Die Schulreformen der letzten 30 Jahre führten im schweizerischen Bildungssystem zu neuen Zuständigkeiten. Bei nach wie vor hoch gehaltenem Bildungsföderalismus sind einerseits Bestrebungen zu grösserer Schulautonomie feststellbar. Andererseits zeigen sich deutliche Tendenzen zu verstärkter interkantonaler Kooperationen, zu (subsidiären) Bundeskompetenzen und zur gesteigerten internationalen Orientierung. Da fragt sich wer, die Schule eigentlich definiert, reguliert, verantwortet und beaufsichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Andreas R Batlogg,
Mary Hallay-Witte,
Erich Lehner,
Andrea Lehner-Hartmann,
Klaus Mertes,
Damian Miller,
Johann Pock,
Gunter Prüller-Jagenteufel,
Christoph Schönborn,
Wolfgang Treitler,
Hubert Wolf,
Ansgar Wucherpfennig,
Hans Zollner
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Der Band beantwortet grundlegende Fragen des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen in der Katholische Kirche: Wie war er möglich in einer Institution mit rigorosen Weisungen in der Sexualmoral? Welche kirchlichen Bedingungen boten ein günstiges Umfeld? Welche Konsequenzen sind zu ziehen für Priesterauswahl und -ausbildung, für Katechese und Pastoral – und für eine strukturelle Reform der Kirche?
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Andreas R Batlogg,
Mary Hallay-Witte,
Erich Lehner,
Andrea Lehner-Hartmann,
Klaus Mertes,
Damian Miller,
Johann Pock,
Gunter Prüller-Jagenteufel,
Christoph Schönborn,
Wolfgang Treitler,
Hubert Wolf,
Ansgar Wucherpfennig,
Hans Zollner
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Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
Die Schulreformen der letzten 30 Jahre führten im schweizerischen Bildungssystem zu neuen Zuständigkeiten. Bei nach wie vor hoch gehaltenem Bildungsföderalismus sind einerseits Bestrebungen zu grösserer Schulautonomie feststellbar. Andererseits zeigen sich deutliche Tendenzen zu verstärkter interkantonaler Kooperationen, zu (subsidiären) Bundeskompetenzen und zur gesteigerten internationalen Orientierung. Da fragt sich wer, die Schule eigentlich definiert, reguliert, verantwortet und beaufsichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
Die Schulreformen der letzten 30 Jahre führten im schweizerischen Bildungssystem zu neuen Zuständigkeiten. Bei nach wie vor hoch gehaltenem Bildungsföderalismus sind einerseits Bestrebungen zu grösserer Schulautonomie feststellbar. Andererseits zeigen sich deutliche Tendenzen zu verstärkter interkantonaler Kooperationen, zu (subsidiären) Bundeskompetenzen und zur gesteigerten internationalen Orientierung. Da fragt sich wer, die Schule eigentlich definiert, reguliert, verantwortet und beaufsichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Die Schulreformen der letzten Jahrzehnte führten im schweizerischen Bildungssystem zu neuen Zuständigkeiten. Einerseits sind Bestrebungen zu grösserer Schulautonomie feststellbar. Andererseits zeigen sich deutliche Tendenzen zu verstärkter interkantonaler Kooperationen, zu (subsidiären) Bundeskompetenzen und zur gesteigerten internationalen Orientierung. Da fragt sich wer, die Schule eigentlich definiert, reguliert, verantwortet und beaufsichtigt. Dieser Band versammelt mögliche Antworten.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Der Band beantwortet grundlegende Fragen des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen in der Katholische Kirche: Wie war er möglich in einer Institution mit rigorosen Weisungen in der Sexualmoral? Welche kirchlichen Bedingungen boten ein günstiges Umfeld? Welche Konsequenzen sind zu ziehen für Priesterauswahl und -ausbildung, für Katechese und Pastoral – und für eine strukturelle Reform der Kirche?
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Andreas R Batlogg,
Mary Hallay-Witte,
Erich Lehner,
Andrea Lehner-Hartmann,
Klaus Mertes,
Damian Miller,
Johann Pock,
Gunter Prüller-Jagenteufel,
Christoph Schönborn,
Wolfgang Treitler,
Hubert Wolf,
Ansgar Wucherpfennig,
Hans Zollner
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Der Band beantwortet grundlegende Fragen des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen in der Katholische Kirche: Wie war er möglich in einer Institution mit rigorosen Weisungen in der Sexualmoral? Welche kirchlichen Bedingungen boten ein günstiges Umfeld? Welche Konsequenzen sind zu ziehen für Priesterauswahl und -ausbildung, für Katechese und Pastoral – und für eine strukturelle Reform der Kirche?
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Andreas R Batlogg,
Mary Hallay-Witte,
Erich Lehner,
Andrea Lehner-Hartmann,
Klaus Mertes,
Damian Miller,
Johann Pock,
Gunter Prüller-Jagenteufel,
Christoph Schönborn,
Wolfgang Treitler,
Hubert Wolf,
Ansgar Wucherpfennig,
Hans Zollner
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Die Schulreformen der letzten Jahrzehnte führten im schweizerischen Bildungssystem zu neuen Zuständigkeiten. Einerseits sind Bestrebungen zu grösserer Schulautonomie feststellbar. Andererseits zeigen sich deutliche Tendenzen zu verstärkter interkantonaler Kooperationen, zu (subsidiären) Bundeskompetenzen und zur gesteigerten internationalen Orientierung. Da fragt sich wer, die Schule eigentlich definiert, reguliert, verantwortet und beaufsichtigt. Dieser Band versammelt mögliche Antworten.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Die Schulreformen der letzten Jahrzehnte führten im schweizerischen Bildungssystem zu neuen Zuständigkeiten. Einerseits sind Bestrebungen zu grösserer Schulautonomie feststellbar. Andererseits zeigen sich deutliche Tendenzen zu verstärkter interkantonaler Kooperationen, zu (subsidiären) Bundeskompetenzen und zur gesteigerten internationalen Orientierung. Da fragt sich wer, die Schule eigentlich definiert, reguliert, verantwortet und beaufsichtigt. Dieser Band versammelt mögliche Antworten.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Der Band beantwortet grundlegende Fragen des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen in der Katholische Kirche: Wie war er möglich in einer Institution mit rigorosen Weisungen in der Sexualmoral? Welche kirchlichen Bedingungen boten ein günstiges Umfeld? Welche Konsequenzen sind zu ziehen für Priesterauswahl und -ausbildung, für Katechese und Pastoral – und für eine strukturelle Reform der Kirche?
Aktualisiert: 2023-02-14
Autor:
Andreas R Batlogg,
Mary Hallay-Witte,
Erich Lehner,
Andrea Lehner-Hartmann,
Klaus Mertes,
Damian Miller,
Johann Pock,
Gunter Prüller-Jagenteufel,
Christoph Schönborn,
Wolfgang Treitler,
Hubert Wolf,
Ansgar Wucherpfennig,
Hans Zollner
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»Selbstgesteuertes Lernen« gilt seit Jahren als Favorit für eine oder gar die zukunftsfähige Reform des schulischen Unterrichts. Um das Konzept ist ein regelrechter Hype entstanden, der auch in der Aus- und Weiterbildung deutliche Spuren hinterlassen hat, beschleunigt durch die Forderung nach möglichst umfassender Digitalisierung. Die Beiträge des Bandes thematisieren aus der Sicht verschiedener Disziplinen die Widersprüche und Grenzen des Konzepts. Die Corona-Krise wird öffentlich vielfach als Nagelprobe für die Digitalisierung gedeutet. Der Band beschäftigt sich auch mit Erfahrungen und Berichten zum »selbstgesteuerten Lernen« während des COVID 19-Lockdowns.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Aktualisiert: 2022-09-22
Autor:
Andreas R Batlogg,
Mary Hallay-Witte,
Erich Lehner,
Andrea Lehner-Hartmann,
Klaus Mertes,
Damian Miller,
Johann Pock,
Gunter Prüller-Jagenteufel,
Christoph Schönborn,
Wolfgang Treitler,
Hubert Wolf,
Ansgar Wucherpfennig,
Hans Zollner
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Die digitalen Medien sind heute im Bildungsbereich omnipräsent. Dies führte und führt zu verschiedenen Erwartungen und Haltungen. Dieser Band unterbreitet ausgewählte
Resultate der Studie «Lernstrategien und digitale Medien; eine explorative Langzeitstudie» und beschäftigt sich mit den Fragen: Wie nutzen die Studierenden ihre Lernstrategien und die digitalen Medien? Inwiefern verändern sie deren Nutzung im Verlauf des Bachelorstudiums? Gibt es Zusammenhänge? Die Ergebnisse der Studie wurden Expertinnen und Experten aus den Bereichen Lernen, Lernstrategien und digitale Medien zur Interpretation und Diskussion vorgelegt.
Aktualisiert: 2020-10-23
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Die Schulreformen der letzten 30 Jahre führten im schweizerischen Bildungssystem zu neuen Zuständigkeiten. Bei nach wie vor hoch gehaltenem Bildungsföderalismus sind einerseits Bestrebungen zu grösserer Schulautonomie feststellbar. Andererseits zeigen sich deutliche Tendenzen zu verstärkter interkantonaler Kooperationen, zu (subsidiären) Bundeskompetenzen und zur gesteigerten internationalen Orientierung. Da fragt sich wer, die Schule eigentlich definiert, reguliert, verantwortet und beaufsichtigt.
Aktualisiert: 2020-11-24
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Der pädagogische Bestseller ‹Dummheit ist lernbar› von Jürg Jegge wurde im deutschsprachigen Raum 200 000 Mal verkauft. Nur Alexander Neills ‹Antiautoritäre Erziehung› toppte die Zahlen. Nachdem bekannt wurde, dass Jegge Schüler sexuell missbraucht hat, suchen die Autorinnen und Autoren durch eine Re-Lektüre nach Erklärungen, wieso ‹Dummheit ist lernbar› zur Geburtsurkunde eines ‹neuen Pestalozzi› werden konnte. Die Beiträge des vorliegenden Bandes beschäftigen sich nicht mit der Person Jegge, sondern mit dessen pädagogischen Schriften. Die grosse Bekanntheit, breite Akzeptanz und die unkritische Auseinandersetzung mit dem Buch nähren die Annahme, dass ‹Dummheit ist lernbar› die Leserinnen und Leser von links bis rechts faszinierte, trotz der darin enthaltenen vernichtenden Lehrer- und Schulkritik sowie der Verachtung gegenüber «Unterschichtseltern». Was aber hat diese Faszination und Bewunderung ausgelöst? Allein dieser Frage wegen drängt sich eine Re-Lektüre auf.
Aus dem Inhalt
– Zur Wahrnehmung des Buches bei und nach seinem Erscheinen
– Zum Kontext der Emanzipationspädagogik der 1970er-Jahre
– Zur Sprache von ‹Dummheit ist lernbar›
– Über Jegges Bezugnahmen auf die Psychoanalyse
– Jürg Jegge – Verteidiger von Kinderrechten?
– Zum Vorrang der emotionalen Gemeinschaft in Jegges Pädagogik
– ‹Dummheit ist lernbar› neu und wiedergelesen
– Zur Ästhetik von Jegges Publikationen
– Der pädagogische Zirkel
– Analogien zur Odenwaldschule: Warum erfreuen sich die Täter einer streitbaren Lobby?
Mit Beiträgen von
Patrick Bühler, Nicole Gönitzer, Hans-Ulrich Grunder, Andreas Kaiser, Veronika Magyar-Haas, Damian Miller, Petra Moser, Jürgen Oelkers, Peter Schneider, Urs Strasser, Brigitte Tilmann
Aktualisiert: 2020-03-31
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Die Schulreformen der letzten 30 Jahre führten im schweizerischen Bildungssystem zu neuen Zuständigkeiten. Bei nach wie vor hoch gehaltenem Bildungsföderalismus sind einerseits Bestrebungen zu grösserer Schulautonomie feststellbar. Andererseits zeigen sich deutliche Tendenzen zu verstärkter interkantonaler Kooperationen, zu (subsidiären) Bundeskompetenzen und zur gesteigerten internationalen Orientierung. Da fragt sich wer, die Schule eigentlich definiert, reguliert, verantwortet und beaufsichtigt.
Aktualisiert: 2020-11-24
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Der pädagogische Bestseller ‹Dummheit ist lernbar› von Jürg Jegge wurde im deutschsprachigen Raum 200 000 Mal verkauft. Nur Alexander Neills ‹Antiautoritäre Erziehung› toppte die Zahlen. Nachdem bekannt wurde, dass Jegge Schüler sexuell missbraucht hat, suchen die Autorinnen und Autoren durch eine Re-Lektüre nach Erklärungen, wieso ‹Dummheit ist lernbar› zur Geburtsurkunde eines ‹neuen Pestalozzi› werden konnte. Die Beiträge des vorliegenden Bandes beschäftigen sich nicht mit der Person Jegge, sondern mit dessen pädagogischen Schriften. Die grosse Bekanntheit, breite Akzeptanz und die unkritische Auseinandersetzung mit dem Buch nähren die Annahme, dass ‹Dummheit ist lernbar› die Leserinnen und Leser von links bis rechts faszinierte, trotz der darin enthaltenen vernichtenden Lehrer- und Schulkritik sowie der Verachtung gegenüber «Unterschichtseltern». Was aber hat diese Faszination und Bewunderung ausgelöst? Allein dieser Frage wegen drängt sich eine Re-Lektüre auf.
Aus dem Inhalt
– Zur Wahrnehmung des Buches bei und nach seinem Erscheinen
– Zum Kontext der Emanzipationspädagogik der 1970er-Jahre
– Zur Sprache von ‹Dummheit ist lernbar›
– Über Jegges Bezugnahmen auf die Psychoanalyse
– Jürg Jegge – Verteidiger von Kinderrechten?
– Zum Vorrang der emotionalen Gemeinschaft in Jegges Pädagogik
– ‹Dummheit ist lernbar› neu und wiedergelesen
– Zur Ästhetik von Jegges Publikationen
– Der pädagogische Zirkel
– Analogien zur Odenwaldschule: Warum erfreuen sich die Täter einer streitbaren Lobby?
Mit Beiträgen von
Patrick Bühler, Nicole Gönitzer, Hans-Ulrich Grunder, Andreas Kaiser, Veronika Magyar-Haas, Damian Miller, Petra Moser, Jürgen Oelkers, Peter Schneider, Urs Strasser, Brigitte Tilmann
Aktualisiert: 2019-11-07
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Die digitalen Medien sind heute im Bildungsbereich omnipräsent. Dies führte und führt zu verschiedenen Erwartungen und Haltungen. Dieser Band unterbreitet ausgewählte
Resultate der Studie 'Lernstrategien und digitale Medien; eine explorative Langzeitstudie' und beschäftigt sich mit den Fragen: Wie nutzen die Studierenden ihre Lernstrategien und die digitalen Medien? Inwiefern verändern sie deren Nutzung im Verlauf des Bachelorstudiums? Gibt es Zusammenhänge? Die Ergebnisse der Studie wurden Expertinnen und Experten aus den Bereichen Lernen, Lernstrategien und digitale Medien zur Interpretation und Diskussion vorgelegt.
Aktualisiert: 2023-02-01
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Jürgen Oelkers Position, dass Theorieangebote divergenter Disziplinen für die Pädagogik nur dann als relevant gelten können, wenn sie zur Lösung genuin pädagogischer Problemzusammenhänge beitragen, wird in dem vorliegenden Band anlässlich seiner Emeritierung noch einmal anders zur Disposition gestellt. Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler aus dem internationalen Kontext nehmen eine Positionierung vor, indem sie sich kritisch mit der Frage nach dem spezifischen Beitrag der eigenen Forschung zu gesellschaftlichen und bildungspolitischen Themen auseinandersetzen. Die Vielfalt dieser Zugänge wird Jürgen Oelkers breitem Interesse gerecht, zeugt von einer akademischen Mehrsprachigkeit und erlaubt, das Verhältnis von Wissenschaft, Pädagogik und Politik reflektiert auszuloten.
Aktualisiert: 2023-03-20
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