Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Was Headhunter immer schon wussten, muss nun endgültig auch zum Credo in den Personalabteilungen der Banken werden. Dieses Buch stellt die Grundsatzfragen und nennt Instrumente, die strategisches Personalmanagement ermöglichen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Was Headhunter immer schon wussten, muss nun endgültig auch zum Credo in den Personalabteilungen der Banken werden. Dieses Buch stellt die Grundsatzfragen und nennt Instrumente, die strategisches Personalmanagement ermöglichen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Was Headhunter immer schon wussten, muss nun endgültig auch zum Credo in den Personalabteilungen der Banken werden. Dieses Buch stellt die Grundsatzfragen und nennt Instrumente, die strategisches Personalmanagement ermöglichen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Hochmotivierte und qualifizierte Mitarbietern sichern auf Dauer Erfolg für jedes Unternehmen. Eine Personalpolitik in diese Richtung zu bringen - dazu verhilft dieses Buch.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Hochmotivierte und qualifizierte Mitarbietern sichern auf Dauer Erfolg für jedes Unternehmen. Eine Personalpolitik in diese Richtung zu bringen - dazu verhilft dieses Buch.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Hochmotivierte und qualifizierte Mitarbietern sichern auf Dauer Erfolg für jedes Unternehmen. Eine Personalpolitik in diese Richtung zu bringen - dazu verhilft dieses Buch.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Start-ups und Unternehmensgründungen ebenso wie Projekt- oder Innovationsmanagement brauchen gleichermaßen neben dem einschlägigen Fachwissen und -erfahrungen Leadership-Skills als Erweiterung klassischer Managementanforderungen. Während diese prozessorientiert konkrete Ziele der strategischen oder operativen Planung umsetzen und optimieren, legt Leadership wie Entrepreneurship den Fokus auf Vision mit entsprechender Motivation zur Gründung oder Veränderung.
Nahezu alle Unternehmen, ob groß oder klein, etabliert oder als Geschäftsidee und Start-up bewegen sich in einem zunehmend digitalisierten und dynamischen Umfeld. Die bedeutet für alle immer mehr projektorientierte und agile Arbeitsformen. Und dabei verschwimmen auch die klassischen Funktionsaufteilung von Führungs- und Fachkraft oder Manager und Moderator - parallel oder im häufigeren Rollenwechsel - in der Unternehmens- und Organisationsentwicklung als Change Management sowie Teamentwicklung und -moderation bzw. Design Thinking. So umfassen Entrepreneurship, Leadership und Human Resources mehr als nur Gründung, Mitarbeiterführung und Personalmanagement - auch wenn sie fälschlich oft als Synonyme genutzt werden. Entrepreneurial Leadership muss so das Spagat zwischen Vision und Veränderungsbereitschaft und Managementverantwortung und Prozesseffizienz vorleben.
Das Buch richtet sich gleichermaßen an Studierende jeder Fachrichtung mit dem Ziel leitender und projektbasierter Arbeit sowie an Praktiker und auch Entrepreneure in allen Branchen in der Privatwirtschaft sowie auch im öffentlichen oder NGO-Sektor und dem sich immer mehr entwickelnden Social Business.
Aktualisiert: 2022-08-25
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Unternehmensorganisationen sind heute dynamisch und projektorientiert. Viele Mitarbeiter arbeiten oder leiten parallel oder im Wechsel Projekte i.R. (auch globaler) Wertschöpfung und in interkulturell gemischten Projektteams. Neben Kenntnissen klassischer Konzepte und Instrumente im Projektmanagement, Formen des Agilen und Projektmanagement 4.0, benötigen sie besonders auch Erfahrungen in der projektspezifischen Zusammenarbeit, Teamentwicklung und Kommunikation. Denn die meisten Probleme im Projektmanagement sind nicht bedingt durch Projektziele und -methoden, sondern aufgrund unterschiedlichem Problemlösungsverhalten und Einstellungen der unterschiedlichen Arbeitskulturen von Funktionen, Abteilungen, Branchen oder Ländern. So ist der Fokus hier gleichgewichtig auf Projektmanagement-Techniken und Zusammenarbeit, auch im interkulturellen Zusammenhang, gelegt. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Studierende mit dem Ziel leitender oder projektbasierter Arbeit, an Berufspraktiker und Entrepreneure in allen Wirtschaftsbereichen, NGOs und Social Business, öffentliche Projekte oder Public Private Partnership.
Aktualisiert: 2022-04-30
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Organisationen ob privat oder öffentlich, ob gewinnorientiert oder gemeinwirtschaftlich müssen effizient und wirtschaftlich geführt werden um Ihre Ziele bestmöglich zu erreichen.
Obwohl Management inzwischen ein Massenberuf ist, hat die Mehrheit keine systematische Ausbildung oder Training.
Dieses Buch basiert auf Erfahrungen als Manager und Berater, sowie aus Managementtrainings weltweit.
Grundlagen modernen Managements werden leicht verständlich und systematisch dargestellt, immer begleitet von Praxisbeispielen. Im Fokus steht das Handeln von Geschäftsführung und Bereichsleitung über Teamleitung und Projektmanagement bis zum Prozessmanagement, Senior Manager oder Gründer, das Ganze schrittweise von der Unternehmenspolitik und externen Einflüssen über Managementtrends und Unternehmensstrategien hin zu operativem Management mit Controlling und Führung.
Auch sind konstitutive Entscheidungen wie z.B. Unternehmensgründung, Rechtsformen und Standortpolitik angesprochen. Ein kurzer Überblick von den Ursprüngen des Managements bis zur aktuellen (auch kritischen) Diskussion sowie Übungen zum Selbstmanagement runden das Thema ab.
Zielgruppe sind in erster Linie Experten aus fachfremden Bereichen, die sich in Managementfunktionen entwickeln, Entrepreneure und Studierende in General Management wie z.B. MBA.
Aktualisiert: 2022-04-29
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Organisationen ob privat oder öffentlich, ob gewinnorientiert oder gemeinwirtschaftlich müssen effizient und wirtschaftlich geführt werden um Ihre Ziele bestmöglich zu erreichen.
Obwohl Management inzwischen ein Massenberuf ist, hat die Mehrheit keine systematische Ausbildung oder Training.
Dieses Buch basiert auf Erfahrungen als Manager und Berater, sowie aus Managementtrainings weltweit.
Grundlagen modernen Managements werden leicht verständlich und systematisch dargestellt, immer begleitet von Praxisbeispielen. Im Fokus steht das Handeln von Geschäftsführung und Bereichsleitung über Teamleitung und Projektmanagement bis zum Prozessmanagement, Senior Manager oder Gründer, das Ganze schrittweise von der Unternehmenspolitik und externen Einflüssen über Managementtrends und Unternehmensstrategien hin zu operativem Management mit Controlling und Führung.
Auch sind konstitutive Entscheidungen wie z.B. Unternehmensgründung, Rechtsformen und Standortpolitik angesprochen. Ein kurzer Überblick von den Ursprüngen des Managements bis zur aktuellen (auch kritischen) Diskussion sowie Übungen zum Selbstmanagement runden das Thema ab.
Zielgruppe sind in erster Linie Experten aus fachfremden Bereichen, die sich in Managementfunktionen entwickeln, Entrepreneure und Studierende in General Management wie z.B. MBA.
Aktualisiert: 2022-04-28
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Internationale Projekte erfolgreich managen.
Internationale Projekte stellen für die Unternehmensleitung, die Projektmanager und Mitarbeiter besondere Herausforderungen dar. Denn mehr als die typischen Konzepte und Instrumente im Projektmanagement ist besonders die Qualität der interkulturellen Kommunikation, Zusammenarbeit und Teamentwicklung der wesentliche Erfolgsfaktor. Der inhaltliche Schwerpunkt dieses Buches liegt deshalb, entgegen der klassischen Projektmanagement-Literatur, gleichermaßen auf Techniken als auch auf interkulturellen Gesichtspunkten. Leicht verständlich mithilfe von vielen anschaulichen Beispielen richtet sich dieses Buch sowohl an Studierende betriebswirtschaftlicher, technischer und naturwissenschaftlicher Fachbereiche als auch an Praktiker zur Vorbereitung oder in internationalen Projekten und Teams.
Die Neuauflage wurde aktualisiert und um zahlreiche Themen erweitert. Dazu gehören u. a. die neue interkulturelle Vergleichsstudie GLOBE, Projektmanagement in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit von NGOs, Agiles Projektmanagement oder auch interkulturelles Konflikt- und Claim-Management.
Inhalt:
Grundlagen des Internationalen Managements.
Unternehmensführung und Internationales Projektmanagement.
Interkulturelle Kommunikation in Projekten.
Einsatz von Projektmanagement-Techniken.
Interkulturelle Zusammenarbeit und Führung.
Einsatz und Entwicklung internationaler Projektmanager.
Aktualisiert: 2022-01-19
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Interkulturelle Zusammenarbeit erfolgreich gestalten.
Unternehmen arbeiten zunehmend mit interkulturellen Belegschaften. Die betriebliche Integration von Menschen mit Migrationshintergrund – von Flüchtlingen über ausländische Nachwuchs- und Fachkräfte bis hin zur virtuellen Global Workforce – erfordert im Unternehmen neben der fachlichen auch eine besondere soziale Integration.
Integration reicht im Gesamtkonzept von einer interkulturellen Personalpolitik und Personalplanung über eine Willkommenskultur und Einarbeitung mit zusätzlichen arbeitsspezifischen Spracherwerb, Qualifikationsanpassungen und flexiblen Aus- und Weiterbildungskonzepten bis hin zur soziokulturellen Integration und interkulturellen Konzepten in Führung und Zusammenarbeit. Hinzu kommen aktuelle Besonderheiten wie z.B. der Umgang mit ethnischen Vorurteilen, Religion am Arbeitsplatz oder individuelle Belastungen wie z.B. Flüchtlings- und Abschiebetrauma. Zusätzlich muss auch die traditionelle, heimische Belegschaft in den Gesamtprozess mitgenommen werden.
Konsequent an der Praxis orientiert zeigt das Buch auf, welche Herausforderungen die interkulturelle Zusammenarbeit an Unternehmen stellt. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen mögliche Lösungsansätze und deren Umsetzung. Als umfassendes Grundlagenwerk eignet sich dieses Buch gleichermaßen für Unternehmen, die Mitarbeiter mit Migrationshintergrund einstellen wollen oder beschäftigen, für Organisationen, die Integration fördern, für Fachkräfte in der Aus- und Weiterbildung und Führungskräfte interkultureller Teams sowie für Studierende betriebs- und sozialwissenschaftlicher Studiengänge mit interkulturellen Themengebiete.
Die Einnahmen dieses Buches gehen in die gemeinnützige Stiftung IfTQ-Cert zur Qualitätssicherung in Bildungsmaßnahmen in der Entwicklungszusammenarbeit.
Inhalt:
Migration in Deutschland.
Interkulturelle Kommunikation und Zusammenarbeit.
Personalwirtschaftliche Integration (Onboarding).
Interkulturelles Global Workforce Management.
Organisatorische Selbstreflektion (Recherche).
Aktualisiert: 2023-04-06
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Interkulturelles Management – Konsequent praxisorientiert durch Modelle, Beispiele und Übungen mit Fallstudien.
Klar und verständlich stellt dieses Buch die wesentlichen Rahmenbedingungen und Instrumente des internationalen Managementhandelns dar. Diese treten in der Unternehmenspraxis z. B. in der Führung und Zusammenarbeit von Mitarbeitern unterschiedlicher Kulturen oder im internationalen Projektmanagement auf. Darüber hinaus eröffnet das Werk Perspektiven, die Erfahrungen im internationalen Managementhandeln auf andere Kulturunterschiede im Unternehmen – und damit nutzbare Diversity-Potenziale – zu übertragen.
Das Buch ist durchgehend praxisorientiert, zum einen durch den Aufbau der Kapitelfolge und zum anderen innerhalb der einzelnen Kapitel, wo Theorie und Praxis systematisch durch Modelle, Beispiele und Übungsaufgaben ergänzt werden. Die Inhalte und Aufgaben sind von beiden Autoren in Hochschulen und der betrieblichen Managementbildung in verschiedenen europäischen Ländern erfolgreich erprobt worden. Damit eignet sich dieses Werk gleichermaßen für Studium, betriebliche Weiterbildung und Praxis.
Inhalt:
Interkulturelles Management als Herausforderung.
Kulturunterschiede.
Interkulturelle Kommunikation.
Internationales HR-Management und Recruitment.
Einsatz und Entwicklung internationaler Manager.
Interkulturelle Mitarbeiterführung und Teamarbeit.
Managing Diversity im Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Internationale Projekte erfolgreich managen.
Internationale Projekte stellen für die Unternehmensleitung, die Projektmanager und Mitarbeiter besondere Herausforderungen dar. Denn mehr als die typischen Konzepte und Instrumente im Projektmanagement ist besonders die Qualität der interkulturellen Kommunikation, Zusammenarbeit und Teamentwicklung der wesentliche Erfolgsfaktor. Der inhaltliche Schwerpunkt dieses Buches liegt deshalb, entgegen der klassischen Projektmanagement-Literatur, gleichermaßen auf Techniken als auch auf interkulturellen Gesichtspunkten. Leicht verständlich mithilfe von vielen anschaulichen Beispielen richtet sich dieses Buch sowohl an Studierende betriebswirtschaftlicher, technischer und naturwissenschaftlicher Fachbereiche als auch an Praktiker zur Vorbereitung oder in internationalen Projekten und Teams.
Die Neuauflage wurde aktualisiert und um zahlreiche Themen erweitert. Dazu gehören u. a. die neue interkulturelle Vergleichsstudie GLOBE, Projektmanagement in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit von NGOs, Agiles Projektmanagement oder auch interkulturelles Konflikt- und Claim-Management.
Inhalt:
Grundlagen des Internationalen Managements.
Unternehmensführung und Internationales Projektmanagement.
Interkulturelle Kommunikation in Projekten.
Einsatz von Projektmanagement-Techniken.
Interkulturelle Zusammenarbeit und Führung.
Einsatz und Entwicklung internationaler Projektmanager.
Aktualisiert: 2022-06-09
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Interkulturelle Zusammenarbeit erfolgreich gestalten.
Unternehmen arbeiten zunehmend mit interkulturellen Belegschaften. Die betriebliche Integration von Menschen mit Migrationshintergrund – von Flüchtlingen über ausländische Nachwuchs- und Fachkräfte bis hin zur virtuellen Global Workforce – erfordert im Unternehmen neben der fachlichen auch eine besondere soziale Integration.
Integration reicht im Gesamtkonzept von einer interkulturellen Personalpolitik und Personalplanung über eine Willkommenskultur und Einarbeitung mit zusätzlichen arbeitsspezifischen Spracherwerb, Qualifikationsanpassungen und flexiblen Aus- und Weiterbildungskonzepten bis hin zur soziokulturellen Integration und interkulturellen Konzepten in Führung und Zusammenarbeit. Hinzu kommen aktuelle Besonderheiten wie z.B. der Umgang mit ethnischen Vorurteilen, Religion am Arbeitsplatz oder individuelle Belastungen wie z.B. Flüchtlings- und Abschiebetrauma. Zusätzlich muss auch die traditionelle, heimische Belegschaft in den Gesamtprozess mitgenommen werden.
Konsequent an der Praxis orientiert zeigt das Buch auf, welche Herausforderungen die interkulturelle Zusammenarbeit an Unternehmen stellt. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen mögliche Lösungsansätze und deren Umsetzung. Als umfassendes Grundlagenwerk eignet sich dieses Buch gleichermaßen für Unternehmen, die Mitarbeiter mit Migrationshintergrund einstellen wollen oder beschäftigen, für Organisationen, die Integration fördern, für Fachkräfte in der Aus- und Weiterbildung und Führungskräfte interkultureller Teams sowie für Studierende betriebs- und sozialwissenschaftlicher Studiengänge mit interkulturellen Themengebiete.
Die Einnahmen dieses Buches gehen in die gemeinnützige Stiftung IfTQ-Cert zur Qualitätssicherung in Bildungsmaßnahmen in der Entwicklungszusammenarbeit.
Inhalt:
Migration in Deutschland.
Interkulturelle Kommunikation und Zusammenarbeit.
Personalwirtschaftliche Integration (Onboarding).
Interkulturelles Global Workforce Management.
Organisatorische Selbstreflektion (Recherche).
Aktualisiert: 2023-04-11
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Internationale Projekte erfolgreich managen.
Internationale Projekte stellen für die Unternehmensleitung, die Projektmanager und Mitarbeiter besondere Herausforderungen dar. Denn mehr als die typischen Konzepte und Instrumente im Projektmanagement ist besonders die Qualität der interkulturellen Kommunikation, Zusammenarbeit und Teamentwicklung der wesentliche Erfolgsfaktor. Der inhaltliche Schwerpunkt dieses Buches liegt deshalb, entgegen der klassischen Projektmanagement-Literatur, gleichermaßen auf Techniken als auch auf interkulturellen Gesichtspunkten. Leicht verständlich mithilfe von vielen anschaulichen Beispielen richtet sich dieses Buch sowohl an Studierende betriebswirtschaftlicher, technischer und naturwissenschaftlicher Fachbereiche als auch an Praktiker zur Vorbereitung oder in internationalen Projekten und Teams.
Die Neuauflage wurde aktualisiert und um zahlreiche Themen erweitert. Dazu gehören u. a. die neue interkulturelle Vergleichsstudie GLOBE, Projektmanagement in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit von NGOs, Agiles Projektmanagement oder auch interkulturelles Konflikt- und Claim-Management.
Inhalt:
Grundlagen des Internationalen Managements.
Unternehmensführung und Internationales Projektmanagement.
Interkulturelle Kommunikation in Projekten.
Einsatz von Projektmanagement-Techniken.
Interkulturelle Zusammenarbeit und Führung.
Einsatz und Entwicklung internationaler Projektmanager.
Aktualisiert: 2021-07-19
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Interkulturelles Management – Konsequent praxisorientiert durch Modelle, Beispiele und Übungen mit Fallstudien.
Klar und verständlich stellt dieses Buch die wesentlichen Rahmenbedingungen und Instrumente des internationalen Managementhandelns dar. Diese treten in der Unternehmenspraxis z. B. in der Führung und Zusammenarbeit von Mitarbeitern unterschiedlicher Kulturen oder im internationalen Projektmanagement auf. Darüber hinaus eröffnet das Werk Perspektiven, die Erfahrungen im internationalen Managementhandeln auf andere Kulturunterschiede im Unternehmen – und damit nutzbare Diversity-Potenziale – zu übertragen.
Das Buch ist durchgehend praxisorientiert, zum einen durch den Aufbau der Kapitelfolge und zum anderen innerhalb der einzelnen Kapitel, wo Theorie und Praxis systematisch durch Modelle, Beispiele und Übungsaufgaben ergänzt werden. Die Inhalte und Aufgaben sind von beiden Autoren in Hochschulen und der betrieblichen Managementbildung in verschiedenen europäischen Ländern erfolgreich erprobt worden. Damit eignet sich dieses Werk gleichermaßen für Studium, betriebliche Weiterbildung und Praxis.
Inhalt:
Interkulturelles Management als Herausforderung.
Kulturunterschiede.
Interkulturelle Kommunikation.
Internationales HR-Management und Recruitment.
Einsatz und Entwicklung internationaler Manager.
Interkulturelle Mitarbeiterführung und Teamarbeit.
Managing Diversity im Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Internationale Projekte erfolgreich managen.
Internationale Projekte stellen für die Unternehmensleitung, die Projektmanager und Mitarbeiter besondere Herausforderungen dar. Denn mehr als die typischen Konzepte und Instrumente im Projektmanagement ist besonders die Qualität der interkulturellen Kommunikation, Zusammenarbeit und Teamentwicklung der wesentliche Erfolgsfaktor. Der inhaltliche Schwerpunkt dieses Buches liegt deshalb, entgegen der klassischen Projektmanagement-Literatur, gleichermaßen auf Techniken als auch auf interkulturellen Gesichtspunkten. Leicht verständlich mithilfe von vielen anschaulichen Beispielen richtet sich dieses Buch sowohl an Studierende betriebswirtschaftlicher, technischer und naturwissenschaftlicher Fachbereiche als auch an Praktiker zur Vorbereitung oder in internationalen Projekten und Teams.
Die Neuauflage wurde aktualisiert und um zahlreiche Themen erweitert. Dazu gehören u. a. die neue interkulturelle Vergleichsstudie GLOBE, Projektmanagement in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit von NGOs, Agiles Projektmanagement oder auch interkulturelles Konflikt- und Claim-Management.
Inhalt:
Grundlagen des Internationalen Managements.
Unternehmensführung und Internationales Projektmanagement.
Interkulturelle Kommunikation in Projekten.
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Aktualisiert: 2021-07-19
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