Aktualisiert: 2023-06-20
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-20
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *
Digital, resilient, nachhaltig – das sind die neuen Anforderungen an das Management in der Finanzbranche. Die Veränderungen reichen aber wesentlich weiter und betreffen nicht nur Unternehmen und ihre Kunden, sondern unsere gesamte Gesellschaft. Individuen, Unternehmen und Politik vernetzen sich in hohem Maße miteinander. Digitale Produkte und Dienstleistungen werden intelligenter, komplexer und autonomer sein als je zuvor. Doch nur wer Daten intelligent verknüpft, bewertet und in Ökosystemen mit anderen Marktteilnehmern austauscht, kann in der aktuell entstehenden "Digital Society" bestehen.
Dieses Buch diskutiert die neuen Rahmenbedingungen für die Finanzbranche aus verschiedensten Perspektiven. Diese reichen von strategischen Überlegungen über technologische Innovationen bis hin zur Rolle digitaler Plattformen. Das Buch verfolgt einen multidisziplinären Ansatz. So stammen die Autorinnen und Autoren nicht nur aus Banken und Versicherungsunternehmen, sondern u. a. auch aus der Beratung, der Politik, aus Hochschulen und Technologieunternehmen.
Das Buch liefert tiefe Einblicke in den Status quo der digitalen Gesellschaft sowie Konsequenzen für die Finanzbranche aus vielfältigen Blickwinkeln. Es bietet damit Anregungen für aktuelle und weiterführende strategische und technologische Projekte in der Branche.
Aktualisiert: 2023-03-02
> findR *
Die Finanzwirtschaft steht vor der größten Transformation aller Zeiten. Digitale Innovationen bergen Chancen und verändern die Marktbedingungen für Banken grundlegend. Die neue Reihe digital Finance Lab bietet praktischen Input zum Themenkomplex „Digitalisierung in der Finanzbranche“. Experten teilen ihre Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis und geben wertvolle Anregungen zu strategischen Fragen. Entscheider in Finanzinstituten finden hier das Rüstzeug für die technologisch getriebene Zukunft.
Digitalen Ökosystemen und Plattformstrukturen wird eine bedeutende Entwicklung vorausgesagt. Insbesondere ihre offene Architektur sowie ihre direkten Schnittstellen zum Kunden haben das Potenzial, Unternehmen strukturell und prozessual grundlegend zu verändern sowie neue Geschäftsmodelle zu etablieren. Das zeigt sich auch darin, dass große Tech-Unternehmen, aber auch neue, innovative Anbieter in bestehende Märkte drängen und diese grundlegend verändern. Die Transformation der Wirtschaft ist in vollem Gange.
Das Buch beschreibt und analysiert die neuen Rahmenbedingungen insbesondere für die Finanzbranche. Ausgehend von strategischen Überlegungen zu digitalen Ökosystemen werden unterschiedliche Business Cases dargestellt sowie die Rolle von Plattformen, Technologien, Big Data und Künstlicher Intelligenz erläutert. Die Autorinnen und Autoren stammen aus der Wissenschaft, der Beratung und der Unternehmenspraxis. Dieser multidisziplinäre Ansatz verleiht dem Buch eine solide theoretische Fundierung zusammen mit einem hohen Grad an Praxisrelevanz. Das Buch liefert vertiefte Einblicke in den Status quo sowie weiterführende Trends der Plattformökonomie in der Finanzbranche. Es bietet damit praktische Anregungen für kommende strategische und technologische Projekte.
Aktualisiert: 2022-10-10
> findR *
Digitalen Ökosystemen und Plattformstrukturen wird eine bedeutende Entwicklung vorausgesagt. Insbesondere ihre offene Architektur sowie ihre direkten Schnittstellen zum Kunden haben das Potenzial, Unternehmen strukturell und prozessual grundlegend zu verändern sowie neue Geschäftsmodelle zu etablieren. Das zeigt sich auch darin, dass große Tech-Unternehmen, aber auch neue, innovative Anbieter in bestehende Märkte drängen und diese grundlegend verändern. Die Transformation der Wirtschaft ist damit in vollem Gange.
Das Buch beschreibt und analysiert diese neuen Rahmenbedingungen insbesondere für die Finanzbranche. Ausgehend von strategischen Überlegungen zu digitalen Ökosystemen werden unterschiedliche Business Cases dargestellt sowie die Rolle von Plattformen, Technologien, Big Data und Künstlicher Intelligenz erläutert.
Die Autoren stammen aus der Wissenschaft, der Beratung und der Unternehmenspraxis. Dieser multidisziplinäre Ansatz verleiht dem Buch eine solide theoretische Fundierung zusammen mit einem hohen Grad an Praxisrelevanz. Das Buch liefert vertiefte Einblicke in den Status quo sowie weiterführende Trends der Plattformökonomie in der Finanzbranche. Es bietet damit Anregungen für aktuelle und weiterführende strategische und technologische Projekte in der Branche.
Aktualisiert: 2021-10-05
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Von der Umsetzung der Vorgaben aus Basel II bis zum elektronischen Zahlungsverkehr - alle Neuigkeiten der Banken-IT.
Die zweite Auflage dieses Standardwerkes wurde komplett neu strukturiert und gestaltet. Es bietet den aktuellen Stand der bankbetrieblichen IT: Renommierte Experten aus Banken, Hochschulen und Beratungsunternehmen haben zukunftsweisende IT-Architekturen für alle Geschäftsfelder sowie die Schnittstellen zum Bankenumfeld entwickelt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Produktivität stellt eine der zentralen Herausforderungen des Dienstleistungsmanagements dar. Dabei gilt es, nicht nur bewährte Konzepte und Methoden aus dem Sachgüterbereich an die spezifischen Gegebenheiten des Dienstleistungssektors anzupassen. Es ist vielmehr auch eine vertiefte Diskussion notwendig, die sich aufgrund der charakteristischen Merkmale von Dienstleistungen auf neue Methoden und Fragestellungen fokussiert. Vor diesem Hintergrund wurden dem Thema „Dienstleistungsproduktivität“ zwei Sammelbände gewidmet, in denen profilierte Wissenschaftler und Vertreter der Praxis in insgesamt 38 Beiträgen zeigen, was genau unter Dienstleistungsproduktivität zu verstehen ist und wie Dienstleistungsproduktivität sichergestellt werden kann.
In Band 1 diskutieren Experten aus den Bereichen Marketing, Informatik und Personal die Dienstleistungsproduktivität aus Sicht des Managements, der Prozessgestaltung sowie der Kunden.
Aktualisiert: 2023-03-14
Autor:
Klaus Backhaus,
Silke Bartsch,
Hans H. Bauer,
Marc-Oliver Blockus,
Margret Borchert,
Markus Brenner,
Nina Brockhaus,
Ole Bröker,
Manfred Bruhn,
Marcus F. Demmelmair,
Stefan Diestel,
Michael Durst,
Martin Eggert,
Margit Enke,
Tomas Falk,
Günter Fandel,
Jörg Finsterwalder,
Sabine Fließ,
Hartwig Fuhrmann,
Bernd Gaiser,
Pascal Gantenbein,
Anja Geigenmüller,
Karsten Hadwich,
Sabine Haller,
Joachim Hamburger,
Maik Hammerschmidt,
Ewald Heinen,
Stefanie Klinkhammer,
Manuela Koch,
Volker Kuppelwieser,
Heike Kurzmann,
Florenz Lammert,
Ingrid Lange,
Alexander Leischnig,
Michael Leyer,
Carolin Löffler,
Anton Meyer,
Manuel Michaelis,
Jürgen Moormann,
Christian M. Niederauer,
Sven Reinecke,
Steffen Rogge,
Klaus-Helmut Schmidt,
Steffen Silbermann,
Giuseppe Strina,
Armin Töpfer,
Markus Voeth,
Marco Wehler,
Johann Wenzl,
Georg Westermann,
Hauke Wetzel,
Robert Wilken,
Christopher Wirbelauer,
David Woisetschläger
> findR *
Die Digitalisierung erfasst auch die Versicherungsbranche und verändert diese grundlegend. Neben der Automatisierung von internen Prozessen stehen dabei die Kundenschnittstelle sowie der Vertrieb und die Beratung im Zentrum des Wandels. Vor diesem Hintergrund steht die strategische Positionierung der gesamten Versicherungsbranche sowie der einzelnen Unternehmen vor einer fundamentalen Neuausrichtung.
Das Buch analysiert diesen Veränderungs- und Erneuerungsprozess und beschreibt – ausgehend von den strategischen Dimensionen – die Auswirkungen auf die jeweiligen Geschäftsmodelle einzelner Sparten sowie einzelner Häuser. Dabei werden neue, datengetriebene Prozesse beleuchtet sowie die von einem veränderten Kundenverhalten ausgehende Neuausrichtung der Vertriebs- und Beratungsstrukturen erörtert.
Die Autoren stammen aus der Vorstands- und Führungsebene von Finanz- und Versicherungsunternehmen, aus der Beratung sowie aus der Wissenschaft. Sie verleihen dem Buch neben der analytischen Tiefe auch eine hohe praktische Relevanz. Das Buch richtet sich an alle, die die digitale Zukunft der Assekuranz aktiv gestalten wollen, sei es im Rahmen von strategischen Entscheidungen, sei es an der Schnittstelle zum „digitalen Kunden“.
Aktualisiert: 2021-02-17
> findR *
Mit der Verbreitung von Smartphones, schnellen Übertragungstechnologien und der Digitalisierung von Geschäftsprozessen erhält das bargeldlose Bezahlen einen enormen Schub. Banken, Kartenanbieter, Telekommunikationsunternehmen, FinTechs und Internetunternehmen positionieren sich neu. Disruptive Veränderungen wie PSD2, Instant Payments, Blockchain-Technologie etc. werden sich nicht nur auf die Finanzbranche, sondern auch auf den Handel und das tägliche Kundenverhalten auswirken.
Mit diesem Herausgeberband erscheint das erste auf die verschiedenen Aspekte der Digital Payments ausgerichtete Fachbuch. Darin werden die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Digital Payments, neue Geschäftsmodelle und -prozesse sowie zukünftige Anwendungsfelder vorgestellt. Außerdem werden Anforderungen und Potenziale diskutiert, die sich aus einer intelligenten Datennutzung im Zahlungsverkehr ergeben. Es erwartet Sie ein Buch zu einem der derzeit spannendsten Themen in der Wirtschaft.
Aktualisiert: 2021-02-17
> findR *
Six Sigma ist einer der bekanntesten Prozessoptimierungsansätze in der Fertigungsindustrie. In jüngster Zeit hat diese Methodik auch im Finanzdienstleistungsbereich Einzug gehalten. Insbesondere Banken und Versicherungsunternehmen aus dem angloamerikanischen Raum setzen Six Sigma erfolgreich zur Effektivitäts- und Effizienzverbesserung ihrer Prozesse ein. Doch inwieweit wird Six Sigma auch in der Finanzindustrie verwendet? Die vorliegende empirische Studie unter den größten Banken, Versicherern und Service Providern in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Großbritannien gibt darauf Antworten.
Aktualisiert: 2020-11-14
> findR *
Das Denken in Prozessen verbreitet sich in der Versicherungsbranche in zunehmendem Maße. Diese Entwicklung wird von der stärkeren Ausrichtung an den Kundenbedürfnissen, dem Zwang zu höherer Effizienz und dem Aufbrechen traditioneller Wertschöpfungsstrukturen getrieben. Zudem wird der Umbau hin zu prozessbasierten Unternehmen durch Technologie unterstützt, die sich immer mehr an den Geschäftsprozessen der Versicherer orientiert.
Die konkrete Umsetzung des Prozessgedankens erfolgt auf mehreren Ebenen: Ausgangspunkt ist die enge Verbindung zwischen der Unternehmensstrategie und dem Prozessmanagement. Danach sind Fragen zur Gestaltung und zur Steuerung der Prozesse zu beantworten. Schließlich ist der Einsatz der IT zu klären. Begleitet werden muss der Umbau durch intensives Veränderungsmanagement.
Diese Themen werden im vorliegenden Buch ausführlich behandelt. Damit schließt das Buch eine Lücke, indem es spezifische Erfahrungen, Einschätzungen und Lösungen aus dem Bereich des Prozessmanagements in der Versicherungsbranche skizziert.
Als Autoren wirken Führungskräfte von Versicherungsunternehmen, Berater und Wissenschaftler mit. Damit bietet das Buch einen tiefen Einblick in das Prozessmanagement in der Assekuranz. Es bietet dem Top-Management wertvolle Anregungen aus strategischer Perspektive, den verantwortlichen Mitarbeitern Hinweise für die praktische Umsetzung und mögliche Fallstricke sowie den Beratern einen umfassenden Überblick. Das Buch ist damit unverzichtbar für alle, die sich mit dem Thema Prozessmanagement in der Assekuranz befassen.
Aktualisiert: 2020-11-14
> findR *
Produktivität stellt eine der zentralen Herausforderungen des Dienstleistungsmanagements dar. Dabei gilt es, nicht nur bewährte Konzepte und Methoden aus dem Sachgüterbereich an die spezifischen Gegebenheiten des Dienstleistungssektors anzupassen. Es ist vielmehr auch eine vertiefte Diskussion notwendig, die sich aufgrund der charakteristischen Merkmale von Dienstleistungen auf neue Methoden und Fragestellungen fokussiert. Vor diesem Hintergrund wurden dem Thema „Dienstleistungsproduktivität“ zwei Sammelbände gewidmet, in denen profilierte Wissenschaftler und Vertreter der Praxis in insgesamt 38 Beiträgen zeigen, was genau unter Dienstleistungsproduktivität zu verstehen ist und wie Dienstleistungsproduktivität sichergestellt werden kann.
In Band 1 diskutieren Experten aus den Bereichen Marketing, Informatik und Personal die Dienstleistungsproduktivität aus Sicht des Managements, der Prozessgestaltung sowie der Kunden.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Klaus Backhaus,
Silke Bartsch,
Hans H. Bauer,
Marc-Oliver Blockus,
Margret Borchert,
Markus Brenner,
Nina Brockhaus,
Ole Bröker,
Manfred Bruhn,
Marcus F. Demmelmair,
Stefan Diestel,
Michael Durst,
Martin Eggert,
Margit Enke,
Tomas Falk,
Günter Fandel,
Jörg Finsterwalder,
Sabine Fließ,
Hartwig Fuhrmann,
Bernd Gaiser,
Pascal Gantenbein,
Anja Geigenmüller,
Karsten Hadwich,
Sabine Haller,
Joachim Hamburger,
Maik Hammerschmidt,
Ewald Heinen,
Stefanie Klinkhammer,
Manuela Koch,
Volker Kuppelwieser,
Heike Kurzmann,
Florenz Lammert,
Ingrid Lange,
Alexander Leischnig,
Michael Leyer,
Carolin Löffler,
Anton Meyer,
Manuel Michaelis,
Jürgen Moormann,
Christian M. Niederauer,
Sven Reinecke,
Steffen Rogge,
Klaus-Helmut Schmidt,
Steffen Silbermann,
Giuseppe Strina,
Armin Töpfer,
Markus Voeth,
Marco Wehler,
Johann Wenzl,
Georg Westermann,
Hauke Wetzel,
Robert Wilken,
Christopher Wirbelauer,
David Woisetschläger
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Von der Umsetzung der Vorgaben aus Basel II bis zum elektronischen Zahlungsverkehr - alle Neuigkeiten der Banken-IT.
Die zweite Auflage dieses Standardwerkes wurde komplett neu strukturiert und gestaltet. Es bietet den aktuellen Stand der bankbetrieblichen IT: Renommierte Experten aus Banken, Hochschulen und Beratungsunternehmen haben zukunftsweisende IT-Architekturen für alle Geschäftsfelder sowie die Schnittstellen zum Bankenumfeld entwickelt.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Mit der Verbreitung von "Apps" entstand weltweit ein regelrechter Smartphone-Boom. Mit diesem Boom und den technischen Möglichkeiten der heutigen Geräte gewinnt auch das Thema Mobile Banking für Banken wieder an Bedeutung. Im Gegensatz zu Apps für Spiele oder zur Lösung diverser Alltagsprobleme steht bei Banking-Apps das Angebot an Funktionalitäten im Vordergrund und beeinflusst die Akzeptanz beim Kunden.
Vor diesem Hintergrund führte das ProcessLab der Frankfurt School of Finance & Management eine Studie zur internationalen Verbreitung und zur Identifizierung von Entwicklungspotenzialen von Banking-Apps durch. Kern der Studie ist die Erhebung von national und international angebotenen Banking-Apps zu verschiedenen Erhebungszeitpunkten sowie die Untersuchung der Funktionalitäten, mit denen diese Apps ausgestattet sind. Die Ergebnisse zeigen, dass seit März 2010 ein erheblicher Anstieg in dem Angebot an Banking-Apps weltweit, aber auch im deutschsprachigen Raum, zu verzeichnen war. Im Zusammenhang mit der funktionellen Ausstattung zeigte sich, dass insbesondere in Nordamerika und Europa der Fokus auf Banking-Funktionalitäten gelegt wird. Im Gegensatz dazu werden z.B. von australischen und südamerikanischen Banken auch viele Funktionalitäten angeboten, die nicht im direkten Zusammenhang mit Banktransaktionen stehen, aber den Bedürfnissen der Kunden abseits des direkten Bankgeschäfts entgegenkommen. Unter diesem Aspekt stellt sich die Frage nach Entwicklungspotenzialen von Banking-Apps. Auch dieser Frage wird in der Studie nachgegangen, indem zwei Konzepte für kundenzentrierte Banking-Apps vor dem Hintergrund der Kundenprozessunterstützung im Retail Banking vorgestellt werden.
Aktualisiert: 2020-11-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Moormann, Jürgen
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMoormann, Jürgen ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Moormann, Jürgen.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Moormann, Jürgen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Moormann, Jürgen .
Moormann, Jürgen - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Moormann, Jürgen die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Moors, Christiane
- Moors, Christoph
- Moors, Els
- Moors, Hilde
- Moors, Markus
- Moors, Stefan
- Moorschlatt, Kai
- Moorseebacher, Horst
- Moorsson, Torben
- Moorstedt, Tobias
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Moormann, Jürgen und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.