Einführung in die Allgemeine Didaktik

Einführung in die Allgemeine Didaktik von Hurrelmann,  Klaus, Kiper,  Hanna, Mischke,  Wolfgang, Oelkers,  Jürgen
Diese Einführung in die Allgemeine Didaktik gibt nicht nur einen Überblick über vorliegende didaktische Modelle und die Lehrplantheorie, sondern bündelt zudem psychologische und didaktische Überlegungen in einer integrativen Theorie. Sie wird zur Grundlage eines Nachdenkens über Basismodelle des Lernens. Die Unterscheidung von Lernprozessen verhilft dazu, über sinnvolle Lehr-Lernarrangements unter Verwendung angemessener Methoden nachzudenken. Der Band thematisiert Fragen der Unterrichtsvorbereitung und des Leitens von Schulklassen. Er schließt mit Überlegungen zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik und zur Unterrichtsforschung.
Aktualisiert: 2016-03-07
> findR *

Einführung in die Schulpädagogik

Einführung in die Schulpädagogik von Hurrelmann,  Klaus, Kiper,  Hanna, Oelkers,  Jürgen
Eine komprimierte Einführung in die Schulpädagogik. Es werden verschiedene Schulperspektiven diskutiert und eine Einführung in das deutsche Bildungssystem sowie ein Überblick über Aufgaben im Lehrer/innenberuf gegeben. Mit Hinweisen auf die Planung und Analyse von Unterricht unter Berücksichtigung verschiedener Didaktikmodelle, Unterrichtsmethoden sowie Medien. Die Autorin setzt sich mit neueren Diskussionen in der Schulpädagogik, u. a. mit Fragen der Organisationsentwicklung, der Schulsozialarbeit und feministischen und interkulturellen Beiträgen zur Schulpädagogik auseinander. Hinweise auf ausgewählte Literatur erleichtern den Überblick über (auch kontroverse) Diskussionen in der Schulpädagogik.
Aktualisiert: 2016-03-07
> findR *

Einführung in die Entwicklungspsychologie

Einführung in die Entwicklungspsychologie von Charlton,  Michael, Hurrelmann,  Klaus, Käppler,  Christoph, Oelkers,  Jürgen, Wetzel,  Helmut
Die Einführung in ein zentrales Gebiet für alle, die professionell mit Kindern, Jugendlichen und Familien zu tun haben: systematisch nach den wichtigsten Entwicklungsbereichen gegliedert. In diesem einführenden Lehrbuch werden entwicklungspsychologische Konzepte und Befunde gezielt unter einem praxisbezogenen Blickwinkel vermittelt. Insbesondere werden Berufsgruppen angesprochen, die in der Schule, in Heimen, in Einrichtungen der Jugendhilfe, in Beratungsstellen und Kliniken tätig sind. Der Band orientiert sich an Bereichen wie Entwicklung des Sozialverhaltens, der Emotionalität, des Sprechens und Denkens. Insbesondere werden individuelle und familiäre Lebenszyklen und deren Verschränkungen diskutiert - wie z. B. Pubertät und die Phase der Ablösung von Jugendlichen aus der Familie. In verständlicher Form werden Themen und Forschungsergebnisse vorgestellt, die in der fachwissenschaftlichen Debatte eine Rolle spielen (Stichworte wie Klinische Entwicklungspsychologie oder Entwicklungspsychopathologie). Neben allgemeinen Grundlagen der Entwicklungspsychologie werden Fragen behandelt, in denen es um sozial oder klinisch auffällige Verhaltensweisen (z. B. Gewalt, Sucht oder Suizidalität) geht.
Aktualisiert: 2016-03-07
> findR *

Einführung in die Grundschuldidaktik

Einführung in die Grundschuldidaktik von Hellmich,  Frank, Hurrelmann,  Klaus, Kiper,  Hanna, Oelkers,  Jürgen
Das Buch führt theorie-, empirie- und praxisbezogen in die Grundschuldidaktik ein. Die Verfasser berichten aus einem interdisziplinären Blickwinkel und berücksichtigen dabei die Erkenntnisse aus den Fachdidaktiken und der Entwicklungspsychologie. Zudem erörtern sie das Berufsleitbild der Kultusministerkonferenz, um die gewandelten Anforderungen an das Profil von Grundschullehrer/innen zu markieren. Aus dem Inhalt: · Bisherige Diskussionslinien · Entwicklungsorientierte Pädagogik · Pädagogik des Elementarbereichs · Anfangsunterricht · Bedingungen des Wissenserwerbs · Lernfelder · Fachübergreifende Kompetenzen · Mit Eltern kooperieren · Schullaufbahnempfehlungen · Grundschulforschung - quo vadis?
Aktualisiert: 2016-03-07
> findR *

Demokratie, Bildung und Markt

Demokratie, Bildung und Markt von Mangold,  Max, Oelkers,  Jürgen
Der Band stellt historische und empirische Befunde der internationalen Bildungsforschung zur Diskussion, die sich auf die Entwicklung von Wettbewerb und Markt im Bildungsbereich beziehen. Die zentrale Frage ist, wieweit die Individualisierung des Marktes verträglich ist mit dem Konzept der öffentlichen Bildung, das in westlichen Gesellschaften seit dem 18. Jahrhundert schulische Allgemeinbildung gerechtfertigt hat. Die mit dieser Frage verbundenen Probleme sind weitreichend und stehen im Zentrum der internationalen Bildungspolitik. Sie werden mit Fallstudien, empirischem Material der Bildungsforschung und Beiträgen zur Erziehungsphilosophie vergleichend diskutiert, wobei auch die Theorien und Konzepte der neoliberalen Schulkritik zur Sprache kommen. Sämtliche Beiträge sind Originale, sie gehen zurück auf eine internationale Fachtagung, die im September 2000 im Centro Stefano Franscini in Ascona stattgefunden hat.
Aktualisiert: 2016-06-03
> findR *

Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie

Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie von Hänsel,  Dagmar, Hurrelmann,  Klaus, Oelkers,  Jürgen, Schwager,  Hans-J.
Eine Einführung in die wichtigsten Ansätze einer sonderpädagogischen Schultheorie mit Fallstudien von Kindern in Schule oder Heim. Ein Blick der Schultheorie über die Regelschule und ihre Pädagogik hinaus. Damit wird ein kritischer Dialog zwischen Allgemeiner Pädagogik und Sonderpädagogik eröffnet. Im Zentrum stehen grundlegende sonderpädagogische Theorien und Fallstudien, die von den Anfängen der Hilfsschulpädagogik im 19. Jahrhundert bis zur integrativen Pädagogik reichen. Die ausgewählten Theorien von Bleidick, Fuchs, Myschker/Ortmann, Schröder und Strümpell und die in ihrem Kontext stehenden Fallstudien von Kindern im Heim oder in der Schule werden aus allgemein pädagogischer und schultheoretischer Perspektive kritisch analysiert. Die Behauptung der Theorien, für bestimmte Kinder der allgemeinen Schule sei Sondererziehung durch Sonderpädagogen unabdingbar, wird hinterfragt. Aus dem Inhalt: - Sonderpädagogische Schultheorien - Fallstudien in der Sonderpädagogik - Das sonderpädagogische Denken über die Verschiedenheit der Kinder - Sonderpädagogik als Gegenstand der Schultheorie
Aktualisiert: 2016-03-07
> findR *

Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart

Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart von Fatke,  Reinhard, Oelkers,  Jürgen
Das 60. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik ist der Disziplin Erziehungswissenschaft, ihrer Geschichte einerseits und ihrer heutigen Ausrichtung andererseits, gewidmet. Fünfzig Jahre nach dem „Positivismusstreit“ (1961) sollen aus unterschiedlichen Perspektiven die Entwicklung und der gegenwärtige Zustand der Erziehungswissenschaft beschrieben werden. Das 60. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik ist der Disziplin Erziehungswissenschaft, ihrer Geschichte einerseits und ihrer heutigen Ausrichtung andererseits, gewidmet. Fünfzig Jahre nach dem „Positivismusstreit“ (1961) und Jürgen Habermas‘ Frankfurter Antrittsvorlesung „Erkenntnis und Interesse“ (1964) sollen aus unterschiedlichen Perspektiven die Entwicklung und der gegenwärtige Zustand der Erziehungswissenschaft beschrieben werden. Das Augenmerk liegt auf der Forschungspraxis und der gesellschaftlichen Funktion, nachdem die großen Entwürfe Geschichte sind.
Aktualisiert: 2016-11-03
> findR *

Einführung in die Medienpädagogik

Einführung in die Medienpädagogik von Hurrelmann,  Klaus, Oelkers,  Jürgen, Vollbrecht,  Ralf
Eine Einführung in medienpädagogisches Denken, in medienwissenschaftliche Theorien und grundlegende empirische Erkenntnisse über Mediennutzung. Am Beispiel der seit einhundert Jahren geführten Kinodebatte stellt der Autor unterschiedliche medienpädagogische Standpunkte vor und zeigt ihre Veränderungen bis hin zur heutigen Zielvorstellung von Medienkompetenz. Anschließend werden medien- und kommunikationswissenschaftliche Theorien und Konzepte beschrieben und diskutiert. Weitere Kapitel befassen sich mit Medien und Gewalt, der Werbewirkungsforschung, den Medienwelten von Kindern und Jugendlichen sowie den neuen pädagogischen Herausforderungen der digitalen Medien.
Aktualisiert: 2016-03-07
> findR *

Einführung in die Theorie der Schulentwicklung

Einführung in die Theorie der Schulentwicklung von Hurrelmann,  Klaus, Oelkers,  Jürgen, Rahm,  Sibylle
Der Band zeigt die historische Verankerung des Schulentwicklungsansatzes und legt die Basis für eine erziehungswissenschaftliche Fundierung der Schulreform. Die Theorie der Schulentwicklung stellt sich dar als ein komplexer Theorienverbund zur Schulreform, der reflexive Potenziale involviert. Diese sind innerhalb einer kritischen Schulentwicklungstheorie im Sinne einer Diskussion von internationalen Bildungsansprüchen zu nutzen. Die Reform schulischer Einrichtungen als Antwort auf gesellschaftlichen Wandel wird unter dem Stichwort 'Schulentwicklung' diskutiert und in Praxis umgesetzt. Bildungsinstitutionen sind aufgefordert, Reformen eigenverantwortlich einzuleiten. Die Aktivierung schuleigener Ressourcen dient dabei vor dem Hintergrund internationaler Schulleistungsvergleichsstudien auch und vor allem der Optimierung von Leistungsoutputs. Die autonome Schule mit Entscheidungskompetenzen wird verstanden als eine lernende Einrichtung, in der Qualitätsentwicklung und Professionalisierung der Lehrkräfte stattfinden. Dies setzt neue Steuerungsansätze im Erziehungssystem, eine Orientierung durch Standards und fortlaufende Untersuchungen zur Entwicklung von Schul- und Unterrichtsqualität voraus.
Aktualisiert: 2016-03-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Oelkers, Jürgen

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonOelkers, Jürgen ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Oelkers, Jürgen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Oelkers, Jürgen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Oelkers, Jürgen .

Oelkers, Jürgen - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Oelkers, Jürgen die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Oelkers, Jürgen und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.