Die im Lehrbuch behandelten Rechtsgebiete verbindet das gemeinsame Thema Wettbewerb, welches sie aus sehr unterschiedlichen Perspektiven angehen. Dabei werden einerseits die verschiedenen Immaterialgüterrechte dargestellt. Diese umfassen das Kennzeichenrecht (Marken und Firmenbezeichnungen), das Patentrecht, den Designschutz, das Urheberrecht, das Sortenschutzgesetz sowie das Topographiegesetz. Andererseits wird das Wettbewerbsrecht im engeren Sinne präsentiert, nämlich das Lauterkeitsrecht, welches die Qualität des Wettbewerbs sichern soll, und das Kartellrecht, welches für die Quantität des Wettbewerbs sorgt. Dabei wird bei beiden Hauptgebieten auch auf das entsprechende Verfahrensrecht eingegangen. Das von ausgewiesenen Praktikern verfasste Lehrbuch verschafft einen Einstieg und Überblick in das Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht, die behandelten Rechtsgebiete stellen den Brennstoff für den Motor der Wirtschaft dar und begleiten die Unternehmen sowie ihre Rechtsvertreterinnen und Rechtsvertreter auf Schritt und Tritt.
Aktualisiert: 2021-03-05
> findR *
Die im Lehrbuch behandelten Rechtsgebiete verbindet das gemeinsame Thema Wettbewerb, welches sie aus sehr unterschiedlichen Perspektiven angehen. Dabei werden einerseits die verschiedenen Immaterialgüterrechte dargestellt. Diese umfassen das Kennzeichenrecht (Marken und Firmenbezeichnungen), das Patentrecht, den Designschutz, das Urheberrecht, das Sortenschutzgesetz sowie das Topographiegesetz. Andererseits wird das Wettbewerbsrecht im engeren Sinne präsentiert, nämlich das Lauterkeitsrecht, welches die Qualität des Wettbewerbs sichern soll, und das Kartellrecht, welches für die Quantität des Wettbewerbs sorgt. Dabei wird bei beiden Hauptgebieten auch auf das entsprechende Verfahrensrecht eingegangen. Das von ausgewiesenen Praktikern verfasste Lehrbuch verschafft einen Einstieg und Überblick in das Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht, die behandelten Rechtsgebiete stellen den Brennstoff für den Motor der Wirtschaft dar und begleiten die Unternehmen sowie ihre Rechtsvertreterinnen und Rechtsvertreter auf Schritt und Tritt.
Aktualisiert: 2021-04-26
> findR *
Das «Markenrecht» von Eugen Marbach in der renommierten Reihe «Schweizerisches Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht» hat Massstäbe gesetzt. Die 1. Auflage, die damals im Zeichen der Totalrevision des Markenschutzgesetzes gestanden hat, enthielt zu verschiedenen Themen Aussagen, die heute zur gefestigten Praxis geworden sind. Seit dem Erscheinen der 1. Auflage haben sich Lehre und Rechtsprechung stark entwickelt. Die nun vorliegende, stark erweiterte Neuauflage nimmt all diese Einflüsse auf. Der Autor hat Vorhandenes nicht einfach aktualisiert, sondern vollständig überarbeitet und damit faktisch ein neues Buch verfasst. Eine Vielzahl von Fragen, mit denen die Markenpraxis im Alltag konfrontiert ist, werde systematisch eingeordnet und damit insbesondere auch ein gewichtiger Beitrag geleistet, um die im Markenrecht zuweilen schwierige Voraussehbarkeit von Entscheiden zu verbessern. Ein unverzichtbares Arbeitsinstrument, das wissenschaftliche Gründlichkeit mit höchstem Gebrauchswert in allen Situationen der anspruchsvollen Markenrechtspraxis verbindet! Inhalt - Grundlagen - Begriff und Funktion der Marke - Absolute Ausschlussgründe - Relative Schutzausschlussgründe - Erwerb des Markenrechts - Das Markenregister - Bestand des Markenrechts - Inhalt des Markenrechts - Markenschutz ausserhalb des Gleichartigkeitsbereiches - Verfügung über das Markenrecht - Garantie- und Kollektivmarken - Untergang des Markenrechts
Aktualisiert: 2020-01-31
> findR *
Das neueste Werk aus der Reihe «Handbücher für die Anwaltspraxis» erläutert alle wichtigen materiell- und verfahrensrechtlichen Aspekte des schweizerischen Wettbewerbsrechts als auch internationaler Bezüge. Die für die gesamte Reihe typische integrierte Darstellungsform prägt auch dieses Werk: Es finden sich zahlreiche Checklisten, Fallbeispiele und Präjudizien, die sowohl die komplexen Fragen des Wettbewerbsrechts anschaulich beantworten als auch eine direkte praktische Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen. Aus dem Inhalt Grundlagen: - System des schweizerischen Wettbewerbsrechts - Markt und Marktmacht - Internationale Bezüge Erlaubtes und verbotenes Wettbewerbsverhalten: - Preisgestaltung - Werbe- und Verkaufsmethoden - Nachahmungen - Vertriebssysteme - Aufbau und Nutzung von Marktpositionen - Organisation des Einkaufs - Unternehmenskonzentration - Wettbewerbsfallen für Medien Verhandlungs- und Verfahrensführung: - Verhandlungs- und Verfahrensführung vor den Wettbewerbsbehörden - Zivil- und strafrechtliches Vorgehen - Schiedsverfahren
Aktualisiert: 2020-01-31
Autor:
Noa Bacchetta,
Simon Bangerter,
Jürg Borer,
Rolf Dähler,
Thomas Geiser,
Philippe Gugler,
Reto Andreas Heizmann,
Franz Hoffet,
Patrick Hunger,
Theda König Horowicz,
Patrick Krauskopf,
Christophe Maillefer,
Eugen Marbach,
Marcel Meinhardt,
Otto Münch (†),
Peter Münch,
Felix Prümmer,
Mani Reinert,
Olivier Schaller,
Katharina Schindler Bühler,
Marc Schwenninger,
Walter A. Stoffel,
Mario Strebel,
Peter Studer,
Roger Zäch,
Philipp E. Zurkinden
> findR *
Dieses neue und in seiner Art konkurrenzlose Handbuch ist der Pendant-Band zu dem erfolgreichen Werk "Marken- und Kennzeichenrecht" von Paul Lange. In seinem ersten Teil bringt dieses Werk fundierte markenrechtliche Darstellungen der wichtigsten europäischen und außereuropäischen Staaten. In einem eigenständigen zweiten Teil werden Fragen der Markenbewertung und des Markenmarketings behandelt. Das Werk schließt damit eine wichtige Lücke in der markenrechtlichen Literatur und wird unentbehrliches Handwerkszeug für jeden Markenrechtler sein, der mit länderübergreifenden markenrechtlichen Fragestellungen befasst ist. Enthalten sind Länderberichte der wichtigsten europäischen Staaten sowie Darstellungen des Markenrechts in Japan, Kanada, China und Russland.
Enthalten sind die Länderberichte:
- Belgien
- China
- Deutschland
- Frankreich
- Italien
- Japan
- Kanada
- Niederlande
- Österreich
- Portugal
- Rußland
- Schweiz
- Tschechien
- United Kingdom
Sie folgen dem Aufbau- und Gliederungsschema, das sich in der Darstellung des deutschen Rechts im Handbuch "Marken- und Kennzeichenrecht" desselben Autors aufs Erfolgreichste bewährt hat:
- Kennzeichenarten
- Grundlagen
- Entstehung des Schutzes
- Rechtsinhaberschaft, Übergang, Verwertung. Lizenz
- Erlöschen des Schutzes
- Kollisionsgruppen
- Schutzumfang
- Einwendungen und Einreden des Anspruchsgegners
- Ansprüche bei Verletzung
- Prozessuale Verfolgung
Die Darstellung zur Markenbewertung gibt einen wertvollen Überblick und Anhaltspunkte für die Berücksichtigung in der Unternehmensbilanz. Der Abschnitt zum Markenmarketing behandelt alle Fragen, die mit der Vermarktung, also dem sinnvollen Einsatz eines Markenportfolios zusammenhängen und stellt eine bedeutsame Ergänzung der rechtlichen Darstellungen dar.
Der Herausgeber Paul Lange, der selbst zu diesem Werk den deutschen Länderbericht beisteuert, hat ein Team renommierter internationaler Markenrechtsexperten zusammengestellt. Jeder Autor zählt für sein Land zu den führenden Markenrechtsspezialisten.
Für Richter, Rechtsanwälte, Unternehmensjuristen, Patentanwälte.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Klaus Brandmeyer,
Ottmar Franzen,
Kelly Gill,
Petr Hajn,
Christian Hauer,
Phillip Johnson,
Paul A.C.E. van der Kooij,
Paul Lange,
Eugen Marbach,
Kazuko Matsuo,
José de Oliveira Ascensão,
Klaus Schmidt,
Roland Schulz,
Alexander Petrovic Sergeev,
Ivo Telec,
Pascale Tréfigny-Goy,
Hendrik Vanhees,
Adriano Vanzetti,
Yi Wenhui,
Peter Widmer,
Lian Yunze,
Connie Zhuang
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Marbach, Eugen
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMarbach, Eugen ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Marbach, Eugen.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Marbach, Eugen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Marbach, Eugen .
Marbach, Eugen - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Marbach, Eugen die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Marbacher Widmer, Pia
- Marbacher, Daniel
- Marbacher, Lena
- Marbacher, Pia
- Marbacher, Samuel
- Marbaise, Jürgen
- Marbaise, Jürgen
- Marbaise, Sonja
- Marbaix, Jane
- Marbe, Andre
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Marbach, Eugen und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.