorgen, dass Wissen in Organisationen genutzt wird? Unter welchen motivationalen Bedingungen sind Menschen bereit, ihr Wissen zu teilen und welche Fähigkeiten sind dazu notwendig? Wie entsteht neues Wissen, welche Rolle spielen Kreativität und Problemlösen, und was kann man tun, damit Innovationen entstehen? Diese und ähnliche Fragen erfordern eine psychologische Perspektive und Konzepte, die das Wahrnehmen, Denken, Lernen, Wollen und Fühlen des Menschen in den Mittelpunkt stellen. Namhafte Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Bereichen der Psychologie stellen in diesem Buch Perspektiven, Theorien und Methoden dar, die Wissensmanagement in Organisationen professionalisieren und humaner machen. Theoretische Aspekte und empirische Befunde finden dabei genauso Beachtung wie praktische Folgen und konkrete Methoden.
Aktualisiert: 2022-07-06
> findR *
Mittels Fallbeispielen werden in diesem Band aktuelle Theorien und Ansätze der Pädagogischen Psychologie in den Bereichen Schule, Hochschule und Betrieb vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Lernen unter Einsatz „neuer“ Medien hat im gesamten Bildungsbereich, so auch in der betrieblichen Weiterbildung, zunehmende Verbreitung gefunden. Der vorliegende Band gibt wertvolle Tipps, wie Lernen unter diesen Bedingungen erfolgreich gestaltet werden kann.
Bei der Planung und Gestaltung multimedialer Lernumgebungen steht häufig die technische Perfektion im Vordergrund. Dies allein sichert jedoch nicht den Erfolg von Lernprozessen. Der vorliegende Band gibt Hinweise zur Planung und didaktisch-pädagogischen Gestaltung von Medienverbünden und zur Unterstützung des Lernens in solchen Lernumgebungen. Hierzu werden auf der Grundlage theoretischer Konzepte praxisnahe Vorschläge für die betriebliche Weiterbildung aufgezeigt.
Der Band gliedert sich in vier Module:
1. Planung von Weiterbildung in multimedialer Lernumgebung
2. Didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen
3. Strategien für das Lernen mit Medien
4. Qualitätssicherung bei multimedialen Lernumgebungen
Durch zahlreiche Schaubilder und Querverweise bietet der Band eine klare und übersichtliche Gliederung. Arbeitsanregungen und Beispiele ermöglichen den Lesern die individuelle Vertiefung der Inhalte.
Aus dem Inhalt:
Bedarfsermittlung - Adressatenanalyse - Kosten-Nutzen-Überlegungen - Einsatzmöglichkeiten und Funktion verschiedener Medien im Lehr-/Lernprozess - Schlüsselqualifikationen als individuelle Fertigkeiten - Evaluierung multimedialer Lehr-/Lernangebote
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Die wachsende Unzufriedenheit mit der Entwicklung der deutschen Universitäten bezieht sich sicherlich auf reale Defizite. Sie zeigen sich gleichermaßen bei den neuen Studienformen und Ausbildungsgängen wie bei der Ineffizienz des Verwaltungsapparates und in der Erschwerung von Forschung. Diese Fehlentwicklungen werden im vorliegenden Buch einleitend dargestellt. Das Hauptgewicht der Darstellung liegt jedoch auf der Verbesserung der aktuellen Situation und der Überwindung der Krise, wobei das Thema der universitären Bildung im Mittelpunkt steht. Eine Vielzahl von Modellen, Vorschlägen und Beispielen für 'best practice' zeigt, wie universitäre Bildung zukunftweisend gestaltet werden kann. Sie umfassen Verbesserung der Hochschullehre, Erfahrungen mit der Elite-Universität, neue Ansätze des Studium generale, Beispiele der Persönlichkeitsbildung, Verbesserungsvorschläge des Bachelor-Studiums und last not least neue Modelle der Lehrerbildung. Dabei werden auch Rahmenbedingungen skizziert, die eine Umsetzung der Vorschläge erleichtern. Zu ihnen gehören neben einer Gewährleistung der Autonomie an Universitäten und der damit verbunden Übernahme von Verantwortung auch Vorschläge zur Öffnung der Universität nach innen und außen. Die Darstellung der gegenwärtigen Probleme, mehr noch aber die vorgestellten Vorschläge und ermutigenden Beispiele stammen von Autoren mit langjähriger universitärer Erfahrung in Lehre, Forschung und Verwaltung und weisen optimistisch in die Richtung, wohin die Reise der universitären Bildung in Zukunft gehen könnte.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Lernen unter Einsatz „neuer“ Medien hat im gesamten Bildungsbereich, so auch in der betrieblichen Weiterbildung, zunehmende Verbreitung gefunden. Der vorliegende Band gibt wertvolle Tipps, wie Lernen unter diesen Bedingungen erfolgreich gestaltet werden kann.
Bei der Planung und Gestaltung multimedialer Lernumgebungen steht häufig die technische Perfektion im Vordergrund. Dies allein sichert jedoch nicht den Erfolg von Lernprozessen. Der vorliegende Band gibt Hinweise zur Planung und didaktisch-pädagogischen Gestaltung von Medienverbünden und zur Unterstützung des Lernens in solchen Lernumgebungen. Hierzu werden auf der Grundlage theoretischer Konzepte praxisnahe Vorschläge für die betriebliche Weiterbildung aufgezeigt.
Der Band gliedert sich in vier Module:
1. Planung von Weiterbildung in multimedialer Lernumgebung
2. Didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen
3. Strategien für das Lernen mit Medien
4. Qualitätssicherung bei multimedialen Lernumgebungen
Durch zahlreiche Schaubilder und Querverweise bietet der Band eine klare und übersichtliche Gliederung. Arbeitsanregungen und Beispiele ermöglichen den Lesern die individuelle Vertiefung der Inhalte.
Aus dem Inhalt:
Bedarfsermittlung - Adressatenanalyse - Kosten-Nutzen-Überlegungen - Einsatzmöglichkeiten und Funktion verschiedener Medien im Lehr-/Lernprozess - Schlüsselqualifikationen als individuelle Fertigkeiten - Evaluierung multimedialer Lehr-/Lernangebote
Aktualisiert: 2019-01-18
> findR *
Medien- und Bildungsmanager arbeiten an der Schnittstelle verschiedener
Medienbereiche. Den ersten Studiengang dazu gibt es schon, nun vermittelt das erste Handbuch das notwendige Grundwissen aus Pädagogik und Psychologie, aber auch die informationstechnischen, juristischen und betriebswirtschaftlichen Inhalte dieses Zukunftsbereichs.
Der Band vermittelt die Grundlagen der Pädagogik im Zeitalter digitaler Medien (TV, Computer, Internet).
Er qualifiziert für Schnittstellen- und Managementaufgaben in der modernen Bildungsarbeit –
sei es in Schule und Weiterbildung, in Unternehmensberatung, Training und Coaching oder bei der Entwicklung von Bildungsmedien.
Das Handbuch vereint medienrelevante Inhalte verschiedener Fachrichtungen zu einem fächerübergreifenden Lehr- und Nachschlagewerk. Damit ist das gesamte Medienwissen für den
Bildungsbereich – bisher auf Dutzende von Büchern verteilt – endlich in einem Band!
Aktualisiert: 2016-03-07
> findR *
Ein multidisziplinärer Diskurs über Wissensmanagement in Wissenschaft und Praxis.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
Wissen ist zu einem wichtigen Produktions- und Wettbewerbsfaktor geworden. Nicht nur Grossunternehmen, auch KMU sind zunehmend abhängig von spezialisiertem Wissen und komplexen Technologien. Dies bezieht sich nicht nur auf Hightech-Produkte und ihre anspruchsvollen Produktionsprozesse, sondern gleichermassen auf deren Organisation und Management.
Wissensmanagement umfasst alle Massnahmen, die darauf gerichtet sind, den effizienten Umgang mit Wissen in einem Unternehmen zu unterstützen und zu optimieren. Dabei geht es auch um die Vermeidung typischer Probleme, wie etwa den Verlust von Know-how infolge der Mobilität qualifizierter Mitarbeiter oder das Unwissen über schon vorhandene Problemlösungen innerhalb der Firma.
Die Beiträge präsentieren Wissensmanagement-Lösungen, greifen typische Probleme auf und geben Tipps für die konkrete Einführung von Wissensmanagement. Berufspraktiker erhalten einfache, praktikable und kostengünstige Lösungen und können sich mit bereits eingesetzten Konzepten und Erfahrungen vertraut machen.
Themen (Auswahl):
* Unternehmenskultur als der wichtigste "Soft Factor"
* Wie das Wissen von Mitarbeitenden, der Firmenname, Marktkenntnisse etc. zum Erfolg eines Unternehmens beitragen
* Empfehlungen für den Einsatz verschiedener Formen der Wissensvisualisierung
* Warum Wikis und Weblogs für KMU besonders geeignet sind
* Wie Communities gebildet werden und wie sie funktionieren
* Wie Unternehmen die für ihre Situation geeigneten Lösungen finden
* Wissensmanagement durch E-Learning
Aktualisiert: 2023-03-28
Autor:
Remo Aslak Burkhard,
Andréa Belliger,
Oliver Bendel,
Christoph Caviezel,
Oliver Christ,
Ellen Enkel,
Martin J. Eppler,
Ulrich Frank,
Eckard Huber,
David Krieger,
Heinz Mandl,
Jeanne Mengis,
Klaus North,
Heribert Popp,
Hanno Schauer,
Ursula Schneider,
Rolf Specht,
Dietmar Treichel,
Ellen Walther-Klaus,
Katrin Winkler,
Frieder Zimmermann
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Mandl, Heinz
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMandl, Heinz ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Mandl, Heinz.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Mandl, Heinz im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Mandl, Heinz .
Mandl, Heinz - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Mandl, Heinz die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Mandla, Bernhard
- Mandla, Chinula
- Mandla, Christoph
- Mandlbauer , Gerald
- Mändle, Bernhard
- Mändle, Bernhard
- Mändle, Christine
- Mändle, Christine
- Mändle, Eduard
- Mändle, Eduard
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Mandl, Heinz und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.