Die unsterbliche Liebesgeschichte von Amor und Psyche ist ein zeitloses Stück Weltliteratur. Dieser hochwertige Nachdruck einer seltenen Originalausgabe von 1902 ist ein wahres Kleinod der Jugendstil-Kunst. Ganzseitige Bildtafeln, ornamentale Verzierungen und florale Bordüren rahmen die Erzählung, der eine aktuelle Einleitung beigegeben wurde.
Aktualisiert: 2023-06-19
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I-XVI -- Vorgeschichte -- Erster Abschnitt. Die Literatur der Republik und des augusteischen Prinzipats -- I. Periode. Die Zeit der beginnenden Verschmelzung der römischen Literatur mit der griechischen -- II. Periode. Die Zeit der vollzogenen Verschmelzung der römischen Literatur mit der griechischen -- Zweiter Abschnitt. Die Literatur der Kaiserzeit -- Einleitung -- I. Periode. Von Tiberius bis zum Verfalle der Reichsgewalt und zur Trennung der beiden Reichshälften am Ende des 3. Jahrhunderts -- II. Periode. Von der Begründung der absoluten Monarchie bis zum Untergange des westlichen Reiches -- Quellen und Materialien -- I. Die antiken Quellen -- II. Erhaltung und Überlieferung der römischen Literatur -- III. Moderne Literatur -- IV. Gesichtspunkte und Probleme -- Anhang -- Die lateinische Literatur im Übergang vom Altertum zum Mittelalter -- Bibliographische Ergänzungen -- Register -- 213-216
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Einleitung -- Erstes Buch. Das Altertum. -- Erster Teil. Von den Anfängen bis zum augusteischen Zeitalter. -- Erster Abschnitt. Die griechische Kunstprosa. -- Erstes Kapitel: Die Begründung der attischen Kunstprosa -- Zweites Kapitel: Die Postulate der griechischen Kunstprosa -- Drittes Kapitel: Gorgias und seine Schule -- Viertes Kapitel: Die klassische Zeit der attischen Prosa -- Fünftes Kapitel: Die Entartung der griechischen Prosa. Demetrios von Phaleron und die asianische Beredsamkeit -- Zweiter Abschnitt. Die römische Kunstprosa. -- Erstes Kapitel: Die nationale Prosa -- Zweites Kapitel: Die Umgestaltung der nationalen Prosa durch den Hellenismus (bis zu Sullas Tod 78 v. Chr.) -- Drittes Kapitel: Das ciceronianische Zeitalter -- Zweiter Teil. Die Kaiserzeit. -- Einleitung -- Erster Abschnitt. Von Augustus bis Traian. -- Erstes Kapitel: Die Theorie -- Zweites Kapitel: Die Praxis -- Zweiter Abschnitt. Von Hadrian bis zum Ende der Kaiserzeit. -- Einleitung -- Erste Abteilung. Die Theorie. -- Zweite Abteilung. Die Praxis. Erstes Kapitel: Die griechische Literatur mit Ausschluß der christlichen. -- Nachträge
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Zweites Kapitel. Die griechisch-christliche Literatur. -- I. Allgemeine Vorbemerkungen. -- II. Die Literatur des Urchristentums. -- III. Die Entwicklung der christlichen Prosa seit der Mitte des II. Jahrhunderts. ?. Die Theorie. -- III. Die Entwicklung der christlichen Prosa seit der Mitte des II. Jahrhunderts. ?. Die Praxis. -- Drittes Kapitel. Die lateinische Literatur. -- I. Der alte Stil. -- II. Der neue Stil. -- II. Der neue Stil. ?. Afrika. -- II. Der neue Stil. ?. Gallien. -- II. Der neue Stil. C. Die übrigen Provinzen. -- Schlußresultat. -- Erster Abschnitt. Die Antike im Mittelalter und im Humanismus. -- Erste Abteilung. Die Antike im Mittelalter. -- Erstes Kapitel. Die Zeit des Überganges vom Altertum zum Mittelalter. -- Zweites Kapitel. Die Stellung der Artes liberales im mittelalterlichen Bildungswesen. -- Drittes Kapitel. Die Auctores im mittelalterlichen Bildungswesen. Der Gegensatz von Auctores und Artes. -- Viertes Kapitel. Die klassizistischen Strömungen des Mittelalters. Der Kampf der auctores gegen die artes. -- Zweite Abteilung. Die Antike im Humanismus. Erstes Kapitel. Petrarcas geschichtliche Stellung. -- Zweites Kapitel. Fortsetzung des mittelalterlichen Kampfs der auctores gegen die artes in der Frühzeit des Humanismus. -- Zweiter Abschnitt. Der Stil der lateinischen Prosa im Mittelalter und im Humanismns.1) -- Erstes Kapitel. Der Stil der lateinischen Prosa im Mittelalter. -- Zweites Kapitel. Der Stil der lateinischen Prosa in der Zeit des Humanismus. -- Schlufs. -- Anhang I. Über die Geschichte des Reims. -- II. Der Parallelismus als Urform der Poesie und der Reim in Formeln. -- III. Resultat und spezielle Fragestellung. -- IV. Der rhetorische Reim in der quantitierenden Poesie des Altertums. -- V Predigt und Hymnus. Das Eindringen des rhetorischen Reims in die Hymnenpoesie. -- VI. Resultate. -- VII. Die mittelalterliche und humanistische Tradition über den rhetorischen Ursprung des Reims. -- VIII. Rhetorik und Poesie.2) -- Anhang II. Über die Geschichte des rhythmischen Satzschlusses. -- I. Allgemeine Vorbemerkungen. -- II. Demosthenes. -- III. Die spätere griechische Prosa. -- IV. Die lateinische Prosa. -- V. Folgerungen für unsere Texte. -- VI. Terminologie des rhythmischen Satzschlusses. -- Register. -- Nachträge.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Diese 1896 begründete Reihe erfasst bedeutende griechische und lateinische Texte mit Übersetzungen und Kommentaren sowie ausführliche Einleitungen und macht sie einem weiteren wissenschaftlichen Publikum zugänglich. Als Schwerpunkt der Reihe gilt seit 2000 "Homers Ilias. Gesamtkommentar"; hier wird die homerische Ilias im Text (von M. L. West) mit Übersetzung (von J. Latacz) und mit Kommentar in deutscher Sprache geboten.
Aktualisiert: 2023-05-29
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I-XVI -- In Varronis saturas Menippeas observationes selectae (Diss. 1891) -- Varroniana (1893) -- [Mitteilung zu Varros Logistoricus ›Pius aut de pace‹] (1918) -- Sprachliche Beobachtungen zu Plautus (1894) -- Besprechung: Günther Jachmann, Die Geschichte des Terenztextes im Altertum (1925) -- Aus Ciceros Werkstatt (1913) -- Dreieck. Ein Beitrag zur Geschichte des Fremdwörtergebrauchs im Altertum (1925) -- Berichtigung (1925) -- Das Germanenepigramm des Krinagoras (1917) -- Philemon der Geograph. Mit einem Beitrag zur Entstehungsgeschichte des Namens Mare Balticum von Hans Philipp (1921) -- Besprechung: Minucius Felix, Octavius, rec. H. Boenig (1904) -- [Zu Minucius Felix 35, 1] (1894) -- Die Petrusapokalypse und ihre antiken Vorbilder (1893) -- Uber zwei spätlateinische precationes (1911) -- Josephus und Tacitus über Jesus Christus und eine messianische Prophetie (1913) -- Jahve und Moses in hellenistischer Theologie (1921) -- Das Genesiszitat in der Schrift vom Erhabenen (1923) -- Die Kompostion und Literaturgattung der horazischen Epistula ad Pisones (1905) -- Vergils Aeneis im Lichte ihrer Zeit (1901) -- Ein Panegyrikus auf Augustus in Vergils Aeneis (1899) -- Das Alter des Codex Romanus Vergils (1901) -- De Vitis Vergilianis (1906) -- Die Geburt des Kindes. Eine geschichtliche Weihnachtsbetrachtung (1928) -- Einem zweitausendjährigen Geburtstagskinde zum Gruß (1929) -- Orpheus und Eurydike. Ein nachträgliches Gedenkblatt für Vergil (1934) -- Logos und Rhythmus (1928) -- Heldenehrungen (1928) -- Antike Menschen im Ringen um ihre Berufsbestimmung (1932) -- Die Bildungswerte der lateinischen Literatur und Sprache auf dem humanistischen Gymnasium (1920) -- Universität und Schule (1927) -- Universitas. Ein Streifzug durch acht Jahrhunderte Bildungsgeschichte (1928) -- Lessing als klassischer Philologe (1929) -- Geleitwort: Theodor Mommsen, Römische Geschichte (1932) -- Geleitwort: Theodor Mommsen, Weltreich der Cäsaren (1933) -- Geleitwort: Hermann Usener, Götternamen (1929) -- Worte des Gedächtnisses an Ulrich von Wilamowitz-Moellendorff (1931) -- Richard Heinze. Ein Gedenkblatt (1930) -- Antrittsrede in der Berliner Akademie der Wissenschaften (1913) -- Dankadresse anläßlich der Errichtung der Eduard-Norden-Stiftung (1928) -- Bibliographie der Veröffentlichungen Eduard Nordens -- Liste der unter Eduard Nordens Mitverantwortung erschienenen Dissertationen -- Indices
Aktualisiert: 2023-05-29
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Ein antikes Märchen, das wie kein anderes als Vorlage benutzt und künstlerisch gestaltet wurde.
Der Neusatz des Textes folgt der Ausgabe Leipzig 1907, erschienen im Verlag Friedrich Rothbarth. Vorlage für die Illustrationen sind Originalstiche vom sogenannten »Maestro del dado« (Meister mit dem Würfel), der als Kupferstecher wohl in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts in Rom gelebt hat. Gedruckt wurden sie u.a. in einer Ausgabe von 1575, die unter dem Titel »De asino aureo« in Köln bei Franz Hogenberg erschienen ist. Das Bild auf dem Schutzumschlag ist ein Ölgemälde von Van Dyck (ca. 1640), das Frontispiz ist ein Stich von Johann Christoph Frisch (1738-1815) aus der Rode-Übersetzung von 1780, gedruckt in Berlin bei August Mylius.
Aktualisiert: 2021-02-02
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Frontmatter -- Einleitung -- Erstes Buch. Das Altertum. -- Erster Teil. Von den Anfängen bis zum augusteischen Zeitalter. -- Erster Abschnitt. Die griechische Kunstprosa. -- Erstes Kapitel: Die Begründung der attischen Kunstprosa -- Zweites Kapitel: Die Postulate der griechischen Kunstprosa -- Drittes Kapitel: Gorgias und seine Schule -- Viertes Kapitel: Die klassische Zeit der attischen Prosa -- Fünftes Kapitel: Die Entartung der griechischen Prosa. Demetrios von Phaleron und die asianische Beredsamkeit -- Zweiter Abschnitt. Die römische Kunstprosa. -- Erstes Kapitel: Die nationale Prosa -- Zweites Kapitel: Die Umgestaltung der nationalen Prosa durch den Hellenismus (bis zu Sullas Tod 78 v. Chr.) -- Drittes Kapitel: Das ciceronianische Zeitalter -- Zweiter Teil. Die Kaiserzeit. -- Einleitung -- Erster Abschnitt. Von Augustus bis Traian. -- Erstes Kapitel: Die Theorie -- Zweites Kapitel: Die Praxis -- Zweiter Abschnitt. Von Hadrian bis zum Ende der Kaiserzeit. -- Einleitung -- Erste Abteilung. Die Theorie. -- Zweite Abteilung. Die Praxis. Erstes Kapitel: Die griechische Literatur mit Ausschluß der christlichen. -- Nachträge
Aktualisiert: 2023-03-27
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Frontmatter -- Zweites Kapitel. Die griechisch-christliche Literatur. -- I. Allgemeine Vorbemerkungen. -- II. Die Literatur des Urchristentums. -- III. Die Entwicklung der christlichen Prosa seit der Mitte des II. Jahrhunderts. ?. Die Theorie. -- III. Die Entwicklung der christlichen Prosa seit der Mitte des II. Jahrhunderts. ?. Die Praxis. -- Drittes Kapitel. Die lateinische Literatur. -- I. Der alte Stil. -- II. Der neue Stil. -- II. Der neue Stil. ?. Afrika. -- II. Der neue Stil. ?. Gallien. -- II. Der neue Stil. C. Die übrigen Provinzen. -- Schlußresultat. -- Erster Abschnitt. Die Antike im Mittelalter und im Humanismus. -- Erste Abteilung. Die Antike im Mittelalter. -- Erstes Kapitel. Die Zeit des Überganges vom Altertum zum Mittelalter. -- Zweites Kapitel. Die Stellung der Artes liberales im mittelalterlichen Bildungswesen. -- Drittes Kapitel. Die Auctores im mittelalterlichen Bildungswesen. Der Gegensatz von Auctores und Artes. -- Viertes Kapitel. Die klassizistischen Strömungen des Mittelalters. Der Kampf der auctores gegen die artes. -- Zweite Abteilung. Die Antike im Humanismus. Erstes Kapitel. Petrarcas geschichtliche Stellung. -- Zweites Kapitel. Fortsetzung des mittelalterlichen Kampfs der auctores gegen die artes in der Frühzeit des Humanismus. -- Zweiter Abschnitt. Der Stil der lateinischen Prosa im Mittelalter und im Humanismns.1) -- Erstes Kapitel. Der Stil der lateinischen Prosa im Mittelalter. -- Zweites Kapitel. Der Stil der lateinischen Prosa in der Zeit des Humanismus. -- Schlufs. -- Anhang I. Über die Geschichte des Reims. -- II. Der Parallelismus als Urform der Poesie und der Reim in Formeln. -- III. Resultat und spezielle Fragestellung. -- IV. Der rhetorische Reim in der quantitierenden Poesie des Altertums. -- V Predigt und Hymnus. Das Eindringen des rhetorischen Reims in die Hymnenpoesie. -- VI. Resultate. -- VII. Die mittelalterliche und humanistische Tradition über den rhetorischen Ursprung des Reims. -- VIII. Rhetorik und Poesie.2) -- Anhang II. Über die Geschichte des rhythmischen Satzschlusses. -- I. Allgemeine Vorbemerkungen. -- II. Demosthenes. -- III. Die spätere griechische Prosa. -- IV. Die lateinische Prosa. -- V. Folgerungen für unsere Texte. -- VI. Terminologie des rhythmischen Satzschlusses. -- Register. -- Nachträge.
Aktualisiert: 2023-03-27
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I-XVI -- Vorgeschichte -- Erster Abschnitt. Die Literatur der Republik und des augusteischen Prinzipats -- I. Periode. Die Zeit der beginnenden Verschmelzung der römischen Literatur mit der griechischen -- II. Periode. Die Zeit der vollzogenen Verschmelzung der römischen Literatur mit der griechischen -- Zweiter Abschnitt. Die Literatur der Kaiserzeit -- Einleitung -- I. Periode. Von Tiberius bis zum Verfalle der Reichsgewalt und zur Trennung der beiden Reichshälften am Ende des 3. Jahrhunderts -- II. Periode. Von der Begründung der absoluten Monarchie bis zum Untergange des westlichen Reiches -- Quellen und Materialien -- I. Die antiken Quellen -- II. Erhaltung und Überlieferung der römischen Literatur -- III. Moderne Literatur -- IV. Gesichtspunkte und Probleme -- Anhang -- Die lateinische Literatur im Übergang vom Altertum zum Mittelalter -- Bibliographische Ergänzungen -- Register -- 213-216
Aktualisiert: 2023-03-27
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I-XVI -- In Varronis saturas Menippeas observationes selectae (Diss. 1891) -- Varroniana (1893) -- [Mitteilung zu Varros Logistoricus ›Pius aut de pace‹] (1918) -- Sprachliche Beobachtungen zu Plautus (1894) -- Besprechung: Günther Jachmann, Die Geschichte des Terenztextes im Altertum (1925) -- Aus Ciceros Werkstatt (1913) -- Dreieck. Ein Beitrag zur Geschichte des Fremdwörtergebrauchs im Altertum (1925) -- Berichtigung (1925) -- Das Germanenepigramm des Krinagoras (1917) -- Philemon der Geograph. Mit einem Beitrag zur Entstehungsgeschichte des Namens Mare Balticum von Hans Philipp (1921) -- Besprechung: Minucius Felix, Octavius, rec. H. Boenig (1904) -- [Zu Minucius Felix 35, 1] (1894) -- Die Petrusapokalypse und ihre antiken Vorbilder (1893) -- Uber zwei spätlateinische precationes (1911) -- Josephus und Tacitus über Jesus Christus und eine messianische Prophetie (1913) -- Jahve und Moses in hellenistischer Theologie (1921) -- Das Genesiszitat in der Schrift vom Erhabenen (1923) -- Die Kompostion und Literaturgattung der horazischen Epistula ad Pisones (1905) -- Vergils Aeneis im Lichte ihrer Zeit (1901) -- Ein Panegyrikus auf Augustus in Vergils Aeneis (1899) -- Das Alter des Codex Romanus Vergils (1901) -- De Vitis Vergilianis (1906) -- Die Geburt des Kindes. Eine geschichtliche Weihnachtsbetrachtung (1928) -- Einem zweitausendjährigen Geburtstagskinde zum Gruß (1929) -- Orpheus und Eurydike. Ein nachträgliches Gedenkblatt für Vergil (1934) -- Logos und Rhythmus (1928) -- Heldenehrungen (1928) -- Antike Menschen im Ringen um ihre Berufsbestimmung (1932) -- Die Bildungswerte der lateinischen Literatur und Sprache auf dem humanistischen Gymnasium (1920) -- Universität und Schule (1927) -- Universitas. Ein Streifzug durch acht Jahrhunderte Bildungsgeschichte (1928) -- Lessing als klassischer Philologe (1929) -- Geleitwort: Theodor Mommsen, Römische Geschichte (1932) -- Geleitwort: Theodor Mommsen, Weltreich der Cäsaren (1933) -- Geleitwort: Hermann Usener, Götternamen (1929) -- Worte des Gedächtnisses an Ulrich von Wilamowitz-Moellendorff (1931) -- Richard Heinze. Ein Gedenkblatt (1930) -- Antrittsrede in der Berliner Akademie der Wissenschaften (1913) -- Dankadresse anläßlich der Errichtung der Eduard-Norden-Stiftung (1928) -- Bibliographie der Veröffentlichungen Eduard Nordens -- Liste der unter Eduard Nordens Mitverantwortung erschienenen Dissertationen -- Indices
Aktualisiert: 2023-03-27
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Aktualisiert: 2023-03-27
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-03-27
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Die unsterbliche Liebesgeschichte von Amor und Psyche ist ein zeitloses Stück Weltliteratur. Dieser hochwertige Nachdruck einer seltenen Originalausgabe von 1902 ist ein wahres Kleinod der Jugendstil-Kunst. Ganzseitige Bildtafeln, ornamentale Verzierungen und florale Bordüren rahmen die Erzählung, der eine aktuelle Einleitung beigegeben wurde.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Diese 1896 begründete Reihe erfasst bedeutende griechische und lateinische Texte mit Übersetzungen und Kommentaren sowie ausführliche Einleitungen und macht sie einem weiteren wissenschaftlichen Publikum zugänglich. Als Schwerpunkt der Reihe gilt seit 2000 "Homers Ilias. Gesamtkommentar"; hier wird die homerische Ilias im Text (von M. L. West) mit Übersetzung (von J. Latacz) und mit Kommentar in deutscher Sprache geboten.
Aktualisiert: 2023-03-27
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