Die Gespräche, die in einer Organisation geführt werden, sind so wichtig wie die Zahlen am Ende des Geschäftsjahres, auch wenn sie in keiner Bilanz auftauchen. Die Reflexion über die eigene Gesprächsführung und das Wissen über Lenkungstechniken sind aber vielfach noch nicht genügend entwickelt. Dieses Buch bietet die praktische Grundlage für alle, die ihr Gesprächsverhalten analysieren und verbessern wollen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Gespräche, die in einer Organisation geführt werden, sind so wichtig wie die Zahlen am Ende des Geschäftsjahres, auch wenn sie in keiner Bilanz auftauchen. Die Reflexion über die eigene Gesprächsführung und das Wissen über Lenkungstechniken sind aber vielfach noch nicht genügend entwickelt. Dieses Buch bietet die praktische Grundlage für alle, die ihr Gesprächsverhalten analysieren und verbessern wollen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Mikropolitik - als die auf eigenen Vorteil bedachte Instrumentalisierung Anderer in organisationalen Ungewissheitszonen - wird nicht auf personale Motive oder Haltungen zurückgeführt, sondern als sowohl flexible wie konstruktive Nutzung der Widersprüchlichkeit organisationaler Steuerungsprinzipien verstanden.
Nach einem Resümee des empirischen Forschungsstandes wird dafür plädiert, die Erfassung und Differenzierung der mikropolitischen Taktiken in ein umfassendes Handlungsmodell einzubetten, das neben kognitiven Situationsrepräsentationen und Erfolgskalkülen weitere Bedingungen berücksichtigt. Mikropolitik scheint von vorneherein moralisch disqualifiziert zu sein, weil es ihr darum geht, Andere zum Mittel für eigene Zwecke zu machen.
Die Reflexion von Mikropolitik aus den Perspektiven dominierender (wirtschafts-) ethischer Positionen erweist eine solche Pauschal-Verurteilung als einseitig und fragwürdig. Mit Blick auf die Möglichkeiten organisationaler Akteure werden drei pragmatische Strategien einer moralischen Rechtfertigung und Kultivierung von Mikropolitik erörtert: moralisches Satisfizieren, Moral lernen und den Widerstreit moralischer Prinzipien aushalten und nutzen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Mikropolitik - als die auf eigenen Vorteil bedachte Instrumentalisierung Anderer in organisationalen Ungewissheitszonen - wird nicht auf personale Motive oder Haltungen zurückgeführt, sondern als sowohl flexible wie konstruktive Nutzung der Widersprüchlichkeit organisationaler Steuerungsprinzipien verstanden.
Nach einem Resümee des empirischen Forschungsstandes wird dafür plädiert, die Erfassung und Differenzierung der mikropolitischen Taktiken in ein umfassendes Handlungsmodell einzubetten, das neben kognitiven Situationsrepräsentationen und Erfolgskalkülen weitere Bedingungen berücksichtigt. Mikropolitik scheint von vorneherein moralisch disqualifiziert zu sein, weil es ihr darum geht, Andere zum Mittel für eigene Zwecke zu machen.
Die Reflexion von Mikropolitik aus den Perspektiven dominierender (wirtschafts-) ethischer Positionen erweist eine solche Pauschal-Verurteilung als einseitig und fragwürdig. Mit Blick auf die Möglichkeiten organisationaler Akteure werden drei pragmatische Strategien einer moralischen Rechtfertigung und Kultivierung von Mikropolitik erörtert: moralisches Satisfizieren, Moral lernen und den Widerstreit moralischer Prinzipien aushalten und nutzen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Mikropolitik - als die auf eigenen Vorteil bedachte Instrumentalisierung Anderer in organisationalen Ungewissheitszonen - wird nicht auf personale Motive oder Haltungen zurückgeführt, sondern als sowohl flexible wie konstruktive Nutzung der Widersprüchlichkeit organisationaler Steuerungsprinzipien verstanden.
Nach einem Resümee des empirischen Forschungsstandes wird dafür plädiert, die Erfassung und Differenzierung der mikropolitischen Taktiken in ein umfassendes Handlungsmodell einzubetten, das neben kognitiven Situationsrepräsentationen und Erfolgskalkülen weitere Bedingungen berücksichtigt. Mikropolitik scheint von vorneherein moralisch disqualifiziert zu sein, weil es ihr darum geht, Andere zum Mittel für eigene Zwecke zu machen.
Die Reflexion von Mikropolitik aus den Perspektiven dominierender (wirtschafts-) ethischer Positionen erweist eine solche Pauschal-Verurteilung als einseitig und fragwürdig. Mit Blick auf die Möglichkeiten organisationaler Akteure werden drei pragmatische Strategien einer moralischen Rechtfertigung und Kultivierung von Mikropolitik erörtert: moralisches Satisfizieren, Moral lernen und den Widerstreit moralischer Prinzipien aushalten und nutzen.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Kapitel E: Personalplanung - Übersicht -- 0. Einleitung und Überblick -- 1. Die Entwicklung eines wissenschaftlichen Planungsbegriffs -- 2. Personalplanung, Unternehmensplanung und Strategie -- 3. Ökonomie, Management und Politik der Personalplanung -- Kapitel F: Beschäftigungssysteme - Ubersicht -- 0. Einleitung und Überblick -- 1. Zur ökonomischen Perspektive: Arbeits-Märkte -- 2. Zur politischen Perspektive: Die rechtliche Regulierung des Personalabbaus -- 3. Das Management von Beschäftigungssystemen -- Kapitel G: Personalkosten - Übersicht -- 0. Einleitung und Überblick -- 1. Zum Begriff der Personal- bzw. Arbeitskosten -- 2. Systematisierungen der Kosten für Arbeit aus gesamtwirtschaftlicher Sicht -- 3. Arbeitskosten in (West-) Deutschland (empirische Befunde) -- 4. Die Arbeitskosten in der Europäischen Union (EU) -- 5. Arbeitskosten und ‘Standort Deutschland’ -- 6. Personalkosten aus einzelwirtschaftlicher Sicht -- 7. (Personal-)Kostenrechnung als politisches Phänomen -- Kapitel H: Personal-Controlling -- 0. Überblick -- 1. Controlling: Allgemeine Vorüberlegungen -- 2. Personal-Controlling: Einführung -- 3. Personal-Controlling aus ökonomischer Perspektive -- 4. Personal-Controlling aus Management-Perspektive -- 5. Personal-Controlling aus politischer Perspektive -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Autorinnenverzeichnis -- Stichwortverzeichnis
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Kapitel A: Theoretische Grundlagen - Übersicht -- Kapitel B: Geschichte, Professionalisierung, Organisation - Übersicht -- Kapitel C: Arbeitszeitflexibilisierung - Übersicht -- Kapitel D: Fehlzeiten - Übersicht -- Literaturverzeichnis -- Autorinnenverzeichnis -- Stichwortverzeichnis
Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Grundlagen -- 2. Sozialisation für den Beruf -- 3. Betriebliche Sozialisation -- 4. PE-Bedarfsermittlung und -Bedarfsdeckung -- 5. Die Entwicklung der interpersonalen Beziehungen -- 6. Personalentwicklung als Organisationsentwicklung -- 7. PE-Evaluation -- 8. Sachregister -- 9. Autorenregister -- 10. Glossar -- 11. Literaturverzeichnis
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Gespräche, die in einer Organisation geführt werden, sind so wichtig wie die Zahlen am Ende des Geschäftsjahres, auch wenn sie in keiner Bilanz auftauchen. Die Reflexion über die eigene Gesprächsführung und das Wissen über Lenkungstechniken sind aber vielfach noch nicht genügend entwickelt. Dieses Buch bietet die praktische Grundlage für alle, die ihr Gesprächsverhalten analysieren und verbessern wollen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Kapitel E: Personalplanung - Übersicht -- 0. Einleitung und Überblick -- 1. Die Entwicklung eines wissenschaftlichen Planungsbegriffs -- 2. Personalplanung, Unternehmensplanung und Strategie -- 3. Ökonomie, Management und Politik der Personalplanung -- Kapitel F: Beschäftigungssysteme - Ubersicht -- 0. Einleitung und Überblick -- 1. Zur ökonomischen Perspektive: Arbeits-Märkte -- 2. Zur politischen Perspektive: Die rechtliche Regulierung des Personalabbaus -- 3. Das Management von Beschäftigungssystemen -- Kapitel G: Personalkosten - Übersicht -- 0. Einleitung und Überblick -- 1. Zum Begriff der Personal- bzw. Arbeitskosten -- 2. Systematisierungen der Kosten für Arbeit aus gesamtwirtschaftlicher Sicht -- 3. Arbeitskosten in (West-) Deutschland (empirische Befunde) -- 4. Die Arbeitskosten in der Europäischen Union (EU) -- 5. Arbeitskosten und ‘Standort Deutschland’ -- 6. Personalkosten aus einzelwirtschaftlicher Sicht -- 7. (Personal-)Kostenrechnung als politisches Phänomen -- Kapitel H: Personal-Controlling -- 0. Überblick -- 1. Controlling: Allgemeine Vorüberlegungen -- 2. Personal-Controlling: Einführung -- 3. Personal-Controlling aus ökonomischer Perspektive -- 4. Personal-Controlling aus Management-Perspektive -- 5. Personal-Controlling aus politischer Perspektive -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Autorinnenverzeichnis -- Stichwortverzeichnis
Aktualisiert: 2023-03-27
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Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Kapitel A: Theoretische Grundlagen - Übersicht -- Kapitel B: Geschichte, Professionalisierung, Organisation - Übersicht -- Kapitel C: Arbeitszeitflexibilisierung - Übersicht -- Kapitel D: Fehlzeiten - Übersicht -- Literaturverzeichnis -- Autorinnenverzeichnis -- Stichwortverzeichnis
Aktualisiert: 2023-03-27
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Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Grundlagen -- 2. Sozialisation für den Beruf -- 3. Betriebliche Sozialisation -- 4. PE-Bedarfsermittlung und -Bedarfsdeckung -- 5. Die Entwicklung der interpersonalen Beziehungen -- 6. Personalentwicklung als Organisationsentwicklung -- 7. PE-Evaluation -- 8. Sachregister -- 9. Autorenregister -- 10. Glossar -- 11. Literaturverzeichnis
Aktualisiert: 2023-03-27
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Mikropolitik - als die auf eigenen Vorteil bedachte Instrumentalisierung Anderer in organisationalen Ungewissheitszonen - wird nicht auf personale Motive oder Haltungen zurückgeführt, sondern als sowohl flexible wie konstruktive Nutzung der Widersprüchlichkeit organisationaler Steuerungsprinzipien verstanden.
Nach einem Resümee des empirischen Forschungsstandes wird dafür plädiert, die Erfassung und Differenzierung der mikropolitischen Taktiken in ein umfassendes Handlungsmodell einzubetten, das neben kognitiven Situationsrepräsentationen und Erfolgskalkülen weitere Bedingungen berücksichtigt. Mikropolitik scheint von vorneherein moralisch disqualifiziert zu sein, weil es ihr darum geht, Andere zum Mittel für eigene Zwecke zu machen.
Die Reflexion von Mikropolitik aus den Perspektiven dominierender (wirtschafts-) ethischer Positionen erweist eine solche Pauschal-Verurteilung als einseitig und fragwürdig. Mit Blick auf die Möglichkeiten organisationaler Akteure werden drei pragmatische Strategien einer moralischen Rechtfertigung und Kultivierung von Mikropolitik erörtert: moralisches Satisfizieren, Moral lernen und den Widerstreit moralischer Prinzipien aushalten und nutzen.
Aktualisiert: 2023-05-02
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This book clearly shows that emotions go far beyond the individual and affect both intersubjective and social territories – which in turn reflect back onto the emotional life of the individual.Rolf Haubl, to whom this volume is dedicated, writes the following: “How people deal with their own emotions is, socially speaking, not alone at their discretion. As members of certain sociocultural groups they are expected to bear a certain emotional burden. They are held to certain rules that stipulate who in what situations may show what emotions and with what intensity.” The authors of the contributions to this volume deal with the interactions of subjective sensations and emotions in organizations from the vantage point of psychoanalysis, social psychology, sociology, organizational theory, education and literature.
Aktualisiert: 2019-08-29
Autor:
Ullrich Beumer,
Hans-Joachim Busch,
Bettina Daser,
Tilmann Habermas,
Timo Hoyer,
Angela Kühner,
Marianne Leuzinger-Bohleber,
Katharina Liebsch,
Wolfgang Mertens,
Heidi Möller,
Oswald Neuberger,
Elisabeth Pauza,
Tomas Plänkers,
Daniela Rastetter,
Inge Schubert,
Ulrich Schultz-Venrath,
Burkard Sievers,
Uwe Timm
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Schikane, herabsetzende Behandlung und ähnliche Feindseligkeiten am Arbeitsplatz sind als betriebliche Störfaktoren seit langem bekannt, wurden jedoch bislang in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen nur am Rande diskutiert. Seit zwei Jahren findet diese Thematik im deutschen Sprachraum verstärkte Beachtung, erste konkrete Problembewältigungsversuche seitens einzelner Unternehmen und gewerkschaftlicher Einrichtungen sind zu verzeichnen. Wissenschaftliche Untersuchungen liegen für diesen Sprachraum bislang nur in geringem Ausmaß vor. Drei Themenschwerpunkte werden behandelt: Übersicht über bislang vorliegende Forschungsergebnisse, die sich schwerpunktmäßig auf den skandinavischen Raum beziehen; Darstellung der ersten empirischen Untersuchungen aus dem deutschsprachigen Raum (Studien in einem Unternehmen und in einer Krankenanstalt); Darstellung der Ergebnisse einer Explorativstudie in bezug auf personalwirtschaftlich relevante Effekte durch Mobbing am Beispiel einer PatientInnengruppe.
Aktualisiert: 2020-02-16
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Aktualisiert: 2023-03-27
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Die Gespräche, die in einer Organisation geführt werden, sind so wichtig wie die Zahlen am Ende des Geschäftsjahres, auch wenn sie in keiner Bilanz auftauchen. Die Reflexion über die eigene Gesprächsführung und das Wissen über Lenkungstechniken sind aber vielfach noch nicht genügend entwickelt. Dieses Buch bietet die praktische Grundlage für alle, die ihr Gesprächsverhalten analysieren und verbessern wollen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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