„Wer spricht, übersetzt.“

„Wer spricht, übersetzt.“ von Mühlbach,  Peter
Die in diesem Band versammelten Studien versuchen auf je verschiedene Weise dem Faszinosum Franz Rosenzweig auf die Spur zu kommen. Die erste macht den schwierigen Weg seiner Selbstfindung augenscheinlich. Die dritte zeichnet an der Bewegung des Gedankens im „Stern der Erlösung“ den Übergang von der Dialektik zur Dialogik nach – zeigt also, wie ein Denken, das vom monologischen sich abstößt, Form gewinnt. In diesem Denkraum bewegt sich auch die zweite Studie. Im gelingenden Übersetzen, das die Sprache wirklich zum Sprechen bringt, verwirklicht sich sowohl Eigenes als auch Fremdes. Vor diesem „augenblicksentsprungenen Geschehen“ kommunizieren die Gedanken von Rosenzweig, Gadamer und Heinrich lebhaft miteinander. "Wer nach einer kurzen, bündigen, kundigen und zudem gut lesbaren Einführung in das Denken Rosenzweigs sucht, der wird durch diese kleine Sammlung reichen Gewinn haben." (Hans Martin Dober in: Rosenzweig Jahrbuch/Rosenzweig Yearbook 11, 2018)
Aktualisiert: 2019-10-24
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Das Problem der Irrationalität

Das Problem der Irrationalität von Mühlbach,  Peter
Im zweiten Abschnitt seiner berühmten Schrift Die Verdinglichung und das Bewußtsein des Proletariats, die den Titel Die Antinomien des bürgerlichen Bewußtseins trägt, sieht Lukacs - beeinflußt von seinem Freund, dem Heidelberger Neukantianer, Emil Lask - im Problem der Irrationalität, und das heißt: im Problem der "Undurchdringbarkeit jeder Gegebenheit durch Verstandesbegriffe" (Lukacs), das erkenntnistheoretische Grundproblem des modernen Rationalismus. Es bestimmt und durchzieht - gleichsam als „struktives Urverhältnis" (Lukacs) - die gesamte Bewußtseinsphilosophie des deutschen Idealismus. Unter dieser Voraussetzung untersucht Lukacs daher die in jener Epoche der großen deutschen Philosophie unternommenen Versuche, mit dem Irrationalitätsgedanken fertigzuwerden. Und das mit der Absicht einer Kritik an dem in unbewältigter Irrationalität verharrenden „bürgerlichen Bewußtsein"; einem Bewußtsein, dem die Möglichkeit des Ausgreifens auf das Ganze der Wirklichkeit versagt bleibt, weil es deren Inhalt rein kontemplativ, mithin rein rational, auffaßt. Gegen dieses letztlich der logischen Herrschaft des Begriffs verfallene bürgerliche Denken stellt Lukacs das dialektische. Mit dessen Hilfe versucht er dann, das Irrationalitätsproblem aufzulösen. Die vorliegende Studie von Peter Mühlbach zeigt indessen, daß die von Lukacs ins Auge gefaßte Lösung scheitern muß, wenn Dialektik nicht an ihre Grenze geht; und zwar deshalb, weil sie die in dialektischer Entsprechung nur unvollständig sich zeigende dialogische Entsprechung - verstanden als Vergegenwärtigung der Unverfügbarkeit dessen, worauf der Begriff sich bezieht - nicht frei aus sich heraussetzt, sondern dem „machthabenden Begriff" (Hegel) unterwirft.
Aktualisiert: 2021-12-03
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