Filmstile

Filmstile von Hesse,  Christoph, Keutzer,  Oliver, Mauer,  Roman, Mohr,  Gregory
Das Lehrbuch vermittelt einen kompakten Überblick einerseits der Epochen- und Nationalstile der Filmgeschichte, andererseits individueller Stile, wobei außer der Regie auch andere Bereiche filmischer Gestaltung wie Drehbuch, Kamera, Musik und Montage berücksichtigt werden. Über die in der Filmwissenschaft etablierten Klassifikationen hinaus stellt dieses Lehrbuch zudem stilistische Kontinuitäten heraus, die in einer epochenübergreifenden Perspektive als Varianten des Realismus, des Attraktionskinos oder des Minimalismus veranschaulicht werden. Neben dem Spielfilm kommen hierbei auch Gattungen wie der Dokumentar- und Experimentalfilm zur Sprache. Welcher besondere Stil – so wird ausblickend gefragt – kennzeichnet Filme, die nicht mehr in erster Linie im Kino, sondern im Fernsehen, auf DVD und via Internet zu sehen sind?
Aktualisiert: 2023-03-14
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Atlas der Filmnarratologie

Atlas der Filmnarratologie von Mauer,  Roman
Der „Atlas der Filmnarratologie“ erläutert komplexe Erzählstrategien einer historisch außerordentlich experimentellen Phase der Filmgeschichte: das Cinema of Narration (1989-2014). Additive, anachronische, simultane, unzuverlässige, metaleptische, paradoxale, zirkuläre (u.a.) Erzählverfahren, die im US-Independet-, Hollywood- und europäischen Kino raffiniert erprobt wurden, werden anhand der epochalen Klassiker aber auch unbekannterer Werke untersucht. Im Zentrum steht dabei die graphische Repräsentation der Strukturen in Form von Infografiken. Damit soll die aktuelle Erzählforschung methodisch ergänzt werden. Der Nutzen für Forschung und Lehre, Wissenschaftler und Studierende, liegt  in  der  Präzisierung  der  Beobachtungen,  Quantifizierung  der  Aussagen  und Sichtbarmachung der Zusammenhänge: Abstrakte Inhalte werden kommunizierbar. Auf die Weise reagiert dieser Atlas auf  zentrale Entwicklungen  in  den  Geisteswissenschaften (den  pictorial turn,  der  das Denken  und  Erkennen  in  Bildern  herausstellt,  und  den  narrative  turn,  der  Erzählstrukturen  als  Basis kommunikativer Prozesse begreift) und schließt an aktuelle Mapping-Diskurse an.   
Aktualisiert: 2022-10-18
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Atlas der Filmnarratologie

Atlas der Filmnarratologie von Mauer,  Roman
Der „Atlas der Filmnarratologie“ erläutert komplexe Erzählstrategien einer historisch außerordentlich experimentellen Phase der Filmgeschichte: das Cinema of Narration (1989-2014). Additive, anachronische, simultane, unzuverlässige, metaleptische, paradoxale, zirkuläre (u.a.) Erzählverfahren, die im US-Independet-, Hollywood- und europäischen Kino raffiniert erprobt wurden, werden anhand der epochalen Klassiker aber auch unbekannterer Werke untersucht. Im Zentrum steht dabei die graphische Repräsentation der Strukturen in Form von Infografiken. Damit soll die aktuelle Erzählforschung methodisch ergänzt werden. Der Nutzen für Forschung und Lehre, Wissenschaftler und Studierende, liegt  in  der  Präzisierung  der  Beobachtungen,  Quantifizierung  der  Aussagen  und Sichtbarmachung der Zusammenhänge: Abstrakte Inhalte werden kommunizierbar. Auf die Weise reagiert dieser Atlas auf  zentrale Entwicklungen  in  den  Geisteswissenschaften (den  pictorial turn,  der  das Denken  und  Erkennen  in  Bildern  herausstellt,  und  den  narrative  turn,  der  Erzählstrukturen  als  Basis kommunikativer Prozesse begreift) und schließt an aktuelle Mapping-Diskurse an.   
Aktualisiert: 2023-04-04
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Wong Kar-wai

Wong Kar-wai von Koebner,  Thomas, Liptay,  Fabienne, Mauer,  Roman
Wong Kar-wai sticht durch seinen persönlichen Stil aus dem ostasiatischen Kino hervor. Er verdichtet Momentaufnahmen zu hoch aufgeladenen Atmosphären, verweigert sich nur äußerlich motivierten Plots und kreist um den Verlust von Zeit, Geschichte und Identität. Kennzeichnend für Wongs Weg sind existenzielle und ästhetische Ausbruchsversuche, um die eigene Filmsprache auf fremdem Terrain neu zu entdecken, sei es als Selbsterprobung im neuen Genre, wie beim Martial-Arts-Epos "Ashes of Time" (1994) oder im anderen Land wie bei der Hollywood-Produktion "My Blueberry Nights" (2007). Das vorliegende Heft legt die verführerische Filmkunst dieses Regisseurs offen, die Intimität seiner Blicke, die Musikalität seiner Montage und die fragilen Selbstentwürfe seiner entwurzelten Figuren.
Aktualisiert: 2020-02-22
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Clint Eastwood

Clint Eastwood von Koebner,  Thomas, Liptay,  Fabienne, Mauer,  Roman
Wie ein roter Faden zieht sich das Drama der Außenseiter durch Clint Eastwoods Werke. Als Namenloser Fremder im Italo-Western und gnadenloser Cop "Dirty Harry" verkörperte Eastwood legendäre Helden, deren zynische Härte eine provokante Antwort auf eine desolate Welt war. Als Regisseur schlägt Eastwood eine Brücke über die Zeiten, nicht nur in seinen Filmen, wo Erinnerung und Gegenwart aufeinander prallen, sondern auch in seinen Methoden, welche Hollywoods klassische Erzählökonomie mit einer filigranen Schauspielführung authentisch aufladen. Genres, die er einst als Schauspieler geprägt hat, führte er als Regisseur zu neuen Höhepunkten: den Western mit Erbarmungslos (1992), den Thriller mit "Mystic River" (2003) und den Kriegsfilm mit dem Dyptichon "Flags of Our Fathers" und "Letters from Iwo Jima" (beide 2006). Nebenbei überraschte er mit sensiblen Charak-terporträts in "Honkytonk Man" (1982) und Bird (1988), fand mit "The Bridges of Madison County" (1995) und dem Boxer-Drama "Million Dollar Baby" (2004) weltweite Anerkennung. Der Band analysiert diese Meisterwerke vor dem Hintergrund seiner Frühzeit, wobei auch die Blickdramaturgie, die Bildästhetik, die Bedeutung der Musik, die Spannungen zwischen den Geschlechtern oder die politische Haltung der Filme beleuchtet werden.
Aktualisiert: 2020-03-12
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Das Meer im Film

Das Meer im Film von Koebner,  Thomas, Mauer,  Roman
Was wir vom Eigenen und vom Fremden zu wissen glauben, wird oft überformt von Wunsch-Vorstellungen oder Abwehrreaktionen. Erfahrungen vermischen und ordnen sich oft nach Denk- und Darstellungsmustern. Es ist fast ein Gemeinplatz: Das real "Existierende" fügt sich immer wieder in vorgefasste, auch überlieferte Begriffe und Ideenkonstrukte ein – nach dem Motto: "Ich sehe, was ich zu sehen erwarte." Ich sehe aber auch nur, was mir von meinem Blickpunkt aus sichtbar wird. Verschiebe ich meine Perspektive, wird bis dahin Unsichtbares wahrnehmbar, das außerhalb des ursprünglichen Blickfelds besteht. Etwas verstehen zu wollen, ergibt einen unabschließbaren Prozess steter Blickwinkel- und Grenzverschiebungen, wobei die Annäherung an das Fremde auch die Optik für die Besichtigung des Eigenen schärft. Eine der wichtigsten modernen Formen der Aufzeichnung "anderer Welten" ist der Film (seit seiner Geburtsstunde). Die in der Geschichte des Films bis heute zu entdeckenden Projektionen: also Abbildungen des Fremden und Übertragungen des Eigenen bieten faszinierende und erschreckende Ansichten von erhabener Natur und verstörender Kultur. In der Reihe "Projektionen" werden Phänomene der Natur und Kultur in ihrem Zusammenhang mit dem Medium Film beleuchtet.
Aktualisiert: 2020-03-05
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Filmstile

Filmstile von Hesse,  Christoph, Keutzer,  Oliver, Mauer,  Roman, Mohr,  Gregory
Das Lehrbuch vermittelt einen kompakten Überblick einerseits der Epochen- und Nationalstile der Filmgeschichte, andererseits individueller Stile, wobei außer der Regie auch andere Bereiche filmischer Gestaltung wie Drehbuch, Kamera, Musik und Montage berücksichtigt werden. Über die in der Filmwissenschaft etablierten Klassifikationen hinaus stellt dieses Lehrbuch zudem stilistische Kontinuitäten heraus, die in einer epochenübergreifenden Perspektive als Varianten des Realismus, des Attraktionskinos oder des Minimalismus veranschaulicht werden. Neben dem Spielfilm kommen hierbei auch Gattungen wie der Dokumentar- und Experimentalfilm zur Sprache. Welcher besondere Stil – so wird ausblickend gefragt – kennzeichnet Filme, die nicht mehr in erster Linie im Kino, sondern im Fernsehen, auf DVD und via Internet zu sehen sind?
Aktualisiert: 2023-04-04
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Kino des Minimalimus

Kino des Minimalimus von Grob,  Norbert, Kiefer,  Bernd, Mauer,  Roman, Ritzer,  Ivo
Von Beginn an gab es im Film eine Tradition, das gängige und konventionelle Erzähl-, Schauspieler- und Schauwert-Kino in Frage zu stellen, jegliche Dramatisierung und Psychologisierung zu eliminieren und alles Überflüssige zu entfernen. So wurden beispielsweise Kamerabewegungen und Schnitte weitgehend vermieden, selbst der Filmemacher trat in den Hintergrund. Stattdessen sollte das Wesentliche und Notwendige in aller Knappheit, in aller Konzentration im Zentrum stehen: die Prägnanz radikaler Essenzialität. Es ist eine Tradition, die weder an eine bestimmte nationale Kinematographie noch an ein bestimmtes Genre gebunden ist. Von einer 'Ästhetik der Kargheit' sprachen die einen, von der 'schönen Anstrengung der Reduktion' die anderen. Robert Bresson nannte es: 'Kinematographen-Kino'. Wir nennen es: Kino des Minimalismus. Das vorliegende Buch versammelt Texte zur Ästhetik von Buster Keaton, Carl Theodor Dreyer und Yasujiro Ozu, von Robert Bresson, Budd Boetticher und John Cassavetes, von Jean-Marie Straub/Danièle Huillet, Andy Warhol und Rudolf Thome, von Jim Jarmusch und Aki Kaurismäki, von Hou Hsiao-Hsien und Bruno Dumont.
Aktualisiert: 2020-06-17
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