Die Finanzierung der Aktivitäten mittelständischer, meist familiengeführter Unternehmen von der Forschung und Entwicklung bis hin zum Vertrieb beruht auf der Innenfinanzierung und den Kreditentscheidungen der Banken. Für die Kreditentscheidung einer Bank ist neben der Bonität des Kredit suchenden Unternehmens das Eigenkapital der Bank wichtig (leverage). Diesbezüglich werden sich durch Basel III erhebliche Veränderungen ergeben.
Nachdem sich die deutschen Banken einem Stresstest unterzogen haben, erscheinen die Voraussetzungen der Unternehmensfinanzierung gut. Aber wird es wirklich gelingen, den Aufschwung des Mittelstandes zu finanzieren? Gibt es eine Kreditklemme? Ist die Unternehmensfinanzierung nach der Krise riskant? Wie wirken sich die Risiken der Realwirtschaft auf das Eigenkapital der Banken aus? Wie müssen Banken ihre Risiken streuen? Welche Rolle spielt die Bankaufsicht? Welche Aufgaben fallen dem Recht der Rechnungslegung zu? Was ist politisch zu tun? Was können wir aus anderen Rechtsordnungen, etwa von dem Modell des Islamic Banking and Finance lernen?
Auf diese und viele andere Fragen versuchen die Beiträge von Bankern, Unternehmern, Unternehmensberatern, Vertretern der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften und der Politik zu den „3. Heidelberger Gesprächen zur Rechnungslegung“ Antworten zu geben. Der vorliegende Band will die Diskussion um die volkswirtschaftlich zentrale Aufgabe der Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Finanzierung mittelständischer Unternehmen nachhaltig unterstützen und fördern.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Für den Erfolg eines Unternehmens und die Bewältigung etwaiger Krisen spielt eine gute Kommunikation mittels Rechnungslegung und Publizität eine zunehmend wichtigere Rolle. Jahresabschlüsse von Unternehmen sind heute elektronisch zu veröffentlichen und daher weltweit zugänglich. Nicht nur Anleger und Gläubiger, sondern auch Wettbewerber, Arbeitnehmer und andere so genannte Stakeholders erhalten damit Einblicke in die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der publizitätspflichtigen Unternehmen. Wie wirken sich Rechnungslegung und Publizität auf den Wettbewerb aus? Wie viel Transparenz brauchen die Märkte? Sind die europäischen Vorgaben für die Rechnungslegung und Publizität von Wirtschaftsunternehmen angesichts der oft weniger weit reichenden Regelungen anderer wichtiger Wirtschaftsnationen (z.B. USA, Japan, China, Indien) noch zeitgemäß? Welche Maßnahmen sind zum Schutz berechtigter Geheimhaltungsbedürfnisse erforderlich?
Diesen und anderen Fragen gehen die Autoren dieses Bandes in ihren Beiträgen zum deutschen und ausländischen Recht nach. Hintergrund für die wachsende Bedeutung des Themas „Publizität und Wettbewerb“ bilden jüngere Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs und des Europäischen Gerichts erster Instanz sowie ein viel beachteter Beschluss des LG Osnabrück.
Die Herausgeber und Autoren dieses Bandes wollen einen Beitrag leisten zu der Debatte um das Thema „Publizität und Wettbewerb“ in einer sich auch in Zukunft weiter vernetzenden Welt. Der international tätige, aber börsenunabhängige Mittelstand bildet den Schwerpunkt der Abhandlungen, weil diese Unternehmen in der Vergangenheit in der Publizitätsdebatte oft vernachlässigt wurden.
Aktualisiert: 2020-11-16
> findR *
Finanzmarktkrise und ihr folgend die Staatsschuldenkrise können in letzter Instanz auch als Verantwortungskrise betrachtet werden.
Viele vollhaftende Eigentümer-Unternehmer – wie im Handwerk typisch – sind im Wettbewerb mit haftungsbeschränkten Unternehmen benachteiligt. Denn zahlreiche Akteure auf den Finanzmärkten konnten und können sich vor der Verantwortung für ihre eigenen Entscheidungen drücken. Sie handeln in dem Bewusstsein, dass sie für die Risiken und Kosten ihrer Entscheidungen nicht haften müssen. Da ist ein Nachdenken über gute und brauchbare Ordnungsregeln angesagt.
* Wie kann das Leitbild des persönlich haftenden Unternehmers wieder gestärkt werden?
* Wie kann die Flucht aus der Verantwortung bei Entscheidungsträgern von großen Kapitalgesellschaften gestoppt werden?
* Wie kann die Einheit von Eigentum und Verantwortung als Grundprinzip der Sozialen Marktwirtschaft verankert werden?
Eine spannende und kontroverse Diskussion um die Stärkung der Eigentümerverantwortung und um mögliche Lösungsansätze.
Aktualisiert: 2019-07-12
Autor:
Otto Depenheuer,
Rudolf Hickel,
Toni Hinterdobler,
Thomas Köster,
Gerrit Meijer,
Thomas Minder,
Andreas Möhlenkamp,
Rüdiger Otto,
Wolfgang Schulhoff,
Alfred Schüller,
Holger Steltzner,
Werner Teufelsbauer,
Jörg Thieme,
Erich Weede,
Martin Wilde,
Joachim Zweynert
> findR *
Diese Veröffentlichung enthält die Beiträge hochkarätiger Referenten zu dem Symposion anlässlich des 80. Geburtstags von Prof. Dr. Otto Sandrock, LL.M. (Yale). Das Generalthema des Symposions "Das deutsche Wirtschaftsrecht unter dem wachsenden Einfluss des US-amerikanischen Rechts" wird weit aufgefächert: In dem ersten Teil geht es um "Gelungene oder vermeidbare Rezeptionen", dargestellt anhand des Kartellrechts, des Wertpapierhandels- und Bankrechts, der internationalen Vertragspraxis und des "Draft of a Common Frame of Reference". Der zweite Teil behandelt "Abwehrstrategien gegen unerwünschte Rezeptionen" am Beispiel des Internationalen Zivilprozessrechts, des Internationalen Schiedsverfahrensrechts, des Internationalen Gesellschaftsrechts sowie des Rechnungslegungsrechts.
Aktualisiert: 2020-01-22
Autor:
Klaus Berger,
Matthias Casper,
Jochen Dierksmeier,
Werner F. Ebke,
Siegfried H. Elsing,
Edoardo Ferrante,
Bernhard Großfeld,
Matthias Hentzen,
Richard Kreindler,
Gunther Kühne,
Thomas Lundmark,
Gerald Mäsch,
Andreas Möhlenkamp,
Petra Pohlmann,
Ingo Saenger,
Reiner Schulze,
Heinz-Dietrich Steinmeyer
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Möhlenkamp, Andreas
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMöhlenkamp, Andreas ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Möhlenkamp, Andreas.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Möhlenkamp, Andreas im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Möhlenkamp, Andreas .
Möhlenkamp, Andreas - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Möhlenkamp, Andreas die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Möhlenkamp, Andreas und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.