Gundel Mattenklott untersucht die historisch und aktuell spannungsreiche Beziehung zwischen Musisch-Ästhetischer Erziehung und Kunst. Sie entwirft ein offenes Curriculum für den Lernbereich Musisch-Ästhetische Erziehung in den ersten vier Schuljahren, stellt die Bedeutung von künstlerischen Metaphern des Unterrichts dar und diskutiert Möglichkeiten einer ästhetischreflektierten Unterrichtsplanung und -gestaltung. Sechs Gegenstandsbereiche der Musisch-Ästhetischen Erziehung, von ästhetischen Theorien seit dem 18. Jahrhundert mit unterschiedlicher Intensität thematisiert, kommentiert sie aus pädagogischem, didaktischem und ästhetischem Blickwinkel und entwickelt eine Reihe praktischer Vorschläge.
Gundel Mattenklott plädiert für eine Grundschule der Künste, die der überragenden Bedeutung der Kunst in der Geschichte der Gattung Mensch wie des Individuums Rechnung trägt. Diese Schule sollte das allen Menschen eigene ästhetische Vermögen ernst nehmen und fördern und ihren Schülerinnen und Schülern viele Wege zur Kunst öffnen. Das Laboratorium der zeitgenössischen wie die Schatzkammern der alten Kunst bieten Zugänge, die gleichermaßen die Sinne und die Spiellustbefriedigen, die Reflexion herausfordern und zu eigener Produktivität anregen.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Hacks, der Kinderbuchautor Bedeutende Stoffe, heiter und phantasievoll erzählt "Das Kindergedicht ist eine eigene Form von Literatur, wie das Kind eine eigene Form von Mensch ist, beide sind ein bißchen klein", bestimmt der Dichter selbst die Qualität dieses Genres, in dem er Erhebliches hervorgebracht hat. Der Zyklus "Die Sonne" umfasst einige von Hacks' bekanntesten und bezauberndsten Erzählgedichten: von "Kathrinchen ging spazieren" über "Das musikalische Nashorn" bis zu "Jules Ratte". Die Kinderbücher von Hacks sind "mindestens so immens klug und so königlich schön formuliert wie seine Dramen, Gedichte und Essays", schrieb Evelyn Finger in "Die Zeit".
Aktualisiert: 2020-05-22
> findR *
Stoffe und Motive, Handlungsmuster und Erzählstrukturen des Märchens erhalten sich hartnäckig über große Zeiträume hinweg. Als Kunstgebilde und als literarisches Genre lässt es sich dagegen schwer auf einen einheitlichen Begriff bringen. Vielmehr zeigt es sich im historischen Prozess als erstaunlich wandlungsfähig. Einige seiner Metamorphosen von der Antike bis in die Gegenwart zeichnet dieser Band nach. In der griechischen Antike wird das Märchen vom Mythos absorbiert, aber so, dass seine Spuren im Homerischen Epos ebenso aufzufinden sind wie im spätantiken Roman. Im Barock, bei Basile, prunkt es mit Gelehrsamkeit und bezieht zugleich seinen Witz und seine Wirkung aus den derb-komischen Stimmen der Großstadtstraßen. Es tritt seinen Siegeszug durch die Theater und Opern des 18. und 19. Jahrhunderts an und begegnet seinen kindlichen und erwachsenen Lesern in Musik, bildender Kunst und Illustration, sowie - im 20. Jahrhundert - im Comic, im Film, Fernsehen und in den digitalen Medien. Gestaltung, Umgestaltung ist, wie Dieter Richter in seinem Beitrag zu diesem Buch mit den Worten eines Goethe-Zitats schreibt, des Märchen-Sinnes ewige Unterhaltung. Dabei verharrt das Märchen in der historisch bewährten Balance zwischen intelligentem Witz und populär-unterhaltsamer Wunschbefriedigung. Offensichtlich bietet es ein unerschöpfliches Reservoir von Bildern und Metaphern, in denen Menschen unterschiedlichster Lebenswelten und Kulturen Symbole ihres Selbst wiederzufinden vermögen. Das Märchen ist daher eines der wenigen kulturellen Integrationsphänomene unserer Gesellschaft und zugleich Weltliteratur im Wortsinn.
Aktualisiert: 2020-01-31
> findR *
Das Buch bietet einen facettenreichen Beitrag zu den Grundlagen ästhetischer Bildung und Erziehung. Der Band versammelt Beiträge und Forschungsansätze aus Philosophie und Erziehungswissenschaft, aus Musik-, Kunst-, Literatur-, Theater- und Medienpädagogik.
Aktualisiert: 2021-03-17
> findR *
Einbildungskraft ist die Fähigkeit, sich etwas vorzustellen, was real nicht vorhanden ist. Ohne Einbildungskraft gäbe es keine Erinnerung und kein Entwerfen in die Zukunft, keine Wunsch- und Tagträume, kein Einfühlungsvermögen und keine Kunst. Musisch-Ästhetische Erziehung in der Grundschule fördert die Einbildungskraft der Kinder auf vielen Wegen: beim leiborientierten Lernen, im Tanz und Theater, in der Betrachtung von Kunstwerken und der produktiven AuseinanderSetzung mit ihnen, in musikalischen Erfindungsübungen und im spielerischen Entwerfen eigener Kunstgebilde.
Dies Buch versammelt Beiträge zu einer theoretisch fundierten Praxis Musisch-Ästhetischer Erziehung. Sie ergänzen und erweitern die Konzeption einer Grundschule der Künste, wie sie Gundel Mattenklott 1998 vorgelegt hat. Die Autorinnen und Autoren kommen aus der Kunst- und Musikpädagogik, aus der Atemtherapie und Rhythmik. Sie arbeiten in Schulen, Hochschulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen. Sie sind Fachleute und zugleich engagiert für einen vorfachlichen und interdisziplinären Lernbereich ästhetischer Erziehung, in dem die Grenzen zwischen den Künsten produktiv überschritten werden. Im ersten Band Perspektiven liegt der Schwerpunkt bei der Vermittlung von Theorie und Praxis. Impulse für die Arbeit an der Einbildungskraft geben Beiträge zur Erfahrung des eigenen Atems, zur produktiven AuseinanderSetzung mit Aspekten der Bauhaus-Pädagogik in Tanz und Theater, zur Raumgestaltung in der Schule, zum Bilderbuch und zu einer Pädagogik der Förderung musikalischen Erfindungsvermögens. Im zweiten Band Beispiele sind exemplarische Unterrichtsvorschläge und -berichte versammelt zum multimedialen Theaterspiel und zum Erzähltheater, zum Bewegungslied, zum plastischen Gestalten und zur Bildbetrachtung im Museum.
Aktualisiert: 2020-01-31
> findR *
Nicht eine umfassende Definition der Begriffe Entwerfen und Entwurf ist das Ziel des Bandes, sondern ihre perspektivische und interdisziplinäre Entfaltung als Grundlage für die Diskussion über Praxis und Theorie des künstlerischen Schaffensprozesses.
Aus dem Inhalt:
I Philosophische Anthropologie. Sich selbst entwerfen. Pico della Mirandola – Kindheit als Entwurf – Denken im Entwurf. Wittgenstein als Künstler.
II Entwerfen zwischen Antike und Moderne. Ex tempore oder limae labor. Literarisches Schaffen in der römischen Dichtung – Ansichten von Zeichnungen – Entwurf einer Klangrede – Freier Entwurf und kompositorische Verfahren im Ausgang von 'aufgeklärter Musik' – Entwurfswege in der Architektur – Pücklers Andeutungen über Landschaftsgärtnerei – Frühe Phototheorie und die Frage der Bildentstehung.
III Vom frühen 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Kunst als Arbeit. Vincent van Gogh–Paul Klee–Franz Gertsch – Kasimir Malewitsch: Projektionen ins Weiße – Zufall und Spontaneität – das Gegenteil des Entwerfens? – Editorischer Umgang mit lyrischem Entwurfsmaterial: Erich Arendt – Liste und Text. Werk und Genese bei Georges Perec – Software und Softwarekunst – Gespräch über das Entwerfen.
Aktualisiert: 2017-03-15
> findR *
Der Band stellt die Vorträge des Symposions "Wege des Erzählens" vor, das im September 2007 zu Ehren von Kristin Wardetzky an der Universität der Künste Berlin stattgefunden hat. Er thematisiert die verschiedenen Wege und den Wandel des Erzählens in den Künsten der Gegenwart und befragt die Kunst des Erzählens vor dem Hintergrund der Kunst-, Literatur-, Musik- und Theaterwissenschaft, der Theater-, Musik- und Medienpädagogik. Autoren sind u.a.: Cornelia Bartsch, Gerd Koch, Gabriele Mackert, Elisabeth K. Paefgen, Annette Storr.
Aktualisiert: 2020-12-21
> findR *
Als kunst- und architekturbegeisterter Spaziergänger bringt der Romancier Georg Hermann in dieser 1926 erstmals erschienenen literarischen Preziose den Lesern das alte Potsdam nahe. Er durchquert die Straßen der Stadt, betrachtet architektonische Einzelheiten und räsoniert über Raumwirkungen und städtebauliche Konzepte. Gleichwohl reiht er nicht kunsthistorische Fakten aneinander, sondern versucht vielmewhr, die Leser für die Schönheiten
der Stadt zu begeistern. Dabei ergeht er sich nicht in unverbindlichem Geplauder, sondern erweist sich als „ungemein kompetenter Begleiter, der durch seine Individualität und seine ausgeprägten Vorlieben ein suggestives,
einprägsames Bild der Stadt entwirft“ (Gundel Mattenklott). Der Spaziergänger wird von ihm als „notorischer Zivilist“ (Lothar Müller) gegen den stramm preußisch gesinnten, in Hohenzollern-Genealogie geschulten Besucher der Garnisonstadt gesetzt. So zieht der Pazifist Georg Hermann die Eleganz des friderizianischen Rokoko dem wilhelminischen Monumentalismus vor.
Von großer Aktualität – vor dem Hintergrund des Stadtschloss-Neubaus in Potsdam
und der kontrovers diskutierten Rekonstruktion der Garnisonkirche – ist Hermanns Überlegung, wie Altes mit Neuem sinnvoll verbunden werden kann. So lässt sich Spaziergang in Potsdam auch als Anregung für die Diskussion um Tradition und Gegenwart in der Architektur und Stadtentwicklung lesen. In seinem Geleitwort für die Neuausgabe erinnert George Rothschild, ein Enkelsohn von Georg Hermann, an seinen Großvater.
Aktualisiert: 2020-01-24
> findR *
Gundel Mattenklott untersucht die historisch und aktuell spannungsreiche Beziehung zwischen Musisch-Ästhetischer Erziehung und Kunst. Sie entwirft ein offenes Curriculum für den Lernbereich Musisch-Ästhetische Erziehung in den ersten vier Schuljahren, stellt die Bedeutung von künstlerischen Metaphern des Unterrichts dar und diskutiert Möglichkeiten einer ästhetischreflektierten Unterrichtsplanung und -gestaltung. Sechs Gegenstandsbereiche der Musisch-Ästhetischen Erziehung, von ästhetischen Theorien seit dem 18. Jahrhundert mit unterschiedlicher Intensität thematisiert, kommentiert sie aus pädagogischem, didaktischem und ästhetischem Blickwinkel und entwickelt eine Reihe praktischer Vorschläge.
Gundel Mattenklott plädiert für eine Grundschule der Künste, die der überragenden Bedeutung der Kunst in der Geschichte der Gattung Mensch wie des Individuums Rechnung trägt. Diese Schule sollte das allen Menschen eigene ästhetische Vermögen ernst nehmen und fördern und ihren Schülerinnen und Schülern viele Wege zur Kunst öffnen. Das Laboratorium der zeitgenössischen wie die Schatzkammern der alten Kunst bieten Zugänge, die gleichermaßen die Sinne und die Spiellustbefriedigen, die Reflexion herausfordern und zu eigener Produktivität anregen.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Mattenklott, Gundel
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMattenklott, Gundel ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Mattenklott, Gundel.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Mattenklott, Gundel im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Mattenklott, Gundel .
Mattenklott, Gundel - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Mattenklott, Gundel die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Mattenklott, Gundel und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.