Der demografische Wandel stellt für die Arbeitswelt und die Unternehmen eine große Herausforderung dar: Es gilt, den unterschiedlichen Altersgruppen im Unternehmen gerecht zu werden, beispielweise alternde Belegschaften möglichst lange gesund, motiviert und leistungsfähig im Erwerbsleben zu halten. Die anstehende Verrentungswelle der Babyboomer-Generation und der befürchtete Verlust von Know-how und Erfahrungswissen, die Konkurrenz um qualifizierte Fachkräfte, die Einbindung der Generation Y in die Unternehmen sowie höhere Lohn- und Rekrutierungskosten müssen rechtzeitig angepackt werden, um für die kommenden Jahre gerüstet zu sein. Wie das Personalmanagement "demografiegerecht" gestaltet werden kann, wird anhand der fünf Säulen des Demografiemanagements aufgezeigt. Beispiele aus der Praxis sowie Checklisten und Instrumente des Demografiemanagements erhöhen die Anschaulichkeit des Lehrtextes.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Der demografische Wandel stellt für die Arbeitswelt und die Unternehmen eine große Herausforderung dar: Es gilt, den unterschiedlichen Altersgruppen im Unternehmen gerecht zu werden, beispielweise alternde Belegschaften möglichst lange gesund, motiviert und leistungsfähig im Erwerbsleben zu halten. Die anstehende Verrentungswelle der Babyboomer-Generation und der befürchtete Verlust von Know-how und Erfahrungswissen, die Konkurrenz um qualifizierte Fachkräfte, die Einbindung der Generation Y in die Unternehmen sowie höhere Lohn- und Rekrutierungskosten müssen rechtzeitig angepackt werden, um für die kommenden Jahre gerüstet zu sein. Wie das Personalmanagement "demografiegerecht" gestaltet werden kann, wird anhand der fünf Säulen des Demografiemanagements aufgezeigt. Beispiele aus der Praxis sowie Checklisten und Instrumente des Demografiemanagements erhöhen die Anschaulichkeit des Lehrtextes.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Der demografische Wandel stellt für die Arbeitswelt und die Unternehmen eine große Herausforderung dar: Es gilt, den unterschiedlichen Altersgruppen im Unternehmen gerecht zu werden, beispielweise alternde Belegschaften möglichst lange gesund, motiviert und leistungsfähig im Erwerbsleben zu halten. Die anstehende Verrentungswelle der Babyboomer-Generation und der befürchtete Verlust von Know-how und Erfahrungswissen, die Konkurrenz um qualifizierte Fachkräfte, die Einbindung der Generation Y in die Unternehmen sowie höhere Lohn- und Rekrutierungskosten müssen rechtzeitig angepackt werden, um für die kommenden Jahre gerüstet zu sein. Wie das Personalmanagement "demografiegerecht" gestaltet werden kann, wird anhand der fünf Säulen des Demografiemanagements aufgezeigt. Beispiele aus der Praxis sowie Checklisten und Instrumente des Demografiemanagements erhöhen die Anschaulichkeit des Lehrtextes.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das für die Praxis konzipierte Buch stellt ein auf Forschungs- und Beratungsergebnissen basiertes «Fitnessprogramm» vor, um Unternehmen dabei zu unterstützen, sich rechtzeitig für die Herausforderungen des demografischen Wandels vorzubereiten. Es bietet ausserdem die Chance, die eigene HR-Praxis kritisch auf den Prüfstand zu stellen.
Das «Fitnessprogramm» umfasst:
- Wissen, wo das Unternehmen steht: Altersstrukturanalyse, Selbstanalyse, Neuausrichtung der Personalstrategie
- Wissen, wo die Mitarbeitenden stehen: Standortbestimmung und lebenszyklusorientierte Personalentwicklung
- Die Führungskräfte qualifizieren
- Von Beispielen guter Praxis lernen
Zudem werden Konzepte und Instrumente vorgestellt, um den Folgen des demografischen Wandels zu begegnen, wie z.B. Employer Branding, Generationenmanagement, Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder Flexibilisierung des Übergangs in die Pensionierung. Berichte aus der Schweizer Unternehmenspraxis ergänzen die einzelnen Themen.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Der demografische Wandel stellt für die Arbeitswelt und die Unternehmen eine große Herausforderung dar: Es gilt, den unterschiedlichen Altersgruppen im Unternehmen gerecht zu werden, beispielweise alternde Belegschaften möglichst lange gesund, motiviert und leistungsfähig im Erwerbsleben zu halten. Die anstehende Verrentungswelle der Babyboomer-Generation und der befürchtete Verlust von Know-how und Erfahrungswissen, die Konkurrenz um qualifizierte Fachkräfte, die Einbindung der Generation Y in die Unternehmen sowie höhere Lohn- und Rekrutierungskosten müssen rechtzeitig angepackt werden, um für die kommenden Jahre gerüstet zu sein. Wie das Personalmanagement "demografiegerecht" gestaltet werden kann, wird anhand der fünf Säulen des Demografiemanagements aufgezeigt. Beispiele aus der Praxis sowie Checklisten und Instrumente des Demografiemanagements erhöhen die Anschaulichkeit des Lehrtextes.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Der demografische Wandel stellt für die Arbeitswelt und die Unternehmen eine große Herausforderung dar: Es gilt, den unterschiedlichen Altersgruppen im Unternehmen gerecht zu werden, beispielweise alternde Belegschaften möglichst lange gesund, motiviert und leistungsfähig im Erwerbsleben zu halten. Die anstehende Verrentungswelle der Babyboomer-Generation und der befürchtete Verlust von Know-how und Erfahrungswissen, die Konkurrenz um qualifizierte Fachkräfte, die Einbindung der Generation Y in die Unternehmen sowie höhere Lohn- und Rekrutierungskosten müssen rechtzeitig angepackt werden, um für die kommenden Jahre gerüstet zu sein. Wie das Personalmanagement "demografiegerecht" gestaltet werden kann, wird anhand der fünf Säulen des Demografiemanagements aufgezeigt. Beispiele aus der Praxis sowie Checklisten und Instrumente des Demografiemanagements erhöhen die Anschaulichkeit des Lehrtextes.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Der demografische Wandel stellt für die Arbeitswelt und die Unternehmen eine große Herausforderung dar: Es gilt, den unterschiedlichen Altersgruppen im Unternehmen gerecht zu werden, beispielweise alternde Belegschaften möglichst lange gesund, motiviert und leistungsfähig im Erwerbsleben zu halten. Die anstehende Verrentungswelle der Babyboomer-Generation und der befürchtete Verlust von Know-how und Erfahrungswissen, die Konkurrenz um qualifizierte Fachkräfte, die Einbindung der Generation Y in die Unternehmen sowie höhere Lohn- und Rekrutierungskosten müssen rechtzeitig angepackt werden, um für die kommenden Jahre gerüstet zu sein. Wie das Personalmanagement "demografiegerecht" gestaltet werden kann, wird anhand der fünf Säulen des Demografiemanagements aufgezeigt. Beispiele aus der Praxis sowie Checklisten und Instrumente des Demografiemanagements erhöhen die Anschaulichkeit des Lehrtextes.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Unternehmen benötigen kompetente Mitarbeitende, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Die erfolgskritischen Kompetenzen zu erfassen, zu beschreiben und zu entwickeln, damit diese für die Erreichung der Unternehmensziele zur Verfügung stehen, sind wesentliche Ziele eines strategischen Kompetenzmanagements. Kompetenzmodelle als Kernstücke eines integrierten Kompetenzmanagements stellen das Instrumentarium dar, um die strategischen Ziele im HR umzusetzen.
Doch was macht wirksame Kompetenzmodelle aus, wie werden sie erarbeitet und wie lassen sie sich implementieren? Und sind Kompetenzmodelle angesichts der aktuellen Trends und Entwicklungen überhaupt noch erfolgsversprechend?
Das Dossier führt praxisnah ins Thema Kompetenzmanagement ein. Es zeigt Bedeutung, Nutzen und Anwendungsfelder von Kompetenzmodellen auf, geht auf Herausforderungen ein und diskutiert mögliche Alternativen. Neben dem theoriegeleiteten Teil gewähren fünf Schweizer Unternehmen einen Einblick in ihre Unternehmenspraxis und erläutern, wie sie ihr Kompetenzmanagement entsprechend den unternehmensspezifischen sowie den sich stets wandelnden Anforderungen entwickeln.
Aktualisiert: 2022-04-02
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Der demografische Wandel stellt für die Arbeitswelt und die Unternehmen eine große Herausforderung dar: Es gilt, den unterschiedlichen Altersgruppen im Unternehmen gerecht zu werden, beispielweise alternde Belegschaften möglichst lange gesund, motiviert und leistungsfähig im Erwerbsleben zu halten. Die anstehende Verrentungswelle der Babyboomer-Generation und der befürchtete Verlust von Know-how und Erfahrungswissen, die Konkurrenz um qualifizierte Fachkräfte, die Einbindung der Generation Y in die Unternehmen sowie höhere Lohn- und Rekrutierungskosten müssen rechtzeitig angepackt werden, um für die kommenden Jahre gerüstet zu sein. Wie das Personalmanagement "demografiegerecht" gestaltet werden kann, wird anhand der fünf Säulen des Demografiemanagements aufgezeigt. Beispiele aus der Praxis sowie Checklisten und Instrumente des Demografiemanagements erhöhen die Anschaulichkeit des Lehrtextes.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2020-01-14
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"Welche Bedeutung messen Führungskräfte dem Faktor Alter in kritischen Personalführungssituationen im Führungsalltag bei?" Diese Frage stellte den Ausgangspunkt der Studie mit 28 Linienvorgesetzten, sechs Frauen und 22 Männern im Alter von 34 bis 56 Jahren, aus sechs Schweizer Unternehmen dar und wurde mittels Führungstagebüchern, Interviews sowie Workshops untersucht. Von den Führungskräften wurden 348 Führungssituationen in den Tagebüchern festgehalten. Es zeigte sich, dass dem Alter der Mitarbeitenden deutlich häufiger Relevanz beigemessen wurde als dem eigenen Alter. Das Alter der Mitarbeitenden wurde dabei nicht nur häufiger als (eher) relevant erachtet, sondern auch häufiger als nachteilig in der Führungssituation angesehen. Führungskräfte nehmen somit den Einfluss des Faktor Alters in Führungssituationen im Alltag einseitig wahr und zwar zu ungunsten der Mitarbeitenden. Dies birgt die Gefahr von Fehlurteilen und entscheidungen, da die eigentliche Ursachen, die z.B. in externalen Faktoren oder auch im eigenen Zutun liegen können, nicht erkannt oder unterschätzt werden. Insbesondere ältere Mitarbeitende (46 Jahre und älter) sind betroffen, da bei ihnen dem Alter besonders häufig Relevanz beigemessen wurde. Auch das Alter der Führungskraft hatte einen Einfluss, denn die Diskrepanz zwischen Einschätzung der Relevanz des Alters der Mitarbeitenden und des eigenen Alters war bei jüngeren Führungskräften (bis 45 Jahre) besonders ausgeprägt. Zusammenfassend hat sich in der Studie gezeigt, dass Alter kein Faktor ist, dem im Führungsalltag besondere Aufmerksamkeit geschenkt wirkt, schon gar nicht dem eigenen Alter oder der Altersinteraktion. Wird nicht bewusst Aufmerksamkeit auf den Faktor Alter im Führungsalltag gelenkt, wirkt der Faktor Alter allenfalls unbewusst oder es wird ausschließlich auf das Alter der Mitarbeitenden fokussiert. Wird der Faktor Alter aus dem Status eines Hintergrunds herausgelöst und werden die ansonsten nicht dem Bewusstsein direkt zugänglichen Prozesse expliziert, wird deutlich, dass oftmals negative Altersstereotype zum Tragen kommen, die insbesondere von jüngeren Führungskräften in Zusammenhang mit älteren Mitarbeitenden angewandt werden, wohingegen die Rolle des eigenen Alters negiert wird. Da immer häufiger jüngere Führungskräfte eine auch im Zuge der demografischen Entwicklung ältere Belegschaft führen werden, bekommt dieses Ergebnis eine besondere Brisanz. Die Ergebnisse zeigen Handlungsbedarf auf drei Ebenen: erstens der Wissenschaft, zweitens der Unternehmen sowie drittens der einzelnen Führungskraft.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Arbeitszeugnisse spielen in der Praxis eine wichtige Rolle. Gleichzeitig herrscht jedoch auch grosse Verunsicherung. Fragen wie beispielsweise:
• Welche rechtlichen Anforderungen werden an das Arbeitszeugnis gestellt?
• Was darf und muss in ein Zeugnis und was nicht?
• Wie sind Arbeitszeugnisse zu interpretieren?
• Gibt es einen 'Geheimcode'?
werden immer wieder kontrovers diskutiert.
In diesem HRM-Dossier werden mögliche Tücken bei der Erstellung und Interpretation von Arbeitszeugnissen aufgezeigt. Darauf aufbauend werden fundierte Hinweise und Tipps für die richtige Arbeitszeugniserstellung
und -interpretation gegeben. Diese stützen sich auf eine Untersuchung bestehender Arbeitszeugnisliteratur, einer Befragung von Praktikern sowieauf eine neue Repräsentativerhebung in der Schweiz. Die Ergebnisse
dieser Erhebung, an der sich 1192 Personen beteiligt haben, geben Personalfachleuten, Geschäftsleitungsmitgliedern, Führungskräften und interessierten Mitarbeitenden einen zuverlässigen Überblick über die derzeit bestehende Praxis in der deutschsprachigen Schweiz.
Neu in diesem Dossier ist das Thema 'Internationales Arbeitszeugnis'
aufgenommen worden.
Aktualisiert: 2022-04-02
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Das für die Praxis konzipierte Buch stellt ein auf Forschungs- und Beratungsergebnissen basiertes 'Fitnessprogramm' vor, um Unternehmen dabei zu unterstützen, sich rechtzeitig für die Herausforderungen des demografischen Wandels vorzubereiten. Es bietet ausserdem die Chance, die eigene HR-Praxis kritisch auf den Prüfstand zu stellen.
Das 'Fitnessprogramm' umfasst:
- Wissen, wo das Unternehmen steht: Altersstrukturanalyse, Selbstanalyse, Neuausrichtung der Personalstrategie
- Wissen, wo die Mitarbeitenden stehen: Standortbestimmung und lebenszyklusorientierte Personalentwicklung
- Die Führungskräfte qualifizieren
- Von Beispielen guter Praxis lernen
Zudem werden Konzepte und Instrumente vorgestellt, um den Folgen des demografischen Wandels zu begegnen, wie z.B. Employer Branding, Generationenmanagement, Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder Flexibilisierung des Übergangs in die Pensionierung. Berichte aus der Schweizer Unternehmenspraxis ergänzen die einzelnen Themen.
Aktualisiert: 2018-07-13
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