Distraktorenanalyse

Distraktorenanalyse von Michelsen,  Uwe Andreas
Der theoretische Teil sämtlicher Lehrabschlussprüfungen in Handwerk und Industrie wird in programmierter Form durchgeführt. Zunehmend gilt das auch für Wissensprüfungen in Hochschulen und Universitäten. Nicht immer aber wird die Qualität der dabei eingesetzten Alternativantworten einer Distraktorenanalyse unterzogen. Als gute Distraktoren (lat. distrahere = zerstreuen, schwankend machen, nach verschiedenen Seiten hinziehen) gelten Alternativantworten, die eindeutig falsch, dennoch aber in hohem Maße plausibel sind, so dass sie auf Probanden, die die richtige Lösung nicht kennen, eine gewisse Anziehungskraft ausüben. Hierbei sollten die auf die einzelnen Distraktoren entfallenden Antworten mit möglichst gleicher Häufigkeit bzw. Wahrscheinlichkeit auftreten. Mit den hier vorliegenden Tabellen kann ohne jede Rechenarbeit festgestellt werden, inwieweit die Besetzungen einzelner Distraktoren zur Wahrscheinlichkeit des Vorliegens oder des Abweichens von einer Gleichverteilung beitragen, und welche der einzelnen Distraktoren bei anzunehmender Abweichung von der Gleichverteilung als unter- oder überbesetzt gelten müssen. Hierzu muss in der Tabelle lediglich die Zahl NF der auf eine Alternative entfallenden Falschantworten aufgesucht und in den Spalten d = 2, 3, 4 oder 5 Distraktoren der UGA- und der OGA-Wert abgelesen werden. Die gewünschte Gleichverteilung liegt vor, wenn die betrachteten Distraktorenwerte im Intervall liegen. Um dies auch für Tests mit einer eventuell recht großen Zahl falscher Lösungen problemlos durchführen zu können, werden die Tabellen der Auflage des Jahres 2015 um Werte der falschen Lösungen NF auf bis zu NF = 1000 erhöht. Ferner werden die signifikanten Distraktorenintervalle mit p =0,05 durch hochsignifikante Intervalle mit p= 0,01 ergänzt. Außerdem wird, herkömmliche Aufgabenanalysen ergänzend, ein Verfahren vorgestellt, mit dem die durchschnittliche Wissens- und Ratequote bei der Lösung von Mehrfachwahlaufgaben in Abhängigkeit von der durchschnittlichen Trefferquote – sie entspricht dem Schwierigkeitsgrad eines Testes – geschätzt werden kann.
Aktualisiert: 2021-05-14
> findR *

Vorformen zünftlerischen Denkens und Handelns in der Antike

Vorformen zünftlerischen Denkens und Handelns in der Antike von Michelsen,  Uwe Andreas
In Publikationen zur Geschichte der Berufserziehung wird für den Beginn des zünftlerischen Denkens und Handelns frühestens das 12. Jahrhundert n. Chr. festgelegt. Ungeachtet dessen finden sich Vorläufer zünftlerischen Denkens und Handelns bereits in der Antike, insbesondere zeigen dies die hier vorgestellten Beispiele Babyloniens und Judäas.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Aufgabenanalyse

Aufgabenanalyse von Michelsen,  Uwe Andreas
Eine vollständige Aufgabenanalyse umfasst den Schwierigkeitsgrad, die Trennschärfe und, wenn es sich um Mehrfachwahlaufgaben handelt, eine Distraktorenanalyse. Zur Berechnung des 1. Schwierigkeitsgrades wird sowohl auf zweistufige Antworten als auch auf die Möglichkeit der Berücksichtigung von Teillösungen eingegangen. Ein Vergleich des empirischen mit dem vermuteten Schwierigkeitsgrad mit Hilfe eines "Δ P-Wertes " gibt pädagogisch wertvolle Hinweise darauf, welcher der vorher gelehrten Inhalte erneut behandelt, nochmals erklärt, wiederholt oder intensiv geübt werden sollte. Vorgestellt werden vier Möglichkeiten der 2. Trennschärfeberechnung nach Stanley und Hopkins, Diederich, TФ und Fricke sowie deren Übereinstimmung mit der statistischen Methoden genügenden Berechnung des biserialen Korrelationskoeffizienten. Eine besonders anwenderfreundliche Berechnung des TФ-Wertes bietet ein eigens dafür entwickeltes Nomogramm. Mit den vorliegenden Tabellen zur 3. Distraktorenanalyse kann ohne eigenes Rechnen festgestellt werden, welche der einzelnen Distraktoren bei anzunehmender Abweichung von der Gleichverteilung als unter- oder überbesetzt gelten müssen.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

Aufgabenanalyse

Aufgabenanalyse von Michelsen,  Uwe Andreas
Eine vollständige Aufgabenanalyse umfasst den Schwierigkeitsgrad, die Trennschärfe und, wenn es sich um Mehrfachwahlaufgaben handelt, eine Distraktorenanalyse. Zur Berechnung des 1. Schwierigkeitsgrades wird sowohl auf zweistufige Antworten als auch auf die Möglichkeit der Berücksichtigung von Teillösungen eingegangen. Ein Vergleich des empirischen mit dem vermuteten Schwierigkeitsgrad mit Hilfe eines "Δ P-Wertes " gibt pädagogisch wertvolle Hinweise darauf, welcher der vorher gelehrten Inhalte erneut behandelt, nochmals erklärt, wiederholt oder intensiv geübt werden sollte. Vorgestellt werden vier Möglichkeiten der 2. Trennschärfeberechnung nach Stanley und Hopkins, Diederich, TФ und Fricke sowie deren Übereinstimmung mit der statistischen Methoden genügenden Berechnung des biserialen Korrelationskoeffizienten. Eine besonders anwenderfreundliche Berechnung des TФ-Wertes bietet ein eigens dafür entwickeltes Nomogramm. Mit den vorliegenden Tabellen zur 3. Distraktorenanalyse kann ohne eigenes Rechnen festgestellt werden, welche der einzelnen Distraktoren bei anzunehmender Abweichung von der Gleichverteilung als unter- oder überbesetzt gelten müssen.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

Notengebung

Notengebung von Michelsen,  Uwe Andreas
Lehrende müssen Schülerinnen und Schüler benoten; sie können sich dieser Aufgabe nicht entziehen. Umso größer sollte das Bemühen um eine von subjektiven Einflüssen freie, also möglichst objektive Beurteilung sein. Für leistungsorientiert eingestellte Pädagogen bedeutet Leistung die Manifestation eines menschlichen Grundbedürfnisses, eine Möglichkeit der individuellen Selbstverwirklichung. Wenn es stimmt, dass schulorganisatorische Maßnahmen im Vergleich zur Verbesserung der Unterrichtsqualität relativ unwirksam sind, und dass möglichst objektiv gestaltete Testergebnisse nicht nur die Leistungsbeurteilung der Schülerinnen und Schüler verbessern, sondern auch eine vom subjektiven Urteil der Lehrenden unabhängige Evaluation des Unterrichts erlauben, können insbesondere normorientierte Tests zur Verbesserung der Unterrichtsqualität beitragen. Hinzu kommt, dass diese den Lehrkräften ermöglichen, die Leistungen ihrer Schüler über den Rahmen der eigenen Klasse hinaus zutreffend einzuschätzen. In einem zumindest eingeschränkten Maße, wenn die Leistungen der Schülerinnen und Schüler durch die Vergabe von dem Schwierigkeitsgrad der gestellten Aufgaben entsprechenden Punktwerten gemessen werden können, mögen die nachfolgenden Handreichungen zu einer Verbesserung der Notengebung beitragen.
Aktualisiert: 2020-02-14
> findR *

Vorformen zünftlerischen Denkens und Handelns in der Antike

Vorformen zünftlerischen Denkens und Handelns in der Antike von Michelsen,  Uwe Andreas
In Publikationen zur Geschichte der Berufserziehung wird für den Beginn des zünftlerischen Denkens und Handelns frühestens das 12. Jahrhundert n. Chr. festgelegt. Ungeachtet dessen finden sich Vorläufer zünftlerischen Denkens und Handelns bereits in der Antike, insbesondere zeigen dies die hier vorgestellten Beispiele Babyloniens und Judäas.
Aktualisiert: 2020-02-16
> findR *

Notengebung

Notengebung von Michelsen,  Uwe Andreas
Lehrende müssen Schülerinnen und Schüler benoten; sie können sich dieser Aufgabe nicht entziehen. Umso größer sollte das Bemühen um eine von subjektiven Einflüssen freie, also möglichst objektive Beurteilung sein. Für leistungsorientiert eingestellte Pädagogen bedeutet Leistung die Manifestation eines menschlichen Grundbedürfnisses, eine Möglichkeit der individuellen Selbstverwirklichung. Wenn es stimmt, dass schulorganisatorische Maßnahmen im Vergleich zur Verbesserung der Unterrichtsqualität relativ unwirksam sind, und dass möglichst objektiv gestaltete Testergebnisse nicht nur die Leistungsbeurteilung der Schülerinnen und Schüler verbessern, sondern auch eine vom subjektiven Urteil der Lehrenden unabhängige Evaluation des Unterrichts erlauben, können insbesondere normorientierte Tests zur Verbesserung der Unterrichtsqualität beitragen. Hinzu kommt, dass diese den Lehrkräften ermöglichen, die Leistungen ihrer Schüler über den Rahmen der eigenen Klasse hinaus zutreffend einzuschätzen. In einem zumindest eingeschränkten Maße, wenn die Leistungen der Schülerinnen und Schüler durch die Vergabe von dem Schwierigkeitsgrad der gestellten Aufgaben entsprechenden Punktwerten gemessen werden können, mögen die nachfolgenden Handreichungen zu einer Verbesserung der Notengebung beitragen.
Aktualisiert: 2020-02-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Michelsen, Uwe Andreas

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMichelsen, Uwe Andreas ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Michelsen, Uwe Andreas. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Michelsen, Uwe Andreas im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Michelsen, Uwe Andreas .

Michelsen, Uwe Andreas - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Michelsen, Uwe Andreas die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Michelsen, Uwe Andreas und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.