Fremdsprache Deutsch Heft 53 (2015): Unterrichten mit digitalen Medien

Fremdsprache Deutsch Heft 53 (2015): Unterrichten mit digitalen Medien von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Handys, Tablets und PC umgeben uns überall, bestimmen unseren Alltag. Nur im Unterricht waren digitale Medien lange Zeit eine Randerscheinung, mobile Geräte oft sogar verboten. Warum sich das inzwischen ändert und wie Sie die bewährten Unterrichtsprinzipien von Handlungsorientierung, Lernerzentriertheit und Authentizität mit digitalen Anwendungen neu gestalten und einen Mehrwert für Ihre Lernenden schaffen können, erfahren Sie in Fremdsprache Deutsch 53: Unterrichten mit digitalen Medien. Der Fokus liegt auf vier Themenkomplexen: der Verbindung von informellem Lernen mit digitalen Medien und Unterricht, spielerischem Lernen, der Verzahnung analoger und virtueller Lernwelten sowie der Veränderung der Lehrerrolle in diesen Zusammenhängen. Das Heft ist ein Einstieg in das Thema. Es stellt beispielhaft Anwendungen und ihren Einsatz im Unterricht vor und zeigt, für welche Lernszenarien und -ziele digitale Medien nachhaltig sinnvoll sind und soll Anregungen geben, wie Sie dem digitalen Alltag Zutritt zu Ihrem Unterricht gewähren können. Das ganze Heft, einzelne Artikel als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www.fremdsprachedeutschdigital.de.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Fremdsprache Deutsch Heft 53 (2015): Unterrichten mit digitalen Medien

Fremdsprache Deutsch Heft 53 (2015): Unterrichten mit digitalen Medien von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Handys, Tablets und PC umgeben uns überall, bestimmen unseren Alltag. Nur im Unterricht waren digitale Medien lange Zeit eine Randerscheinung, mobile Geräte oft sogar verboten. Warum sich das inzwischen ändert und wie Sie die bewährten Unterrichtsprinzipien von Handlungsorientierung, Lernerzentriertheit und Authentizität mit digitalen Anwendungen neu gestalten und einen Mehrwert für Ihre Lernenden schaffen können, erfahren Sie in Fremdsprache Deutsch 53: Unterrichten mit digitalen Medien. Der Fokus liegt auf vier Themenkomplexen: der Verbindung von informellem Lernen mit digitalen Medien und Unterricht, spielerischem Lernen, der Verzahnung analoger und virtueller Lernwelten sowie der Veränderung der Lehrerrolle in diesen Zusammenhängen. Das Heft ist ein Einstieg in das Thema. Es stellt beispielhaft Anwendungen und ihren Einsatz im Unterricht vor und zeigt, für welche Lernszenarien und -ziele digitale Medien nachhaltig sinnvoll sind und soll Anregungen geben, wie Sie dem digitalen Alltag Zutritt zu Ihrem Unterricht gewähren können. Das ganze Heft, einzelne Artikel als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www.fremdsprachedeutschdigital.de.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Fremdsprache Deutsch Heft 48 (2013): Deutsch für Kinder

Fremdsprache Deutsch Heft 48 (2013): Deutsch für Kinder von Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Das neue Heft von "Fremdsprache Deutsch" stellt in vielfacher Hinsicht eine Besonderheit dar. Zum einen rückt diese Ausgabe stärker als gewohnt auch den Zweitsprachenerwerb in den Fokus, zum anderen spricht "Deutsch für Kinder" schwerpunktmäßig eine andere Zielgruppe an. Wie Gabriele Kniffka, Ko-Herausgeberin neben Beate Widlok im Einführungsbeitrag hervorhebt, hat "Fremdsprachen lernen im Kindergarten und in der Grundschule (…) weltweit seit einiger Zeit Konjunktur." Nicht nur habe die Europäische Union die Beherrschung zweier Fremdsprachen zum bildungspolitischen Ziel erklärt, auch viele Eltern versprechen sich bessere Bildungschancen für ihr Kind, wenn es früh beginnt, eine oder mehrere Fremdsprachen zu erlernen. Was das bedeutet, erschließt sich aus Gabriele Kniffkas Artikel: Er geht weit über eine Einführung in das vorliegende Heft hinaus und gibt auch denen, die hauptsächlich andere Zielgruppen unterrichten, einen Einblick in verschiedene Aspekte des Themas. Die weiteren Beiträge in FREMDSPRACHE DEUTSCH 48 informieren über unterrichtspraktische Gesichtspunkte wie z. B. Lernen mit Bewegung, durch Zuhören, Vorlesen, Lesen, Sachfachorientierung. Das ganze Heft, einzelne Artikel als Download, Suchfunktionen und Zusatzmaterialien finden Sie unter www.FremdspracheDeutschdigital.de.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Fremdsprache Deutsch Heft 48 (2013): Deutsch für Kinder

Fremdsprache Deutsch Heft 48 (2013): Deutsch für Kinder von Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Das neue Heft von "Fremdsprache Deutsch" stellt in vielfacher Hinsicht eine Besonderheit dar. Zum einen rückt diese Ausgabe stärker als gewohnt auch den Zweitsprachenerwerb in den Fokus, zum anderen spricht "Deutsch für Kinder" schwerpunktmäßig eine andere Zielgruppe an. Wie Gabriele Kniffka, Ko-Herausgeberin neben Beate Widlok im Einführungsbeitrag hervorhebt, hat "Fremdsprachen lernen im Kindergarten und in der Grundschule (…) weltweit seit einiger Zeit Konjunktur." Nicht nur habe die Europäische Union die Beherrschung zweier Fremdsprachen zum bildungspolitischen Ziel erklärt, auch viele Eltern versprechen sich bessere Bildungschancen für ihr Kind, wenn es früh beginnt, eine oder mehrere Fremdsprachen zu erlernen. Was das bedeutet, erschließt sich aus Gabriele Kniffkas Artikel: Er geht weit über eine Einführung in das vorliegende Heft hinaus und gibt auch denen, die hauptsächlich andere Zielgruppen unterrichten, einen Einblick in verschiedene Aspekte des Themas. Die weiteren Beiträge in FREMDSPRACHE DEUTSCH 48 informieren über unterrichtspraktische Gesichtspunkte wie z. B. Lernen mit Bewegung, durch Zuhören, Vorlesen, Lesen, Sachfachorientierung. Das ganze Heft, einzelne Artikel als Download, Suchfunktionen und Zusatzmaterialien finden Sie unter www.FremdspracheDeutschdigital.de.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Fremdsprache Deutsch Heft 47 (2012): Präsentieren

Fremdsprache Deutsch Heft 47 (2012): Präsentieren von Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Der Begriff »Präsentieren« wird in FREMDSPRACHE DEUTSCH 47 recht weit gefasst. Es geht nicht nur um die in Schule, Studium und Beruf erwartete »Präsentation«, etwa mit Microsoft PowerPoint, vielmehr verstehen die Heftherausgeber Monika Dannerer (Salzburg) und Christian Fandrych (Leipzig) darunter jedwede »Darbietung von Inhalten vor einem Publikum«. Vorgestellt wird eine Reihe von Formaten (z. B. Poster-Präsentationen, Radiobeiträge, Theaterspielen) mit denen Sprachkompetenz und kommunikative Fähigkeiten aufgebaut und trainiert werden können. Als ebenso wichtig wird jeweils die Einbindung in die Gruppe gesehen, und zwar auf allen Niveaustufen. Mit der aktuellen Ausgabe präsentiert sich FREMDSPRACHE DEUTSCH in behutsam veränderter Form, und dies nicht nur, was die Schrift angeht. Seit einiger Zeit enthält FREMDSPRACHE DEUTSCH auch ein zusätzliches Online-Angebot mit praktischen Materialien zum Heftthema, z. B. Arbeitsblätter für den Unterricht (www.fremdsprachedeutschdigital.de). Diese ergänzen das jeweilige Heft, das den aktuellen Forschungsstand und die neuen Trends in Methodik und Didaktik aufbereitet. Alles zusammen macht FREMDSPRACHE DEUTSCH zur »Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts«.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Fremdsprache Deutsch Heft 47 (2012): Präsentieren

Fremdsprache Deutsch Heft 47 (2012): Präsentieren von Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Der Begriff »Präsentieren« wird in FREMDSPRACHE DEUTSCH 47 recht weit gefasst. Es geht nicht nur um die in Schule, Studium und Beruf erwartete »Präsentation«, etwa mit Microsoft PowerPoint, vielmehr verstehen die Heftherausgeber Monika Dannerer (Salzburg) und Christian Fandrych (Leipzig) darunter jedwede »Darbietung von Inhalten vor einem Publikum«. Vorgestellt wird eine Reihe von Formaten (z. B. Poster-Präsentationen, Radiobeiträge, Theaterspielen) mit denen Sprachkompetenz und kommunikative Fähigkeiten aufgebaut und trainiert werden können. Als ebenso wichtig wird jeweils die Einbindung in die Gruppe gesehen, und zwar auf allen Niveaustufen. Mit der aktuellen Ausgabe präsentiert sich FREMDSPRACHE DEUTSCH in behutsam veränderter Form, und dies nicht nur, was die Schrift angeht. Seit einiger Zeit enthält FREMDSPRACHE DEUTSCH auch ein zusätzliches Online-Angebot mit praktischen Materialien zum Heftthema, z. B. Arbeitsblätter für den Unterricht (www.fremdsprachedeutschdigital.de). Diese ergänzen das jeweilige Heft, das den aktuellen Forschungsstand und die neuen Trends in Methodik und Didaktik aufbereitet. Alles zusammen macht FREMDSPRACHE DEUTSCH zur »Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts«.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Fremdsprache Deutsch Heft 47 (2012): Präsentieren

Fremdsprache Deutsch Heft 47 (2012): Präsentieren von Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Der Begriff »Präsentieren« wird in FREMDSPRACHE DEUTSCH 47 recht weit gefasst. Es geht nicht nur um die in Schule, Studium und Beruf erwartete »Präsentation«, etwa mit Microsoft PowerPoint, vielmehr verstehen die Heftherausgeber Monika Dannerer (Salzburg) und Christian Fandrych (Leipzig) darunter jedwede »Darbietung von Inhalten vor einem Publikum«. Vorgestellt wird eine Reihe von Formaten (z. B. Poster-Präsentationen, Radiobeiträge, Theaterspielen) mit denen Sprachkompetenz und kommunikative Fähigkeiten aufgebaut und trainiert werden können. Als ebenso wichtig wird jeweils die Einbindung in die Gruppe gesehen, und zwar auf allen Niveaustufen. Mit der aktuellen Ausgabe präsentiert sich FREMDSPRACHE DEUTSCH in behutsam veränderter Form, und dies nicht nur, was die Schrift angeht. Seit einiger Zeit enthält FREMDSPRACHE DEUTSCH auch ein zusätzliches Online-Angebot mit praktischen Materialien zum Heftthema, z. B. Arbeitsblätter für den Unterricht (www.fremdsprachedeutschdigital.de). Diese ergänzen das jeweilige Heft, das den aktuellen Forschungsstand und die neuen Trends in Methodik und Didaktik aufbereitet. Alles zusammen macht FREMDSPRACHE DEUTSCH zur »Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts«.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Fremdsprache Deutsch Heft 51 (2014): Wie Jugendliche Deutsch lernen

Fremdsprache Deutsch Heft 51 (2014): Wie Jugendliche Deutsch lernen von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Jugendliche bringen andere Voraussetzungen und Fähigkeiten zum Fremdsprachenlernen mit als Kinder und Erwachsene. Demzufolge muss auch der Deutschunterricht anders gestaltet sein. Dieses von Dorothé Salomo herausgegebene Heft widmet sich dem Thema Lernen im Jugendalter. Dabei werden die Gründe beleuchtet, die dazu führen, dass Jugendliche anders lernen und teilweise von den Deutschlehrkräften als herausfordernde Zielgruppe empfunden werden. Das Heft bietet eine Vielzahl praktischer Ideen für den Unterricht mit jugendlichen Lernerinnen und Lernern, u. a. die „Sprachstadt“ (ein Simulationsspiel zum Üben der Sprechkompetenz), den Einsatz einer Telenovela auf besonders kreative Weise, Ideen im Umgang mit Großgruppen, Vorschläge zum Einsatz von digitalen Medien sowie Möglichkeiten zum Aufbau von Schüleraustauschen. Das ganze Heft, einzelne Artikel als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www.fremdsprachedeutschdigital.de.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Fremdsprache Deutsch Heft 51 (2014): Wie Jugendliche Deutsch lernen

Fremdsprache Deutsch Heft 51 (2014): Wie Jugendliche Deutsch lernen von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Jugendliche bringen andere Voraussetzungen und Fähigkeiten zum Fremdsprachenlernen mit als Kinder und Erwachsene. Demzufolge muss auch der Deutschunterricht anders gestaltet sein. Dieses von Dorothé Salomo herausgegebene Heft widmet sich dem Thema Lernen im Jugendalter. Dabei werden die Gründe beleuchtet, die dazu führen, dass Jugendliche anders lernen und teilweise von den Deutschlehrkräften als herausfordernde Zielgruppe empfunden werden. Das Heft bietet eine Vielzahl praktischer Ideen für den Unterricht mit jugendlichen Lernerinnen und Lernern, u. a. die „Sprachstadt“ (ein Simulationsspiel zum Üben der Sprechkompetenz), den Einsatz einer Telenovela auf besonders kreative Weise, Ideen im Umgang mit Großgruppen, Vorschläge zum Einsatz von digitalen Medien sowie Möglichkeiten zum Aufbau von Schüleraustauschen. Das ganze Heft, einzelne Artikel als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www.fremdsprachedeutschdigital.de.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Fremdsprache Deutsch Heft 50 (2014): Mehrsprachigkeit

Fremdsprache Deutsch Heft 50 (2014): Mehrsprachigkeit von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
In dieser von Britta Hufeisen und Ingo Thonhauser herausgegebenen Jubiläumsausgabe von Fremdsprache Deutsch zu Mehrsprachigkeit und ihrer Didaktik beleuchten die Herausgeberin und der Herausgeber zusammen mit den Autorinnen und Autoren die verschiedenen Dimensionen des Deutschen als zweite, fremde und weitere Sprache in den unterschiedlichen Lern- und Handlungskontexten: Schule in deutschsprachigen Ländern, Schule in nicht deutschsprachigen Ländern; mehrsprachiges Lernen mit Deutsch in universitären Zusammenhängen; Arbeit mit Lehrmaterialien; Anregungen zur eigenen Erstellung von Lehrmaterialien für einen Deutschunterricht, der bereits gelernte Sprachen miteinbezieht und Ideen zum Einsatz neuer Medien in der Mehrsprachigkeitsdidaktik. Zusatzmaterialien, das ganze Heft, den Beitrag von Renate Kärchner-Ober sowie Anschauungsmaterialien von Ge Stoks als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www.FremdspracheDeutschdigital.de.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Fremdsprache Deutsch Heft 46 (2012): Lernstrategien

Fremdsprache Deutsch Heft 46 (2012): Lernstrategien von Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Der Herausgeber dieses Heftes, Peter Bimmel, erinnert daran, dass sich FREMDSPRACHE DEUTSCH zuletzt 1993 intensiver – und dann immer wieder in einzelnen Beiträgen anderer Themenhefte – mit dem Thema „Lernstrategien“ befasst hat (vgl. Schlagwortverzeichnis unter http://www.hueber.de/fremdsprache-deutsch). Inzwischen tauchten im Fachdiskurs eine Reihe ähnlicher oder anderer Begriffe bzw. Strategiedefinitionen auf, die eher zur Verwirrung oder Verunsicherung beitragen als zur Klärung. Gleichermaßen ist in den letzten anderthalb Jahrzehnten zu beobachten, dass Lerntipps (oder Ähnliches) Eingang in die Lehrwerke fanden – an unterschiedlichen Stellen (z. B. in den Lektionen oder in Lerner- Handbüchern) und in unterschiedlicher Dichte – was wiederum Fragen nach ihrem „richtigen“ Verständnis und Einsatz aufwirft. Peter Bimmel fasst die vorliegenden Beiträge dahingehend zusammen, dass hier die Vermittlung von Lernstrategien im Deutschunterricht in erster Linie als „Baustein der Lernerautonomie“ gesehen wird. In diesem Kontext werden die Lehrenden zu Lernberatern oder Lernbegleitern, und es geht den Autorinnen und Autoren darum, hier Instrumente, Methoden und konkrete Ideen vorzustellen, die der Förderung der Lernerautonomie dienlich sind. Wie schon in früheren Ausgaben von FREMDSPRACHE DEUTSCH bietet der Hueber-Verlag weitere Zusatzmaterialien zu den Artikeln als Downloads an; im Heft verkleinert abgebildete Arbeitsblätter finden sich dort z.B. als Druckvorlagen in Normalgröße: http://www.hueber.de/fremdsprache-deutsch
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Fremdsprache Deutsch Heft 46 (2012): Lernstrategien

Fremdsprache Deutsch Heft 46 (2012): Lernstrategien von Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Der Herausgeber dieses Heftes, Peter Bimmel, erinnert daran, dass sich FREMDSPRACHE DEUTSCH zuletzt 1993 intensiver – und dann immer wieder in einzelnen Beiträgen anderer Themenhefte – mit dem Thema „Lernstrategien“ befasst hat (vgl. Schlagwortverzeichnis unter http://www.hueber.de/fremdsprache-deutsch). Inzwischen tauchten im Fachdiskurs eine Reihe ähnlicher oder anderer Begriffe bzw. Strategiedefinitionen auf, die eher zur Verwirrung oder Verunsicherung beitragen als zur Klärung. Gleichermaßen ist in den letzten anderthalb Jahrzehnten zu beobachten, dass Lerntipps (oder Ähnliches) Eingang in die Lehrwerke fanden – an unterschiedlichen Stellen (z. B. in den Lektionen oder in Lerner- Handbüchern) und in unterschiedlicher Dichte – was wiederum Fragen nach ihrem „richtigen“ Verständnis und Einsatz aufwirft. Peter Bimmel fasst die vorliegenden Beiträge dahingehend zusammen, dass hier die Vermittlung von Lernstrategien im Deutschunterricht in erster Linie als „Baustein der Lernerautonomie“ gesehen wird. In diesem Kontext werden die Lehrenden zu Lernberatern oder Lernbegleitern, und es geht den Autorinnen und Autoren darum, hier Instrumente, Methoden und konkrete Ideen vorzustellen, die der Förderung der Lernerautonomie dienlich sind. Wie schon in früheren Ausgaben von FREMDSPRACHE DEUTSCH bietet der Hueber-Verlag weitere Zusatzmaterialien zu den Artikeln als Downloads an; im Heft verkleinert abgebildete Arbeitsblätter finden sich dort z.B. als Druckvorlagen in Normalgröße: http://www.hueber.de/fremdsprache-deutsch
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Fremdsprache Deutsch Sonderheft 2016: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund

Fremdsprache Deutsch Sonderheft 2016: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Die deutschsprachigen Länder stehen angesichts der großen Zahl Geflüchteter, die uns derzeit erreichen, vor komplexen Aufgaben. Insbesondere besteht ein sehr großer Bedarf an Sprachförderung und sprachlicher Unterstützung. Sprachkompetenz muss dabei in einem sehr umfassenden Sinn verstanden werden, von elementaren Schriftkenntnissen bis hin zu einer Orientierung im neuen gesellschaftlichen, sozialen und beruflichen Kontext. Sie ist der Schlüssel für die Partizipationsfähigkeit der Geflüchteten. Viele Bildungsinstitutionen – ob nun Schulen, vorschulische Einrichtungen, Volkshochschulen, Universitäten, außerschulische Initiativen und Institute – und viele Lehrende sind aber auf diese Situation nicht ausreichend vorbereitet. Gleichzeitig engagieren sich viele Menschen in der (Sprach-)Arbeit mit Geflüchteten, die noch keine ausreichende spezifische Ausbildung oder Vorbereitung auf die neuen Aufgaben aufweisen können. Angesichts dieser besonderen Situation haben Verlag sowie Herausgeberinnen und Herausgeber von "Fremdsprache Deutsch" beschlossen, mit dem vorliegenden Sonderheft Orientierungshilfen und praktische Hilfestellungen zu geben und sie in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen.Einige Artikel des Hefts können Sie gratis herunterladen unter www.fremdsprachedeutschdigital.de, Service, Zusatzmaterial.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Fremdsprache Deutsch Sonderheft 2016: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund

Fremdsprache Deutsch Sonderheft 2016: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Die deutschsprachigen Länder stehen angesichts der großen Zahl Geflüchteter, die uns derzeit erreichen, vor komplexen Aufgaben. Insbesondere besteht ein sehr großer Bedarf an Sprachförderung und sprachlicher Unterstützung. Sprachkompetenz muss dabei in einem sehr umfassenden Sinn verstanden werden, von elementaren Schriftkenntnissen bis hin zu einer Orientierung im neuen gesellschaftlichen, sozialen und beruflichen Kontext. Sie ist der Schlüssel für die Partizipationsfähigkeit der Geflüchteten. Viele Bildungsinstitutionen – ob nun Schulen, vorschulische Einrichtungen, Volkshochschulen, Universitäten, außerschulische Initiativen und Institute – und viele Lehrende sind aber auf diese Situation nicht ausreichend vorbereitet. Gleichzeitig engagieren sich viele Menschen in der (Sprach-)Arbeit mit Geflüchteten, die noch keine ausreichende spezifische Ausbildung oder Vorbereitung auf die neuen Aufgaben aufweisen können. Angesichts dieser besonderen Situation haben Verlag sowie Herausgeberinnen und Herausgeber von "Fremdsprache Deutsch" beschlossen, mit dem vorliegenden Sonderheft Orientierungshilfen und praktische Hilfestellungen zu geben und sie in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen.Einige Artikel des Hefts können Sie gratis herunterladen unter www.fremdsprachedeutschdigital.de, Service, Zusatzmaterial.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Fremdsprache Deutsch Heft 52 (2015): Landeskunde und kulturelles Lernen

Fremdsprache Deutsch Heft 52 (2015): Landeskunde und kulturelles Lernen von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Landeskunde und kulturelles Lehren und Lernen bleiben ein spannendes und vielfältiges Feld: In diesem von Sara Hägi und Hannes Schweiger herausgegebenen Heft wird die schon in früheren Heften geführte Diskussion (vgl. Fremdsprache Deutsch Hefte 6 und 18) um den kulturwissenschaftlichen Ansatz und eine reflexive, machtkritische Perspektive erweitert. Was das heißt, welche Konsequenzen sich daraus für den Unterricht ergeben und wie Beispiele für die konkrete Umsetzung aussehen können, lesen Sie in anregenden Beiträgen von Autorinnen und Autoren aus der ganzen Welt. Das Spektrum reicht von einer kritischen Analyse von Lehrbüchern und exemplarischen Ausführungen zum Konzept der Erinnerungsorte über projektorientierte Unterrichtsvorschläge und die Umsetzung einer kulturwissenschaftlich ausgerichteten Landeskunde im Unterricht mit Anfängern und Anfängerinnen bis zum kulturellen Lernen mit Film und Literatur sowie Tipps, Tools und Links zum landeskundlichen Arbeiten im Netz. Das ganze Heft, einzelne Artikel als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www.fremdsprachedeutschdigital.de.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Fremdsprache Deutsch Sonderheft 2016: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund

Fremdsprache Deutsch Sonderheft 2016: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Die deutschsprachigen Länder stehen angesichts der großen Zahl Geflüchteter, die uns derzeit erreichen, vor komplexen Aufgaben. Insbesondere besteht ein sehr großer Bedarf an Sprachförderung und sprachlicher Unterstützung. Sprachkompetenz muss dabei in einem sehr umfassenden Sinn verstanden werden, von elementaren Schriftkenntnissen bis hin zu einer Orientierung im neuen gesellschaftlichen, sozialen und beruflichen Kontext. Sie ist der Schlüssel für die Partizipationsfähigkeit der Geflüchteten. Viele Bildungsinstitutionen – ob nun Schulen, vorschulische Einrichtungen, Volkshochschulen, Universitäten, außerschulische Initiativen und Institute – und viele Lehrende sind aber auf diese Situation nicht ausreichend vorbereitet. Gleichzeitig engagieren sich viele Menschen in der (Sprach-)Arbeit mit Geflüchteten, die noch keine ausreichende spezifische Ausbildung oder Vorbereitung auf die neuen Aufgaben aufweisen können. Angesichts dieser besonderen Situation haben Verlag sowie Herausgeberinnen und Herausgeber von "Fremdsprache Deutsch" beschlossen, mit dem vorliegenden Sonderheft Orientierungshilfen und praktische Hilfestellungen zu geben und sie in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen. Einige Artikel des Hefts können Sie gratis herunterladen unter www.fremdsprachedeutschdigital.de, Service, Zusatzmaterial.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Fremdsprache Deutsch Sonderheft 2016: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund

Fremdsprache Deutsch Sonderheft 2016: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Die deutschsprachigen Länder stehen angesichts der großen Zahl Geflüchteter, die uns derzeit erreichen, vor komplexen Aufgaben. Insbesondere besteht ein sehr großer Bedarf an Sprachförderung und sprachlicher Unterstützung. Sprachkompetenz muss dabei in einem sehr umfassenden Sinn verstanden werden, von elementaren Schriftkenntnissen bis hin zu einer Orientierung im neuen gesellschaftlichen, sozialen und beruflichen Kontext. Sie ist der Schlüssel für die Partizipationsfähigkeit der Geflüchteten. Viele Bildungsinstitutionen – ob nun Schulen, vorschulische Einrichtungen, Volkshochschulen, Universitäten, außerschulische Initiativen und Institute – und viele Lehrende sind aber auf diese Situation nicht ausreichend vorbereitet. Gleichzeitig engagieren sich viele Menschen in der (Sprach-)Arbeit mit Geflüchteten, die noch keine ausreichende spezifische Ausbildung oder Vorbereitung auf die neuen Aufgaben aufweisen können. Angesichts dieser besonderen Situation haben Verlag sowie Herausgeberinnen und Herausgeber von "Fremdsprache Deutsch" beschlossen, mit dem vorliegenden Sonderheft Orientierungshilfen und praktische Hilfestellungen zu geben und sie in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen. Einige Artikel des Hefts können Sie gratis herunterladen unter www.fremdsprachedeutschdigital.de, Service, Zusatzmaterial.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Fremdsprache Deutsch Sonderheft 2016: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund

Fremdsprache Deutsch Sonderheft 2016: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Die deutschsprachigen Länder stehen angesichts der großen Zahl Geflüchteter, die uns derzeit erreichen, vor komplexen Aufgaben. Insbesondere besteht ein sehr großer Bedarf an Sprachförderung und sprachlicher Unterstützung. Sprachkompetenz muss dabei in einem sehr umfassenden Sinn verstanden werden, von elementaren Schriftkenntnissen bis hin zu einer Orientierung im neuen gesellschaftlichen, sozialen und beruflichen Kontext. Sie ist der Schlüssel für die Partizipationsfähigkeit der Geflüchteten. Viele Bildungsinstitutionen – ob nun Schulen, vorschulische Einrichtungen, Volkshochschulen, Universitäten, außerschulische Initiativen und Institute – und viele Lehrende sind aber auf diese Situation nicht ausreichend vorbereitet. Gleichzeitig engagieren sich viele Menschen in der (Sprach-)Arbeit mit Geflüchteten, die noch keine ausreichende spezifische Ausbildung oder Vorbereitung auf die neuen Aufgaben aufweisen können. Angesichts dieser besonderen Situation haben Verlag sowie Herausgeberinnen und Herausgeber von "Fremdsprache Deutsch" beschlossen, mit dem vorliegenden Sonderheft Orientierungshilfen und praktische Hilfestellungen zu geben und sie in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen. Einige Artikel des Hefts können Sie gratis herunterladen unter www.fremdsprachedeutschdigital.de, Service, Zusatzmaterial.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Fremdsprache Deutsch Heft 49 (2013): Kreativ Deutsch unterrichten

Fremdsprache Deutsch Heft 49 (2013): Kreativ Deutsch unterrichten von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Kreativität – obwohl begrifflich nicht leicht zu fassen – steht thematisch im Mittelpunkt dieses von Rainer E. Wicke und Evangelia Karagiannakis herausgegebenen Heftes, das nicht nur einen Blick auf die damit verbundenen Implikationen (schülerzentriertes, offenes, handlungsorientiertes Lernen), sondern auch auf die Rahmenbedingungen wirft. Mehrere Beiträge beschäftigen sich in diesem Zusammenhang mit Beispielen und Anregungen aus dem literarischen Bereich. Auch der Einsatz bildlicher Darstellungen (z. B. Kunstbilder, Karikaturen) bietet mannigfaltige Möglichkeiten, Kreativität zu entfalten, nicht zuletzt auch der Deutschsprachige Fachunterricht, wie Beispiele aus dem Geschichts- und Chemieunterricht zeigen. Zusatzmaterialien, das ganze Heft, einzelne Artikel als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www.FremdspracheDeutschdigital.de, ebenso wie einen Beitrag von Beate Müller-Karpe »Kreativ Deutsch lernen mit Märchentexten« mit zahlreichen Anregungen für die tägliche Unterrichtspraxis.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Fremdsprache Deutsch Heft 49 (2013): Kreativ Deutsch unterrichten

Fremdsprache Deutsch Heft 49 (2013): Kreativ Deutsch unterrichten von Dronske,  Ulrich, Fandrych,  Christian, Goethe-Institut, Hufeisen,  Britta, Mohr,  Imke, Thonhauser,  Ingo, Wicke,  Rainer E.
Kreativität – obwohl begrifflich nicht leicht zu fassen – steht thematisch im Mittelpunkt dieses von Rainer E. Wicke und Evangelia Karagiannakis herausgegebenen Heftes, das nicht nur einen Blick auf die damit verbundenen Implikationen (schülerzentriertes, offenes, handlungsorientiertes Lernen), sondern auch auf die Rahmenbedingungen wirft. Mehrere Beiträge beschäftigen sich in diesem Zusammenhang mit Beispielen und Anregungen aus dem literarischen Bereich. Auch der Einsatz bildlicher Darstellungen (z. B. Kunstbilder, Karikaturen) bietet mannigfaltige Möglichkeiten, Kreativität zu entfalten, nicht zuletzt auch der Deutschsprachige Fachunterricht, wie Beispiele aus dem Geschichts- und Chemieunterricht zeigen. Zusatzmaterialien, das ganze Heft, einzelne Artikel als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www.FremdspracheDeutschdigital.de, ebenso wie einen Beitrag von Beate Müller-Karpe »Kreativ Deutsch lernen mit Märchentexten« mit zahlreichen Anregungen für die tägliche Unterrichtspraxis.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Mohr, Imke

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMohr, Imke ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Mohr, Imke. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Mohr, Imke im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Mohr, Imke .

Mohr, Imke - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Mohr, Imke die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Mohr, Imke und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.