Ethik kompetenzorientiert unterrichten I+II PAKET

Ethik kompetenzorientiert unterrichten I+II PAKET von Eichler,  Uta, Moritz,  Arne
Ethik kompetenzorientiert unterrichten bietet in zwei Bänden 148 kopierbare Doppelseiten für den kompetenzorientierten Ethikunterricht in den Klassenstufen 9/10. Das Unterrichtsmaterial präsentiert Ethik als modernes und anspruchsvolles Unterrichtsfach. Das nach Kompetenzbereichen strukturierte Material zielt auf die Ausbildung fachspezifischer Fähigkeiten und Fertigkeiten in folgenden 5 Bereichen ab: 1 Wahrnehmen & Beschreiben (erfahrungsbezogene Kompetenzen) 2 Verstehen & Interpretieren (hermeneutische Kompetenzen) 3 Analysieren & Systematisieren (begriffliche Kompetenzen) 4 Argumentieren & Urteilen (diskursive Kompetenzen) 5 Übertragen & Erweitern (lebensweltbezogene Kompetenzen) Die systematisch aufeinander aufbauenden Kopiervorlagen können selektiv oder zusammenhängend genutzt werden. Auf Möglichkeiten, Doppelseiten unterschiedlicher Kapitel thematisch neu zu verknüpfen, werden Lehrende durch zahlreiche Querverweise aufmerksam gemacht. Die kompetenzorientiert formulierten Arbeitsaufträge bieten vielfältige methodische Anregungen. Sie stellen durchgehend den Rückbezug zu lebensweltlichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler her und erschließen mit Hilfe sorgfältig ausgewählter Abbildungen und zahlreicher Originaltexte des klassischen und des gegenwärtigen ethischen Denkens in acht Kapiteln zentrale Themenfelder des Ethikunterrichts. Neben klassischen Themen der philosophischen Ethik bilden ethische Herausforderungen durch die menschliche Endlichkeit und damit verbundene Sinnfragen, religiöse Glaubensorientierungen und die mediale Prägung moderner Lebenswelten thematische Schwerpunkte der in beiden Bänden enthaltenen Kapitel: Band I I Ich und die Anderen II Glück und Moral III Endlichkeit und Sinn des Lebens IV Soziale Gerechtigkeit Band II V Freiheit VI Verantwortung VII Glaube und Religion VIII Ethische Orientierung in der Welt der Medien Das Unterrichtsmaterial fordert dazu heraus, diese Themen in Auseinandersetzung mit anderen — Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Freundinnen und Freunden, aber auch Autorinnen und Autoren der Tradition der Ethik—nachhaltig neu zu verstehen und zu durchdenken. Dadurch kann ein übertragbares Paradigma der dialogischen und reflexiven Auseinandersetzung mit ethischen Problemen angeeignet werden, das sich in variierten Kontexten, nicht zuletzt in den Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler, erfolgreich bewähren und weiter entwickeln kann.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Ethik kompetenzorientiert unterrichten I+II PAKET

Ethik kompetenzorientiert unterrichten I+II PAKET von Eichler,  Uta, Moritz,  Arne
Ethik kompetenzorientiert unterrichten bietet in zwei Bänden 148 kopierbare Doppelseiten für den kompetenzorientierten Ethikunterricht in den Klassenstufen 9/10. Das Unterrichtsmaterial präsentiert Ethik als modernes und anspruchsvolles Unterrichtsfach. Das nach Kompetenzbereichen strukturierte Material zielt auf die Ausbildung fachspezifischer Fähigkeiten und Fertigkeiten in folgenden 5 Bereichen ab: 1 Wahrnehmen & Beschreiben (erfahrungsbezogene Kompetenzen) 2 Verstehen & Interpretieren (hermeneutische Kompetenzen) 3 Analysieren & Systematisieren (begriffliche Kompetenzen) 4 Argumentieren & Urteilen (diskursive Kompetenzen) 5 Übertragen & Erweitern (lebensweltbezogene Kompetenzen) Die systematisch aufeinander aufbauenden Kopiervorlagen können selektiv oder zusammenhängend genutzt werden. Auf Möglichkeiten, Doppelseiten unterschiedlicher Kapitel thematisch neu zu verknüpfen, werden Lehrende durch zahlreiche Querverweise aufmerksam gemacht. Die kompetenzorientiert formulierten Arbeitsaufträge bieten vielfältige methodische Anregungen. Sie stellen durchgehend den Rückbezug zu lebensweltlichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler her und erschließen mit Hilfe sorgfältig ausgewählter Abbildungen und zahlreicher Originaltexte des klassischen und des gegenwärtigen ethischen Denkens in acht Kapiteln zentrale Themenfelder des Ethikunterrichts. Neben klassischen Themen der philosophischen Ethik bilden ethische Herausforderungen durch die menschliche Endlichkeit und damit verbundene Sinnfragen, religiöse Glaubensorientierungen und die mediale Prägung moderner Lebenswelten thematische Schwerpunkte der in beiden Bänden enthaltenen Kapitel: Band I I Ich und die Anderen II Glück und Moral III Endlichkeit und Sinn des Lebens IV Soziale Gerechtigkeit Band II V Freiheit VI Verantwortung VII Glaube und Religion VIII Ethische Orientierung in der Welt der Medien Das Unterrichtsmaterial fordert dazu heraus, diese Themen in Auseinandersetzung mit anderen — Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Freundinnen und Freunden, aber auch Autorinnen und Autoren der Tradition der Ethik—nachhaltig neu zu verstehen und zu durchdenken. Dadurch kann ein übertragbares Paradigma der dialogischen und reflexiven Auseinandersetzung mit ethischen Problemen angeeignet werden, das sich in variierten Kontexten, nicht zuletzt in den Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler, erfolgreich bewähren und weiter entwickeln kann.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Ethik kompetenzorientiert unterrichten I+II PAKET

Ethik kompetenzorientiert unterrichten I+II PAKET von Eichler,  Uta, Moritz,  Arne
Ethik kompetenzorientiert unterrichten bietet in zwei Bänden 148 kopierbare Doppelseiten für den kompetenzorientierten Ethikunterricht in den Klassenstufen 9/10. Das Unterrichtsmaterial präsentiert Ethik als modernes und anspruchsvolles Unterrichtsfach. Das nach Kompetenzbereichen strukturierte Material zielt auf die Ausbildung fachspezifischer Fähigkeiten und Fertigkeiten in folgenden 5 Bereichen ab: 1 Wahrnehmen & Beschreiben (erfahrungsbezogene Kompetenzen) 2 Verstehen & Interpretieren (hermeneutische Kompetenzen) 3 Analysieren & Systematisieren (begriffliche Kompetenzen) 4 Argumentieren & Urteilen (diskursive Kompetenzen) 5 Übertragen & Erweitern (lebensweltbezogene Kompetenzen) Die systematisch aufeinander aufbauenden Kopiervorlagen können selektiv oder zusammenhängend genutzt werden. Auf Möglichkeiten, Doppelseiten unterschiedlicher Kapitel thematisch neu zu verknüpfen, werden Lehrende durch zahlreiche Querverweise aufmerksam gemacht. Die kompetenzorientiert formulierten Arbeitsaufträge bieten vielfältige methodische Anregungen. Sie stellen durchgehend den Rückbezug zu lebensweltlichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler her und erschließen mit Hilfe sorgfältig ausgewählter Abbildungen und zahlreicher Originaltexte des klassischen und des gegenwärtigen ethischen Denkens in acht Kapiteln zentrale Themenfelder des Ethikunterrichts. Neben klassischen Themen der philosophischen Ethik bilden ethische Herausforderungen durch die menschliche Endlichkeit und damit verbundene Sinnfragen, religiöse Glaubensorientierungen und die mediale Prägung moderner Lebenswelten thematische Schwerpunkte der in beiden Bänden enthaltenen Kapitel: Band I I Ich und die Anderen II Glück und Moral III Endlichkeit und Sinn des Lebens IV Soziale Gerechtigkeit Band II V Freiheit VI Verantwortung VII Glaube und Religion VIII Ethische Orientierung in der Welt der Medien Das Unterrichtsmaterial fordert dazu heraus, diese Themen in Auseinandersetzung mit anderen — Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Freundinnen und Freunden, aber auch Autorinnen und Autoren der Tradition der Ethik—nachhaltig neu zu verstehen und zu durchdenken. Dadurch kann ein übertragbares Paradigma der dialogischen und reflexiven Auseinandersetzung mit ethischen Problemen angeeignet werden, das sich in variierten Kontexten, nicht zuletzt in den Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler, erfolgreich bewähren und weiter entwickeln kann.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Ethik kompetenzorientiert unterrichten I+II PAKET

Ethik kompetenzorientiert unterrichten I+II PAKET von Eichler,  Uta, Moritz,  Arne
Ethik kompetenzorientiert unterrichten bietet in zwei Bänden 148 kopierbare Doppelseiten für den kompetenzorientierten Ethikunterricht in den Klassenstufen 9/10. Das Unterrichtsmaterial präsentiert Ethik als modernes und anspruchsvolles Unterrichtsfach. Das nach Kompetenzbereichen strukturierte Material zielt auf die Ausbildung fachspezifischer Fähigkeiten und Fertigkeiten in folgenden 5 Bereichen ab: 1 Wahrnehmen & Beschreiben (erfahrungsbezogene Kompetenzen) 2 Verstehen & Interpretieren (hermeneutische Kompetenzen) 3 Analysieren & Systematisieren (begriffliche Kompetenzen) 4 Argumentieren & Urteilen (diskursive Kompetenzen) 5 Übertragen & Erweitern (lebensweltbezogene Kompetenzen) Die systematisch aufeinander aufbauenden Kopiervorlagen können selektiv oder zusammenhängend genutzt werden. Auf Möglichkeiten, Doppelseiten unterschiedlicher Kapitel thematisch neu zu verknüpfen, werden Lehrende durch zahlreiche Querverweise aufmerksam gemacht. Die kompetenzorientiert formulierten Arbeitsaufträge bieten vielfältige methodische Anregungen. Sie stellen durchgehend den Rückbezug zu lebensweltlichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler her und erschließen mit Hilfe sorgfältig ausgewählter Abbildungen und zahlreicher Originaltexte des klassischen und des gegenwärtigen ethischen Denkens in acht Kapiteln zentrale Themenfelder des Ethikunterrichts. Neben klassischen Themen der philosophischen Ethik bilden ethische Herausforderungen durch die menschliche Endlichkeit und damit verbundene Sinnfragen, religiöse Glaubensorientierungen und die mediale Prägung moderner Lebenswelten thematische Schwerpunkte der in beiden Bänden enthaltenen Kapitel: Band I I Ich und die Anderen II Glück und Moral III Endlichkeit und Sinn des Lebens IV Soziale Gerechtigkeit Band II V Freiheit VI Verantwortung VII Glaube und Religion VIII Ethische Orientierung in der Welt der Medien Das Unterrichtsmaterial fordert dazu heraus, diese Themen in Auseinandersetzung mit anderen — Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Freundinnen und Freunden, aber auch Autorinnen und Autoren der Tradition der Ethik—nachhaltig neu zu verstehen und zu durchdenken. Dadurch kann ein übertragbares Paradigma der dialogischen und reflexiven Auseinandersetzung mit ethischen Problemen angeeignet werden, das sich in variierten Kontexten, nicht zuletzt in den Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler, erfolgreich bewähren und weiter entwickeln kann.
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Explizite Komplikationen

Explizite Komplikationen von Moritz,  Arne
Die Begriffe von complicatio und explicatio, meist als Einfaltung und Ausfaltung übersetzt, sind zentral für das Denken des Nikolaus von Kues (1401-1464). Sie werden in dieser Studie erstmals umfassend in ihrer philosophischen Bedeutung untersucht. Eine detaillierte Auseinandersetzung mit cusanischen Schriften zu Metaphysik, Ekklesiologie und Erkenntnistheorie zeigt, dass Komplikation und Explikation begrifflich das Verhältnis von Teilen zu einem Ganzen auf jene Art und Weise bestimmen, für die in der zeitgenössischen Philosophie die Bezeichnung des radikalen Holismus eingeführt wurde. Eine solche holistische Deutung ist nicht nur für das systematische Verständnis der Verhältnisse von Gott und Welt sowie Geist und Erkennen innerhalb des cusanischen Denkens höchst folgenreich. Auch für die historische Einordnung ermöglicht sie neue Ansätze. Mittelalterliche Diskussionen über das Problem göttlicher Unendlichkeit und über den Status des transzendentalen Begriffs des Seins gewinnen gegenüber gängigen Annahmen über historische Quellen des Nikolaus von Kues neue Bedeutung. Auch der Begriffsdualismus von complicatio und explicatio selbst kann in seiner holistischen Deutung über bekannte begriffsgeschichtliche Vorbilder hinaus in neue Bezüge eingeordnet werden indem seine Abhängigkeit von bestimmten Konzeptionen sprachlichen Ausdrucks bzw. des Phänomens der Falte deutlich wird.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Ars imitatur naturam.

Ars imitatur naturam. von Moritz,  Arne
Dass Kunst Nachahmung der Natur sei (Ars imitatur naturam) ist ein Grundsatz der von Aristoteles aus eine beträchtliche Wirkung auf das abendländische Verständnis menschlicher Kreativität entfaltete. Das Thema wird im vorliegenden Band mit Bezug auf die tiefgreifenden sozialen, kulturellen und wissenschaftlichen Veränderungen aufgegriffen, welche abgekürzt häufig als Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit bezeichnet werden. Die Beiträge des Bandes konzentrieren sich besonders auf die in ihrer wissenschaftlichen Vielseitigkeit und intellektuellen Innovationskraft aus seiner Zeit heraus ragende Gestalt des Nicolaus Cusanus (1401–1464). Aus diesem Blickwinkel wird die Auseinandersetzung mit dem Thema menschlicher Kreativität in Bildender Kunst, Literatur, Anthropologie, Theologie, politischer Philosophie, Naturwissenschaft und Erkenntnislehre der Zeit des Cusanus behandelt. Neben Nikolaus von Kues stehen dabei Autoren wie Aristoteles, Thierry von Chartres, Thomas von Aquin, Meister Eckhart, Wilhelm von Ockham, Marsilius von Padua, Dante Alighieri, Leon Battista Alberti, Paolo dal Pozzo Toscanelli, Albrecht Dürer und René Descartes im Zentrum einzelner Beiträge.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Gartendiskurse

Gartendiskurse von Moritz,  Arne, Schwillus,  Harald
Die menschliche Begeisterung für Gärten reicht historisch weit zurück und ist bis in die Gegenwart ungebrochen. Dieser Band versammelt Beiträge zu einem bisher jedoch wenig beachteten Themenfeld. Der Begriff des Gartens war immer auch ein zentraler Bestandteil philosophischer und theologischer Diskurse und Kristallisationspunkt von Selbstverständigungen des Menschen über die Bedingungen glückenden Lebens und über zentrale Inhalte religiösen Glaubens. Die Beiträge des Bandes untersuchen derartige Gartendiskurse mit verschiedenen historischen Schwerpunkten, die von biblischer Zeit bis in die Gegenwart reichen. Ergänzt wird dies durch zwei exemplarische Untersuchungen über die mediale Transformation, in der philosophische und theologische Gartendiskurse in Literatur und Musik eingegangen sind.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Moritz, Arne

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMoritz, Arne ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Moritz, Arne. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Moritz, Arne im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Moritz, Arne .

Moritz, Arne - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Moritz, Arne die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Moritz, Arne und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.