Verführerisch

Verführerisch von Breil,  Michaela, Murr,  Karl Borromäus
Strümpfe – für die einen lediglich ein funktionales Kleidungsstück, für die anderen jedoch ein textiles Accessoire, das hocherotisch aufgeladen ist. Vor allem am weiblichen Bein beflügeln Strümpfe seit Jahrhunderten die Fantasie der Betrachter – ein Umstand, den die Werbung im Zeitalter des Kapitalismus zu nutzen weiß. Die Kulturwissenschaft verortet Strümpfe im Spannungsfeld von Erotik und Moral, in dem die tiefere Dialektik von Verbergen und Zeigen wirksam ist. Die im vorliegenden Band versammelten Beiträge fragen nach Vertrieb, Marketing, Werbestrategien, Moden, Körper- und Geschlechterbildern, moralischen Tabus, literarischen Verarbeitungen und filmischen Thematisierungen dieses so attraktiven Kleidungsstücks und erlauben damit einen instruktiven Einblick in eine bis dato nur wenig erforschte Konsumgeschichte.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Verführerisch

Verführerisch von Breil,  Michaela, Murr,  Karl Borromäus
Strümpfe – für die einen lediglich ein funktionales Kleidungsstück, für die anderen jedoch ein textiles Accessoire, das hocherotisch aufgeladen ist. Vor allem am weiblichen Bein beflügeln Strümpfe seit Jahrhunderten die Fantasie der Betrachter – ein Umstand, den die Werbung im Zeitalter des Kapitalismus zu nutzen weiß. Die Kulturwissenschaft verortet Strümpfe im Spannungsfeld von Erotik und Moral, in dem die tiefere Dialektik von Verbergen und Zeigen wirksam ist. Die im vorliegenden Band versammelten Beiträge fragen nach Vertrieb, Marketing, Werbestrategien, Moden, Körper- und Geschlechterbildern, moralischen Tabus, literarischen Verarbeitungen und filmischen Thematisierungen dieses so attraktiven Kleidungsstücks und erlauben damit einen instruktiven Einblick in eine bis dato nur wenig erforschte Konsumgeschichte.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Verführerisch

Verführerisch von Breil,  Michaela, Murr,  Karl Borromäus
Strümpfe – für die einen lediglich ein funktionales Kleidungsstück, für die anderen jedoch ein textiles Accessoire, das hocherotisch aufgeladen ist. Vor allem am weiblichen Bein beflügeln Strümpfe seit Jahrhunderten die Fantasie der Betrachter – ein Umstand, den die Werbung im Zeitalter des Kapitalismus zu nutzen weiß. Die Kulturwissenschaft verortet Strümpfe im Spannungsfeld von Erotik und Moral, in dem die tiefere Dialektik von Verbergen und Zeigen wirksam ist. Die im vorliegenden Band versammelten Beiträge fragen nach Vertrieb, Marketing, Werbestrategien, Moden, Körper- und Geschlechterbildern, moralischen Tabus, literarischen Verarbeitungen und filmischen Thematisierungen dieses so attraktiven Kleidungsstücks und erlauben damit einen instruktiven Einblick in eine bis dato nur wenig erforschte Konsumgeschichte.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Kopakona

Kopakona von Gevers,  Arnold, Hofstetter,  Michael, Murr,  Karl Borromäus
Die Modekollektion Kopakona, eine Zusammenarbeit des Künstlers Michael Hofstetter mit dem Modedesigner Arnold Gevers, geht auf einen von Hofstetter entworfenen Textilstoff zurück, der als ästhetische Intervention angefertigt in der Dauerausstellung des Augsburger Textilmuseums zu sehen war. Im musealen Kontext und Modus der Umdeutung refl ektierte die Arbeit Webfalten die strukturellen Bedingungen der europäischen Modeindustrie vor dem Hintergrund der ausbeuterischen Baumwollproduktion durch Sklavenarbeiter. Das Upcycling in eine limitierte Capsule Collection überführt den industriell hergestellten Textilstoff aus den Sphären der Produktion und Kunst in die der Konsumtion und des Designs. Dabei treten die Wandlungsprozesse von Wesen, Form und Bedeutung des Stoffes gerade an den gedachten Nahtstellen der androgynen und wie ein Kimono ohne Verschnitt konzipierten Kleidungsstücke zutage: von der Dauerhaftigkeit der Kunst zur Vergänglichkeit der Mode, von der Binarität der Geschlechter zur Ästhetik des Unisex, von der Verwertungslogik des kurzlebigen Konsums zum ethischen Anspruch des Zero Waste. Der Kunsthistoriker und Philosoph Karl Borromäus Murr widmet sich diesen Stoff-Wechseln in einem kenntnis reichen und spannenden Essay, der die Publikation begleitet.
Aktualisiert: 2022-10-06
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Hybrids- Fotografien von Nikolas Hagele

Hybrids- Fotografien von Nikolas Hagele von Kolb,  Barbara, Murr,  Karl Borromäus
„Hybrids“- Fotografien von Nikolas Hagele Der attraktiv gestaltete Band zeigt Fotografien des Künstlers Nikolas Hagele und erscheint zur Einzelausstellung im Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg | tim. In den „Hybrids“ vereinen sich menschliche Körper, Kleidung und Textilien zu skulpturalen Mischwesen. Hagele spielt in seinen Fotos durchwegs mit der Ästhetik der Modefotografie, über deren oft so plakative Werbesprache sich seine „Hybrids“ jedoch souverän hinwegsetzen. Der bildreiche Katalog mit zwei weiterführenden Essays beinhaltet eine künstlerische Auseinandersetzung mit den zentralen Fragen unserer globalisierten Gesellschaft. Letztlich begegnen in den „Hybrids“ materialisierte Wesen, die das gesellschaftliche Verständnis von Kleidung, Mode und Konsum reflektieren. Sie werfen verschiedene Fragen zu Grundthematiken des sozialen, gesellschaftlichen und ökologischen Lebens auf.
Aktualisiert: 2022-11-02
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Verführerisch

Verführerisch von Breil,  Michaela, Murr,  Karl Borromäus
Strümpfe – für die einen lediglich ein funktionales Kleidungsstück, für die anderen jedoch ein textiles Accessoire, das hocherotisch aufgeladen ist. Vor allem am weiblichen Bein beflügeln Strümpfe seit Jahrhunderten die Fantasie der Betrachter – ein Umstand, den die Werbung im Zeitalter des Kapitalismus zu nutzen weiß. Die Kulturwissenschaft verortet Strümpfe im Spannungsfeld von Erotik und Moral, in dem die tiefere Dialektik von Verbergen und Zeigen wirksam ist. Die im vorliegenden Band versammelten Beiträge fragen nach Vertrieb, Marketing, Werbestrategien, Moden, Körper- und Geschlechterbildern, moralischen Tabus, literarischen Verarbeitungen und filmischen Thematisierungen dieses so attraktiven Kleidungsstücks und erlauben damit einen instruktiven Einblick in eine bis dato nur wenig erforschte Konsumgeschichte.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Verführerisch

Verführerisch von Breil,  Michaela, Murr,  Karl Borromäus
Strümpfe – für die einen lediglich ein funktionales Kleidungsstück, für die anderen jedoch ein textiles Accessoire, das hocherotisch aufgeladen ist. Vor allem am weiblichen Bein beflügeln Strümpfe seit Jahrhunderten die Fantasie der Betrachter – ein Umstand, den die Werbung im Zeitalter des Kapitalismus zu nutzen weiß. Die Kulturwissenschaft verortet Strümpfe im Spannungsfeld von Erotik und Moral, in dem die tiefere Dialektik von Verbergen und Zeigen wirksam ist. Die im vorliegenden Band versammelten Beiträge fragen nach Vertrieb, Marketing, Werbestrategien, Moden, Körper- und Geschlechterbildern, moralischen Tabus, literarischen Verarbeitungen und filmischen Thematisierungen dieses so attraktiven Kleidungsstücks und erlauben damit einen instruktiven Einblick in eine bis dato nur wenig erforschte deutsche Konsumgeschichte.
Aktualisiert: 2022-12-01
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Augsburg 2040 – Utopien einer vielfältigen Stadt

Augsburg 2040 – Utopien einer vielfältigen Stadt von Bianchi-Königstein,  Meike, Murr,  Karl Borromäus
Nach wie vor ist ein museologischer Leitbegriff in aller Munde: Partizipation. Die gesellschaftliche Öffnung der ehrwürdigen Institution Museum gehört zu den oft wiederholten Forderungen, die jedoch häufig wie Lippenbekenntnisse wirken. Denn die Entwicklung und Durchführung partizipativer Ausstellungen stellen viele Häuser vor große Herausforderungen. Das Staatliche Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim), das seit einigen Jahren mit partizipativen Formaten an die Öffentlichkeit geht, hat sich dieser Herausforderung in einem groß angelegten Projekt auf ganz neue Weise gestellt. Als erstes Museum in Bayern hat es partizipative Anstrengungen unternommen, mit etwa 100 zivilgesellschaftlichen Akteur*innen zusammen eine Ausstellung zur kuratieren, die sich erstmals der diversen Zusammensetzung der Fuggerstadt angenommen hat – unter dem Titel „Augsburg 2040 – Utopien einer vielfältigen Stadt“. Die vorliegende Publikation stellt selbst das Ergebnis von Partizipation dar. Sie reflektiert vielstimmig den umfangreichen Entstehungsprozess wie auch die Durchführung und schließlich das Nachwirken einer partizipativen Ausstellung, die anderen Projekten dieser Art als Vorbild dienen mag.
Aktualisiert: 2022-11-02
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Beyond surface

Beyond surface von Kolb,  Barbara, Murr,  Karl Borromäus, Schachtner,  Christiane
Die Ausstellung "Beyond surface?" nimm das ästhetische Schaffen Esther Irina Pschibuls der letzten 15 Jahre in den Blick. Als Interventionen innerhalb der Dauerausstellung des Staatlichen Textil- und Industriemuseums Augsburg (tim) sind figurative Skulpturen und abstrakte Plastiken zu sehen, aber auch Pschibuls reiches Skizzenwerk sowie Textile Arbeiten, welche die Künstlerin im tim hat weben lassen und in aufregende Draperien verwandelt hat. Die vorliegende Publikation dokumentiert Werk und Ausstellung.
Aktualisiert: 2022-11-02
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Seh-Dinge

Seh-Dinge von Kolb,  Barbara, Murr,  Karl Borromäus
Katalog zur Ausstellung im Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg vom 24. Juli bis 14. Oktober 2012 mit 100 brillanten Farbfotos und einführenden Texten von Karl Borromäus Murr, Barbara Kolb, Nicole Brandmüller-Pfeil, Getrud Roth-Bojadzhiev und Gisela Geiger zu den verschiedenen Bereichen der Ausstellung.
Aktualisiert: 2019-01-07
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KUNST / STOFF

KUNST / STOFF von Murr,  Karl Borromäus
Die Publikation KUNST / STOFF geht den vielfältigen Gründen und Abgründen der Spätmoderne nach. In spannungsreichen ästhetischen Positionen setzen sich 17 zeitgenössische Künstler mit Themen wie Kapitalismus, serielle Produktion, universelle Sprachcodes, Globalisierung, Neokolonialismus, soziale Ungleichheit oder Geschlechterbilder auseinander.Das Staatliche Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim) hat eine Schar Künstler eingeladen, die permanente Ausstellung des Hauses mit spannenden Interventionen auf den Kopf zu stellen und künstlerisch zu hinterfragen. Entstanden ist provokanter KUNST | STOFF, der den politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit mit dem Reichtum und der Raffinesse textiler Materialien und ästhetischen Strategien begegnet. Gleich ob mit Medienkunst, Performance, visueller Poesie oder mit verstörend schönen Plastiken – der bildreiche Band dokumentiert diese luzide Verdichtung künstlerischer Positionen der Gegenwart.
Aktualisiert: 2020-10-19
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Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg

Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg von Breil,  Michaela, Loibl,  Richard, Murr,  Karl Borromäus
Augsburg ist eine der traditionsreichsten Textilstädte Europas. Noch bis Anfang der 1960er Jahre waren in den damals noch etwa zwei Dutzend Spinnereien, Webereien und Textilveredlungsbetrieben der Fuggerstadt etwa 17.500 Menschen beschäftigt. Das nach langer Vorbereitung im Januar 2010 eröffnete Staatliche Textil- und Industriemuseum Augsburg, genannt tim, dokumentiert auf dem Gelände einer ehemaligen Textilfabrik dieses wichtige Kapitel der Kulturgeschichte. Der reich bebilderte Museumsführer erschließt das Thema auf 144 Seiten unter den Stichwoten Mensch - Maschine - Mode - Muster.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Augsburg – die Wiege der bayerischen Sozialdemokratie 1864 –1870

Augsburg – die Wiege der bayerischen Sozialdemokratie 1864 –1870 von Murr,  Karl Borromäus, Resch,  Stephan
Als der aus Kempten stammende Mechaniker und Zeugschmied Friedrich Dürr am 19. März 1864 neun Arbeiter im Augsburger Gasthaus „Zur alten Pfalz“ versammelte, konnte er nicht ahnen, dass von diesem Treffen die bayerische Sozialdemokratie ihren Ausgang nehmen sollte. Knapp ein Jahr nachdem Ferdinand Lassalle in Leipzig 1863 den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein (ADAV) aus der Taufe gehoben hatte, gründete Dürr in der Fuggerstadt einen Ableger des Vereins, den ersten in Süddeutschland. Die junge ADAV-Gemeinde stellte sich den sozialen Herausforderungen der seit Mitte der 1850er Jahre prosperierenden Industriestadt Augsburg, die sich mit ihrer boomenden Textilindustrie den Ruf eines „deutschen Manchesters“ erwarb. Ein eindrucksvolles Zeugnis von der Frühzeit dieser bayerischen Arbeiterbewegung legt das im Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung verwahrte Protokollbuch der Augsburger ADAV-Gemeinde ab mit einer Laufzeit von 1864 bis 1867. Dass es sich dabei um das älteste Protokollbuch seiner Art in Deutschland handelt, unterstreicht den Quellenwert dieses Dokuments. Seine Edition gab Anlass, die mühevollen Anfangsjahre der Augsburger ADAV-Gemeinde einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Nach Art eines Studienbuches, das sich besonders an Schüler und Studenten wendet, bietet die vorliegende Publikation neben der Darstellung eine Reihe von zeitgenössischen historischen Quellen, wovon die Auszüge aus dem genannten Protokollbuch nur einen Teil bilden. Diese weitgehend kommentierten Dokumente spiegeln die institutionelle Organisation, das soziale Leben, die politische Vorstellungswelt, die Bildungsstrategien und damit verbunden den Wissenskosmos der Augsburger Mitgliedschaft des ADAV, die 1867 erstmals in den Bayerischen Landtag hinein wirkte.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Lassalles „südliche Avantgarde“

Lassalles „südliche Avantgarde“ von Murr,  Karl Borromäus, Resch,  Stephan
Als der Mechaniker und Zeugschmied Friedrich Dürr am 19. März 1864 neun Arbeiter in einem Augsburger Gasthaus versammelte, ahnte er noch nicht, dass von diesem Treffen die bayerische Sozialdemokratie ihren Ausgang nehmen sollte. Knapp ein Jahr nachdem Ferdinand Lassalle 1863 in Leipzig den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein (ADAV) gegründet hatte, entstand in der prosperierenden Industriestadt Augsburg ein Ableger, der erste in Süddeutschland. Ein eindrucksvolles Zeugnis aus der Frühzeit der bayerischen Arbeiterbewegung liegt in dem Protokollbuch der Augsburger ADAV-Gemeinde vor, das mit der Laufzeit von 1864 bis 1867 das älteste seiner Art in Deutschland darstellt. Der mit einem wissenschaftlichen Kommentar versehene Band erlaubt Einblicke in die institutionelle Organisation, in das soziale Leben, die politische Vorstellungswelt, die Bildungsstrategien und damit verbunden den Wissenskosmos der Augsburger Mitgliedschaft des ADAV, der 1867 zum ersten Mal in den bayerischen Landtag hineinwirkte.
Aktualisiert: 2023-05-04
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