Die Pflegeausbildung hat durch neue gesetzliche Vorgaben einen Wandel vollzogen, der sich auf die Tätigkeit der Praxisanleitenden auswirkt und neue Strukturen vorgibt. Das Standardwerk vermittelt detailliertes Hintergrundwissen zu den Aufgabengebieten und Themen der Praxisanleitenden: gesetzliche Grundlagen für die Pflegeausbildung, Lernen, Methoden der Anleitung, psychologisches Wissen, Pflegewissenschaft, Qualitätsmanagement, kulturelle Vielfalt und viele weitere Inhalte. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Beziehung zwischen Anleitenden und Auszubildenden gelegt. Die Inhalte sind auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand und an den offiziellen Vorgaben für die Weiterbildung von Praxisanleitenden orientiert. Zahlreiche Praxisbeispiele, Formulare und Checklisten erleichtern die Umsetzung. Die 6. Auflage wurde vollständig überarbeitet und an die Erfordernisse der generalistischen Pflegeausbildung angepasst.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Pflegeausbildung hat durch neue gesetzliche Vorgaben einen Wandel vollzogen, der sich auf die Tätigkeit der Praxisanleitenden auswirkt und neue Strukturen vorgibt. Das Standardwerk vermittelt detailliertes Hintergrundwissen zu den Aufgabengebieten und Themen der Praxisanleitenden: gesetzliche Grundlagen für die Pflegeausbildung, Lernen, Methoden der Anleitung, psychologisches Wissen, Pflegewissenschaft, Qualitätsmanagement, kulturelle Vielfalt und viele weitere Inhalte. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Beziehung zwischen Anleitenden und Auszubildenden gelegt. Die Inhalte sind auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand und an den offiziellen Vorgaben für die Weiterbildung von Praxisanleitenden orientiert. Zahlreiche Praxisbeispiele, Formulare und Checklisten erleichtern die Umsetzung. Die 6. Auflage wurde vollständig überarbeitet und an die Erfordernisse der generalistischen Pflegeausbildung angepasst.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Pflegeausbildung hat durch neue gesetzliche Vorgaben einen Wandel vollzogen, der sich auf die Tätigkeit der Praxisanleitenden auswirkt und neue Strukturen vorgibt. Das Standardwerk vermittelt detailliertes Hintergrundwissen zu den Aufgabengebieten und Themen der Praxisanleitenden: gesetzliche Grundlagen für die Pflegeausbildung, Lernen, Methoden der Anleitung, psychologisches Wissen, Pflegewissenschaft, Qualitätsmanagement, kulturelle Vielfalt und viele weitere Inhalte. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Beziehung zwischen Anleitenden und Auszubildenden gelegt. Die Inhalte sind auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand und an den offiziellen Vorgaben für die Weiterbildung von Praxisanleitenden orientiert. Zahlreiche Praxisbeispiele, Formulare und Checklisten erleichtern die Umsetzung. Die 6. Auflage wurde vollständig überarbeitet und an die Erfordernisse der generalistischen Pflegeausbildung angepasst.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Der Band vereinigt die wichtigsten Zeitschriftenaufsätze und Buchbeiträge des Althistorikers Jochen Martin. Seine Forschungen sind geprägt von einem historisch-anthropologischen Ansatz. Die ausgewählten Aufsätze widmen sich methodischen Fragen der historischen Anthropologie, der griechischen und römischen Gesellschaft in vergleichender Perspektive, der Anwendung historisch-anthropologischer Ansätze in der römischen Familienforschung und in Hinsicht auf antike Staatlichkeit, dem spätantiken Kaisertum und dem frühen Christentum. Einbezogen sind einige bisher unpublizierte Beiträge und - neu gesetzt - die 1965 im Selbstverlag publizierte Dissertation "Die Popularen in der Geschichte der Späten Republik".
Aktualisiert: 2023-06-29
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Der Band vereinigt die wichtigsten Zeitschriftenaufsätze und Buchbeiträge des Althistorikers Jochen Martin. Seine Forschungen sind geprägt von einem historisch-anthropologischen Ansatz. Die ausgewählten Aufsätze widmen sich methodischen Fragen der historischen Anthropologie, der griechischen und römischen Gesellschaft in vergleichender Perspektive, der Anwendung historisch-anthropologischer Ansätze in der römischen Familienforschung und in Hinsicht auf antike Staatlichkeit, dem spätantiken Kaisertum und dem frühen Christentum. Einbezogen sind einige bisher unpublizierte Beiträge und - neu gesetzt - die 1965 im Selbstverlag publizierte Dissertation "Die Popularen in der Geschichte der Späten Republik".
Aktualisiert: 2023-06-29
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Wie konnte der römische Bischof zum Papst werden? Um die Einheit der Gemeinden und der Kirche zu sichern, übernahmen Kirchenschriftsteller schon früh Ordnungsvorstellungen der lateinischen Kultur, insbesondere deren Amts- und Traditionsbegriff. In der Zeit nach Konstantin lehnten sich die römischen Bischöfe an Funktionen, Herrschaftsmittel und Repräsentationsformen des römischen Kaisertums an. Ihren Anspruch, Nachfolger des Petrus zu sein, begründeten sie mit Theorien römischen Erbrechts. Einen monumentalen Ausdruck findet das Selbstverständnis Roms im Triumphbogenmosaik von Santa Maria Maggiore, für das der Autor eine neue Interpretation vorschlägt.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Der Band vereinigt die wichtigsten Zeitschriftenaufsätze und Buchbeiträge des Althistorikers Jochen Martin. Seine Forschungen sind geprägt von einem historisch-anthropologischen Ansatz. Die ausgewählten Aufsätze widmen sich methodischen Fragen der historischen Anthropologie, der griechischen und römischen Gesellschaft in vergleichender Perspektive, der Anwendung historisch-anthropologischer Ansätze in der römischen Familienforschung und in Hinsicht auf antike Staatlichkeit, dem spätantiken Kaisertum und dem frühen Christentum. Einbezogen sind einige bisher unpublizierte Beiträge und - neu gesetzt - die 1965 im Selbstverlag publizierte Dissertation "Die Popularen in der Geschichte der Späten Republik".
Aktualisiert: 2023-06-15
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Wie konnte der römische Bischof zum Papst werden? Um die Einheit der Gemeinden und der Kirche zu sichern, übernahmen Kirchenschriftsteller schon früh Ordnungsvorstellungen der lateinischen Kultur, insbesondere deren Amts- und Traditionsbegriff. In der Zeit nach Konstantin lehnten sich die römischen Bischöfe an Funktionen, Herrschaftsmittel und Repräsentationsformen des römischen Kaisertums an. Ihren Anspruch, Nachfolger des Petrus zu sein, begründeten sie mit Theorien römischen Erbrechts. Einen monumentalen Ausdruck findet das Selbstverständnis Roms im Triumphbogenmosaik von Santa Maria Maggiore, für das der Autor eine neue Interpretation vorschlägt.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Der Band vereinigt die wichtigsten Zeitschriftenaufsätze und Buchbeiträge des Althistorikers Jochen Martin. Seine Forschungen sind geprägt von einem historisch-anthropologischen Ansatz. Die ausgewählten Aufsätze widmen sich methodischen Fragen der historischen Anthropologie, der griechischen und römischen Gesellschaft in vergleichender Perspektive, der Anwendung historisch-anthropologischer Ansätze in der römischen Familienforschung und in Hinsicht auf antike Staatlichkeit, dem spätantiken Kaisertum und dem frühen Christentum. Einbezogen sind einige bisher unpublizierte Beiträge und - neu gesetzt - die 1965 im Selbstverlag publizierte Dissertation "Die Popularen in der Geschichte der Späten Republik".
Aktualisiert: 2023-06-07
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Wie konnte der römische Bischof zum Papst werden? Um die Einheit der Gemeinden und der Kirche zu sichern, übernahmen Kirchenschriftsteller schon früh Ordnungsvorstellungen der lateinischen Kultur, insbesondere deren Amts- und Traditionsbegriff. In der Zeit nach Konstantin lehnten sich die römischen Bischöfe an Funktionen, Herrschaftsmittel und Repräsentationsformen des römischen Kaisertums an. Ihren Anspruch, Nachfolger des Petrus zu sein, begründeten sie mit Theorien römischen Erbrechts. Einen monumentalen Ausdruck findet das Selbstverständnis Roms im Triumphbogenmosaik von Santa Maria Maggiore, für das der Autor eine neue Interpretation vorschlägt.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Wie konnte der römische Bischof zum Papst werden? Um die Einheit der Gemeinden und der Kirche zu sichern, übernahmen Kirchenschriftsteller schon früh Ordnungsvorstellungen der lateinischen Kultur, insbesondere deren Amts- und Traditionsbegriff. In der Zeit nach Konstantin lehnten sich die römischen Bischöfe an Funktionen, Herrschaftsmittel und Repräsentationsformen des römischen Kaisertums an. Ihren Anspruch, Nachfolger des Petrus zu sein, begründeten sie mit Theorien römischen Erbrechts. Einen monumentalen Ausdruck findet das Selbstverständnis Roms im Triumphbogenmosaik von Santa Maria Maggiore, für das der Autor eine neue Interpretation vorschlägt.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Der Band vereinigt die wichtigsten Zeitschriftenaufsätze und Buchbeiträge des Althistorikers Jochen Martin. Seine Forschungen sind geprägt von einem historisch-anthropologischen Ansatz. Die ausgewählten Aufsätze widmen sich methodischen Fragen der historischen Anthropologie, der griechischen und römischen Gesellschaft in vergleichender Perspektive, der Anwendung historisch-anthropologischer Ansätze in der römischen Familienforschung und in Hinsicht auf antike Staatlichkeit, dem spätantiken Kaisertum und dem frühen Christentum. Einbezogen sind einige bisher unpublizierte Beiträge und - neu gesetzt - die 1965 im Selbstverlag publizierte Dissertation "Die Popularen in der Geschichte der Späten Republik".
Aktualisiert: 2023-06-01
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"Die dreiteilige Grundkonzeption der Reihe (Darstellung - Grundprobleme und Tendenzen der Forschung - Quellen und Literatur) muss hier nicht diskutiert werden. Das Konzept ist so bestechend und praktikabel, dass sich die Oldenbourg-Reihe seit Langem mühelos gegen andere Studienbuchreihen behauptet, die es mittlerweile bekanntlich in großer Zahl gibt. Neben der konzeptionellen Grundstruktur hat zu dieser Führungsposition der Reihe auch die Tatsache beigetragen, dass es gelungen ist, als Bandautoren durchweg ausgewiesene Fachleute zu gewinnen, denen es eben möglich ist, im Rahmen der engen Umfangsvorgaben eine konzise Gesamtdarstellung und eine auf die wesentlichen Probleme konzentrierte Sichtung der Forschungsdiskussion zu bieten." Enno Bün, in: sehepunkte Ausführliche Informationen unter www.geschichte-lehrbuch.de
Aktualisiert: 2023-05-29
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I-IV -- Vorwort des Herausgebers -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungen -- I. Geschichte der lateinischen Philologie und der Bildung -- 1. Geschichte der Philologie in Rom -- 2. Geschichte der Bildung; artes liberales -- 3. Philologie und Bildung seit der Renaissance -- II. Geschichte der Texte und ihrer Zeugen -- 1. Textkritik und Editionstechnik -- 2. Römisches Schriftwesen -- 3. Lateinische Epigraphik -- III. GESCHICHTE DER LATEINISCHEN SPRACHE -- IV. Geschichte der lateinischen Literatur -- 1. Die Literatur der republikanischen Zeit -- 2. Die Literatur der Augusteischen Zeit -- 3. Die Literatur der Kaiserzeit -- 4. Die mittellateinische Literatur -- 5. Die neuzeitliche lateinische Literatur seit der Renaissance -- 6. Römische Metrik -- V. Römische Geschichte -- Einleitung – ein Überblick -- 1. Königszeit und Republik -- 2. Kaiserzeit -- 3. Spätantike -- VI. RÖMISCHES PRIVATRECHT -- VII. Römische Religion -- 1. Republikanische Zeit -- 2. Kaiserzeit -- 3. Das Christentum von den Anfängen bis in die Spätantike -- VIII. RÖMISCHE PHILOSOPHIE -- IX. Römische Archäologie und Kunstgeschichte -- 1. Kunst und Archäologie Roms (einschließlich der christlichen Kunst) -- 2. Die Archäologie der römischen Provinzen -- 3. Römische Numismatik -- Stellenindex -- Namen- und Sachregister -- Synopse der römischen Literatur
Aktualisiert: 2023-05-29
Autor:
Mary Beard,
Sandro Boldrini,
Gian Biago Conte,
Josef Delz,
Werner Eck,
Michael Erler,
Rudolf Fellmann,
Fritz Graf,
Anthony Grafton,
Ilsetraut Hadot,
Henner von Hesberg,
Hans-Markus von Kaenel,
Robert A. Kaster,
Johannes Kramer,
Eckard Lefèvre,
Walther Ludwig,
Ulrich Manthe,
Christoph Markschies,
Jochen Martin,
Glenn W. Most,
John Scheid,
Martin Steinmann,
Jürgen von Ungern-Sternberg,
Jan Ziolkowski
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Aktualisiert: 2023-05-29
Autor:
Mary Beard,
Sandro Boldrini,
Gian Biago Conte,
Josef Delz,
Werner Eck,
Michael Erler,
Rudolf Fellmann,
Fritz Graf,
Anthony Grafton,
Ilsetraut Hadot,
Henner von Hesberg,
Hans-Markus von Kaenel,
Robert A. Kaster,
Johannes Kramer,
Eckard Lefèvre,
Walther Ludwig,
Ulrich Manthe,
Christoph Markschies,
Jochen Martin,
Glenn W. Most,
John Scheid,
Martin Steinmann,
Jürgen von Ungern-Sternberg,
Jan Ziolkowski
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Wie konnte der römische Bischof zum Papst werden? Um die Einheit der Gemeinden und der Kirche zu sichern, übernahmen Kirchenschriftsteller schon früh Ordnungsvorstellungen der lateinischen Kultur, insbesondere deren Amts- und Traditionsbegriff. In der Zeit nach Konstantin lehnten sich die römischen Bischöfe an Funktionen, Herrschaftsmittel und Repräsentationsformen des römischen Kaisertums an. Ihren Anspruch, Nachfolger des Petrus zu sein, begründeten sie mit Theorien römischen Erbrechts. Einen monumentalen Ausdruck findet das Selbstverständnis Roms im Triumphbogenmosaik von Santa Maria Maggiore, für das der Autor eine neue Interpretation vorschlägt.
Aktualisiert: 2023-05-13
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Der Band vereinigt die wichtigsten Zeitschriftenaufsätze und Buchbeiträge des Althistorikers Jochen Martin. Seine Forschungen sind geprägt von einem historisch-anthropologischen Ansatz. Die ausgewählten Aufsätze widmen sich methodischen Fragen der historischen Anthropologie, der griechischen und römischen Gesellschaft in vergleichender Perspektive, der Anwendung historisch-anthropologischer Ansätze in der römischen Familienforschung und in Hinsicht auf antike Staatlichkeit, dem spätantiken Kaisertum und dem frühen Christentum. Einbezogen sind einige bisher unpublizierte Beiträge und - neu gesetzt - die 1965 im Selbstverlag publizierte Dissertation "Die Popularen in der Geschichte der Späten Republik".
Aktualisiert: 2023-05-13
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Die Pflegeausbildung hat durch neue gesetzliche Vorgaben einen Wandel vollzogen, der sich auf die Tätigkeit der Praxisanleitenden auswirkt und neue Strukturen vorgibt. Das Standardwerk vermittelt detailliertes Hintergrundwissen zu den Aufgabengebieten und Themen der Praxisanleitenden: gesetzliche Grundlagen für die Pflegeausbildung, Lernen, Methoden der Anleitung, psychologisches Wissen, Pflegewissenschaft, Qualitätsmanagement, kulturelle Vielfalt und viele weitere Inhalte. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Beziehung zwischen Anleitenden und Auszubildenden gelegt. Die Inhalte sind auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand und an den offiziellen Vorgaben für die Weiterbildung von Praxisanleitenden orientiert. Zahlreiche Praxisbeispiele, Formulare und Checklisten erleichtern die Umsetzung. Die 6. Auflage wurde vollständig überarbeitet und an die Erfordernisse der generalistischen Pflegeausbildung angepasst.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Die Pflegeausbildung hat durch neue gesetzliche Vorgaben einen Wandel vollzogen, der sich auf die Tätigkeit der Praxisanleitenden auswirkt und neue Strukturen vorgibt. Das Standardwerk vermittelt detailliertes Hintergrundwissen zu den Aufgabengebieten und Themen der Praxisanleitenden: gesetzliche Grundlagen für die Pflegeausbildung, Lernen, Methoden der Anleitung, psychologisches Wissen, Pflegewissenschaft, Qualitätsmanagement, kulturelle Vielfalt und viele weitere Inhalte. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Beziehung zwischen Anleitenden und Auszubildenden gelegt. Die Inhalte sind auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand und an den offiziellen Vorgaben für die Weiterbildung von Praxisanleitenden orientiert. Zahlreiche Praxisbeispiele, Formulare und Checklisten erleichtern die Umsetzung. Die 6. Auflage wurde vollständig überarbeitet und an die Erfordernisse der generalistischen Pflegeausbildung angepasst.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Die Pflegeausbildung hat durch neue gesetzliche Vorgaben einen Wandel vollzogen, der sich auf die Tätigkeit der Praxisanleitenden auswirkt und neue Strukturen vorgibt. Das Standardwerk vermittelt detailliertes Hintergrundwissen zu den Aufgabengebieten und Themen der Praxisanleitenden: gesetzliche Grundlagen für die Pflegeausbildung, Lernen, Methoden der Anleitung, psychologisches Wissen, Pflegewissenschaft, Qualitätsmanagement, kulturelle Vielfalt und viele weitere Inhalte. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Beziehung zwischen Anleitenden und Auszubildenden gelegt. Die Inhalte sind auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand und an den offiziellen Vorgaben für die Weiterbildung von Praxisanleitenden orientiert. Zahlreiche Praxisbeispiele, Formulare und Checklisten erleichtern die Umsetzung. Die 6. Auflage wurde vollständig überarbeitet und an die Erfordernisse der generalistischen Pflegeausbildung angepasst.
Aktualisiert: 2023-04-04
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