Schule und Unterricht sollen nicht nur fachliches Lernen ermöglichen. Die Schule muss auch überfachliche Kompetenzen aufbauen und weiterentwickeln, die für die Wissensgesellschaft unentbehrlich sind.
Selbstgesteuertes Lernen, kooperatives Arbeiten und soziale Kompetenz sind zentrale Stichworte.
Im Mittelpunkt des Buches stehen theoretische Begründungen und didaktische Überlegungen, wie Lehrerinnen und Lehrer Lernsituationen und Lernumgebungen gestalten können, um die fächerübergreifenden Fähigkeiten im Unterricht zu fördern. Über die didaktischen Überlegungen hinaus behandelt das Buch unterrichtspraktische Fragen des schulischen Alltags.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Schule und Unterricht sollen nicht nur fachliches Lernen ermöglichen. Die Schule muss auch überfachliche Kompetenzen aufbauen und weiterentwickeln, die für die Wissensgesellschaft unentbehrlich sind.
Selbstgesteuertes Lernen, kooperatives Arbeiten und soziale Kompetenz sind zentrale Stichworte.
Im Mittelpunkt des Buches stehen theoretische Begründungen und didaktische Überlegungen, wie Lehrerinnen und Lehrer Lernsituationen und Lernumgebungen gestalten können, um die fächerübergreifenden Fähigkeiten im Unterricht zu fördern. Über die didaktischen Überlegungen hinaus behandelt das Buch unterrichtspraktische Fragen des schulischen Alltags.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Schule und Unterricht sollen nicht nur fachliches Lernen ermöglichen. Die Schule muss auch überfachliche Kompetenzen aufbauen und weiterentwickeln, die für die Wissensgesellschaft unentbehrlich sind.
Selbstgesteuertes Lernen, kooperatives Arbeiten und soziale Kompetenz sind zentrale Stichworte.
Im Mittelpunkt des Buches stehen theoretische Begründungen und didaktische Überlegungen, wie Lehrerinnen und Lehrer Lernsituationen und Lernumgebungen gestalten können, um die fächerübergreifenden Fähigkeiten im Unterricht zu fördern. Über die didaktischen Überlegungen hinaus behandelt das Buch unterrichtspraktische Fragen des schulischen Alltags.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Dieses Buch vermittelt einer BeraterIn das notwendige theoretische Wissen und bietet Anleitung zum Handeln, wenn eine Person es nicht schafft, ohne Hilfe eine schwierige Alltagssituation zu bewältigen. Beratung soll bei dieser Person die kognitiven Prozesse ermöglichen oder anregen, die diese ausführen muss, um ihre Lage angemessen einschätzen und erfolgreich bearbeiten zu können. Das Gespräch ist die zentrale Methode in der Beratung. Das Gespräch soll helfen, eine Beziehung aufzubauen und die Lage der zu beratenden Person zu verändern. Hier werden grundlegende Gesprächsbausteine dargestellt. Es wird aufgezeigt, wie mit ihnen Gesprächspläne gestaltet werden können, die etwa zur Klärung einer Situation, einer Konfliktbearbeitung oder einer Problemlösung führen. Benötigt diese Person zusätzlich Informationen, die sich auf ein Inhaltsgebiet beziehen, dann sind diese Inhalte den darauf bezogenen Objekttheorien zu entnehmen und in den Beratungsprozess einzufügen. Die hier entwickelte Beratungstheorie vermeidet den Fehler, sich vorab auf die Position irgendeiner Therapieschule festzulegen. Die Begründungen für das angemessene und wirksame Beratungshandeln werden aus einer kognitionspsychologisch fundierten allgemeinen Handlungstheorie abgeleitet. So wird es möglich, für sehr unterschiedliche Beratungsaufgaben eine einheitliche Theorie zu formulieren. Die Prozess-Theorie der Beratung wird von den Theorien über Inhalte strikt getrennt. Diese Trennung ist nötig, um Manipulation zu vermeiden. Diese würde erfolgen, wenn theoretische Positionen zu bestimmten Aspekten der Problemlage als Prämissen für die Prozesstheorie der Beratung festgelegt worden wären. Neben dieser Besonderheit der hier vorgestellten Konzeption werden der LeserIn in diesem Buch eine Fülle hilfreicher Überlegungen zur Praxis vorgestellt, wie z.B. theoretische Grundlagen zum Verstehen einer Person, Wege der Anpassung der Beratungsarbeit an unterschiedliche kognitive Kompetenzen der zu beratenden Personen, Rolle der Diagnostik, Ansätze zu einem Qualitätsmanagement.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
Aufgaben der Beratung häufen sich heute in pädagogischen Arbeitsfeldern. Lehrer, aber auch Erzieher oder Sozialarbeiter sehen sich im beruflichen Alltag oft in der Rolle des Beraters und benötigen dafür professionelles Wissen. Für Studierende und Berufsanfänger gestaltet sich der Einstieg ins Thema Beratung schwierig. Allein schon die Fülle an Beratungsvarianten und Beratungsformaten ist verwirrend. Das Buch ordnet das Wissensfeld Beratung und macht diese als pädagogische Kompetenz zugänglich. Grundlage dafür bilden eine allgemeine Beratungstheorie und eine einheitliche Konzeption der Beratung (Theorieteil). Die (Wissens-)Basis dieser Grundstruktur erlaubt dann eine klare und handlungsbezogene Darstellung des Beratungsprozesses (Praxisteil) und die Entfaltung der notwendigen Handlungspläne, Handlungsfelder und Handlungsformen.
Aktualisiert: 2020-04-02
> findR *
Schule und Unterricht sollen nicht nur fachliches Lernen ermöglichen. Die Schule muss auch überfachliche Kompetenzen aufbauen und weiterentwickeln, die für die Wissensgesellschaft unentbehrlich sind.
Selbstgesteuertes Lernen, kooperatives Arbeiten und soziale Kompetenz sind zentrale Stichworte.
Im Mittelpunkt des Buches stehen theoretische Begründungen und didaktische Überlegungen, wie Lehrerinnen und Lehrer Lernsituationen und Lernumgebungen gestalten können, um die fächerübergreifenden Fähigkeiten im Unterricht zu fördern. Über die didaktischen Überlegungen hinaus behandelt das Buch unterrichtspraktische Fragen des schulischen Alltags.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *
Diese Einführung in die Allgemeine Didaktik gibt nicht nur einen Überblick über vorliegende didaktische Modelle und die Lehrplantheorie, sondern bündelt zudem psychologische und didaktische Überlegungen in einer integrativen Theorie. Sie wird zur Grundlage eines Nachdenkens über Basismodelle des Lernens.
Die Unterscheidung von Lernprozessen verhilft dazu, über sinnvolle Lehr-Lernarrangements unter Verwendung angemessener Methoden nachzudenken. Der Band thematisiert Fragen der Unterrichtsvorbereitung und des Leitens von Schulklassen. Er schließt mit Überlegungen zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik und zur Unterrichtsforschung.
Aktualisiert: 2016-03-07
> findR *
Schule und Unterricht sollen nicht nur fachliches Lernen ermöglichen. Die Schule muss auch überfachliche Kompetenzen aufbauen und weiterentwickeln, die für die Wissensgesellschaft unentbehrlich sind.
Selbstgesteuertes Lernen, kooperatives Arbeiten und soziale Kompetenz sind zentrale Stichworte.
Im Mittelpunkt des Buches stehen theoretische Begründungen und didaktische Überlegungen, wie Lehrerinnen und Lehrer Lernsituationen und Lernumgebungen gestalten können, um die fächerübergreifenden Fähigkeiten im Unterricht zu fördern. Über die didaktischen Überlegungen hinaus behandelt das Buch unterrichtspraktische Fragen des schulischen Alltags.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Das strukturierte Planen von Unterricht ist eine der zentralen Aufgaben – und Herausforderungen – für alle Lehrenden. Neueinsteigerinnen in den Lehrerberuf bekommen mit dem Band einen hilfreichen Zugang zu diesem komplexen und wichtigen Bereich.
Theorie und Praxis der Grob- und Feinplanung von Unterricht werden in diesem didaktisch aufbereiteten Lehr- und Lernbuch ebenso vermittelt wie die Frage der ergebnisorientierten Nachbereitung des Unterrichts durch den Vergleich zwischen Planung und tatsächlicher Durchführung.
Geeignet für Bachelor- und Masterstudierende Lehramt, Studierende der Pädagogik, Erziehungswissenschaft und verwandter Disziplinen.
Aktualisiert: 2020-04-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Mischke, Wolfgang
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMischke, Wolfgang ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Mischke, Wolfgang.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Mischke, Wolfgang im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Mischke, Wolfgang .
Mischke, Wolfgang - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Mischke, Wolfgang die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Mischker, Roman
- Mischkewitz, Andreas
- Mischkin, Erwin
- Mischko, Till
- Mischkowitz, Robert
- Mischkowitz, Thomas
- Mischkowski, Gabriela
- Mischkowski, Markus
- Mischkowyak, Andrea
- Mischkreu, Melanie
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Mischke, Wolfgang und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.