Emotionen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen. Ob Kinder gerne in die Schule gehen oder nicht, hängt wesentlich davon ab, ob sie im Unterricht und im Umgang mit Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern, schulischen Anforderungen und fachlichen Inhalten eher Freude und Stolz oder Ärger und Angst verspüren. Die einzelnen Beiträge des Bandes beleuchten Emotionen von Lernenden und Lehrenden aus erziehungsphilosophischer, bildungstheoretischer, pädagogischer, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. Auch die Frage, ob fachliche Inhalte ein spezifisches emotionales Aktivierungspotenzial haben und in ihnen selbst Emotionen verarbeitet sein können, spielt eine Rolle. Theoretische und empirische Zugänge werden gleichermaßen berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Mareike Susanne Ahns,
Christian Albrecht,
Günter Amesberger,
Clarissa Blum,
Nastasja Bohnet,
Juliane Brauer,
Volker Frederking,
Katharina Fuchs,
Michaela Gläser-Zikuda,
Dietmar Gölitz,
Gerda Hagenauer,
Tina Hascher,
Sylvia Hasenstab,
Florian Hofmann,
Romy Hofmann,
Barbara Jacob,
Marc Kleinknecht,
Thomas Knaus,
Tabea Kretschmann,
Katrin Lohrmann,
Martin Lücke,
Stefan Markus,
Simon Meyer,
Ramona Obermeier,
Manfred L. Pirner,
Thorsten Piske,
Christoph Randler,
Philipp Schmidt,
Jan Christoph Schubert,
Melanie Stephan,
Claudia Sutter,
Carmen Zurbriggen
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Emotionen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen. Ob Kinder gerne in die Schule gehen oder nicht, hängt wesentlich davon ab, ob sie im Unterricht und im Umgang mit Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern, schulischen Anforderungen und fachlichen Inhalten eher Freude und Stolz oder Ärger und Angst verspüren. Die einzelnen Beiträge des Bandes beleuchten Emotionen von Lernenden und Lehrenden aus erziehungsphilosophischer, bildungstheoretischer, pädagogischer, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. Auch die Frage, ob fachliche Inhalte ein spezifisches emotionales Aktivierungspotenzial haben und in ihnen selbst Emotionen verarbeitet sein können, spielt eine Rolle. Theoretische und empirische Zugänge werden gleichermaßen berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Emotionen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen. Ob Kinder gerne in die Schule gehen oder nicht, hängt wesentlich davon ab, ob sie im Unterricht und im Umgang mit Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern, schulischen Anforderungen und fachlichen Inhalten eher Freude und Stolz oder Ärger und Angst verspüren. Die einzelnen Beiträge des Bandes beleuchten Emotionen von Lernenden und Lehrenden aus erziehungsphilosophischer, bildungstheoretischer, pädagogischer, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. Auch die Frage, ob fachliche Inhalte ein spezifisches emotionales Aktivierungspotenzial haben und in ihnen selbst Emotionen verarbeitet sein können, spielt eine Rolle. Theoretische und empirische Zugänge werden gleichermaßen berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Emotionen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen. Ob Kinder gerne in die Schule gehen oder nicht, hängt wesentlich davon ab, ob sie im Unterricht und im Umgang mit Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern, schulischen Anforderungen und fachlichen Inhalten eher Freude und Stolz oder Ärger und Angst verspüren. Die einzelnen Beiträge des Bandes beleuchten Emotionen von Lernenden und Lehrenden aus erziehungsphilosophischer, bildungstheoretischer, pädagogischer, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. Auch die Frage, ob fachliche Inhalte ein spezifisches emotionales Aktivierungspotenzial haben und in ihnen selbst Emotionen verarbeitet sein können, spielt eine Rolle. Theoretische und empirische Zugänge werden gleichermaßen berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Mareike Susanne Ahns,
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Emotionen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen. Ob Kinder gerne in die Schule gehen oder nicht, hängt wesentlich davon ab, ob sie im Unterricht und im Umgang mit Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern, schulischen Anforderungen und fachlichen Inhalten eher Freude und Stolz oder Ärger und Angst verspüren. Die einzelnen Beiträge des Bandes beleuchten Emotionen von Lernenden und Lehrenden aus erziehungsphilosophischer, bildungstheoretischer, pädagogischer, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. Auch die Frage, ob fachliche Inhalte ein spezifisches emotionales Aktivierungspotenzial haben und in ihnen selbst Emotionen verarbeitet sein können, spielt eine Rolle. Theoretische und empirische Zugänge werden gleichermaßen berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Mareike Susanne Ahns,
Christian Albrecht,
Günter Amesberger,
Clarissa Blum,
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Katharina Fuchs,
Michaela Gläser-Zikuda,
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Das Technik Jahrbuch Industriearmaturen präsentiert seinen Lesern den aktuellen Stand der Technik in Sachen Industriearmaturen und Dichtungstechnik und zeigt zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für die Praxis.
Aktualisiert: 2022-12-02
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Das Technik Jahrbuch Industriearmaturen präsentiert seinen Lesern den aktuellen Stand der Technik in Sachen Industriearmaturen und Dichtungstechnik und zeigt zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für die Praxis.
Aktualisiert: 2021-10-08
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Emotionen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen. Ob Kinder gerne in die Schule gehen oder nicht, hängt wesentlich davon ab, ob sie im Unterricht und im Umgang mit Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern, schulischen Anforderungen und fachlichen Inhalten eher Freude und Stolz oder Ärger und Angst verspüren. Die einzelnen Beiträge des Bandes beleuchten Emotionen von Lernenden und Lehrenden aus erziehungsphilosophischer, bildungstheoretischer, pädagogischer, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. Auch die Frage, ob fachliche Inhalte ein spezifisches emotionales Aktivierungspotenzial haben und in ihnen selbst Emotionen verarbeitet sein können, spielt eine Rolle. Theoretische und empirische Zugänge werden gleichermaßen berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Mareike Susanne Ahns,
Christian Albrecht,
Günter Amesberger,
Clarissa Blum,
Nastasja Bohnet,
Juliane Brauer,
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Katharina Fuchs,
Michaela Gläser-Zikuda,
Dietmar Gölitz,
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Florian Hofmann,
Romy Hofmann,
Barbara Jacob,
Marc Kleinknecht,
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Das Technik Jahrbuch Industriearmaturen präsentiert seinen Lesern den aktuellen Stand der Technik in Sachen Industriearmaturen und Dichtungstechnik und zeigt zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für die Praxis.
Aktualisiert: 2020-11-12
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Das Technik Jahrbuch Industriearmaturen präsentiert seinen Lesern den aktuellen Stand der Technik in Sachen Industriearmaturen und Dichtungstechnik und zeigt zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für die Praxis.
Aktualisiert: 2020-11-06
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Das Inkrafttreten der Novellierung der europäischen Abfallrahmenrichtlinie am 12. Dezember 2008 und die damit einhergehende Umsetzung in nationales Recht bis zum 12. Dezember 2010 wird die europäische und nationale Abfallpolitik in den nächsten Jahren bestimmen und auf die Ausrichtung der Abfallwirtschaft in Europa und Deutschland großen Einfluss nehmen. Bei solchen Gesetzesinitiativen zeigt sich, dass ein Blick in die Vergangenheit durchaus Sinn macht, um hieraus Schlussfolgerungen für die zukünftige abfallrechtliche Gestaltung ziehen zu können. Hieran knüpft diese Arbeit an, die de lege lata die Anfänge des Abfallrechtes von 1950 an aufzeigt und auswertet, wobei bewusst auch die aktuellen Entwicklungen in der Abfallwirtschaft einbezogen werden. Durch diese Betrachtung erkennt man, dass die aktuellen Diskussionen über beispielsweise Zuständigkeitsregelungen und Steuergleichstellungen die Abfallwirtschaft bereits seit den Anfängen der Entwicklung eines Abfallrechtes beschäftigt hat. Aus der Bewertung der Entwicklungslinien des Rechts der Abfallentsorgung kann zusammenfassend festgestellt werden, dass das Abfallrecht einem ständigen Wandel unterworfen ist. So entwickelte sich das Abfallrecht von einem Beseitigungsgesetz 1972 in planwirtschaftlicher Grundstruktur hin zu einem Abfallwirtschaftsgesetz 1996. Die jetzigen Vorgaben der europäischen Abfallrahmenrichtlinie sind deutlich erkennbar: die Sicherung kommunaler Entsorgungsstrukturen unter gleichzeitiger Stärkung der Ziele einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft im Sinne einer Ressourcenschonung. Nun ist der nationale Gesetzgeber aufgefordert, die europäischen Vorgaben klar und unmissverständlich in ein neues Kreislaufwirtschaftsgesetz zu integrieren, um in der Abfallwirtschaft einen transparenten und fairen Wettbewerb zwischen privaten und kommunalen Unternehmen zu schaffen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die besten Artikel zum Thema Industriearmaturen/Dichtungen des Jahres 2017.
Rund 30 sorgfältig ausgewählte Anwendungsberichte aus den Bereichen Armaturen, Antriebe und Dichtungen geben einen Überblick über Neu-Entwicklungen und Problemlösungen. Dazu enthält das aktuelle Technik-Jahrbuch "Industriearmaturen/Dichtungen 2018" im Format DIN A4 detaillierte redaktionelle Marktspiegel der Produktgruppen "Rückflussverhinderer" und "Regelventile" ein Lieferverzeichnis sowie Firmenporträts der Branche.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Die besten Artikel zum Thema Industriearmaturen/Dichtungen des Jahres 2017.
Rund 30 sorgfältig ausgewählte Anwendungsberichte aus den Bereichen Armaturen, Antriebe und Dichtungen geben einen Überblick über Neu-Entwicklungen und Problemlösungen. Dazu enthält das aktuelle Technik-Jahrbuch "Industriearmaturen/Dichtungen 2018" im Format DIN A4 detaillierte redaktionelle Marktspiegel der Produktgruppen "Rückflussverhinderer" und "Regelventile" ein Lieferverzeichnis sowie Firmenporträts der Branche.
Aktualisiert: 2019-01-09
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Das Inkrafttreten der Novellierung der europäischen Abfallrahmenrichtlinie am 12. Dezember 2008 und die damit einhergehende Umsetzung in nationales Recht bis zum 12. Dezember 2010 wird die europäische und nationale Abfallpolitik in den nächsten Jahren bestimmen und auf die Ausrichtung der Abfallwirtschaft in Europa und Deutschland großen Einfluss nehmen. Bei solchen Gesetzesinitiativen zeigt sich, dass ein Blick in die Vergangenheit durchaus Sinn macht, um hieraus Schlussfolgerungen für die zukünftige abfallrechtliche Gestaltung ziehen zu können. Hieran knüpft diese Arbeit an, die de lege lata die Anfänge des Abfallrechtes von 1950 an aufzeigt und auswertet, wobei bewusst auch die aktuellen Entwicklungen in der Abfallwirtschaft einbezogen werden. Durch diese Betrachtung erkennt man, dass die aktuellen Diskussionen über beispielsweise Zuständigkeitsregelungen und Steuergleichstellungen die Abfallwirtschaft bereits seit den Anfängen der Entwicklung eines Abfallrechtes beschäftigt hat. Aus der Bewertung der Entwicklungslinien des Rechts der Abfallentsorgung kann zusammenfassend festgestellt werden, dass das Abfallrecht einem ständigen Wandel unterworfen ist. So entwickelte sich das Abfallrecht von einem Beseitigungsgesetz 1972 in planwirtschaftlicher Grundstruktur hin zu einem Abfallwirtschaftsgesetz 1996. Die jetzigen Vorgaben der europäischen Abfallrahmenrichtlinie sind deutlich erkennbar: die Sicherung kommunaler Entsorgungsstrukturen unter gleichzeitiger Stärkung der Ziele einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft im Sinne einer Ressourcenschonung. Nun ist der nationale Gesetzgeber aufgefordert, die europäischen Vorgaben klar und unmissverständlich in ein neues Kreislaufwirtschaftsgesetz zu integrieren, um in der Abfallwirtschaft einen transparenten und fairen Wettbewerb zwischen privaten und kommunalen Unternehmen zu schaffen.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Bei einer Vendor Due Diligence, welche im Rahmen eines Unternehmensverkaufs durchgeführt wird, untersuchen vom Verkäufer beauftragte Beraterfirmen das zu verkaufende Unternehmen. Ihre Analyse halten sie in einem schriftlichen Bericht fest, welcher nicht nur dem Verkäufer, sondern auch dem Käufer zur Verfügung gestellt wird. Die vorliegende Dissertation behandelt die Rechts- und Haftungsverhältnisse im Dreiecksverhältnis zwischen dem Verkäufer, dem Käufer und den mit der Vendor Due Diligence beauftragten Beratern. Im Vordergrund steht die Frage, unter welchen Voraussetzungen ein Käufer, der auf eine fehlerhafte Vendor Due Diligence vertraut und einen überhöhten Kaufpreis für das Unternehmen entrichtet hat, vom Verkäufer oder vom Berater Ersatz verlangen kann. Dazu werden zunächst die Berechnungsgrundsätze für den aus einer Fehlbeurteilung im Vendor Due Diligence-Bericht resultierenden Schaden erörtert und die Berechnung des Unternehmensminderwerts analysiert. Anschliessend behandelt die Dissertation eingehend die denkbaren Anspruchsgrundlagen des Käufers gegenüber dem Berater und stellt dabei die in richterlicher Rechtsfortbildung geschaffene Vertrauenshaftung in den Fokus. Einlässlich wird beschrieben, in welchem Ausmass die Berater ihr Haftungsrisiko durch einseitige Enthaftungsklauseln sowie durch sogenannte Release Letter und Reliance Letter einschränken können. Im Verhältnis mit dem Verkäufer werden sowohl gesetzliche als auch vertraglich vereinbarte Rechtsbehelfe als Anspruchsgrundlage des Käufers untersucht. Für eine dem Berater unterlaufene Fehlbeurteilung ist der Verkäufer grundsätzlich nur verantwortlich, wenn ihm das Verhalten des Beraters anzurechnen ist. Die Voraussetzungen dieser Verhaltenszurechnung werden einer besonderen Analyse unterzogen.
Aktualisiert: 2020-01-08
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