Verwandelte Ferne

Verwandelte Ferne von Müller,  Severin
Im phänomenologischen Blick auf Verkehr, Reise, Fahrt begegnen Bestimmungen, die seit der frühen Neuzeit Mobilitätsarten und ihre Erschließung von Welt kennzeichnen und im Raum der Moderne eine signifikant ausgreifende Form erlangen: so in der Gestaltung von Nähe und Ferne, von Raum und Zeit, in Charakteristika der conditio humana, ihrer Weisen humaner Weltverflochtenheit, der in ihr gegebenen humanen Ausgesetztheit und der ihr verbundenen humanen Auseinandersetzung. Die Bestimmungen zeigen sich im Feld imaginärer Reisen, etwa in Stanislaw Lems astronautischen Weltfahrten, auf eine Weise, die als phantastische Fortführung und Erweiterung ihrer gängigen Bedeutung gefasst werden kann. Andererseits gelangen in der gängigen Mobilität von Verkehr, Fahrt, Reise imaginative Elemente ans Licht - eingelagert in Leistungen technischer Konstruktion und arbeitsmäßiger Planung, in Vorgängen vorstellungsmäßiger Näherung des Fernen, in der Imagination anzustrebender Gegenden, in Mobilisierung von Aufbruch und Ausfahrt zu anderen Orten. Das Zu- und Miteinander von Imagination und Bewegung macht deutlich, wie sehr der Bewegungsart von Fahrt und Reise in Aufbruch und Überschritt die Bewegungsweise phantastischer Imagination entspricht. Nicht zuletzt: Die Imaginationen phantastischer Ausfahrt bekunden eine Ausspannung humanen Selbst- und In-der-Welt-seins, die auch gängige Fahrten antreiben mag und so im Feld der Phantasie die conditio humana in ihrer Formation und ihren Weltbezügen exemplarisch zum Ausdruck bringt.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Transformationen

Transformationen von Müller,  Severin
Im Fokus von „Transformation“ untersuchen die Studien dieses Bandes Transferbewegungen, die in lebensweltlichen Phänomenen und ihrer philosophischen Erschließung begegnen. Im ersten Abschnitt verbindet sich phänomenologische Erörterung von dargestellter und erfahrener Zeit, zeitformierender Arbeit, medialer und informeller Präsentations- und Produktionsarten von Realität mit klassischen Konzepten bei Locke, Leibniz und Nietzsche. Der zweite Abschnitt verdeutlicht die spezifischen Bewegungsarten von Transformation in Heideggers Interpretation der „Kritik der reinen Vernunft“, seinen Überlegungen über „das Planetarische“ im Rahmen seines Konzepts einer „Seinsgeschichte“ und schließlich, mit Blick auf das Bewegungsbild, worin „Sein und Zeit“ humanes Dasein aufzuschließen sucht. Die Studien des dritten Abschnitts widmen sich der Bewegungsart von Phantasie, vergegenwärtigt in Nietzsches Konzept des Imaginären und Husserls Phänomenologie phantastischer Imagination, bevor ein abschließender Rekurs auf Franz Kafka, Arno Schmidt, Alexander Kluge und Angela Carter im Feld literarischer Texte Umformungsvorgänge entschlüsselt, welche bestehende Realitäten in einen illusionierten Wirklichkeitszusammenhang transferieren. Alle diese Vorgänge führen am Ende zu der Frage nach Anstoß und Herausforderung von Phantasie im Zueinander von Welt und Mensch.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Transformationen von Müller,  Severin
Im Fokus von „Transformation“ untersuchen die Studien dieses Bandes Transferbewegungen, die in lebensweltlichen Phänomenen und ihrer philosophischen Erschließung begegnen. Im ersten Abschnitt verbindet sich phänomenologische Erörterung von dargestellter und erfahrener Zeit, zeitformierender Arbeit, medialer und informeller Präsentations- und Produktionsarten von Realität mit klassischen Konzepten bei Locke, Leibniz und Nietzsche. Der zweite Abschnitt verdeutlicht die spezifischen Bewegungsarten von Transformation in Heideggers Interpretation der „Kritik der reinen Vernunft“, seinen Überlegungen über „das Planetarische“ im Rahmen seines Konzepts einer „Seinsgeschichte“ und schließlich, mit Blick auf das Bewegungsbild, worin „Sein und Zeit“ humanes Dasein aufzuschließen sucht. Die Studien des dritten Abschnitts widmen sich der Bewegungsart von Phantasie, vergegenwärtigt in Nietzsches Konzept des Imaginären und Husserls Phänomenologie phantastischer Imagination, bevor ein abschließender Rekurs auf Franz Kafka, Arno Schmidt, Alexander Kluge und Angela Carter im Feld literarischer Texte Umformungsvorgänge entschlüsselt, welche bestehende Realitäten in einen illusionierten Wirklichkeitszusammenhang transferieren. Alle diese Vorgänge führen am Ende zu der Frage nach Anstoß und Herausforderung von Phantasie im Zueinander von Welt und Mensch.
Aktualisiert: 2020-02-12
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Transformationen von Müller,  Severin
Im Fokus von „Transformation“ untersuchen die Studien dieses Bandes Transferbewegungen, die in lebensweltlichen Phänomenen und ihrer philosophischen Erschließung begegnen. Im ersten Abschnitt verbindet sich phänomenologische Erörterung von dargestellter und erfahrener Zeit, zeitformierender Arbeit, medialer und informeller Präsentations- und Produktionsarten von Realität mit klassischen Konzepten bei Locke, Leibniz und Nietzsche. Der zweite Abschnitt verdeutlicht die spezifischen Bewegungsarten von Transformation in Heideggers Interpretation der „Kritik der reinen Vernunft“, seinen Überlegungen über „das Planetarische“ im Rahmen seines Konzepts einer „Seinsgeschichte“ und schließlich, mit Blick auf das Bewegungsbild, worin „Sein und Zeit“ humanes Dasein aufzuschließen sucht. Die Studien des dritten Abschnitts widmen sich der Bewegungsart von Phantasie, vergegenwärtigt in Nietzsches Konzept des Imaginären und Husserls Phänomenologie phantastischer Imagination, bevor ein abschließender Rekurs auf Franz Kafka, Arno Schmidt, Alexander Kluge und Angela Carter im Feld literarischer Texte Umformungsvorgänge entschlüsselt, welche bestehende Realitäten in einen illusionierten Wirklichkeitszusammenhang transferieren. Alle diese Vorgänge führen am Ende zu der Frage nach Anstoß und Herausforderung von Phantasie im Zueinander von Welt und Mensch.
Aktualisiert: 2020-02-12
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Verwandelte Ferne

Verwandelte Ferne von Müller,  Severin
Im phänomenologischen Blick auf Verkehr, Reise, Fahrt begegnen Bestimmungen, die seit der frühen Neuzeit Mobilitätsarten und ihre Erschließung von Welt kennzeichnen und im Raum der Moderne eine signifikant ausgreifende Form erlangen: so in der Gestaltung von Nähe und Ferne, von Raum und Zeit, in Charakteristika der conditio humana, ihrer Weisen humaner Weltverflochtenheit, der in ihr gegebenen humanen Ausgesetztheit und der ihr verbundenen humanen Auseinandersetzung. Die Bestimmungen zeigen sich im Feld imaginärer Reisen, etwa in Stanislaw Lems astronautischen Weltfahrten, auf eine Weise, die als phantastische Fortführung und Erweiterung ihrer gängigen Bedeutung gefasst werden kann. Andererseits gelangen in der gängigen Mobilität von Verkehr, Fahrt, Reise imaginative Elemente ans Licht - eingelagert in Leistungen technischer Konstruktion und arbeitsmäßiger Planung, in Vorgängen vorstellungsmäßiger Näherung des Fernen, in der Imagination anzustrebender Gegenden, in Mobilisierung von Aufbruch und Ausfahrt zu anderen Orten. Das Zu- und Miteinander von Imagination und Bewegung macht deutlich, wie sehr der Bewegungsart von Fahrt und Reise in Aufbruch und Überschritt die Bewegungsweise phantastischer Imagination entspricht. Nicht zuletzt: Die Imaginationen phantastischer Ausfahrt bekunden eine Ausspannung humanen Selbst- und In-der-Welt-seins, die auch gängige Fahrten antreiben mag und so im Feld der Phantasie die conditio humana in ihrer Formation und ihren Weltbezügen exemplarisch zum Ausdruck bringt.
Aktualisiert: 2020-02-11
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Verwandelte Ferne

Verwandelte Ferne von Müller,  Severin
Im phänomenologischen Blick auf Verkehr, Reise, Fahrt begegnen Bestimmungen, die seit der frühen Neuzeit Mobilitätsarten und ihre Erschließung von Welt kennzeichnen und im Raum der Moderne eine signifikant ausgreifende Form erlangen: so in der Gestaltung von Nähe und Ferne, von Raum und Zeit, in Charakteristika der conditio humana, ihrer Weisen humaner Weltverflochtenheit, der in ihr gegebenen humanen Ausgesetztheit und der ihr verbundenen humanen Auseinandersetzung. Die Bestimmungen zeigen sich im Feld imaginärer Reisen, etwa in Stanislaw Lems astronautischen Weltfahrten, auf eine Weise, die als phantastische Fortführung und Erweiterung ihrer gängigen Bedeutung gefasst werden kann. Andererseits gelangen in der gängigen Mobilität von Verkehr, Fahrt, Reise imaginative Elemente ans Licht - eingelagert in Leistungen technischer Konstruktion und arbeitsmäßiger Planung, in Vorgängen vorstellungsmäßiger Näherung des Fernen, in der Imagination anzustrebender Gegenden, in Mobilisierung von Aufbruch und Ausfahrt zu anderen Orten. Das Zu- und Miteinander von Imagination und Bewegung macht deutlich, wie sehr der Bewegungsart von Fahrt und Reise in Aufbruch und Überschritt die Bewegungsweise phantastischer Imagination entspricht. Nicht zuletzt: Die Imaginationen phantastischer Ausfahrt bekunden eine Ausspannung humanen Selbst- und In-der-Welt-seins, die auch gängige Fahrten antreiben mag und so im Feld der Phantasie die conditio humana in ihrer Formation und ihren Weltbezügen exemplarisch zum Ausdruck bringt.
Aktualisiert: 2020-02-11
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Phänomenologie und philosophische Theorie der Arbeit

Phänomenologie und philosophische Theorie der Arbeit von Müller,  Severin
Dieses Buch bildet den zweiten, abschließenden Teil weitausgreifender Analysen zur philosophischen Bestimmung und Bedeutungsherkunft moderner Arbeit. Im Anschluss an Band I („Lebenswelt - Natur - Sinnlichkeit“) untersucht der Band II Bestimungsmodelle von Arbeit in der neuzeitlichen Philosophie. Der erste Untersuchungsschritt rekonstruiert die Konzeption humanen Arbeitens im Marxschen „Kaptial“. Wesentliche Bestimmungen dieser Konzeption führen zurück auf die Theorien neuzeitlichen Denkens. Im Blick auf diese Bezüge wenden sich die folgenden Schritte zu Locke und Kant. Detaillierte Untersuchungen beider Denker entschlüsseln differenziert formierte Begründungen von Arbeit: exemplarisch in ihrer prinzipiellen Modellierung humanen Arbeitens, bezeichnend in ihrem Zusammenhang mit der jeweiligen philosophischen Gesamttheorie. Im Zueinander von Marx, Locke und Kant entdecken die Analysen maßgebende Stationen einer genuinen Bedeutungsgeschichte von Arbeit. Der Aufweis dieses Bestimmungswegs erschließt eine eigene Archäologie der Moderne humanen Arbeitens; zugleich eröffnet die Vorgeschichte distinkte Einsichten in die Problemlast
Aktualisiert: 2021-12-28
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