Webbasierte Leseförderung in der Grundschule am Beispiel von Antolin

Webbasierte Leseförderung in der Grundschule am Beispiel von Antolin von Meier,  Carolin
Um den Schwierigkeiten der Leseförderung in der Primarstufe zu begegnen, wird große Hoffnung auf die Integration digitaler Medien in den Leseunterricht gesetzt. Ein Ansatz dazu ist das Online-Portal Antolin. Dieses wird, trotz bisher fehlender wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Wirkung, in vielen Grundschulen genutzt. Das Buch befasst sich mit der Frage, inwiefern eine solche Form der Leseförderung die Einstellung der SchülerInnen zum Lesen und damit ihre Lesesozialisation beeinflusst. Die qualitative Studie erfolgte mittels Gruppendiskussionen mit Viertklässlern und Interviews mit Siebtklässlern. Es zeigt sich, dass die Einstellung zum Lesen bei den SchülerInnen, die regelmäßig im Unterricht mit Antolin arbeiten, und jenen, die das Portal nicht nutzen, deutlich variiert.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *

Religiöse Bildung und interkulturelles Lernen

Religiöse Bildung und interkulturelles Lernen von Boehme,  Katja, Çapcioglu,  Fatma, El Kurdi,  Amani, Grust,  Diana, Hirschlehner,  Stefan, Kizilabdullah,  Yildiz, Meier,  Carolin, Müller,  Peter, Ritter,  André, Schröter,  Jörg Imran, Selcuk,  Mualla, Speck,  Regina, Tosun,  Cemal
„Religiöse Bildung und interkulturelles Lernen“ – so lautet der Titel und das Programm eines ErasmusPlusProjekts, welches das Europäische Institut für interkulturelle und interreligiöse Forschung mit Sitz im Fürstentum Liechtenstein zusammen mit ausgewählten Projektpartnern durchgeführt hat und dessen Erträge nun in Form dieser Publikation einer interessierten Öffentlichkeit präsentiert werden. Die strategische Lernpartnerschaft von verschiedenen Institutionen und Personen in Deutschland, Liechtenstein und in der Türkei soll in exemplarischer Weise dokumentieren, dass das gemeinsame Bemühen um länderüberschreitende sowie religionsübergreifende Begegnung und Verständigung in Europa auch und gerade am Ort von Schule und Hochschule von elementarer Bedeutung ist.
Aktualisiert: 2020-05-20
> findR *

Markenexpertise im Alltag

Markenexpertise im Alltag von Meier,  Carolin
In dieser Studie wird die Entwicklung von Markenexpertise bei KonsumentInnen erforscht, woraus Implikationen zur Generierung einer innovativen KonsumentInnensegmentierung abgeleitet werden können. Der Ansatz zur Entwicklung von Markenexpertise wird anhand der Definition des Begriffs Marke generiert. Marke wird als eine sozial geteilte Repräsentation (Müller, 2002; Moscovici, 1984) aufgefasst und gilt daher als sozial geteiltes Wissen, welches sich in einer Gesellschaft oder sozialen Gruppe über Kommunikation in den sozialen Netzwerken (Schenk, 1984) differenziert verbreitet (Kline & Tichenor, 1972) und einen funktionalen sozialen Konsens (Wagner, 1994) bildet, welcher das soziale Handeln der AkteurInnen auf sozialer Ebene strukturiert. Die Generierung von individuellen Kognitionen und Einstellungen über Marken steht in Zusammenhang mit dem jeweiligen Wissensstand des sozial geteilten Markenwissens und individueller Markenerfahrung. Daher wird in diesem Werk angenommen, dass in der sozialen Entwicklung von Marken unterschiedlich ausgeprägte Markenexpertise bei KonsumentInnen festzustellen ist, die als Konsequenz zu differenzierter Kaufentscheidung führen soll. An dieser Stelle wird eine Synopse zwischen der sozialen und der individuellen Ebene von Markenwissen hergestellt. Ein formuliertes Modell zur Entwicklung von Markenexpertise stellt hierzu sozial aggregiert vier aufeinander aufbauende Stufen von Markenwissen auf, die die Entwicklung von sozialer Markenexpertise indizieren. Dabei wird unterschieden zwischen dem indifferenten Markenwissen, welches durch nicht vorhandenem sozialem und individuellem Markenwissen gekennzeichnet ist, NovzInnenwissen, welches nur rudimentäres individuelles und wenig sozial geteiltes Markenwissen meint, über KennerInnenwissen, welches durch hohes sozial geteiltes Markenwissen und nicht vorhandener Selbsterfahrung mit Marken charakterisiert wird, bis zur Markenexpertise, welche durch die Bildung von individuellem sozialen Markenwissen mit Selbsterfahrung zu Marken gekennzeichnet ist. Das in dieser Studie aufgestellte Modell zur Entwicklung von Markenexpertise ermöglicht, Zielgruppen nach ihren vorhandenen Wissensstrukturen zu Marken in ihrer inhaltlichen Bedeutung zu identifizieren und Wissensunterschiede festzustellen, wobei anhand der verwandten Methode des Cognitive Mapping von Marken die jeweiligen Wissensstrukturen dreidimensional abgebildet werden können, so dass sich inhaltlich konkrete Maßnahmen zur Beeinflussung der Markenkommunikation ableiten lassen.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Meier, Carolin

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMeier, Carolin ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Meier, Carolin. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Meier, Carolin im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Meier, Carolin .

Meier, Carolin - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Meier, Carolin die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Meier, Carolin und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.