Dieses fundierte Standardwerk gibt Ihnen einen umfassenden Einblick in das komplexe System betriebswirtschaftlicher Entscheidungen. Gut verständlich und lernfreundlich werden das theoretische und das politische Wissen des Wirtschaftens in Unternehmen aus rationaler, moralischer, sozialer, rechtlicher, technischer und ökologischer Perspektive analysiert. Das bekannte, in der 11. Auflage völlig neu konzipierte Lehrbuch bietet Ihnen das gesamte Wissen zur Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre jetzt erstmals in einem kompakten Band. In 21 vorlesungsgerechten Modulen stellen namhafte Wissenschaftler/innen alle Teilgebiete anschaulich dar. Auf einer speziell eingerichteten Website stehen zusätzliche Materialien für Vertiefung, Übung, Prüfungsvorbereitung und zum Selbststudium kostenlos bereit. Dozenten/innen finden sämtliche Abbildungen auch online – professionell gestaltet für den Einsatz in Lehrveranstaltungen.
Aktualisiert: 2023-06-24
Autor:
Alexander Baumeister,
Jürgen Bloech,
Jochen Drukarczyk,
Jana Eberlein,
Sabrina Falk,
Fabian J. Froese,
Jetta Frost,
Jutta Geldermann,
Jens Grundei,
Andreas Haaker,
Fabian Hattke,
Matthias Häußler,
Markus Ilg,
Hugo Kossbiel,
Helmut Krcmar,
Heinz Kußmaul,
Sebastian Lobe,
Peter C. Lorson,
Erko Martins,
Alwine Mohnen,
Stefan Müller,
Alexander Pohl,
Daniel Reimsbach,
Lutz Richter,
Silvia Rogler,
August-Wilhelm Scheer,
Raimund Schirmeister,
Wolfgang Schünemann,
Marcell Schweitzer,
Marcus Schweitzer,
Thomas Spengler,
Till Talaulicar,
Ernst Troßmann,
Patrick Velte,
Rolf Weiber,
Wolf Wenger,
Clemens Werkmeister
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Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens
Ob es sich um soziale Netzwerke, Fernsehen, Radio oder Zeitungen handelt, Medien haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Welt und unser Verständnis für die Gesellschaft. Eine Frage hierbei ist, welche Bedeutung Medien im Kontext gesellschaftlichem Zusammenhalt haben.
Medien können einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten. Jedoch gibt es auch Entwicklungen, die diesen gefährden.
Der vorliegende Band zeigt eine Auswahl an theoretischen, empirischen und praxisorientierten Perspektiven zur Frage auf, wie Strukturen interpersonaler und (teil-)öffentlicher Kommunikation sowie Medien insgesamt gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, aber auch herausfordern.
Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
Svenja Bedenlier,
Markus Beiler,
Patrick Bettinger,
Katharina Biringer,
Robert Benjamin Biskop,
Frederik Damerau,
Anneke Elsner,
Malin Fecke,
Ada Fehr,
Henrike Friedrichs-Liesenkötter,
Sonja Ganguin,
Johannes Gemkow,
Heike Hausmann,
Jakob Henke,
Hendrik Hoch,
Stefanie Holtrup,
Jana Hüttmann,
Christina Josupeit,
Rudolf Kammerl,
Michaela Kramer,
Uwe Krüger,
Jessica Kühn,
Markus Lücker,
Erko Martins,
Sophie Menner,
Wiebke Möhring,
Eva-Elisabeth Moser,
Thorsten Naab,
Stephan Niemand,
Juliane Pfeiffer,
Christopher Pollak,
Adrian Roeske,
Klaus Rummler,
Mandy Schiefner-Rohs,
Daniela Schlütz,
Carlo Schmidt,
Christian Seyferth-Zapf,
Anna Soßdorf,
Ulrike Stadler-Altmann,
Christin Tellisch,
Dan Verständig,
Ruth Wendt,
Fabian Wiedel,
Gerda Winkler,
Karsten D. Wolf
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Dieses fundierte Standardwerk gibt Ihnen einen umfassenden Einblick in das komplexe System betriebswirtschaftlicher Entscheidungen. Gut verständlich und lernfreundlich werden das theoretische und das politische Wissen des Wirtschaftens in Unternehmen aus rationaler, moralischer, sozialer, rechtlicher, technischer und ökologischer Perspektive analysiert. Das bekannte, in der 11. Auflage völlig neu konzipierte Lehrbuch bietet Ihnen das gesamte Wissen zur Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre jetzt erstmals in einem kompakten Band. In 21 vorlesungsgerechten Modulen stellen namhafte Wissenschaftler/innen alle Teilgebiete anschaulich dar. Auf einer speziell eingerichteten Website stehen zusätzliche Materialien für Vertiefung, Übung, Prüfungsvorbereitung und zum Selbststudium kostenlos bereit. Dozenten/innen finden sämtliche Abbildungen auch online – professionell gestaltet für den Einsatz in Lehrveranstaltungen.
Aktualisiert: 2023-05-24
Autor:
Alexander Baumeister,
Jürgen Bloech,
Jochen Drukarczyk,
Jana Eberlein,
Sabrina Falk,
Fabian J. Froese,
Jetta Frost,
Jutta Geldermann,
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Andreas Haaker,
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Matthias Häußler,
Markus Ilg,
Hugo Kossbiel,
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Heinz Kußmaul,
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Peter C. Lorson,
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Stefan Müller,
Alexander Pohl,
Daniel Reimsbach,
Lutz Richter,
Silvia Rogler,
August-Wilhelm Scheer,
Raimund Schirmeister,
Wolfgang Schünemann,
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Marcus Schweitzer,
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Patrick Velte,
Rolf Weiber,
Wolf Wenger,
Clemens Werkmeister
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Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens
Ob es sich um soziale Netzwerke, Fernsehen, Radio oder Zeitungen handelt, Medien haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Welt und unser Verständnis für die Gesellschaft. Eine Frage hierbei ist, welche Bedeutung Medien im Kontext gesellschaftlichem Zusammenhalt haben.
Medien können einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten. Jedoch gibt es auch Entwicklungen, die diesen gefährden.
Der vorliegende Band zeigt eine Auswahl an theoretischen, empirischen und praxisorientierten Perspektiven zur Frage auf, wie Strukturen interpersonaler und (teil-)öffentlicher Kommunikation sowie Medien insgesamt gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, aber auch herausfordern.
Aktualisiert: 2023-03-30
Autor:
Svenja Bedenlier,
Markus Beiler,
Patrick Bettinger,
Katharina Biringer,
Robert Benjamin Biskop,
Frederik Damerau,
Anneke Elsner,
Malin Fecke,
Ada Fehr,
Henrike Friedrichs-Liesenkötter,
Sonja Ganguin,
Johannes Gemkow,
Heike Hausmann,
Jakob Henke,
Hendrik Hoch,
Stefanie Holtrup,
Jana Hüttmann,
Christina Josupeit,
Rudolf Kammerl,
Michaela Kramer,
Uwe Krüger,
Jessica Kühn,
Markus Lücker,
Erko Martins,
Sophie Menner,
Wiebke Möhring,
Eva-Elisabeth Moser,
Thorsten Naab,
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Christopher Pollak,
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Daniela Schlütz,
Carlo Schmidt,
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Anna Soßdorf,
Ulrike Stadler-Altmann,
Christin Tellisch,
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Fabian Wiedel,
Gerda Winkler,
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Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens
Ob es sich um soziale Netzwerke, Fernsehen, Radio oder Zeitungen handelt, Medien haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Welt und unser Verständnis für die Gesellschaft. Eine Frage hierbei ist, welche Bedeutung Medien im Kontext gesellschaftlichem Zusammenhalt haben.
Medien können einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten. Jedoch gibt es auch Entwicklungen, die diesen gefährden.
Der vorliegende Band zeigt eine Auswahl an theoretischen, empirischen und praxisorientierten Perspektiven zur Frage auf, wie Strukturen interpersonaler und (teil-)öffentlicher Kommunikation sowie Medien insgesamt gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, aber auch herausfordern.
Aktualisiert: 2023-03-23
Autor:
Svenja Bedenlier,
Markus Beiler,
Patrick Bettinger,
Katharina Biringer,
Robert Benjamin Biskop,
Frederik Damerau,
Anneke Elsner,
Malin Fecke,
Ada Fehr,
Henrike Friedrichs-Liesenkötter,
Sonja Ganguin,
Johannes Gemkow,
Heike Hausmann,
Jakob Henke,
Hendrik Hoch,
Stefanie Holtrup,
Jana Hüttmann,
Christina Josupeit,
Rudolf Kammerl,
Michaela Kramer,
Uwe Krüger,
Jessica Kühn,
Markus Lücker,
Erko Martins,
Sophie Menner,
Wiebke Möhring,
Eva-Elisabeth Moser,
Thorsten Naab,
Stephan Niemand,
Juliane Pfeiffer,
Christopher Pollak,
Adrian Roeske,
Klaus Rummler,
Mandy Schiefner-Rohs,
Daniela Schlütz,
Carlo Schmidt,
Christian Seyferth-Zapf,
Anna Soßdorf,
Ulrike Stadler-Altmann,
Christin Tellisch,
Dan Verständig,
Ruth Wendt,
Fabian Wiedel,
Gerda Winkler,
Karsten D. Wolf
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Mit einer Äußerung des Bundespräsidenten Horst Köhler zur Jahreswende 2005/2006 ist wieder Schwung in die öffentliche Debatte um finanzielle Mitarbeiterbeteiligung in Deutschland gekommen. Unter dem Stichwort "Investivlohn" wird seitdem eine Diskussion um eine verbesserte staatliche, v.a. steuerliche Förderung der finanziellen Beteiligung von Mitarbeitern an ihrem Unternehmen geführt. In der Debatte mit Beiträgen aus Politik, Wissenschaft, Tarifparteien und Wirtschaft bleibt aber vielfach unklar, was unter finanzieller Beteiligung und Investivlohn verstanden wird und in welchem Zusammenhang diese Konzepte stehen.
Die Literaturstudie analysiert vor allem die von Politik und Tarifparteien präferierten Beteiligungskonzepte und stellt Ideen, Grundlagen und Instrumente der finanziellen Beteiligung und des Investivlohns dar. Wesentliche Entwicklungstrends zur Verbreitung und Bedeutung finanzieller Beteiligung werden zusammengefasst und Schlussfolgerungen für die Unternehmenspraxis diskutiert. Zusätzlich wird ein Überblick über Regelungen und praktische Erfahrungen in Großbritannien, Frankreich und den USA gegeben.
Für die Untersuchung wurden einschlägige Veröffentlichungen zum Thema, aktuelle Diskussionsbeiträge aus der Tagespresse sowie Positionspapiere der politischen und überbetrieblichen Akteure gesichtet und mit Blick auf die Fragestellung ausgewertet. Die Studie enthält systematische Verweise auf weiterführende nationale und internationale Literatur.
Aktualisiert: 2022-09-23
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Aktualisiert: 2021-08-25
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Arbeitgeber, Gewerkschaften und Betriebsräte beschreiten seit einigen Jahren neue Wege zur Förderung der Innovationskraft von Unternehmen.
In einer Reihe von Betrieben der deutschen Metall- und Elektroindustrie haben sie die gemeinsame Umsetzung von betrieblichen Innovationsprozessen vereinbart. Diese Verabredungen sind Teil von Tarif- und Betriebsvereinbarungen, die in der Regel im Rahmen von betrieblichen Strukturanpassungen getroffen werden. Betriebsräte und Mitarbeiter übernehmen dabei neue Rollen.
Aufgabe der Mitarbeiter ist es, selbst Innovationsideen zu verfolgen und Innovationsprojekte zu initiieren. Dadurch sollen sie stärker als bisher zur Innovationskraft des Unternehmens beitragen. Betriebsräte sollen solche Vereinbarungen mit den Arbeitgebern aushandeln und die Mitarbeiter zu innovativem Verhalten anregen.
Aus organisationspsychologischer Sicht sind in diesem Zusammenhang u.a. folgende zentrale Fragen zu klären: Was führt zu innovativem Verhalten der Mitarbeiter, welche Rolle spielen dabei Innovationsvereinbarungen und wie können Betriebsräte die Mitarbeiter im Sinne solcher Vereinbarungen beeinflussen?
Diese und weitere Fragen wurden vom Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie der Universität Rostock im Rahmen des Projekts BMInno wissenschaftlich untersucht. Das vorliegende Buch berichtet über die wichtigsten Ergebnisse.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Organisationen sind zur Erreichung ihrer Ziele im besonderen Maße darauf angewiesen, dass die Aktivitäten der Mitarbeiter und Führungskräfte so ausgerichtet sind, dass sie der Zielerreichung optimal dienen. Für Organisationen ist dabei besonders wichtig, dass ihre Organisationsmitglieder dauerhaft die geforderten sowie darüber hinaus gehende Leistungen erbringen, d.h. sich z.B. auch intensiv mit (potenziell) auftretenden Problemen beschäftigen und ihre kreativen Ideen und Lösungsansätze aktiv einbringen. Wie solche Verhaltensweisen der Organisationsmitglieder zustande kommen, versuchen verschiedene Konzepte der Arbeits- und Organisationspsychologie zu erklären.
Ein vergleichsweise neues Konzept, das neben den bestehenden Ansätzen einen besonderen Beitrag zur Erklärung des Verhaltens in Organisationen leisten kann, ist das Psychological Ownership. Hierbei handelt es sich um das Erleben eines Individuums, (Mit-)Eigentümer der Organisation zu sein, in der es arbeitet. Wer das Gefühl hat, die Organisation gehört ‘MIR’ bzw. ‘UNS’, wird sich eher für die Organisation engagieren, sich aktiv und zum Wohle der Organisation einbringen sowie unternehmerisch denken und handeln – also solche Verhaltensweisen zeigen, die für die Organisation und ihre Erfolgserzielung in der Regel positiv sind.
Während die Folgen und Korrelate des Psychological Ownership gegenüber der Organisation bislang recht gut erforscht wurden, bestehen hinsichtlich der Antezedenzen und des Prozesses seiner Entstehung große Forschungsdefizite. Hier setzt die vorliegende Arbeit an und deckt empirisch-explorativ auf, wie und wodurch ein solches Eigentumserleben der Organisationsmitglieder entsteht. Es wird ein Prozessmodell der Entstehung von Psychological Ownership entwickelt, das in künftigen Forschungsarbeiten zu prüfen ist, um daraus Handlungsempfehlungen für Organisationen zur Förderung des Psychological Ownership ihrer Organisationsmitglieder abzuleiten.
Aktualisiert: 2020-10-29
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Dieses fundierte Standardwerk gibt Ihnen einen umfassenden Einblick in das komplexe System betriebswirtschaftlicher Entscheidungen. Gut verständlich und lernfreundlich werden das theoretische und das politische Wissen des Wirtschaftens in Unternehmen aus rationaler, moralischer, sozialer, rechtlicher, technischer und ökologischer Perspektive analysiert. Das bekannte, in der 11. Auflage völlig neu konzipierte Lehrbuch bietet Ihnen das gesamte Wissen zur Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre jetzt erstmals in einem kompakten Band. In 21 vorlesungsgerechten Modulen stellen namhafte Wissenschaftler/innen alle Teilgebiete anschaulich dar. Auf einer speziell eingerichteten Website stehen zusätzliche Materialien für Vertiefung, Übung, Prüfungsvorbereitung und zum Selbststudium kostenlos bereit. Dozenten/innen finden sämtliche Abbildungen auch online – professionell gestaltet für den Einsatz in Lehrveranstaltungen.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Alexander Baumeister,
Jürgen Bloech,
Jochen Drukarczyk,
Jana Eberlein,
Sabrina Falk,
Fabian J. Froese,
Jetta Frost,
Jutta Geldermann,
Jens Grundei,
Andreas Haaker,
Fabian Hattke,
Matthias Häußler,
Markus Ilg,
Hugo Kossbiel,
Helmut Krcmar,
Heinz Kußmaul,
Sebastian Lobe,
Peter C. Lorson,
Erko Martins,
Alwine Mohnen,
Stefan Müller,
Alexander Pohl,
Daniel Reimsbach,
Lutz Richter,
Silvia Rogler,
August-Wilhelm Scheer,
Raimund Schirmeister,
Wolfgang Schünemann,
Marcell Schweitzer,
Marcus Schweitzer,
Thomas Spengler,
Till Talaulicar,
Ernst Troßmann,
Patrick Velte,
Rolf Weiber,
Wolf Wenger,
Clemens Werkmeister
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Arbeitgeber, Gewerkschaften und Betriebsräte beschreiten seit einigen Jahren neue Wege zur Förderung der Innovationskraft von Unternehmen.
In einer Reihe von Betrieben der deutschen Metall- und Elektroindustrie haben sie die gemeinsame Umsetzung von betrieblichen Innovationsprozessen vereinbart. Diese Verabredungen sind Teil von Tarif- und Betriebsvereinbarungen, die in der Regel im Rahmen von betrieblichen Strukturanpassungen getroffen werden. Betriebsräte und Mitarbeiter übernehmen dabei neue Rollen.
Aufgabe der Mitarbeiter ist es, selbst Innovationsideen zu verfolgen und Innovationsprojekte zu initiieren. Dadurch sollen sie stärker als bisher zur Innovationskraft des Unternehmens beitragen. Betriebsräte sollen solche Vereinbarungen mit den Arbeitgebern aushandeln und die Mitarbeiter zu innovativem Verhalten anregen.
Aus organisationspsychologischer Sicht sind in diesem Zusammenhang u.a. folgende zentrale Fragen zu klären: Was führt zu innovativem Verhalten der Mitarbeiter, welche Rolle spielen dabei Innovationsvereinbarungen und wie können Betriebsräte die Mitarbeiter im Sinne solcher Vereinbarungen beeinflussen?
Diese und weitere Fragen wurden vom Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie der Universität Rostock im Rahmen des Projekts BMInno wissenschaftlich untersucht. Das vorliegende Buch berichtet über die wichtigsten Ergebnisse.
Aktualisiert: 2023-04-04
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