Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Erstes kapitel. Einleitung. Die möglichen Standpunkte in der Behandlung des Sittlichen und der Standpunkt Kants. -- Zweites kapitel. Die Entwicklung der Ansicht Kants vom Wesen des Sittlichen. -- Drittes kapitel. Der Gedankengang der „Grundlegung zur Metaphysik der Sitten". -- Viertes kapitel. Der Gedankengang der „Kritik der praktischen Vernunft". -- Fünftes kapitel. Das Verhältnis der „Kritik der praktischen Vernunft" zur „Grundlegung". -- Sechstes kapitel. Das Verhältnis der praktischen zur theoretischen Vernunft -- Siebentes kapitel. Vernunft-Apriori oder Willens-Apriori? -- Achtes kapitel. Der formale Charakter des kategorischen Imperativs. -- Neuntes kapitel. Die Unbegreiflichkeit des kategorischen Imperativs. -- Zehntes kapitel. Das Verhältnis der Kantschen Ethik zum Eudämonismus. -- Elftes kapitel. Der „Rigorismus" der Kant sehen Ethik. -- Zwölftes kapitel. Kants Lehre vom höchsten Gut und den Postulaten. -- Dreizehntes kapitel. Das Verhältnis der wichtigsten ethischen Richtungen der Gegenwart zu Kant. -- Vierzehntes kapitel. Die Entwicklung der Kantschen Lehre von der menschlichen Freiheit. -- Fünfzehntes kapitel. Die verschiedenen Bedeutungen des Freiheitsbegriffes bei Kant. -- Sechszehntes kapitel. Die Lehre vom intelligiblen und empirischen Charakter. -- Siebzehntes kapitel. Kants Verhältnis zum heutigen Determinismus und Indeterminismus. -- Namensverzeichnis
Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Das Bildungswesen -- 1. Einleitung -- 2. Vortrag der Studenten -- 3. Bemerkungen des Professors -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-03-27
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Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Erstes kapitel. Einleitung. Die möglichen Standpunkte in der Behandlung des Sittlichen und der Standpunkt Kants. -- Zweites kapitel. Die Entwicklung der Ansicht Kants vom Wesen des Sittlichen. -- Drittes kapitel. Der Gedankengang der „Grundlegung zur Metaphysik der Sitten". -- Viertes kapitel. Der Gedankengang der „Kritik der praktischen Vernunft". -- Fünftes kapitel. Das Verhältnis der „Kritik der praktischen Vernunft" zur „Grundlegung". -- Sechstes kapitel. Das Verhältnis der praktischen zur theoretischen Vernunft -- Siebentes kapitel. Vernunft-Apriori oder Willens-Apriori? -- Achtes kapitel. Der formale Charakter des kategorischen Imperativs. -- Neuntes kapitel. Die Unbegreiflichkeit des kategorischen Imperativs. -- Zehntes kapitel. Das Verhältnis der Kantschen Ethik zum Eudämonismus. -- Elftes kapitel. Der „Rigorismus" der Kant sehen Ethik. -- Zwölftes kapitel. Kants Lehre vom höchsten Gut und den Postulaten. -- Dreizehntes kapitel. Das Verhältnis der wichtigsten ethischen Richtungen der Gegenwart zu Kant. -- Vierzehntes kapitel. Die Entwicklung der Kantschen Lehre von der menschlichen Freiheit. -- Fünfzehntes kapitel. Die verschiedenen Bedeutungen des Freiheitsbegriffes bei Kant. -- Sechszehntes kapitel. Die Lehre vom intelligiblen und empirischen Charakter. -- Siebzehntes kapitel. Kants Verhältnis zum heutigen Determinismus und Indeterminismus. -- Namensverzeichnis
Aktualisiert: 2023-03-27
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Frontmatter -- Das Bildungswesen -- 1. Einleitung -- 2. Vortrag der Studenten -- 3. Bemerkungen des Professors -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-03-27
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Aktualisiert: 2023-03-27
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August Messer unterteilt die mittelalterliche Philosophie in die patristische und scholastische Periode. Die Patristik ist die Zeit der großen Kirchenväter. Messer stellt hier die Apologeten Justinus und Tertullian, die Gnostiker und Origenes, Augustinus und die altchristliche Mystik vor. Der Universalienstreit als Kontroverse des Realismus und des Nominalismus findet im Mittelalter einen Höhepunkt. Bekannte Vertreter der Scholastik sind Abaelard, Thomas von Aquin, Roger Bacon, Meister Eckhart, Nicolaus Cusanus.
Aktualisiert: 2022-11-30
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Man hat mit Recht drei Hauptwurzeln der Psychologie unterschieden: die praktische Menschenkenntnis, den religiösen Seelenglauben und die biologische Lebenserklärung.
Psychologie als praktische Menschenkenntnis treiben wir alle tagtäglich, wenn wir instinktiv die Gefühle und Stimmungen, die Wünsche und Absichten unserer Mitmenschen erraten, wenn wir ihr Benehmen und Handeln aus ihren Motiven heraus deuten, wenn wir uns Vorstellungen von ihrer Begabung und ihrem Charakter bilden. Je nach Veranlagung, Lebensumständen und Schicksal bringen wir es sehr verschieden weit in dieser praktischen Menschenkenntnis.
Weiter bringt man es, wenn man wissenschaftliche Einsichten der Psychologie für die Aufgaben des praktischen Lebens dienstbar macht und sich überhaupt in den Beziehungen zwischen der psychologischen Wissenschaft und der instinktiv-praktischen Seelenkenntnis auskennt.
Hier hilft dieses Buch, indem es die grundlegenden Kenntnisse der allgemeinen modernen Psychologie systematisch und verständlich vermittelt.
Aktualisiert: 2022-04-20
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Als die anthropologische Periode der griechischen Philosophie wird der Zeitraum des 5. Jahrhunderts v. Chr. bezeichnet, in der das menschliche Leben, hier besonders das Gemeinschaftsleben in Staat und Gesellschaft, in steigendem Maße Gegenstand des Nachdenkens wurde. Wobei diese Reflexion zunächst weniger eine theoretische, lediglich auf Erkenntnis gerichtete ist, vielmehr hat sie wesentliche praktische Tendenzen; sie dient vor allem der Kritik der bestehenden Sitten und Gesetze. Es zeigt sich auf allen Lebensgebieten neben dem bisher allein herrschenden naiven und instinktiven Handeln das Erwachen der verstandesmäßigen, kritischen Reflexion und die Neigung, diese zur Leiterin des eigenen Tuns zu machen. Es ist die große Zeit von Sokrates, Euklid und Aristipp, von den Sophisten und von den Kynikern. Inhalt: 1. Das griechische Geistesleben im 5. Jahrhundert v.Chr.; 2. Die Sophisten; 3. Sokrates; 4. Antisthenes und die Kyniker; 5. Euklid und die Megariker; 6. Aristipp und die Cyrenaiker.
Aktualisiert: 2020-12-31
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Der Begründer der rationalistischen Richtung der neueren Philosophie ist René Descartes. Seine erkenntnistheoretischen Erwägungen (cogito, ergo sum) führen zu geistiger Selbstständigkeit. Baruch de Spinoza war ebenfalls Rationalist. Die Mathematik mit ihrem deduktiven Verfahren gilt ihm wie schon Descartes, als das Ideal menschlicher Wissenschaft. So hat auch er in seinem Hauptwerk die ""geometrische Methode"" angewandt: d.h. er beginnt mit Definitionen und Axiomen und baut darauf Lehrsätze mit ihren Beweisen. Anschaulich und nachvollziehbar vermittelt August Messer in seiner Reihe ""Geschichte der Philosophie"" die Gedanken der beiden Philosophen, die den Beginn der Philosophie der Neuzeit markieren.
Aktualisiert: 2022-06-22
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Die kosmologische Periode der griechischen Philosophie umfasst die Jahre zwischen 600 bis 400 v. Chr. Es ist die vorsokratische Zeit; der Beginn der abendländischen Philosophie. Die Vorsokratiker beschäftigten sich vor allem mit Naturphilosophie, Theogonie sowie Kosmogonie und formulierten die Grundfragen der Philosophie. In diesem Hörbuch werden die folgenden griechischen Philosophen vorgestellt: Thales von Milet, Anaximander, Anaximenes, Pythagoras, Xenophanes, Parmenides, Zenon von Elea, Heraklit, Anaxagoras, Empedokles, Leukipp, Demokrit.
Aktualisiert: 2019-12-22
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In diesem Überblick wird die hellenistisch-römische Philosophie im Zeitraum von ca. 300 vor bis ca. 300 nach Christus dargestellt. Diese Periode der Philosophie weist starke praktische Tendenzen auf. Das höchste Gut sucht man entweder mit den Stoikern in Selbstgenügsamkeit und strenger Pflichterfüllung, oder mit den Epikureern in edlem Lebensgenuss; während die Skeptiker die Zweifel an der Erkenntnisfähigkeit konsequent und systematisch entwickeln. Ab dem ersten nachchristlichen Jahrhundert rücken religiöse und metaphysische Fragen in den Vordergrund; die jüdisch-griechische Philosophie und die Schule der Neuplatoniker prägen diese Zeit. Inhalt: Allgemeiner Charakter der Periode; Die Stoiker: Übersicht über die Entwicklung der Stoa, Die stoische Logik und Erkenntnistheorie, Die stoische Kosmologie, Die stoische Ethik; Die Epikureer; Die Skeptiker; Eklektiker: Cicero, Neuphytagoreer, Philon; Die Neuplatoniker.
Aktualisiert: 2020-12-31
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Platon von August Messer Platon bildet die Höhe der gesamten griechischen Philosophie, indem in ihm ihre beiden Hauptrichtungen, das Erkenntnisverlangen und der Gestaltungstrieb, das wissenschaftliche und das künstlerische Streben, sich miteinander verbinden. Der weltüberlegene Denker wird zum kühnen und leidenschaftlichen Reformator, er schmiedet tiefgreifende Pläne zur Verbesserung der menschlichen Lage und scheut dabei schroffste Umwälzung nicht.
Aktualisiert: 2020-12-31
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Aristoteles ist neben Platon der bedeutendste Denker des Altertums. Seine Philosophie entwickelt im Gegensatz zum „mechanistischen“ System des Demokrits eine „teleologische“ Ausrichtung. Sein Grundbegriff, die „Entelechie“, ist am Organischen und Psychischen gewonnen, die ganze Wirklichkeit soll als etwas Organisches begriffen werden; die organische Natur soll vom Organischen nicht wesenhaft verschieden sein, sondern hier soll das Leben latent existieren. Wenn auch Aristoteles durch den großen Umfang seines Wissens und den systematischen Charakter seines Philosophierens alle Vorgänger überragt, so stellt er doch im Vergleich mit ihnen in vielen Punkten einen Rückschritt dar. Insbesondere behinderte seine Autorität die Entwicklung der Naturwissenschaft auf lange Zeit.
Aktualisiert: 2020-12-31
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