Narratologie interkulturell: Entwicklungen – Theorien

Narratologie interkulturell: Entwicklungen – Theorien von Orosz,  Magdolna, Schönert,  Jörg
Narratologie hat sich mit theoretischen Konzepten zum Erzählen und systematisch angelegten Verfahren zur Analyse von erzählenden Texten seit den 1960er Jahren im nationalen und internationalen Zusammenhang der Wissenschaftskulturen entwickelt. Solche Prozesse werden in diesem Band mit Schwerpunkten für die deutschsprachige und ungarische Literaturwissenschaft nachgezeichnet. Zudem wird gefragt, ob Narratologie für die Analyse interkultureller publizistischer und belletristischer Texte besondere Fragestellungen und Verfahrensweisen ausarbeiten muss und mit welchen Kriterien die «Interkulturalität» von Erzähltexten beschrieben werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Textwelten – Weltentwürfe

Textwelten – Weltentwürfe von Orosz,  Magdolna
Der Band fokussiert auf die österreichische Literatur der letzten 130 Jahre und behandelt verschiedene Themen, Probleme, Autoren und Werke unter spezifischen Gesichtspunkten in drei thematischen Bereichen. Zuerst werden die Eigenarten des Erzählens mit der theoretischen Begrifflichkeit von Wiederholung, narrativer Kommunikation, Raumstrukturen, Kognition und Interkulturalität in ihren historischen Ausprägungen untersucht. Dabei wird zugleich versucht, wichtige Veränderungen und Erneuerungen der Narration in den Texten von Autoren wie Musil, Schnitzler, Rilke, S. Zweig und Perutz nachzuweisen. Zweitens wird die literarische und erzählerische Verarbeitung von Geschichte und Erinnerung in der österreichischen Literatur diskutiert und ihre spezifischen Reflexionen und Formen bei Schnitzler, Perutz, Musil, Hofmannsthal, Bahr, Zweig und Rilke in der kritischen Zeit um den Ersten Weltkrieg erörtert. Brüche und Widersprüche dieser Verarbeitung in der Gegenwartsliteratur werden anhand der Werke von Pollack, Henisch, Geiger, E. Menasse und Messner exemplarisch dargestellt. Drittens stehen Erscheinungsformen von Intertextualität und Intermedialität in theoretischer Perspektivierung im Fokus, ihre verschiedenen Ausprägungen werden in detaillierten Analysen der Texte von Celan, Schnitzler, Hofmannsthal und Rilke aufgezeigt. Die Interpretationen zeugen in allen Bereichen von vielfältigen Veränderungen und Tendenzen in der österreichischen Literatur und vom Entstehen verschiedener Facetten der Modernität bei den untersuchten Autoren.
Aktualisiert: 2022-01-13
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Region(en) von Mitteleuropa

Region(en) von Mitteleuropa von Haberland,  Detlef, Orosz,  Magdolna
In diesem Band werden 29 ausgewählte Beiträge präsentiert, die auf Vorträgen basieren, die während des 5. Kongresses des Mitteleuropäischen Germanistenverbandes (MGV) 2017 in Budapest gehalten wurden. Das Thema ‚Region(en)’ erlaubt noch immer in den Teildisziplinen der Germanistik einen historisch, theoretisch und methodisch differenzierten Zugriff auf die unterschiedlichsten Facetten des komplexen Miteinanders der deutschen und anderen Sprachen, Kulturen und Kunstformen im östlichen Europa. Es zeigt die Einflüsse, das Miteinander von Akteuren und ihre jeweils eigenen historischen sowie künstlerischen Bedingungen. Die Aufsätze geben aktuelle Einblicke in die Vielfalt der Phänomene wie der Forschungen.
Aktualisiert: 2022-12-15
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Literarische Bilder vom Ersten Weltkrieg

Literarische Bilder vom Ersten Weltkrieg von Haberland,  Detlef, Mihály,  Csilla, Orosz,  Magdolna
Die letzten Jahre standen im Zeichen des Ersten Weltkrieges, der Deutschland und Europa in jeder Hinsicht grundsätzlich verändert hat. Neben den kulturellen Aktivitäten haben sich von den Fachwissenschaften vor allem die Geschichtswissenschaft und die Kunstgeschichte des Themas angenommen. Auch in der Literaturwissenschaft hat es zahlreiche spezielle Untersuchungen gegeben, wie im Bereich der literarischen Anthropologie, der Stereotypen- und Motivforschung. Gegenüber solchen wichtigen Arbeiten bedeuten die Studien des vorliegenden Bandes aus zweierlei Sicht bemerkenswerte Neuigkeiten. Neben der deutschen und österreichischen Literatur werden hier auch deutschsprachige Originaltexte oder Übersetzungen von ostmitteleuropäischen Autoren in den Mittelpunkt der Analysen gestellt, die einst den Weltkrieg als Thema aufgriffen. Ein wesentlicher Teil dieser Werke, und dies ist der zweite wichtige Gesichtspunkt, wurde bisher kaum in der germanistischen Literaturwissenschaft berücksichtigt. Das primäre Anliegen des Bandes ist es, dass die bisher wenig erforschten Autoren und Werke, die in mancher Hinsicht ein repräsentatives Bild der dichterischen Reaktion auf die politischen und militärischen Ereignisse der Jahre 1914 bis 1918 bieten, auf diese Weise in den Kanon der Literatur über den Weltkrieg aufgenommen werden. Die Auswahl der Schriftsteller ist nicht nur nach Bedeutung, Repräsentativität oder Singularität getroffen worden, sondern auch nach Herkunfts- oder Wirkungsort sowie nach der deskriptiven Richtung der Werke. Das heißt: Die Asymmetrie des Ersten Weltkriegs, was die Bekanntheit seiner Fronten betrifft, betrifft auch die Wahrnehmung seiner Rezeption durch die Schriftsteller. Diese Einseitigkeit in der Rezeption sucht der Band aufzubrechen: Es werden nicht nur literarische Werke behandelt, die ihre Genese den Geschehnissen an den Westfronten verdanken, sondern auch jene, die den „vergessenen Krieg“ im Osten oder an der Südfront thematisieren.
Aktualisiert: 2020-07-10
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Im Schatten eines anderen?

Im Schatten eines anderen? von Balogh,  András F, Kurdi,  Imre, Orosz,  Magdolna, Varga,  Péter
Am Anfang eines neuen Jahrhunderts feierte man im Jahre 2009 den 250. Geburtstag von Friedrich Schiller. Das wichtigste Anliegen der Konferenz, die aus diesem Anlass am Lehrstuhl für deutschsprachige Literaturen am Germanistischen Institut der Eötvös Loránd Universität (ELTE) Budapest veranstaltet wurde, bestand darin, Schillers Werk (wenn auch nicht seine Person) aus dem Schatten zu holen. Nicht so sehr aus dem Schatten Goethes – was ja ebenso unmöglich wie unnötig ist –, sondern aus dem der Vergessenheit und des Verdachts, ganz und gar museal geworden zu sein. Neu gelesen wurden sowohl die dichterischen als auch die theoretischen Texte Schillers, um zu prüfen, was sie dem Leser hier und heute zu bedeuten vermögen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Kulturmanöver

Kulturmanöver von Colpan,  Sema, Kerekes,  Amália, Mattl,  Siegfried, Orosz,  Magdolna
Die Aufsätze widmen sich jenen Maßnahmen, die das k.u.k. Kriegspressequartier im Bereich Presse, Fotografie, Theater und Film anordnete und kontrollierte. Neben der Bewertung der alternativen Spielräume, die die zentralisierte Verwaltung gestattete, werden auch einige Aspekte der Nachgeschichte der Kriegspropaganda rekonstruiert.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Kulturmanöver

Kulturmanöver von Colpan,  Sema, Kerekes,  Amália, Mattl,  Siegfried, Orosz,  Magdolna
Die Aufsätze widmen sich jenen Maßnahmen, die das k.u.k. Kriegspressequartier im Bereich Presse, Fotografie, Theater und Film anordnete und kontrollierte. Neben der Bewertung der alternativen Spielräume, die die zentralisierte Verwaltung gestattete, werden auch einige Aspekte der Nachgeschichte der Kriegspropaganda rekonstruiert.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Habsburg bewegt

Habsburg bewegt von Fenyves,  Miklós, Kerekes,  Amália, Kovács,  Bálint, Orosz,  Magdolna
Die Aufsätze dieses Bandes befassen sich mit Raumvorstellungen, die sich in Österreich-Ungarn ausgeprägt und über die Zeit der Doppelmonarchie hinweg weitergewirkt haben. Die Themen reichen von der Belletristik über den Journalismus bis zur Musik und den visuellen KJournalismus bis zur Musik und den visuellen Künsten.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Kulturmanöver

Kulturmanöver von Colpan,  Sema, Kerekes,  Amália, Mattl,  Siegfried, Orosz,  Magdolna
Die Aufsätze widmen sich jenen Maßnahmen, die das k.u.k. Kriegspressequartier im Bereich Presse, Fotografie, Theater und Film anordnete und kontrollierte. Neben der Bewertung der alternativen Spielräume, die die zentralisierte Verwaltung gestattete, werden auch einige Aspekte der Nachgeschichte der Kriegspropaganda rekonstruiert.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Kulturmanöver

Kulturmanöver von Colpan,  Sema, Kerekes,  Amália, Mattl,  Siegfried, Orosz,  Magdolna
Der Band befasst sich mit dem k. u. k. Kriegspressequartier (KPQ), das von seiner Entstehung und Komplexität her unter den kriegsführenden Ländern des Ersten Weltkriegs einzigartig war. Die Aufsätze widmen sich zum einen jenen Maßnahmen, die das KPQ anordnete, leitete und kontrollierte. Dazu gehörten die Kriegsberichterstattung in journalistischen Frontberichten und fotografischen Dokumentationen, die Verarbeitung des Krieges mittels Malerei oder das Festhalten des Kriegsgeschehens mit der Filmkamera. Zum anderen bewerten die Autoren die Propagandamaßnahmen innerhalb eines breiteren Bezugsrahmens, und zwar mit Blick auf die alternativen Spielräume, die die zentralisierte Verwaltung gestattete. Als Vergleichsebenen werden außerhalb des Wirkungsbereichs des KPQ liegende Tendenzen des Kulturbetriebs herangezogen.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Im Schatten eines anderen?

Im Schatten eines anderen? von Balogh,  András F, Kurdi,  Imre, Orosz,  Magdolna, Varga,  Péter
Am Anfang eines neuen Jahrhunderts feierte man im Jahre 2009 den 250. Geburtstag von Friedrich Schiller. Das wichtigste Anliegen der Konferenz, die aus diesem Anlass am Lehrstuhl für deutschsprachige Literaturen am Germanistischen Institut der Eötvös Loránd Universität (ELTE) Budapest veranstaltet wurde, bestand darin, Schillers Werk (wenn auch nicht seine Person) aus dem Schatten zu holen. Nicht so sehr aus dem Schatten Goethes – was ja ebenso unmöglich wie unnötig ist –, sondern aus dem der Vergessenheit und des Verdachts, ganz und gar museal geworden zu sein. Neu gelesen wurden sowohl die dichterischen als auch die theoretischen Texte Schillers, um zu prüfen, was sie dem Leser hier und heute zu bedeuten vermögen.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Massenfeste

Massenfeste von Csúri,  Károly, Orosz,  Magdolna, Szendi,  Zoltán
Die Studien in diesem Band fokussieren auf spezifische Masseninszenierungen (Feste, Feiern, Aufzüge, Jubiläen, Demonstrationen u. a.) und analysieren soziale, institutionelle und topografische Dimensionen kulturellen Transfers, die auf bestimmte Momente des kulturellen und politischen Lebens im Mitteleuropa der Zwischenkriegszeit hinweisen. Im Mittelpunkt stehen dabei kulturelle Techniken, mediale Formatierungen, massen- und elitenkulturelle sowie manipulative Verfahren der Massenbildung, die die Formierung öffentlicher Räume und die staatlichen, regionalen, nationalen, politischen und kirchlichen Interessenverhältnisse in diesem differenzierten «kulturellen Raum» prägen.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Pop in Prosa

Pop in Prosa von Kerekes,  Amália, Orosz,  Magdolna, Rácz,  Gabriella, Teller,  Katalin
Die in diesem Band zusammengestellten narratologischen Fallstudien zur Populärkultur, zu den Unterhaltungskünsten und wissensvermittelnden Techniken fragen nach den Prozessen der Kanonisierung, Institutionalisierung und Medienkonkurrenz um 1900 und untersuchen verschiedene mediale Erzählformen hinsichtlich ihrer bewahrenden und innovativen Potenziale. Von der Archivfunktion des Populären über die Modernität und das Politikum der Populärkultur bis hin zum Wissenstransfer in populärkulturellen Medien reicht die Bandbreite der Themenstellungen, die an Beispielen aus Belletristik, Operette, Film, Tanz und Massenfest aus der deutsch- und ungarischsprachigen Kultur exemplifiziert werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Identität, Differenz, Ambivalenz

Identität, Differenz, Ambivalenz von Orosz,  Magdolna
E.T.A. Hoffmanns Erzählwerk bietet einen Einblick in kulturelle, philosophische, ästhetische Probleme seiner Zeit und reflektiert sie durch eigenartige Erzählstrategien. Um Hoffmanns ästhetisch-literarische Position situieren zu können, wird auch auf grundlegende ästhetische Probleme der Goethezeit und der Romantik eingegangen. Die Textanalyse konzentriert sich vor allem auf narratologische Fragestellungen und versucht die Ambivalenz als grundlegendes Strukturprinzip sowohl in der erzählten «Geschichte» als auch im «Erzähldiskurs» nachzuweisen. Dieses Erzählen reflektiert grundlegende Probleme der Romantik selbst, es führt sie weiter und stellt sie zugleich – oft ironisch-parodistisch – in Frage, wodurch es wichtige Probleme der Moderne (manchmal sogar der Postmoderne) vorwegnimmt.
Aktualisiert: 2023-04-12
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