Wem gehört die Schule? (E-Book)

Wem gehört die Schule? (E-Book) von Miller,  Damian, Oelkers,  Jürgen
Die Schulreformen der letzten 30 Jahre führten im schweizerischen Bildungssystem zu neuen Zuständigkeiten. Bei nach wie vor hoch gehaltenem Bildungsföderalismus sind einerseits Bestrebungen zu grösserer Schulautonomie feststellbar. Andererseits zeigen sich deutliche Tendenzen zu verstärkter interkantonaler Kooperationen, zu (subsidiären) Bundeskompetenzen und zur gesteigerten internationalen Orientierung. Da fragt sich wer, die Schule eigentlich definiert, reguliert, verantwortet und beaufsichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Verbrechen und Verantwortung

Verbrechen und Verantwortung von Batlogg,  Andreas R, Hallay-Witte,  Mary, Lehner,  Erich, Lehner-Hartmann,  Andrea, Mertes,  Klaus, Miller,  Damian, Pock,  Johann, Prüller-Jagenteufel,  Gunter, Schönborn,  Christoph, Treitler,  Wolfgang, Wolf,  Hubert, Wucherpfennig,  Ansgar, Zollner,  Hans
Der Band beantwortet grundlegende Fragen des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen in der Katholische Kirche: Wie war er möglich in einer Institution mit rigorosen Weisungen in der Sexualmoral? Welche kirchlichen Bedingungen boten ein günstiges Umfeld? Welche Konsequenzen sind zu ziehen für Priesterauswahl und -ausbildung, für Katechese und Pastoral – und für eine strukturelle Reform der Kirche?
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Wem gehört die Schule? (E-Book)

Wem gehört die Schule? (E-Book) von Miller,  Damian, Oelkers,  Jürgen
Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen. Die Schulreformen der letzten 30 Jahre führten im schweizerischen Bildungssystem zu neuen Zuständigkeiten. Bei nach wie vor hoch gehaltenem Bildungsföderalismus sind einerseits Bestrebungen zu grösserer Schulautonomie feststellbar. Andererseits zeigen sich deutliche Tendenzen zu verstärkter interkantonaler Kooperationen, zu (subsidiären) Bundeskompetenzen und zur gesteigerten internationalen Orientierung. Da fragt sich wer, die Schule eigentlich definiert, reguliert, verantwortet und beaufsichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Wem gehört die Schule? (E-Book)

Wem gehört die Schule? (E-Book) von Miller,  Damian, Oelkers,  Jürgen
Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen. Die Schulreformen der letzten 30 Jahre führten im schweizerischen Bildungssystem zu neuen Zuständigkeiten. Bei nach wie vor hoch gehaltenem Bildungsföderalismus sind einerseits Bestrebungen zu grösserer Schulautonomie feststellbar. Andererseits zeigen sich deutliche Tendenzen zu verstärkter interkantonaler Kooperationen, zu (subsidiären) Bundeskompetenzen und zur gesteigerten internationalen Orientierung. Da fragt sich wer, die Schule eigentlich definiert, reguliert, verantwortet und beaufsichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Wem gehört die Schule?

Wem gehört die Schule? von Miller,  Damian, Oelkers,  Jürgen
Die Schulreformen der letzten Jahrzehnte führten im schweizerischen Bildungssystem zu neuen Zuständigkeiten. Einerseits sind Bestrebungen zu grösserer Schulautonomie feststellbar. Andererseits zeigen sich deutliche Tendenzen zu verstärkter interkantonaler Kooperationen, zu (subsidiären) Bundeskompetenzen und zur gesteigerten internationalen Orientierung. Da fragt sich wer, die Schule eigentlich definiert, reguliert, verantwortet und beaufsichtigt. Dieser Band versammelt mögliche Antworten.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Verbrechen und Verantwortung

Verbrechen und Verantwortung von Batlogg,  Andreas R, Hallay-Witte,  Mary, Lehner,  Erich, Lehner-Hartmann,  Andrea, Mertes,  Klaus, Miller,  Damian, Pock,  Johann, Prüller-Jagenteufel,  Gunter, Schönborn,  Christoph, Treitler,  Wolfgang, Wolf,  Hubert, Wucherpfennig,  Ansgar, Zollner,  Hans
Der Band beantwortet grundlegende Fragen des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen in der Katholische Kirche: Wie war er möglich in einer Institution mit rigorosen Weisungen in der Sexualmoral? Welche kirchlichen Bedingungen boten ein günstiges Umfeld? Welche Konsequenzen sind zu ziehen für Priesterauswahl und -ausbildung, für Katechese und Pastoral – und für eine strukturelle Reform der Kirche?
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Verbrechen und Verantwortung

Verbrechen und Verantwortung von Batlogg,  Andreas R, Hallay-Witte,  Mary, Lehner,  Erich, Lehner-Hartmann,  Andrea, Mertes,  Klaus, Miller,  Damian, Pock,  Johann, Prüller-Jagenteufel,  Gunter, Schönborn,  Christoph, Treitler,  Wolfgang, Wolf,  Hubert, Wucherpfennig,  Ansgar, Zollner,  Hans
Der Band beantwortet grundlegende Fragen des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen in der Katholische Kirche: Wie war er möglich in einer Institution mit rigorosen Weisungen in der Sexualmoral? Welche kirchlichen Bedingungen boten ein günstiges Umfeld? Welche Konsequenzen sind zu ziehen für Priesterauswahl und -ausbildung, für Katechese und Pastoral – und für eine strukturelle Reform der Kirche?
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Wem gehört die Schule?

Wem gehört die Schule? von Miller,  Damian, Oelkers,  Jürgen
Die Schulreformen der letzten Jahrzehnte führten im schweizerischen Bildungssystem zu neuen Zuständigkeiten. Einerseits sind Bestrebungen zu grösserer Schulautonomie feststellbar. Andererseits zeigen sich deutliche Tendenzen zu verstärkter interkantonaler Kooperationen, zu (subsidiären) Bundeskompetenzen und zur gesteigerten internationalen Orientierung. Da fragt sich wer, die Schule eigentlich definiert, reguliert, verantwortet und beaufsichtigt. Dieser Band versammelt mögliche Antworten.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Wem gehört die Schule?

Wem gehört die Schule? von Miller,  Damian, Oelkers,  Jürgen
Die Schulreformen der letzten Jahrzehnte führten im schweizerischen Bildungssystem zu neuen Zuständigkeiten. Einerseits sind Bestrebungen zu grösserer Schulautonomie feststellbar. Andererseits zeigen sich deutliche Tendenzen zu verstärkter interkantonaler Kooperationen, zu (subsidiären) Bundeskompetenzen und zur gesteigerten internationalen Orientierung. Da fragt sich wer, die Schule eigentlich definiert, reguliert, verantwortet und beaufsichtigt. Dieser Band versammelt mögliche Antworten.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Verbrechen und Verantwortung

Verbrechen und Verantwortung von Batlogg,  Andreas R, Hallay-Witte,  Mary, Lehner,  Erich, Lehner-Hartmann,  Andrea, Mertes,  Klaus, Miller,  Damian, Pock,  Johann, Prüller-Jagenteufel,  Gunter, Schönborn,  Christoph, Treitler,  Wolfgang, Wolf,  Hubert, Wucherpfennig,  Ansgar, Zollner,  Hans
Der Band beantwortet grundlegende Fragen des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen in der Katholische Kirche: Wie war er möglich in einer Institution mit rigorosen Weisungen in der Sexualmoral? Welche kirchlichen Bedingungen boten ein günstiges Umfeld? Welche Konsequenzen sind zu ziehen für Priesterauswahl und -ausbildung, für Katechese und Pastoral – und für eine strukturelle Reform der Kirche?
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

»Selbstgesteuertes Lernen«: Interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts

»Selbstgesteuertes Lernen«: Interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts von Miller,  Damian, Oelkers,  Jürgen
»Selbstgesteuertes Lernen« gilt seit Jahren als Favorit für eine oder gar die zukunftsfähige Reform des schulischen Unterrichts. Um das Konzept ist ein regelrechter Hype entstanden, der auch in der Aus- und Weiterbildung deutliche Spuren hinterlassen hat, beschleunigt durch die Forderung nach möglichst umfassender Digitalisierung. Die Beiträge des Bandes thematisieren aus der Sicht verschiedener Disziplinen die Widersprüche und Grenzen des Konzepts. Die Corona-Krise wird öffentlich vielfach als Nagelprobe für die Digitalisierung gedeutet. Der Band beschäftigt sich auch mit Erfahrungen und Berichten zum »selbstgesteuerten Lernen« während des COVID 19-Lockdowns.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Gerüstet fürs Studium?

Gerüstet fürs Studium? von Miller,  Damian
Die digitalen Medien sind heute im Bildungsbereich omnipräsent. Dies führte und führt zu verschiedenen Erwartungen und Haltungen. Dieser Band unterbreitet ausgewählte Resultate der Studie «Lernstrategien und digitale Medien; eine explorative Langzeitstudie» und beschäftigt sich mit den Fragen: Wie nutzen die Studierenden ihre Lernstrategien und die digitalen Medien? Inwiefern verändern sie deren Nutzung im Verlauf des Bachelorstudiums? Gibt es Zusammenhänge? Die Ergebnisse der Studie wurden Expertinnen und Experten aus den Bereichen Lernen, Lernstrategien und digitale Medien zur Interpretation und Diskussion vorgelegt.
Aktualisiert: 2020-10-23
> findR *

Wem gehört die Schule? (E-Book)

Wem gehört die Schule? (E-Book) von Criblez,  Lucien, Miller,  Damian
Die Schulreformen der letzten 30 Jahre führten im schweizerischen Bildungssystem zu neuen Zuständigkeiten. Bei nach wie vor hoch gehaltenem Bildungsföderalismus sind einerseits Bestrebungen zu grösserer Schulautonomie feststellbar. Andererseits zeigen sich deutliche Tendenzen zu verstärkter interkantonaler Kooperationen, zu (subsidiären) Bundeskompetenzen und zur gesteigerten internationalen Orientierung. Da fragt sich wer, die Schule eigentlich definiert, reguliert, verantwortet und beaufsichtigt.
Aktualisiert: 2020-11-24
> findR *

Ist Dummheit lernbar?

Ist Dummheit lernbar? von Miller,  Damian, Oelkers,  Jürgen
Der pädagogische Bestseller ‹Dummheit ist lernbar› von Jürg Jegge wurde im deutschsprachigen Raum 200 000 Mal verkauft. Nur Alexander Neills ‹Antiautoritäre Erziehung› toppte die Zahlen. Nachdem bekannt wurde, dass Jegge Schüler sexuell missbraucht hat, suchen die Autorinnen und Autoren durch eine Re-Lektüre nach Erklärungen, wieso ‹Dummheit ist lernbar› zur Geburtsurkunde eines ‹neuen Pestalozzi› werden konnte. Die Beiträge des vorliegenden Bandes beschäftigen sich nicht mit der Person Jegge, sondern mit dessen pädagogischen Schriften. Die grosse Bekanntheit, breite Akzeptanz und die unkritische Auseinandersetzung mit dem Buch nähren die Annahme, dass ‹Dummheit ist lernbar› die Leserinnen und Leser von links bis rechts faszinierte, trotz der darin enthaltenen vernichtenden Lehrer- und Schulkritik sowie der Verachtung gegenüber «Unterschichtseltern». Was aber hat diese Faszination und Bewunderung ausgelöst? Allein dieser Frage wegen drängt sich eine Re-Lektüre auf. Aus dem Inhalt – Zur Wahrnehmung des Buches bei und nach seinem Erscheinen – Zum Kontext der Emanzipationspädagogik der 1970er-Jahre – Zur Sprache von ‹Dummheit ist lernbar› – Über Jegges Bezugnahmen auf die Psychoanalyse – Jürg Jegge – Verteidiger von Kinderrechten? – Zum Vorrang der emotionalen Gemeinschaft in Jegges Pädagogik – ‹Dummheit ist lernbar› neu und wiedergelesen – Zur Ästhetik von Jegges Publikationen – Der pädagogische Zirkel – Analogien zur Odenwaldschule: Warum erfreuen sich die Täter einer streitbaren Lobby? Mit Beiträgen von Patrick Bühler, Nicole Gönitzer, Hans-Ulrich Grunder, Andreas Kaiser, Veronika Magyar-Haas, Damian Miller, Petra Moser, Jürgen Oelkers, Peter Schneider, Urs Strasser, Brigitte Tilmann
Aktualisiert: 2020-03-31
> findR *

Wem gehört die Schule?

Wem gehört die Schule? von Criblez,  Lucien, Miller,  Damian
Die Schulreformen der letzten 30 Jahre führten im schweizerischen Bildungssystem zu neuen Zuständigkeiten. Bei nach wie vor hoch gehaltenem Bildungsföderalismus sind einerseits Bestrebungen zu grösserer Schulautonomie feststellbar. Andererseits zeigen sich deutliche Tendenzen zu verstärkter interkantonaler Kooperationen, zu (subsidiären) Bundeskompetenzen und zur gesteigerten internationalen Orientierung. Da fragt sich wer, die Schule eigentlich definiert, reguliert, verantwortet und beaufsichtigt.
Aktualisiert: 2020-11-24
> findR *

Ist Dummheit lernbar?

Ist Dummheit lernbar? von Miller,  Damian, Oelkers,  Jürgen
Der pädagogische Bestseller ‹Dummheit ist lernbar› von Jürg Jegge wurde im deutschsprachigen Raum 200 000 Mal verkauft. Nur Alexander Neills ‹Antiautoritäre Erziehung› toppte die Zahlen. Nachdem bekannt wurde, dass Jegge Schüler sexuell missbraucht hat, suchen die Autorinnen und Autoren durch eine Re-Lektüre nach Erklärungen, wieso ‹Dummheit ist lernbar› zur Geburtsurkunde eines ‹neuen Pestalozzi› werden konnte. Die Beiträge des vorliegenden Bandes beschäftigen sich nicht mit der Person Jegge, sondern mit dessen pädagogischen Schriften. Die grosse Bekanntheit, breite Akzeptanz und die unkritische Auseinandersetzung mit dem Buch nähren die Annahme, dass ‹Dummheit ist lernbar› die Leserinnen und Leser von links bis rechts faszinierte, trotz der darin enthaltenen vernichtenden Lehrer- und Schulkritik sowie der Verachtung gegenüber «Unterschichtseltern». Was aber hat diese Faszination und Bewunderung ausgelöst? Allein dieser Frage wegen drängt sich eine Re-Lektüre auf. Aus dem Inhalt – Zur Wahrnehmung des Buches bei und nach seinem Erscheinen – Zum Kontext der Emanzipationspädagogik der 1970er-Jahre – Zur Sprache von ‹Dummheit ist lernbar› – Über Jegges Bezugnahmen auf die Psychoanalyse – Jürg Jegge – Verteidiger von Kinderrechten? – Zum Vorrang der emotionalen Gemeinschaft in Jegges Pädagogik – ‹Dummheit ist lernbar› neu und wiedergelesen – Zur Ästhetik von Jegges Publikationen – Der pädagogische Zirkel – Analogien zur Odenwaldschule: Warum erfreuen sich die Täter einer streitbaren Lobby? Mit Beiträgen von Patrick Bühler, Nicole Gönitzer, Hans-Ulrich Grunder, Andreas Kaiser, Veronika Magyar-Haas, Damian Miller, Petra Moser, Jürgen Oelkers, Peter Schneider, Urs Strasser, Brigitte Tilmann
Aktualisiert: 2019-11-07
> findR *

Gerüstet fürs Studium?

Gerüstet fürs Studium? von Miller,  Damian
Die digitalen Medien sind heute im Bildungsbereich omnipräsent. Dies führte und führt zu verschiedenen Erwartungen und Haltungen. Dieser Band unterbreitet ausgewählte Resultate der Studie 'Lernstrategien und digitale Medien; eine explorative Langzeitstudie' und beschäftigt sich mit den Fragen: Wie nutzen die Studierenden ihre Lernstrategien und die digitalen Medien? Inwiefern verändern sie deren Nutzung im Verlauf des Bachelorstudiums? Gibt es Zusammenhänge? Die Ergebnisse der Studie wurden Expertinnen und Experten aus den Bereichen Lernen, Lernstrategien und digitale Medien zur Interpretation und Diskussion vorgelegt.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Positionierungen

Positionierungen von Aubry,  Carla, Geiss,  Michael, Magyar-Haas,  Veronika, Miller,  Damian
Jürgen Oelkers Position, dass Theorieangebote divergenter Disziplinen für die Pädagogik nur dann als relevant gelten können, wenn sie zur Lösung genuin pädagogischer Problemzusammenhänge beitragen, wird in dem vorliegenden Band anlässlich seiner Emeritierung noch einmal anders zur Disposition gestellt. Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler aus dem internationalen Kontext nehmen eine Positionierung vor, indem sie sich kritisch mit der Frage nach dem spezifischen Beitrag der eigenen Forschung zu gesellschaftlichen und bildungspolitischen Themen auseinandersetzen. Die Vielfalt dieser Zugänge wird Jürgen Oelkers breitem Interesse gerecht, zeugt von einer akademischen Mehrsprachigkeit und erlaubt, das Verhältnis von Wissenschaft, Pädagogik und Politik reflektiert auszuloten.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Miller, Damian

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMiller, Damian ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Miller, Damian. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Miller, Damian im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Miller, Damian .

Miller, Damian - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Miller, Damian die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Miller, Damian und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.