Bildung setzt Vertrauen voraus – und muss dieses doch immer wieder neu aushandeln
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Sylke Bartmann,
Annekatrin Bock,
Inka Bormann,
Barbara Christophe,
Philipp Deny,
André Epp,
Melanie Fabel-Lamla,
Marharyta Fabrykant,
Sigrid Fahrer,
Eckhardt Fuchs,
Bernhard Hemetsberger,
Esilda Luku,
Julie Lüpkes,
Felicitas Macgilchrist,
Marcus Otto,
Nicolle Pfaff,
Marvin Priedigkeit,
Franziska Rehlinghaus,
Katharina Scharl,
Barbara Thies,
Jasmin Troeger,
Andreas Weich,
Nicole Welter
> findR *
Gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen für den Geschichtsunterricht
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Bettina Alavi,
Michele Barricelli,
Sebastian Barsch,
Ulrich Baumgärtner,
Stefan Benz,
Roland Bernhard,
Markus Bernhardt,
Christiane Bertram,
Charlotte Bühl-Gramer,
Peter Johannes Droste,
Peter Gautschi,
Christoph Hamann,
Saskia Handro,
Jan Hodel,
Anke John,
Klas-Göran Karlsson,
T. Mills Kelly,
Alfons Kenkmann,
Christoph Kühberger,
Guido Lenkeit,
Katharina Litten,
Martin Lücke,
Jutta Mägdefrau,
Johannes Meyer-Hamme,
Andreas Michler,
Marcus Otto,
Mario Resch,
Thomas Sandkühler,
Waltraud Schreiber,
Astrid Schwabe,
Manfred Seidenfuss,
Philippe Weber,
Dorothee Wierling,
Meik Zülsdorf-Kersting
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Gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen für den Geschichtsunterricht
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Bettina Alavi,
Michele Barricelli,
Sebastian Barsch,
Ulrich Baumgärtner,
Stefan Benz,
Roland Bernhard,
Markus Bernhardt,
Christiane Bertram,
Charlotte Bühl-Gramer,
Peter Johannes Droste,
Peter Gautschi,
Christoph Hamann,
Saskia Handro,
Jan Hodel,
Anke John,
Klas-Göran Karlsson,
T. Mills Kelly,
Alfons Kenkmann,
Christoph Kühberger,
Guido Lenkeit,
Katharina Litten,
Martin Lücke,
Jutta Mägdefrau,
Johannes Meyer-Hamme,
Andreas Michler,
Marcus Otto,
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Waltraud Schreiber,
Astrid Schwabe,
Manfred Seidenfuss,
Philippe Weber,
Dorothee Wierling,
Meik Zülsdorf-Kersting
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Religiöse Vielfalt – Herausforderung für verschiedene Unterrichtsformen und Schulfächer
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Amandine Barb,
Giovanna Caramagno,
Maria Chiara Giorda,
Thomas Heller,
Anja Kirsch,
Marcus Otto,
Viola Raheb,
Anita Rösch,
Regina Schleicher,
Sabrina Schmitz,
Riem Spielhaus,
Zrinka Stimac,
Michael Wermke,
Christina Wöstemeyer
> findR *
Wie sind Schönheit, Gesundheit und die Konstitution des modernen Subjekts zum Gegenstand gesellschaftlicher Diskurse geworden? Ausgehend von dieser Frage zeichnen die Autorinnen und Autoren dieses Bandes die Geschichte des modernen Selbst im Spannungsfeld von Ethik und Ästhetik nach.
Dabei wird das jüngst in den historischen Kulturwissenschaften aufkommende Interesse am Selbst in zweierlei Hinsicht korrigiert: Zum einen stellen die Studien die eminent bedeutsame Verbindung von Ethik und Ästhetik ins Zentrum und zum anderen können so - jenseits von idealtypischen Rekonstruktionen - erste Thesen zu Kontinuitäten und Brüchen in der Geschichte des Selbst aufgestellt werden. Es wird ersichtlich: Eine Geschichte der Moderne kann nicht mehr ohne eine Geschichte des Selbst auskommen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Wie sind Schönheit, Gesundheit und die Konstitution des modernen Subjekts zum Gegenstand gesellschaftlicher Diskurse geworden? Ausgehend von dieser Frage zeichnen die Autorinnen und Autoren dieses Bandes die Geschichte des modernen Selbst im Spannungsfeld von Ethik und Ästhetik nach.
Dabei wird das jüngst in den historischen Kulturwissenschaften aufkommende Interesse am Selbst in zweierlei Hinsicht korrigiert: Zum einen stellen die Studien die eminent bedeutsame Verbindung von Ethik und Ästhetik ins Zentrum und zum anderen können so - jenseits von idealtypischen Rekonstruktionen - erste Thesen zu Kontinuitäten und Brüchen in der Geschichte des Selbst aufgestellt werden. Es wird ersichtlich: Eine Geschichte der Moderne kann nicht mehr ohne eine Geschichte des Selbst auskommen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Schulbücher vermitteln nicht nur Wissen, sondern artikulieren zugleich Subjektpositionen der Repräsentation. Die korrespondierende Selbstbeschreibung Frankreichs in Geschichtsschulbüchern ist im Verlauf des 20. Jahrhunderts maßgeblich durch die republikanische mission civilisatrice, den Kolonialismus und die Dekolonisierung geprägt worden. Marcus Otto setzt sich mit diesem im politisch-epistemologischen Sinne formierten (europäischen) Subjekt der Repräsentation auseinander. Dabei zeigt er auf, wie dies in Frankreich in Krisendiskursen europäischer Zivilisation und der republikanischen Nation sowie in Debatten postkolonialer Erinnerungspolitik in der condition postcoloniale grundlegend herausgefordert worden ist.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Schulbücher vermitteln nicht nur Wissen, sondern artikulieren zugleich Subjektpositionen der Repräsentation. Die korrespondierende Selbstbeschreibung Frankreichs in Geschichtsschulbüchern ist im Verlauf des 20. Jahrhunderts maßgeblich durch die republikanische mission civilisatrice, den Kolonialismus und die Dekolonisierung geprägt worden. Marcus Otto setzt sich mit diesem im politisch-epistemologischen Sinne formierten (europäischen) Subjekt der Repräsentation auseinander. Dabei zeigt er auf, wie dies in Frankreich in Krisendiskursen europäischer Zivilisation und der republikanischen Nation sowie in Debatten postkolonialer Erinnerungspolitik in der condition postcoloniale grundlegend herausgefordert worden ist.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Schulbücher vermitteln nicht nur Wissen, sondern artikulieren zugleich Subjektpositionen der Repräsentation. Die korrespondierende Selbstbeschreibung Frankreichs in Geschichtsschulbüchern ist im Verlauf des 20. Jahrhunderts maßgeblich durch die republikanische mission civilisatrice, den Kolonialismus und die Dekolonisierung geprägt worden. Marcus Otto setzt sich mit diesem im politisch-epistemologischen Sinne formierten (europäischen) Subjekt der Repräsentation auseinander. Dabei zeigt er auf, wie dies in Frankreich in Krisendiskursen europäischer Zivilisation und der republikanischen Nation sowie in Debatten postkolonialer Erinnerungspolitik in der condition postcoloniale grundlegend herausgefordert worden ist.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Bildung setzt Vertrauen voraus – und muss dieses doch immer wieder neu aushandeln
Aktualisiert: 2023-06-23
Autor:
Sylke Bartmann,
Annekatrin Bock,
Inka Bormann,
Barbara Christophe,
Philipp Deny,
André Epp,
Melanie Fabel-Lamla,
Marharyta Fabrykant,
Sigrid Fahrer,
Eckhardt Fuchs,
Bernhard Hemetsberger,
Esilda Luku,
Julie Lüpkes,
Felicitas Macgilchrist,
Marcus Otto,
Nicolle Pfaff,
Marvin Priedigkeit,
Franziska Rehlinghaus,
Katharina Scharl,
Barbara Thies,
Jasmin Troeger,
Andreas Weich,
Nicole Welter
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Marcus Otto unternimmt eine systemtheoretisch inspirierte genealogische Wiederbeschreibung eines Metanarrativs der Moderne, das sich als Imperativ politischer Inklusion historisch wirkmächtig an der Figur des Subjekts entfaltete. Dies impliziert die Dekonstruktion eines übergreifenden Willens zum Subjekt, der bis heute nicht nur in politischen und gesellschaftlichen Selbstbeschreibungen, sondern auch in der Historiographie vorherrscht. Mithin ist in einem umfassenden Sinne, der sich an der Figur des Subjekts kristallisiert, also der »Kopf des Königs noch immer nicht gerollt«, wie Foucault einst bezogen auf das politische Denken formuliert hat.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Bildung setzt Vertrauen voraus – und muss dieses doch immer wieder neu aushandeln
Aktualisiert: 2023-06-23
Autor:
Sylke Bartmann,
Annekatrin Bock,
Inka Bormann,
Barbara Christophe,
Philipp Deny,
André Epp,
Melanie Fabel-Lamla,
Marharyta Fabrykant,
Sigrid Fahrer,
Eckhardt Fuchs,
Bernhard Hemetsberger,
Esilda Luku,
Julie Lüpkes,
Felicitas Macgilchrist,
Marcus Otto,
Nicolle Pfaff,
Marvin Priedigkeit,
Franziska Rehlinghaus,
Katharina Scharl,
Barbara Thies,
Jasmin Troeger,
Andreas Weich,
Nicole Welter
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Marcus Otto unternimmt eine systemtheoretisch inspirierte genealogische Wiederbeschreibung eines Metanarrativs der Moderne, das sich als Imperativ politischer Inklusion historisch wirkmächtig an der Figur des Subjekts entfaltete. Dies impliziert die Dekonstruktion eines übergreifenden Willens zum Subjekt, der bis heute nicht nur in politischen und gesellschaftlichen Selbstbeschreibungen, sondern auch in der Historiographie vorherrscht. Mithin ist in einem umfassenden Sinne, der sich an der Figur des Subjekts kristallisiert, also der »Kopf des Königs noch immer nicht gerollt«, wie Foucault einst bezogen auf das politische Denken formuliert hat.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Schulbücher vermitteln nicht nur Wissen, sondern artikulieren zugleich Subjektpositionen der Repräsentation. Die korrespondierende Selbstbeschreibung Frankreichs in Geschichtsschulbüchern ist im Verlauf des 20. Jahrhunderts maßgeblich durch die republikanische mission civilisatrice, den Kolonialismus und die Dekolonisierung geprägt worden. Marcus Otto setzt sich mit diesem im politisch-epistemologischen Sinne formierten (europäischen) Subjekt der Repräsentation auseinander. Dabei zeigt er auf, wie dies in Frankreich in Krisendiskursen europäischer Zivilisation und der republikanischen Nation sowie in Debatten postkolonialer Erinnerungspolitik in der condition postcoloniale grundlegend herausgefordert worden ist.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Schulbücher vermitteln nicht nur Wissen, sondern artikulieren zugleich Subjektpositionen der Repräsentation. Die korrespondierende Selbstbeschreibung Frankreichs in Geschichtsschulbüchern ist im Verlauf des 20. Jahrhunderts maßgeblich durch die republikanische mission civilisatrice, den Kolonialismus und die Dekolonisierung geprägt worden. Marcus Otto setzt sich mit diesem im politisch-epistemologischen Sinne formierten (europäischen) Subjekt der Repräsentation auseinander. Dabei zeigt er auf, wie dies in Frankreich in Krisendiskursen europäischer Zivilisation und der republikanischen Nation sowie in Debatten postkolonialer Erinnerungspolitik in der condition postcoloniale grundlegend herausgefordert worden ist.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Marcus Otto unternimmt eine systemtheoretisch inspirierte genealogische Wiederbeschreibung eines Metanarrativs der Moderne, das sich als Imperativ politischer Inklusion historisch wirkmächtig an der Figur des Subjekts entfaltete. Dies impliziert die Dekonstruktion eines übergreifenden Willens zum Subjekt, der bis heute nicht nur in politischen und gesellschaftlichen Selbstbeschreibungen, sondern auch in der Historiographie vorherrscht. Mithin ist in einem umfassenden Sinne, der sich an der Figur des Subjekts kristallisiert, also der »Kopf des Königs noch immer nicht gerollt«, wie Foucault einst bezogen auf das politische Denken formuliert hat.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Religiöse Vielfalt – Herausforderung für verschiedene Unterrichtsformen und Schulfächer
Aktualisiert: 2023-06-17
Autor:
Amandine Barb,
Giovanna Caramagno,
Maria Chiara Giorda,
Thomas Heller,
Anja Kirsch,
Marcus Otto,
Viola Raheb,
Anita Rösch,
Regina Schleicher,
Sabrina Schmitz,
Riem Spielhaus,
Zrinka Stimac,
Michael Wermke,
Christina Wöstemeyer
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Religiöse Vielfalt – Herausforderung für verschiedene Unterrichtsformen und Schulfächer
Aktualisiert: 2023-06-17
Autor:
Amandine Barb,
Giovanna Caramagno,
Maria Chiara Giorda,
Thomas Heller,
Anja Kirsch,
Marcus Otto,
Viola Raheb,
Anita Rösch,
Regina Schleicher,
Sabrina Schmitz,
Riem Spielhaus,
Zrinka Stimac,
Michael Wermke,
Christina Wöstemeyer
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Marcus Otto unternimmt eine systemtheoretisch inspirierte genealogische Wiederbeschreibung eines Metanarrativs der Moderne, das sich als Imperativ politischer Inklusion historisch wirkmächtig an der Figur des Subjekts entfaltete. Dies impliziert die Dekonstruktion eines übergreifenden Willens zum Subjekt, der bis heute nicht nur in politischen und gesellschaftlichen Selbstbeschreibungen, sondern auch in der Historiographie vorherrscht. Mithin ist in einem umfassenden Sinne, der sich an der Figur des Subjekts kristallisiert, also der »Kopf des Königs noch immer nicht gerollt«, wie Foucault einst bezogen auf das politische Denken formuliert hat.
Aktualisiert: 2023-06-16
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