Der vorliegende Sammelband, der Uta Quasthoffs Werk zu ihrem 65. Geburtstages würdigt, will einen Einblick in die Reichhaltigkeit linguistischer Erzählforschung geben. Die zwei zentralen Schwerpunkte sind das mündliche Erzählen und seine Einbettung in sprachliche Interaktionen sowie der Erwerb von Erzählfähigkeiten als Teil umfassenderer diskursiver Kompetenzen.Das Erzählen als Teil alltäglicher Interaktionen wird in verschiedenen Aspekten beleuchtet: Seine Inhalte reichen von der Rekonstruktion des nächtlichen Traums über die Darstellung eigener Erfahrung bis hin zur Lebensgeschichte. Seine soziale Funktion zeigt sich, wenn die eigene Position von anderen abgesetzt und eine „narrative Identität“ präsentiert wird. Dabei verweist die Varianz der erzählerischen Form auch auf ästhetischen Dimensionen literarischen Erzählens.Eine besondere Funktion hat das Erzählen für den Erwerb diskursiver Kompetenzen. Hier spielt es als Medium und Gegenstand des Erwerbsprozesses eine zentrale Rolle. Beobachtungen zu alltäglichen Formen kindlichen Erzählens können als Ressourcen für didaktische Konzeptionen angesehen werden oder eine Brücke bauen zwischen dem mündlichen Erzählen und seiner schriftlichen Form als Beginn der literalen Textentwicklung.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Linguistik Impulse und Tendenzen ist ein attraktives Forum für hochwertige Arbeiten zur germanistischen Linguistik. Die Reihe sucht aktuelle Tendenzen aufzunehmen und widerzuspiegeln, gleichzeitig aber wegweisende Impulse für das Fach und seine weitere Entwicklung zu geben. Ihr Fokus ist die synchrone Sprachwissenschaft mit all ihren Facetten. Die Reihe versammelt ebenso Arbeiten zur Pragmatik, Computerlinguistik und Grammatiktheorie wie zur Soziolinguistik, Fachsprachenforschung oder Textlinguistik. Ihre Leitlinien sind Innovativität, Transdisziplinarität und qualitative Exzellenz. Sie steht Monographien ebenso offen wie systematisch angelegten Sammel- und Tagungsbänden. Die Publikationssprachen sind Deutsch und Englisch.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Der vorliegende Sammelband, der Uta Quasthoffs Werk zu ihrem 65. Geburtstages würdigt, will einen Einblick in die Reichhaltigkeit linguistischer Erzählforschung geben. Die zwei zentralen Schwerpunkte sind das mündliche Erzählen und seine Einbettung in sprachliche Interaktionen sowie der Erwerb von Erzählfähigkeiten als Teil umfassenderer diskursiver Kompetenzen.Das Erzählen als Teil alltäglicher Interaktionen wird in verschiedenen Aspekten beleuchtet: Seine Inhalte reichen von der Rekonstruktion des nächtlichen Traums über die Darstellung eigener Erfahrung bis hin zur Lebensgeschichte. Seine soziale Funktion zeigt sich, wenn die eigene Position von anderen abgesetzt und eine „narrative Identität“ präsentiert wird. Dabei verweist die Varianz der erzählerischen Form auch auf ästhetischen Dimensionen literarischen Erzählens.Eine besondere Funktion hat das Erzählen für den Erwerb diskursiver Kompetenzen. Hier spielt es als Medium und Gegenstand des Erwerbsprozesses eine zentrale Rolle. Beobachtungen zu alltäglichen Formen kindlichen Erzählens können als Ressourcen für didaktische Konzeptionen angesehen werden oder eine Brücke bauen zwischen dem mündlichen Erzählen und seiner schriftlichen Form als Beginn der literalen Textentwicklung.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-17
Autor:
Ulf Abraham,
Ulrike Behrens,
Kristina Bismarck,
Christoph Bräuer,
Jannick Eckle,
Brigit Eriksson-Hotz,
Klaus Gattermaier,
Friederike Kirste,
Werner Knapp,
Julia Knopf,
Eva Maria Kohl,
Tania Kraft,
Michael Krelle,
Norbert Kruse,
Martin Luginbühl,
Corinna Luptowicz,
Thomas Möbius,
Astrid Müller,
Annemarie Niklas,
Sören Ohlhus,
Jakob Ossner,
Annette Pöhlmann-Lang,
Joachim Schäfer,
Anne Steiner,
Benjamin Uhl
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-16
Autor:
Ulf Abraham,
Ulrike Behrens,
Kristina Bismarck,
Christoph Bräuer,
Jannick Eckle,
Brigit Eriksson-Hotz,
Klaus Gattermaier,
Friederike Kirste,
Werner Knapp,
Julia Knopf,
Eva Maria Kohl,
Tania Kraft,
Michael Krelle,
Norbert Kruse,
Martin Luginbühl,
Corinna Luptowicz,
Thomas Möbius,
Astrid Müller,
Annemarie Niklas,
Sören Ohlhus,
Jakob Ossner,
Annette Pöhlmann-Lang,
Joachim Schäfer,
Anne Steiner,
Benjamin Uhl
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-08
Autor:
Ulf Abraham,
Ulrike Behrens,
Kristina Bismarck,
Christoph Bräuer,
Jannick Eckle,
Brigit Eriksson-Hotz,
Klaus Gattermaier,
Friederike Kirste,
Werner Knapp,
Julia Knopf,
Eva Maria Kohl,
Tania Kraft,
Michael Krelle,
Norbert Kruse,
Martin Luginbühl,
Corinna Luptowicz,
Thomas Möbius,
Astrid Müller,
Annemarie Niklas,
Sören Ohlhus,
Jakob Ossner,
Annette Pöhlmann-Lang,
Joachim Schäfer,
Anne Steiner,
Benjamin Uhl
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Ulf Abraham,
Ulrike Behrens,
Kristina Bismarck,
Christoph Bräuer,
Jannick Eckle,
Brigit Eriksson-Hotz,
Klaus Gattermaier,
Friederike Kirste,
Werner Knapp,
Julia Knopf,
Eva Maria Kohl,
Tania Kraft,
Michael Krelle,
Norbert Kruse,
Martin Luginbühl,
Corinna Luptowicz,
Thomas Möbius,
Astrid Müller,
Annemarie Niklas,
Sören Ohlhus,
Jakob Ossner,
Annette Pöhlmann-Lang,
Joachim Schäfer,
Anne Steiner,
Benjamin Uhl
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-04
Autor:
Ulf Abraham,
Ulrike Behrens,
Kristina Bismarck,
Christoph Bräuer,
Jannick Eckle,
Brigit Eriksson-Hotz,
Klaus Gattermaier,
Friederike Kirste,
Werner Knapp,
Julia Knopf,
Eva Maria Kohl,
Tania Kraft,
Michael Krelle,
Norbert Kruse,
Martin Luginbühl,
Corinna Luptowicz,
Thomas Möbius,
Astrid Müller,
Annemarie Niklas,
Sören Ohlhus,
Jakob Ossner,
Annette Pöhlmann-Lang,
Joachim Schäfer,
Anne Steiner,
Benjamin Uhl
> findR *
In einem umfassenden und ungewöhnlich differenzierten Zugriff rekonstruiert die Studie längschnittlich, auf welche Weise Kinder sich im Verlauf des Grundschulalters komplexe mündliche und schriftliche Fähigkeiten aneignen. Dabei werden beispielhaft unterschiedliche Genres des Erzählens sowie das Anleiten (Spielerklärungen) betrachtet. Neben dem Vergleich dieser diskursiven Gattungen steht die Frage nach den unterschiedlichen Aneignungsverfahren im Zentrum. Dabei untersuchen wir z.B., wie sich die einschlägigen mündlichen und schriftlichen Kompetenzen der Kinder im Erwerbsverlauf zueinander verhalten. Die empirische Grundlage bilden 37 Kinder zweier Grundschulklassen, die über den Verlauf von mehr als drei Jahren beobachtet werden.
Bei der sprachwissenschaftlichen Nachzeichnung der Aneignungsprozesse liegt das Schwergewicht auf den unterschiedlichen externen und internen Erwerbsressourcen der Kinder. Im Rahmen eines interaktionsbasierten Ansatzes wird das Zusammenspiel von erwerbsrelevanten interaktiven Dia-logerfahrungen und den jeweils genutzten Kompetenzen in den individuellen Erwerbsprofilen der einzelnen Kinder beschrieben, theoretisch modelliert und in seiner Häufigkeitsverteilung erfasst. Zur Veranschaulichung werden vier sehr unterschiedliche Erwerbsverläufe detailliert vorgeführt und mit umfangreichem Transkript- und Textmaterial präsentiert. Damit liefert die Studie einen wesentlichen theoretischen und empirischen Beitrag, auf dessen Grundlage erwerbsbasierte Ver-fahren zur individuellen Förderung anschließbar sind, die in ersten Ansätzen hier bereits skizziert werden.
Aktualisiert: 2020-09-24
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *
Der vorliegende Sammelband, der Uta Quasthoffs Werk zu ihrem 65. Geburtstages würdigt, will einen Einblick in die Reichhaltigkeit linguistischer Erzählforschung geben. Die zwei zentralen Schwerpunkte sind das mündliche Erzählen und seine Einbettung in sprachliche Interaktionen sowie der Erwerb von Erzählfähigkeiten als Teil umfassenderer diskursiver Kompetenzen.Das Erzählen als Teil alltäglicher Interaktionen wird in verschiedenen Aspekten beleuchtet: Seine Inhalte reichen von der Rekonstruktion des nächtlichen Traums über die Darstellung eigener Erfahrung bis hin zur Lebensgeschichte. Seine soziale Funktion zeigt sich, wenn die eigene Position von anderen abgesetzt und eine „narrative Identität“ präsentiert wird. Dabei verweist die Varianz der erzählerischen Form auch auf ästhetischen Dimensionen literarischen Erzählens.Eine besondere Funktion hat das Erzählen für den Erwerb diskursiver Kompetenzen. Hier spielt es als Medium und Gegenstand des Erwerbsprozesses eine zentrale Rolle. Beobachtungen zu alltäglichen Formen kindlichen Erzählens können als Ressourcen für didaktische Konzeptionen angesehen werden oder eine Brücke bauen zwischen dem mündlichen Erzählen und seiner schriftlichen Form als Beginn der literalen Textentwicklung.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *
Das Standardwerk für den Deutschunterricht in der Grundschule zeigt die zentralen Entwicklungen der Deutschdidaktik sowie alle wichtigen Themen des Deutschunterrichts: Wege ins Schreiben, Sprachförderung, handlungsorientierter Grammatikunterricht, Erzählen und szenisches Inszenieren, medienästhetisches Lernen. Hier finden Sie Perspektiven und konkrete Konzepte!]
Aktualisiert: 2021-07-01
Autor:
Ulf Abraham,
Horst Bartnitzky,
Kristina Bismarck,
Christoph Bräuer,
Brigit Eriksson-Hotz,
Klaus Gattermaier,
Friederike Kirste,
Werner Knapp,
Julia Knopf,
Eva Maria Kohl,
Michael Krelle,
Claudia Kupfer-Schreiner,
Martin Luginbühl,
Corinna Luptowicz,
Thomas Möbius,
Annemarie Niklas,
Sören Ohlhus,
Jakob Ossner,
Annette Pöhlmann-Lang,
Ulrike Potthoff,
Sigrun Richter,
Christa Röber,
Joachim Schäfer,
Anne Steiner,
Karin Vach
> findR *
Der vorliegende Sammelband, der Uta Quasthoffs Werk zu ihrem 65. Geburtstages würdigt, will einen Einblick in die Reichhaltigkeit linguistischer Erzählforschung geben. Die zwei zentralen Schwerpunkte sind das mündliche Erzählen und seine Einbettung in sprachliche Interaktionen sowie der Erwerb von Erzählfähigkeiten als Teil umfassenderer diskursiver Kompetenzen.Das Erzählen als Teil alltäglicher Interaktionen wird in verschiedenen Aspekten beleuchtet: Seine Inhalte reichen von der Rekonstruktion des nächtlichen Traums über die Darstellung eigener Erfahrung bis hin zur Lebensgeschichte. Seine soziale Funktion zeigt sich, wenn die eigene Position von anderen abgesetzt und eine „narrative Identität“ präsentiert wird. Dabei verweist die Varianz der erzählerischen Form auch auf ästhetischen Dimensionen literarischen Erzählens.Eine besondere Funktion hat das Erzählen für den Erwerb diskursiver Kompetenzen. Hier spielt es als Medium und Gegenstand des Erwerbsprozesses eine zentrale Rolle. Beobachtungen zu alltäglichen Formen kindlichen Erzählens können als Ressourcen für didaktische Konzeptionen angesehen werden oder eine Brücke bauen zwischen dem mündlichen Erzählen und seiner schriftlichen Form als Beginn der literalen Textentwicklung.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *
Mündliches Erzählen ist ein interaktiver und vielgestaltiger Prozess, in dem sich Erzähler und Zuhörer dem situativen Kontext ebenso wie der Art der jeweiligen Erzählung anpassen müssen. Nicht zuletzt wegen der Diversität von Anlässen, Themen und Arten des Erzählens verläuft auch die Entwicklung mündlicher Erzählfähigkeiten entlang individuell unterschiedlicher Pfade.
In der Studie werden mündliche Erzählungen von vier Grundschulkindern aus drei aufeinander folgenden Jahren daraufhin untersucht, wie die Gesprächpartner Erzählprozesse interaktiv organisieren und welche sprachlichen Verfahren die Kinder dabei nutzen. Dazu wird ein Analyserahmen entwickelt, der es erlaubt, die Vielfalt interaktiver Anforderungen zu beschreiben, die sich im Prozess des mündlichen Erzählens stellen, und die Erzählweisen der Kinder dazu in Bezug zu setzen.
Die rekonstruktiven, längsschnittlichen Fallstudien erlauben dabei wertvolle Einblicke in die frühe individuelle Ausdifferenzierung von Erzählweisen, die den Auf- und Ausbau von Erzählungen ebenso betreffen wie die Gesprächsorganisation oder das Selbstverständnis der Kinder als Erzähler. Mit Fantasie- und Erlebniserzählungen werden zudem zwei sehr unterschiedliche narrative Genres untersucht, die nicht zuletzt auf literarische und alltagssprachliche Erwerbskontexte verweisen.
Aktualisiert: 2019-01-07
> findR *
Linguistik Impulse und Tendenzen ist ein attraktives Forum für hochwertige Arbeiten zur germanistischen Linguistik. Die Reihe sucht aktuelle Tendenzen aufzunehmen und widerzuspiegeln, gleichzeitig aber wegweisende Impulse für das Fach und seine weitere Entwicklung zu geben. Ihr Fokus ist die synchrone Sprachwissenschaft mit all ihren Facetten. Die Reihe versammelt ebenso Arbeiten zur Pragmatik, Computerlinguistik und Grammatiktheorie wie zur Soziolinguistik, Fachsprachenforschung oder Textlinguistik. Ihre Leitlinien sind Innovativität, Transdisziplinarität und qualitative Exzellenz. Sie steht Monographien ebenso offen wie systematisch angelegten Sammel- und Tagungsbänden. Die Publikationssprachen sind Deutsch und Englisch.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
Informationen zum Titel:
Neue Standards für die Grundschuldidaktik
Die wichtigsten Themen des Deutschunterrichts in der Grundschule - für angehende oder bereits praktizierende Lehrer/-innen:
Wege ins Schreiben
Handlungsorientierte und pragmatische Zugänge zur Grammatik
Bedeutung des mündlichen Sprachgebrauchs
Chancen des medienästhetischen Lernens
Basisartikel erleichtern den Einstieg in den aktuellen Forschungsstand. Auf diesen bauen themenspezifische Artikel auf. Die vorgestellten, konkreten Beispiele können Sie sofort im Unterricht umsetzen.
Informationen zur Reihe:
Sicherheit für Studium, Ausbildung und Beruf
Die Fachdidaktiken für die Grundschule
präsentieren die grundlegenden Themen des Faches,
zeigen anhand konkreter Beispiele die methodische Umsetzung in die Praxis,
geben Anregungen für eigenes erfolgreiches Unterrichten,
machen Mut zum Sammeln eigener Erfahrungen.
Aktualisiert: 2019-09-09
Autor:
Ulf Abraham,
Horst Bartnitzky,
Kristina Bismarck,
Christoph Bräuer,
Brigit Eriksson-Hotz,
Klaus Gattermaier,
Rudolf Knapp,
Julia Knopf,
Eva Maria Kohl,
Michael Krelle,
Claudia Kupfer-Schreiner,
Thomas Möbius,
Annemarie Niklas,
Sören Ohlhus,
Jakob Ossner,
Annette Pöhlmann-Lang,
Ulrike Potthoff,
Sigrun Richter,
Christa Röber,
Joachim Schäfer,
Anne Steiner,
Karin Vach
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Ohlhus, Sören
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonOhlhus, Sören ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Ohlhus, Sören.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Ohlhus, Sören im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Ohlhus, Sören .
Ohlhus, Sören - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Ohlhus, Sören die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Ohlidal, Anna
- Ohlig, Adelheid
- Ohlig, Adlheid
- Ohlig, Christoph
- Ohlig, Christoph (Hrsg.)
- Ohlig, Günter
- Ohlig, Jens
- Ohlig, Johannes
- Ohlig, Karl H
- Ohlig, Karl-Heinz
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Ohlhus, Sören und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.