Mimesis in der Architektur ist Nachahmung von Natur und Welt auf vorbewusste, ontologische Weise - und sie ist grundlegend für das Verständnis der vormodernen wie der modernen Architektur. Im Diskurs mit der philosophischen Ästhetik seit der Antike verdeutlicht Hartmut Mayer die fundamentale Bedeutung der Mimesis für die Architekturtheorie. Im Rückgriff auf Nietzsche und Adorno interpretiert er Mimesis im 20. und 21. Jahrhundert als Permanenz der querelle des anciens et des modernes und einer »Verleiblichung« ästhetischer Prinzipien.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Mimesis in der Architektur ist Nachahmung von Natur und Welt auf vorbewusste, ontologische Weise - und sie ist grundlegend für das Verständnis der vormodernen wie der modernen Architektur. Im Diskurs mit der philosophischen Ästhetik seit der Antike verdeutlicht Hartmut Mayer die fundamentale Bedeutung der Mimesis für die Architekturtheorie. Im Rückgriff auf Nietzsche und Adorno interpretiert er Mimesis im 20. und 21. Jahrhundert als Permanenz der querelle des anciens et des modernes und einer »Verleiblichung« ästhetischer Prinzipien.
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-09
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Aktualisiert: 2023-06-09
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-05-12
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Aktualisiert: 2023-05-05
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Aktualisiert: 2023-04-28
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Im Jahr 1918 entwickelten Amedée Ozenfant und Charles Edouard Jeanneret, der spätere Le Corbusier, mit „Après le Cubisme“ das radikale Konzept einer Malerei, in der sich das Beste der vergangenen Kunst mit der technischen Kultur der Moderne verbinden sollte. Das programmatische Ziel des Purismus war, in der Malerei einen „Mécanisme de l’Emotion“ freizusetzen, der die Betrachter in einen kalkulierten ästhetischen Zustand versetzen sollte. Was ihm in seinen Bildern nur ansatzweise gelang, erreichte Le Corbusier später mit seiner Architektur: durch klare Linien und elementare Formen die stärkste Wirkung zu erzielen.
Aktualisiert: 2020-02-01
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Aktualisiert: 2023-04-28
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